Der Akku-Thread zur LG G Watch R

• 221 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab die Uhr heute auch bekommen. Aber der Akku von meinem Handy geht richtig in die Knie. Sonst schaffe ich 2 Tage. Jetzt hab ich an einem Tag, wo ich das Handy fast nicht benutzt habe abends nur noch 24%..bessert sich das noch?

Anhänge

• Screenshot_2015-03-12-22-22-32.png
    Screenshot_2015-03-12-22-22-32.png
    65,7 KB · Aufrufe: 366
Das solltest du besser im Gerätespezifischen Akku Thread erfragen, normal scheint es nicht sein. Mein Akkuverbrauch macht mit oder ohne Uhr keinen für mich spürbaren Unterschied.
Hier geht's auch eher um den Akku der Uhr ;)

Hallo,

der Akku meiner GWR hält keine zwölf Stunden durch.

Display immer an,
Original LG Watch Face,
Display bei Drehen an deaktiviert,
Helligkeit Stufe 1

Installiert:

Google Fit
Wear Messenger
Wear Mini Launcher
Taschenrechner

Ich habe jetzt alles deinstalliert bzw. deaktiviert und werde heute noch mal testen...

Beste Grüße

Nick

Ps. Und das Aufladen von 0 auf 100 % dauert volle 2 Stunden!
Pps. Laut der Aussagen vom Battery Status hält der Akku nur ca. 13 Stunden, obwohl alles deaktiviert ist. Was kann das denn sein?

Anhänge

• Screenshot_2015-03-16-12-21-20.png
    Screenshot_2015-03-16-12-21-20.png
    30,4 KB · Aufrufe: 337
  • Screenshot_2015-03-16-12-34-42.png
    Screenshot_2015-03-16-12-34-42.png
    30,4 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein komplettes Reset. Das kann nicht sein.

Den wear mini launcher auch runter.
Der saugt ohne Ende.

P.

Ich nutze den Wear Mini Launcher auch, komme locker auf 3 Tage..

Ich hatte ihn Bei meinem letzten Reset vergessen und konnte keinerlei Unterschied feststellen. Also Akku Verbrauch war gleich

Wie siehts eigentlich bei euch mit Google Fit aus?
Ich habe es deaktiviert, Verlauf aus etc. aber er zählt trotzdem die Schritte mit obwohl alles deaktiviert ist. Mach ich was falsch? Oder macht es im Endeffekt keinen Unterschied ob ich es anhabe oder nicht, weil die Schritte eh immer mitgezählt werden.

Hi,

ich habe inzwischen mehrere Resets gemacht. Nur nicht am Phone. Auf dem Phone habe ich die apps, die ich mit der Watch in Verbindung bringen konnte, deinstalliert oder deaktiviert (wenn Deinstallation nicht möglich war).

Aktiv ist nun eigentlich nur noch die google Suche und Fit (nur auf der Uhr).
Fit hat heute auch fleißig Schritte gezählt, scheint aber laut Batterie Status kaum etwas zu verbrauchen...

Nun sieht der Verbrauch schon mal recht gut aus, obwohl ich nicht weiß, wie einige hier auf ca. 1,5 % pro Stunde kommen können. Muss da noch mehr deaktiviert werden, von dem ich nichts weiß? (obwohl, alles Leckere deaktivieren ist ja auch nicht Sinn von Sache ;-) )

Beste Grüße

Nick

Anhänge

• Screenshot_2015-03-16-21-44-04.png
    Screenshot_2015-03-16-21-44-04.png
    36,1 KB · Aufrufe: 342
  • Screenshot_2015-03-16-21-44-34.png
    Screenshot_2015-03-16-21-44-34.png
    36,2 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Laufzeiten , die hier gepostet werden sind doch sehr sehr unterschiedlich, reichen von nur 12-15h bis hin zu 3 Tagen.
(= 1,4% - 8% Verbrauch pro Stunde)

Mein Meinung und Erfahrung mit meiner WR dazu ist wie folgt :

1.
Der Begriff "Display Always ON" wird hier oft falsch verstanden.
Always ON heisst für mich :
KEINE Dimming Anzeige ! Sondern ganzen Tag durchgängig Vollanzeige !
(Ausser nachts, wenn Sie auf dem Tisch liegt und nach 15 Minuten oder so schwarz wird)

2.
Wer SMS oder Mails NICHT beantwortet,
löscht die dazugehörige Benachrichtigung nicht von der Uhr !
(Die Nachricht kann immer wieder hereingewischt werden)
Erst wenn die SMS oder Mail auf dem Handy gelesen,
oder per Voice von der Uhr beantwortet wurden, verschwindet die Wischnachricht.

Jede Wischnachricht, die offen ist, belastet den Akku der Uhr,
da Sie permanent uim Speicher aktiv bleibt. !

3.
Apps wie Watchmaker etc. kommunizieren im geöffneten Zustand mit der Uhr auch ohne, daß man etwas damit macht :
Die so nicht benötigten Apps alle aus dem Handy
aus der Tasklist entfernen, bis auf Android wear (das wird benötigt !)

4.
Entscheidend ist auch die Displayhelligkeit.
Wer tagsüber draußen ablesen will benötigt sehr sehr viel Helligkeit.
(= geringe Laufzeit)
Ich steuere das über watchmaker,
indem ich ein schwarzes rundes Opacity Layer
als letztes setze und mit dessen Prozentzahl
bei Bedarf die Helligkeit regel. da ich zumeist in Räumen bin,
benötige ich wenig Helligkeit und nur Stufe 1 der Grundeinstellungen.

Wer weniger als 2% pro Stunde verbraucht ist evermutlich oft im dimming mode und sehr sehr wenig hell unterwegs (was auch vom gewählten watchface abhängt, je mehr schwarz desto besser)

---

Ich komme so bei moderaten 15-20 Nachrichten
und 3-4 Sprach Beantwortungen pro Tag bei Display Always ON
(s.o.) auf gute 30 bis manchmal 40h Laufzeit inkl. 8h Ruhephase in der Nacht. (= 2,5%-3,3% pro h)

Gruß P.

• Danke
Reaktionen: theNick
Hi Picard,

danke Dir für Deinen ausführlichen Bericht. Werde mich da ab morgen mal mit beschäftigen...

Beste Grüße

Nick

Ist das denn bei den anderen auch so mit Google Fit?

Hallo Scarface02,

ich habe fit nicht mit Google Fit auf dem Handy verbunden. Das werde ich wieder probieren, wenn ich den Übeltäter, der mir die Uhr leer zieht, gefunden habe.

Habe gestern wieder den Intellicom Watchfaces installiert. Über 8 Stunden Schlaf mit "Display automatisch aus" hat der Akku 35 % verloren. Mein Watchface sollte laut Angaben nur wenig Strom verbrauchen. Habe jetzt die App auf dem Handy beendet (mit Greenefy). Werde heute beobachten, ob allein das Watchface auch ohne direkte Verbindung zur app auf dem Handy dafür verantwortlich ist...

Anhänge

• Actonman2.png
    Actonman2.png
    12,5 KB · Aufrufe: 349
picard_hannover schrieb:
Moin,
2.
Wer SMS oder Mails NICHT beantwortet,
löscht die dazugehörige Benachrichtigung nicht von der Uhr !
(Die Nachricht kann immer wieder hereingewischt werden)
Erst wenn die SMS oder Mail auf dem Handy gelesen,
oder per Voice von der Uhr beantwortet wurden, verschwindet die Wischnachricht.

Jede Wischnachricht, die offen ist, belastet den Akku der Uhr,
da Sie permanent uim Speicher aktiv bleibt. !

Gruß P.

Wie meinst Du das? Wenn ich die Nachricht auf der Uhr wegwische, dann habe ich doch nur ca. 3 Sekunden Zeit, diese wiederzuholen. Danach ist sie weg und wird nicht mehr angezeigt. Oder verstehe ich da etwas falsch? Kann ich sie doch noch irgendwie wieder anzeigen lassen bzw. darauf per Uhr zugreifen?

Beste Grüße

Nick

Bei mir ist nach ca. 2stundnen nutzung schluss( wirklich heftige nutzung ohne das das display "aus" ist) normal oder zu wenig?

Ich hab die Uhr seit vorgestern, mit der zweiten Ladung habe ich innerhalb von 11h 20% Akku verloren, obwohl ich viele Mitteilungen erhalten habe.

Ich hab aber den Schrittzähler und am Handy die Google App deaktiviert. Ich bin da echt zufrieden.

theNick schrieb:
Wie meinst Du das? Wenn ich die Nachricht auf der Uhr wegwische, dann habe ich doch nur ca. 3 Sekunden Zeit, diese wiederzuholen. Danach ist sie weg und wird nicht mehr angezeigt. Oder verstehe ich da etwas falsch? Kann ich sie doch noch irgendwie wieder anzeigen lassen bzw. darauf per Uhr zugreifen?

Beste Grüße

Nick

Moin,

also ich kann meine Nachrichten aus Go-SMS und GMX auch noch auf der watch "hochwischen"
(von untennach oben) solange wie diese nicht beantwortet sind
(auf dem Handy ist deren Nachrichtensymbol sichtbar und das Handy blinkt für "Neue Nachricht")
und somit ist die Nachricht "aktiv" und zieht Strom.

Hast Du Android 5.0 auf Deinem Handy ?
Ich hab 4.4.4...vielleicht ist das Verhalten in 5.0 geändert worden.

P.

Habe auch 4.4 auf dem Phone...
Ok, aber sobald ich die Nachricht auf der Uhr ansehe und danach nach rechts wegwische, sollte sie ja keinen Strom mehr ziehen...

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem: Hab seit gestern auch die G Watch R (davor Moto 360), hab Sie in Betrieb genommen und war erstaunt dass Sie 100 Prozent geladen war - nun gut, Update gemacht alles wie gewohnt eingerichtet und schlafen gegangen (da ich ja die 360 hatte hielt sich die Spielerei in Grenzen). Heute Morgen noch immer 100 Prozent, da kann also was nicht stimmen - die Anzeige scheint hängen geblieben zu sein. Ist das ein geläufiges Problem? Wollte Sie neustarten, dann ging Sie allerdings nicht mehr an - nun hängt Sie beim Laden und zeigt aber dauerhaft 100 Prozent an...

Danke schon Mal vorab!

Liebe Grüße

Toby