Der Lack ist ab und meine Selbstbauhalterung

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Allodo

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Ich habe es getan. Der Lack ist endgültig ab :)

Ich habe mir meinen Drehmelklon und ein paar unterschiedliche Gummierscheiben geschnappt und die Farbe abpoliert. Anschließend noch mit der Polierbürste und Polierpaste auf Hochglanz poliert und voila die Uhr wirkt noch edler. Das ganze hat mich insgesamt ca 1 1/2 Stunden gekostet.
Die Aufsätze hat mir meine Frau freundlicherweise von der Arbeit mitgebracht :)

Diese Tools wurden verwendet:

Und hier das Resultat:
http://abload.de/image.php?img=20150401_19325792ugb.jpg
20150401_19325792ugb.jpg

Und ein paar Tage vorher habe ich mir eine Halterung für die Uhr gebaut.
Hierzu habe ich eine alte Holzlatte (4,5 x 2 cm) genommen, welche hier noch rumflog. Die Länge passend zurechtgeschnitten. Anschließend mit einem Kreisbohrer das Loch für die Halterung gebohrt. Das Innenleben habe ich mit einem Multitool ausgesägt. Anschließend noch mit einem 12er Holzbohrer ein Loch für die Kabeldruchführung und die Alustange gebohrt. Das ganze zurechtgeschliffen und lackiert. Die Alustange mit Holzkleber an beiden Enden eingeklebt und fertig. Das Craddle hält ohne weiteres zutun von allein.

Dieses Werkzeug habe ich benötigt:

Und so sieht das ganze dann aus:

Dem einem mag's gefallen, dem anderen nicht. ;)

Mir persönlich gefällts und vor allem, es hat mich nix gekostet, außer ein wenig Zeit :scared:
Und praktisch ist es noch dazu :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Saibian und burzelmann
Boah...ohne das schwarz sieht sie richtig gut aus!

Naja, ich finde das schwarz schon schön. Ohne jemand nahe treten zu wollen, jetzt schaut die aus wie ein Wecker vom Türkenladen um die Ecke. Aber wie du geschrieben hast Geschmäcker sind verschieden.

• Danke
Reaktionen: ingope und Der Schlunz
Moin!

Ich bin auf Youtube auf folgendes Video gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=uKq8Fl7rf50

Hier hat sich einer die Beschichtung der Uhr per Dremel abgemacht.
Schaut auf dem ersten Blick auch richtig schick aus wie ich finde - hat einfach was... Aber ich fürchte, man sieht das am Ende einfach doch zu sehr, weil man das sicherlich per Hand nicht so sauber hinbekommt, dass alle stellen gleich gut abgeschliffen sind und eine saubere gleichmäßige Fläche entsteht.

Hat das zufällig hier selbst schon jemand ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
ja, die urbane war mir dann doch einfach zu teuer^^...
ich habe meine watch r per amazon warehousedeals für 130€ bekommen... wenn man glück hat bekommt man ne urbane gebraucht für den doppelten preis... das war es mir einfach nicht wert^^

auch das ist ganz schick als Akzent... und dazu noch ziemlich easy zu machen, weil man ja wirklich nur eine gerade Oberfläche mit Schmirgelpapier bespannen muss und dann die Uhr plan damit bearbeiten muss (ähnlich wie im Video mit seinem Schmirgelschwamm, wobei ich den dann doch sehr grob finde)...

Ich habe meine Uhr erst ein paar Tage, habe aber gehört, dass gerade da oben schnell mal durch einen Kratzer die Beschichtung eh ab ist... würde also auch dagegen steuern ;o)

EDITH SAGT:

ich habs nun einfach gemacht^^:
p6050691wzomrqp9ti.jpg

p6050695kqm5c1fdp4.jpg

p6050700a9ivfduc8g.jpg

Mir gefällt es!

Vorgegangen bin ich wie folgt:
Schmirgelpapier (Körnung 3000) auf den Tisch gelegt und einfach nur die Uhr plan aufgelegt und wild rumgerieben. Man merkt jedoch schnell, dass die Oberfläche da oben eben doch nicht ganz plan aufliegt, sodass man die Uhr dann hin und wieder doch nochmals ein kleinen wenig anheben muss um alles zu erwischen. Ich habe einfach kreisrunde Bewegungen gemacht.
Das Ergebnis wird absolut rund - nicht zuviel und nicht zu wenig wird abgetragen. Ich war nicht einmal sonderlich vorsichtig.
Hat keine 10 Minuten gedauert.

Wenn alles ab ist muss man die Uhr am Ende nur nochmals immer in eine Richtung ziehen, damit der im Sonnenlicht ganz minimal sichtbare Schleifeffekt gleichmäßig aussieht. Sieht ein wenig wie gebürstetes Metall aus. Das sieht man auf dem dritten Bild ganz gut.
Ich wiederhole diesen Vorgang jetzt gleich bei mir nochmals, damit es wirklich perfekt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AMG Design, Antrox74, erazor und 5 andere
Du kannst ja noch Poliercreme oder Zahnpasta auf ein leicht feuchtes Küchenhandtuch machen und den Reibevorgangauf dem Tisch so dann wiederholen...

Schaut genial aus!!!! :drool:

Muss nächste Woche glaube ich mal zum Baumarkt schauen :biggrin:

werd ich gleichmal ausprobieren,danke
ps die uhr ist doch schwarz,oder.auf den bildern sieht sie dunkelbau aus,warscheinlich wegen des blauen untergrunds

Der ursprüngliche Beitrag von 08:31 Uhr wurde um 08:38 Uhr ergänzt:

mir fällt gerade ein ,hoffentlich rostet das nicht irgendwann?ist das material alu oder stahl?

Alu

Edelstahl

wie kommste da jetzt drauf?ist nicht magnetisch......

tandro schrieb:
wie kommste da jetzt drauf?ist nicht magnetisch......

In der Regel ist Edelstahl antimagnetisch. Allerdings gibt es auch Ausnahmen.

Gruss Ingo

Bin am Überlegen ob ich die "extreme" Variante wie bei XDA versuchen soll, also die Farbe überall runter machen.

Rostfreier Edelstahl ist austenistisch und nicht magnetisch.
Ferristischer Edelstahl ist magnetisch und kann auch rosten.
Für Uhren wird grundsätzlich austenistischer Edelstahl verwendet.
Alu wäre für ein Uhrengehäuse eher ungeeignet, da es viel zu weich ist und
schnell viele Beulen und Kratzer bekäme.

LG Jörg

So,
nun hab ich es auch getan und den Rand abgeschiffen.
Ein Tipp noch für jeden, der es ebenso machen möchte.

Eine Granitfließe oder eine andere glatte Fließe als Unterlage nehmen.
Das Schmirgelpapier drauf und dann kreisend reiben.
Zum Schluss noch gerade in eine Richtung ziehen.

Zunächst 200er oder 400er.
Dann mit 1000er zum Schluss.

Ich habe eine Minute gebraucht.

Anhänge

• IMG_20150708_131828.jpg
    IMG_20150708_131828.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 559
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda, Timeliner und erazor
Hi zusammen.
Gibt es Erfahrungen zur kratzfestigkeit des Edelstahls wenn der Lack ab ist? Ich denke auch über eine Entfernung des Lackes nach da ich einen unschönen Kratzer habe :/
LG