Google Spracheingabe funktioniert nicht

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
picard_hannover

picard_hannover

Erfahrenes Mitglied
66
Hallo,

bei mir funktioniert die Spracheingabe nicht.

Wenn ich bei Bildschirm "bitte sprechen" etwas sage, werden die Worte zwar zumeist korrekt angezeigt, die entsprechende Aktion aber nicht ausgeführt, es bleibt dann beim Startbilschirm für Apps hängen.

Auf dem Apps Bildschirm wird oben auch "offline" angezeit, es ist aber alles korrekt verbunden, SMS und GMX Mails z.B. werden von den Apps einwandfrei angezeigt, nur Sprachantwort bleibt wie beschrieben hängen.

Wenn ich auf dem Smartphone etwas per Spracheingabe in der Google App (blaues Google Icon) auslöse (z.B.) Finde Hamburg Hauptbahnhof, wird dies sofort getan.
und das Ergebnis angezeigt.

Sprachsuche am Smartphone ist aktiviert, OK Google Option konfiguriert, Sprache deutsch. Netz ist vorhanden.

Was mache ich falsch ? Was muß ggf. noch eingestellt werden ?

Gruß

P.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es kingt zwar einfach und dumm: aber hast du die Uhr mal neu gestartet?

Hallo,

ja reboot durchgeführt.

Mal geht es , mal nicht....:confused2:
Ich vermute Bluetooth Antrwort vom Phone reagiert nicht immer schnell genug für Google, um den Suchprozess zu starten (runder Kreis , der sich dreht)

P.

Hatte das auch schon im Edge-Netz... Bei W-Lan, H oder besser keine Probleme

Yep, stimmt, im Edge Netz kam mir das auch schon vor.
Hab ich leider im Büro...

Ich habe das Problem auch zumindest bei meinem Acer E700 gepairt mit der Uhr. Wenn ich allerdings mein Samsung Tab 3 mit der Uhr paire dann läuft alles spitzenmäßig. Und das trotz H+ Empfang bei beiden Geräten. Beide Geräte haben die selbe Android Version. Das gibt mir Rätsel auf.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:49 Uhr wurde um 10:41 Uhr ergänzt:

Das Problem von mir hat sich gelöst. Ich hatte auf dem Acer E 700 folgende APP deinstalliert: "Google Sprachsuche". Nach dem runterladen aus dem Store funktioniert es, jedoch die Aussetzter wegen Edge Empfang hab ich auch.

Hallo,

ich habe auch ein Acer E700 !

Die Google Sprachsuche ist bei mir gar nicht installiert gewesen...

Hab aber auch gestern im XDA Forum zum Thema gelesen,
daß offensichtlich nicht alle Handy-Geräte den BT 4.0 Standard 100%ig umsetzen(können)
und es deshalb zu Störungen kommt. (Mal gehts...mal nicht)

Das E700 ist aber gerade leider neu und ich werde mir kein neues zulegen,
da ich 1. Dual SIM benötige und 2. die Akkuleistung des E700 (trotz 2x SIM (24h und 8h in Betrieb)
und 24h gekoppelter LG Smartwatch phenomenal ist (geschätzt 3-4 Tage Betrieb, wo mein vorheriges HTC One M7 ohne Dual SIM Einsatz
und ohne dauergekoppelte Smartwatch nur 2-3 Tage durchhielt) und 3. Alles andere am E700 gut läuft (inkl. DVB-T Dongle)

Ich benötige die Sprachwahl zum Glück eher nicht so ...ich hab die LG hauptsächlich Smartwatch wegen der SMS/E-Mail/Wetter etc. Infos
und der variablen Zifferblätter (je nach Geschmack und Anlaß)am Handgelenk.

Vielleicht gibts ja ein Android 5.0 Update...glaube es aber eher nicht.
Acer macht da eigentlich nie was.

Ich teste nochmal mit installierter Sprachsuche.

P.

Zuletzt bearbeitet:
Habe getestet....mal gehts mal nicht, mehr nicht...:sleep:

Liegt wohl eher am Handy als an der watch....mist.

Ich hoffe auf updates auf beiden Seiten...mal schaun.

Oder hat jemand noch nen Tip ?

p.

Ja genau es liegt am E700, das war für mich DER Grund das Ding abzuschaffen und mir ein Motorola G 2014 zu holen. Das E700 hat auf der Bluetooth Strecke mehr als einen Bug. Mit dem Moto funktioniert die Smartwatch endlich so wie gewünscht.

Ich habe folgendes Problem: wenn ich zB "Terminübersicht von heute" sage, werden nicht meine heutigen Termine angezeigt, sondern in Google nach dem Text gesucht. Was mache ich falsch?

das ist vermutlich noch ein Android-Wear Bug ???

Bei mir geht das mit Terminanzeige auch nicht.

Wenn ich aber sage :
"Wecke mich in 30 Minuten",
geht das einwandfrei
und der Wecker aktiviert sich.

Die Zuordnung der Apps zu den Sprach-Befehlen fkt. da wohl nicht.

Klappt das bei irgendwem ?
Wenn ja, wie ? Welche Einstellungen ?

Gruss

P.

• Danke
Reaktionen: RS1977
Ich konnte keine Anrufe mehr per Sprache starten. Kam auch immer so eine Offline Meldung. Dann bin ich auf meinem Smartphone auf eine ältere Version von Google Search zurück gewechselt. Auf die Version Google Search 3.6.16.1614640.arm.

Gibt es hier zum herunterladen Google Search 3.6.16.1614640.arm APK Download - APKMirror
Danach ging es wieder.

Die neue Version Google App 4.1.24.1672412.arm ist wohl noch sehr instabil. Liest man auch in den Bewertungen.

Vielleicht auch das mal ausprobieren?