Der Akku-Thread zur LG G Watch R

• 221 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gestern Abend Hardreset, diverse Apps gelöscht, Wearapp neu installiert. Protokolliere alles und poste heute abend mal ein Zwischenergebnis. Vor dem update lief die Uhr locker 3 Tage.

...nach Update.
Android-Wear-Akku zeigt das so an und Wear Battery Info auch...
Man kann förmlich sehen, wie der Akku weggesaugt wird...was zieht da soviel Strom ?

Bin vom Update masslos enttäuscht bislang...

P.

Bisher hier keine Probleme!

Always on, Handbewegungsaktivierung aus

2,23% / Std.

Hast du vielleicht den Mini-Launcher drauf?

Ja (natürlich) hab ich den Mini Launcher drauf !
Das ist ja eigentlich die sinnvollste App überhaupt zum Starten der Apps....zieht die so viel Strom ?

Das wäre blöd...und warum mit 5.0.1 dann mehr Verbrauch als mit 4.4.

Bei 4.4 hatte ich zumindest ca. 3% / h mit Launcher, jetzt aktuell über 5%
(habe aber den Eindruck als lernt die Uhr noch, was den wahren Strombedarf angeht...)

Gruß

P.

Ich hatte den mit der Vers. 4 auch drauf, dann hatte ich auf einmal 5-6%/Std. Akkuverbrauch.
Launcher wieder runtergeschmissen und siehe da ca 2%/Std. .................

...ich weiß nicht.......

Den Minilauncher hab ich unter anderem auch gestern Abend runter geworfen....seit dem läuft sie stabiler. Habe aber auch das Watchface “Classic“ in Verdacht.....

Also was ich mit 5.0.1 beobachten kann ist, dass wenn die Uhr nicht bewegt wird auch bei "Always on" das Display abgeschaltet wird. Da wird wohl der meiste Strom gespart.

Hallo!!
Wie kann ich die Handbewegungsaktivierung deaktivieren???:winki:

Unter Einstellungen in der Android Wear-App!

• Danke
Reaktionen: confirer
:thumbsup:Danke

picard_hannover schrieb:
Man kann förmlich sehen, wie der Akku weggesaugt wird...was zieht da soviel Strom ?
Bin vom Update masslos enttäuscht bislang...
:ohmy:
Standortdienst dauerhaft an?
:blushing:

Hallo Leute,
hab eben diesen Thread gefunden und möchte mich kurz vorstellen. Hab meine LG G Watch R letzte Woche bekommen und hab wohl auch als einer der ersten gleich am Samstag das Update auf Android 5.0.1 bekommen :)

Seit dem Update habe ich ein etwas komisches Problem (ich denke es ist seit dem Update so). Ich lege die Uhr Abends mit 68% auf die Ladeschale. Morgens nehme ich sie runter und sie hat 68%. Diese 68% bleiben stehen und gehen nicht mehr runter. Das kann nur ein Neustart der Uhr beheben. Hat sonst noch jemand so ein Problem?
Gruß
Martin

Dann solltest Du das Gerät erst einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen ;)

OK - läuft. Ich berichte ob es was bringt...
Danke und Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was zusätlich hilft:
Die Uhr einmal leerfahren, bis sie sich selbst abschaltet.
Dann ganz aufladen.
So sollte die Akkuanzeige auch wieder kalibriert werden.

Dr.Schwenker schrieb:
Die Uhr einmal leerfahren, bis sie sich selbst abschaltet.

Danke - das war der nächste Plan. Hattet Ihr das Problem also auch?
Gruß
martin

So, ich habe nun den Launcher deinstalliert und auf dem Handy die Standortdienste deaktiviert, mal sehen, ob es was bringt.

Ich habe das Gefühl, das aufwendige watchmaker
Watchfaces mit ganzen beweglichen Grafiken als bewegliche Zeiger,
sehr viel mehr Strom ziehen, als zB mein eigenes selbst
erstelltes simples digitales Interface
(Zeit, Datum, Akku Handy und Uhr, sonst nix)

Ich berichte weiter....

So, nachdem sich vorgestern die LGWR innerhalb von 6 Stunden nach dem Update auf 5 am Samstag komplett entleert hat habe ich folgendes durchgeführt:
Alle Apps welche nicht serienmäßig sind runter von er LGWR, Hardreset und aufs Ladegerät bis sie voll war.
Am Anfang verlor sie ca. 10% innerhalb der ersten 90 Minuten, dann sank es auf etwa 1,5%\h. Also alles wieder normal wie vor dem Update.
Dann kam das 5er Update fürs Handy, der Verbrauch stieg auf ca 2%\h an, sank aber mittlerweile auf normales Niveau.
Zum Testn habe ich dann wieder meinen Hauptverdächtigen installiert, den Minilauncher. Kaum war er installiert und eingerichtet begann die LGWR zu ruckeln und man konnte sehen wie der Akku in die Knie geht!

Direkt wieder runter damit, schade. Somit habe ich zumindest für mich das Rätsel des fulminanten Verbrauches gelöst.

Dafür hat sich aber nun ein anderes Problem aufgetan......dazu aber wechsele ich den Thread....

Hallo Leute,
bin neu hier. Habe mir die uhr am 16. dec bei m..m.. gekauft.
der Akku war 100% aufgeladen wo ichs ausgepackt habe. habs innerhalb 4 stunden auf 9% runtergebracht so das ich nicht die ganzen Zeit damit rumspielte.
jetzt hab habs wieder angehängt. 2. Testtag beginnt morgen.
Hatte wer noch dieses Probleme? neunen Android habe ich auch schon oben
ich hoffe es fängt sich.
4 stunden Akkulaufzeit wär nicht wirklich ideal...
danke

@viktorbor : Nochmals Werksreset durchführen (wurde hier aber schon oft geschrieben)

Bei mir aktuell :
Ohne wear launcher drauf und mit einem simplen, selbstgebautem watchmaker Digital watchface.

Das Display ist dabei 50% gedimmt, always on !!, und damit meine ich : auch nach 30 Sekunden (maximwartealzeit im watchmaker)
springt es im dimmed Modus auf dieselbe Anzeige wie im Normalmodus.
Denn leider kann man bei watchmaker die
Sperrzeit bis dimmed mode nicht auf unendlich stellen.
(Das kann man leider nur in den watchfaces
von "smartwatch bureau", die saugen aber elendigst Akku)

Somit ergibt sich :
ca. 31h Restzeit = 2,8% pro Stunde., wird aber eher länger werden,
da nachts und ohne ohne Bewegung wohl das Display ausgeht in Android wear 5.

Ich teste jetzt mal länger und demnächst dann zusätzlich noch mal, wie es sich mit nem aufwendigerem Watchface verhält.

P.

Zuletzt bearbeitet: