Wie funktioniert der Pulsmesser?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DoktorD

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen,

Die GWR hat ja einen Pulsmesser welches ich auch sehr gut finde. Auch im Internet findet man einiges über die Genauigkeit der optischen Messung die ja garnicht so schlecht ist.

Was mich nur verwundert ist folgendes:
Wenn man die Uhr gar nicht am Handgelenk hat und einfach nur auf dem Tisch liegen hat und dann den Puls misst, wird mir z.B. ein Puls von 132 angezeigt.
Eigentlich sollte ja sowas wie eine Meldung kommen, dass der Puls nicht gemessen werden kann o.ä. (ist meine Meinung).

Ist das bei Euch genauso?

Ich zweifle irgendwie an der Genauigkeit des Pulsmessers meiner GWR.
Nach dem ich die Uhr bekommen habe hat diese Anfangs überhaupt keinen Pulls messen wollen (immer die Fehlermeldung, dass ich sie fester schnallen soll). Dann 2 Tage später hat sie plötzlich einen Puls angezeigt. Jedoch scheint es als würde die Messung ziemlich willkürliche Werte anzeigen. Habe innerhalb einer Minute drei Werte 56, 132 und 91 gemessen, dabei habe ich einfach die Uhr mit unterschiedlichen Abstand an meinen Arm gehalten... Und sogar ohne Arm lässt sich ein Puls von 61 an der Tischoberfläche messen.
Kann ich mit Gewissheit von einem Defekt ausgehen und die Uhr zurückschicken oder ist die optische Pulsmessung einfach nicht sehr zuverlässig?

Hallo
ich glaub die Watch R rät den Puls. Wenn ich am Arm den Puls messe zeigt sie meist 70-75 aber manchmal geht die Anzeige auch rauf auf 140 und dann langsam wieder runter. Wenn ich sie auf den Tisch lege zeigt sie auch von 55 bis 130 alles mal an. Ist das bei allen Watch R so?

Der Barometersensor geht bei mir auch um 20 falsch.

Grüsse

Ja genau das meine ich. Zeigt einfach nur irgendwas an das Ding. Kann ich jetzt von einem Defekt ausgehen und die Uhr einschicken oder ist eine derartige Ungenauigkeit einfach Stand der Technik für den optischen Sensor der GWR?

Also wenn ihr es für das gelegentliche messen nutzen wollt sollte der HF Messer eigentlich ausreichen. Wenn ihr das für sportliche Aktivitäten braucht denn ist ein Bluetooth Brustgurt wohl die bessere Wahl. Ich habe das am Anfang mit meiner Sigma RC 1209 und der GW R verglichen und dauern die Werte ± 1 gleich gewesen. Zum messen muss die GW R aber schon stramm umgelegt sein also nicht locker rumschlabbern.

Mit Endomondo kann man den Puls, z.B. während des Joggens kontinuierlich messen und protokollieren lassen. Ich fand die Ergebnisse plausibel.

Hallo
aber meine GWR zeigt auch nen Puls wenn sie auf dem Tisch liegt. Mit der Cardiograph App kann man sich ja auch dauerhaft den Puls anzeigen lassen. Wenn ich die Uhr um hab zeigt sie meist 70 bis 75 wenn ich nichts mache. Das gleiche zeigt sie aber auch an wenn ich sie nicht um habe.
Woher soll man dann wissen ob sie wirklich misst oder einfach irgend etwas anzeigt.

Sie müsste doch error oder Null anzeigen wenn sie nichts messen kann, oder?

Grüsse

Hallo
könnte jemand bitte mal ausprobieren ob der Pulsmesser etwas anzeigt wenn die Uhr nicht am Arm ist? Hab bei meiner gerade noch mal mit der Orginal Google Fit App gemessen. Einmal zeigt sie 112 dann 75 einmal 163 einmal 124 und dann wieder 75. Da müsste doch irgendwas mit Messung nicht möglich kommen, oder? Weiß nicht ob ich sie reklamieren soll.
Grüsse

Ist bei mir das gleiche......
Aber am Handgelenk gehts +-1 einwandfrei.