Verarbeitungsmängel beim V500

• 315 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Franky-F1 schrieb:
Ich persönlich glaube das nicht. Die Häufigkeit von Mängeln ist doch sehr extrem. Und fast jeder bemängelt zumindest eine Sache. Sei es die Lautsprecher, Kratzer auf der Rückseite oder auf dem Kunststoff, nicht sauber eingepasste Displays oder Aludeckel, defekte Displays, usw. usw.
In meinen Augen sind das keine Ausnahmen, sondern eine mangelnde Qualitätskontrolle im LG-China-Werk!

Leider geben sich viele Menschen auch mit geringen Mängeln zufrieden, weil manche schon 2 Monate auf das Tablet gewartet haben. Und scheuen die Mühen der Rückgabe oder des Umtausches. An und für sich ist das Pad ja auch gut, aber nicht mit Mängeln bei knapp 300€!

Ja klar, davon leben sie halt auch ein wenig, von der "Geilheit" der Konsumenten nach langer Wartezeit. Aber ich glaube dass man überall, bei jedem Produkt jeder Firma "Mängel" findet, wenn man sie nur sucht. Ich denke dass gerade die 280 Euro Mängel erlauben, weil das eigentlich kein Preis ist, für solch ein Tablet (im Vergleich zu anderen, ob ein Tablet ansich eine solche SUmme wert ist, sei mal dahingestellt)

Indurus schrieb:
Aber ich glaube dass man überall, bei jedem Produkt jeder Firma "Mängel" findet, wenn man sie nur sucht. Ich denke dass gerade die 280 Euro Mängel erlauben, weil das eigentlich kein Preis ist, für solch ein Tablet (im Vergleich zu anderen, ob ein Tablet ansich eine solche SUmme wert ist, sei mal dahingestellt)
Sorry euer Ehren, aber 299,-€ ( oder 280)für so ein Produkt erlauben keinen Mangel!
Hallo?
Und suchen muss man manche Mängel nicht! Sie springen einen förmlich an.
Wenn du einer von den Leuten wärest, die sich schon 4 oder mehr Geräte tauschen lassen mussten, würdest du ganz anders reden.
Aber sei es drum, die Häufigkeit der Mängel IST kein Zufall, dabei bleibe ich.

Es kann nur besser werden mit der Qualität!:winki:

tendenziell toben sich in foren häufiger Leute mit Probleme aus, es gibt aber auch Geräte mit tatsächlichen Bugs in Serienausstattung. Beim Nexus 2013 z.B. beklagt man unisono, dass bei geringerer Lautstärke die Lautsprecher rauschen. Bei meinem ist es morgens/abends in der Stille (-> geringe Lautstärke) wirklich extrem nervig. Das Rauschen übertönt den Sound.

Hab zwar das Nexus, überlege aber grade, ob ichs verschenke und durchs LG Tab ersetze, was mir aber dank der Erfahrungsberichte wirklich schwer fällt, dabei würde ich nur 250€ bezahlen müssen. Manchmal glaub ich, dass man bei solchen Threads mehr Zeit verschwendet, als es einem was bringt, denn ums Bestellen des eigenen Tabs und dem Eintritt ins Glücksspiel kommt man eh nicht drum rum.

Andererseits sind die hier beschriebenen Mängel qualitativ und quant. wirklich extrem:
Display:
- Gelbstich
- Lichthöfe
- Abdunkeln
- Farbige Striche

- Lautsprecher Rauschen
- Akkulaufzeit

Fällt mir echt schwer, mich zu ner Bestellung durchzuringen obwohl ich eigentlich super Bock auf den Formfaktor, die Auflösung, Verarbeitung und KnockOn hatte.

julioo schrieb:
Fällt mir echt schwer, mich zu ner Bestellung durchzuringen obwohl ich eigentlich super Bock auf den Formfaktor, die Auflösung, Verarbeitung und KnockOn hatte.
Wenn du es wirklich kaufen willst, würde ich empfehlen, noch ein paar Monate zu warten, bis sich die Qualität verbessert hat!
Oder beim Händler antesten, ob es Mängel hat oder nicht...... ;)
Oder du bestellst es einfach und hast Glück! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Franky-F1 schrieb:
Sorry euer Ehren, aber 299,-€ ( oder 280)für so ein Produkt erlauben keinen Mangel!
Hallo?
Und suchen muss man manche Mängel nicht! Sie springen einen förmlich an.
Wenn du einer von den Leuten wärest, die sich schon 4 oder mehr Geräte tauschen lassen mussten, würdest du ganz anders reden.
Aber sei es drum, die Häufigkeit der Mängel IST kein Zufall, dabei bleibe ich.

Es kann nur besser werden mit der Qualität!:winki:

Also ich hatte ja selbst schon das Vergnügen mit 2 Tabs, ersteres ging wie geschrieben mit einem Displayfehler in der unteren Screenhälfte zurück. Sowas kann vorkommen, das stört mich nicht, wurde anstandslos und unkompliziert getauscht. Aber weitere Mängel konnte ich bei keinem der beiden feststellen. Vielleicht hat der DiTech in Wien einfach eine gute Charge erwischt!
Und auch hier bleibe ich dabei: 279 Euro sind ein Schnäppchen. Klar ist das absolut gesehen ein Haufen Geld, aber im Vergleich zu den Preisen die am Tabletsektor nun mal herrschen, ist das sehr preiswert.

@ Franky: Ne, hab hier nen musshabenwill-Leprechaun auf der Schulter sitzen. Jetzt oder nie! :D Das Amazon Student Angebot gepaart mit weiteren Gutscheinen lässts momentan echt prickeln. Außerdem einige Monate in so einem Turbomarkt warten...?

Streifen im display... da kann das gerät auch 100€ kosten und man würd sich ärgern

250€-300€ ist jetzt auch nicht konkurrenzlos günstig angesichts des Nexus7.

julioo schrieb:
@ Franky: Ne, hab hier nen musshabenwill-Leprechaun auf der Schulter sitzen. Jetzt oder nie! :D Das Amazon Student Angebot gepaart mit weiteren Gutscheinen lässts momentan echt prickeln. Außerdem einige Monate in so einem Turbomarkt warten...?

Streifen im display... da kann das gerät auch 100€ kosten und man würd sich ärgern

250€-300€ ist jetzt auch nicht konkurrenzlos günstig angesichts des Nexus7.

Nicht konkurrenzlos, aber günstig. Wie gesagt, ich hatte 2 selbst und einen ganzen Haufen in Elektromärkten probiert und konnte keine Mängel erkennen. Mag sein dass es die gibt, aber das Argument "Bei dem Preis darf das nicht sein" las sich so nicht gelten. Das ist absolut kein Premiumpreis.

Um wieder mal einen Auto-Vergleich zu bemühen :winki: :
Bei einem Neuwagen für 10.000 EUR akzeptiere ich Lackkratzer oder einen ruckelnden Motor genauso wenig, wie bei einer S-Klasse.

Ich bin Fotograf und Grafiker, daher stören mich Farbunterschiede im Display schon ziemlich. Ich habe nun mal ein darauf sensibilisiertes Sehvermögen.
Ein Musiker wird eher auf die Lautsprecher achten etc.
Um nicht falsch verstanden zu werden: ich will (speziell zu dem Preis) kein Tablet mit exakter Farbkalibration und 100 % sRGB-Abdeckung.
Genauso wie der Musiker keine B&W oder Klipsch Lautsprecher erwarten wird.

Aber ich kann mir zumindest ein fehlerfreies Gerät für mein Geld erhoffen.
Mein Huawei Mediapad und selbst das Odys Genio (für knapp 100 EUR) können das doch auch.

Abgesehen davon gehts hier auch darum den Herstellern zu zeigen: so nicht.
Natürlich testen die Hersteller hier auch die Akzeptanz der Kunden aus.
Wenn keiner was sagt, werden überteuerte und fehlerhafte Geräte bald die Regel.

BTW: 3 der Pads waren vom MM und 3 von Amazon.

Mir gings nur darum, dass manche denken sie hätten um 279 ein Tablet der oberen Preisklasse erworben.

Was ich noch fragen wollte, hat sonst noch jemand das Problem, dass das Tab an den Ecken nicht immer gleich hoch eingefasst ist? Wie vorhin schon geschildert ist in einer Ecke der Kunststoffrahmen fast plan mit dem Display, sonst ist immer etwas mehr Abstand. Dürfte vllt so 0,5 mm sein, man fühlt es halt :D

Und zur Diskussion ob Premium oder nicht. Man bezahlt einen Preis für einen Gegenstand, man kann für diesen Preis aber erwarten,
- dass der Gegenstand funktioniert
- nicht beschädigt ist.

Dies hat nichts mit Premium etc zu tun. Du erwartest du auch, wenn du dir statt eines BMWs einen Dacia kaust, das dich beide ans Ziel bringen würden. Wie der Hersteller seinen Preis gestaltet ist seine Sache, aber eine mangelfreie Ware darf man zu jedem Preis verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Indurus schrieb:
Mir gings nur darum, dass manche denken sie hätten um 279 ein Tablet der oberen Preisklasse erworben.

Das Teil hat auch keine Oberklasse Hardware verbaut (was hat sich LG sich eigentlich bei nem 4400mah Akku gedacht ?) ganz ehrlich sogar die Chinatabs die teilweise richtig günstig sind haben solche schwerwiegenden Verarbeitungsprobleme nicht. LG hat nur Glück das sie so eine komische Bildschirmgröße gewählt haben, so kann man es mit kaum Tablets vergleichen :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Akku Laufzeit ist wirklich miserabel. Ich habe mit der aktuellen Ladung bei 50% Helligkeit gerade so 4,5 Stunden Display on Zeit geschafft.

Das ein 500 Euro Tablet ein besseren Weißwert hat als ein 300€ Gerät hat ist auch okay. Der Dacia ist auch innen lauter als der Audi

Wie waren eure Kartons versiegelt? Bei mir war nur so ein an den Enden abgerundeter Streifen transparentes Klebeband (="Tesafilm") drübergeklebt - und das reichlich schief.

Ansonsten: Keine Pixelfehler, keine Spaltmaße keine Kratzer. Wenn man das Gerät (was von der Lieferung noch etwas kalt ist) allerdings anhauchen kann man erahnen, dass auf der Rückseite zwei Aufkleber waren - ähnlich wie bei Franky-F1! Allerdings sind sie hier wirklich nur erahnen und nicht auch so schon sehen und die Rückseite ist ansonsten makellos.

Vielleicht sind die Aufkleber auf der Alu-Rückseite ja auch nur vom Teilezulieferer. Bei mir waren alle 4 Tablet-Kartons mit einem relativ durchsichtigen Tesaklebestreifen versiegelt(falls man das überhaupt so nennen kann). Die waren aber auch alle neu, also nicht schon mal aufgemacht.
Woanders war auch kein Klebestreifen zu sehen. Es schien alles originalverpackt zu sein.....

Keine 5 Stunden Display-on ist schon sehr bescheiden!
Bei einem Smartphone ist das OK, aber bei einem Tablet sollten es schon eher um die mind. 8 Stunden sein.

Ich Stand vor einem Monat vor der Wahl zwischen dem LG G-Pad und dem iPad Air (WiFi only mit nur 16GB).
Bin letzten Endes dann doch bei Apple gelandet, auch da es sofort verfügbar war.
Der Mehrpreis scheint sich aber gelohnt zu haben.
Qualitativ und von der Akkuleistung her sind das doch noch Welten.
Komme auf 14 Stunden bei ca. 40% Helligkeit.
Und damit ist es immer noch heller, als meine bisherigen Android Tabs auf 100%. Das ungeliebte iTunes habe ich bisher noch garnicht einsetzen müssen.
Rein von der Menüstruktur und den Features ist Android inzwischen aber mächtiger. Aber irgend einen Tod muß man bekanntlich immer sterben ;)

Moin Moin,
Ich wartete schon seit der Ankündigung auf das GPad.
Habe Tests, Bilder und Videos gesehen und förmlich jede Info aufgesaugt.
Alle Pads haben diesen grau/durchsichtigen Streifen. Nicht eine einzige Info deutet auf einen anderen Aufkleber hin. Hatte jetzt 2 Tabs von verschiedenen Anbietern. Ja,der Klebestreifen ist nicht mittig, sondern so 2/5 von links angebracht. (Komischerweise,aber ist halt SO - ist ja auch kein Problem.)

Wenn man ein Pad erwischt,was keinen gelben Streifen, Kratzer oder Spalt Maße hat, finde ich das P/L-Verhältnis absolute Sahne. Mein Bildschirm ist auch nicht gelb oder blau und hat auch keinen roten Streifen. Ein einziges Mal habe ich den sehr feinen blauen Rand streifen gesehen, aber nur, weil ich Davon gelesen habe. Gestört hätte es mich nicht. Und stören tut es mich auch nicht. Die von Euch genannten Mängel würde ich aber auch nicht hinnehmen. Schließlich möchte man fehlerfreie Ware. Kompromisse würde ich abwägen, wenn ich DAS vorher wüsste und mir DIESES auch nur mit Rückgabe Garantie kaufen könnte. Im Vorfeld müssten die Einschränkungen zu erlesen sein. Aber dann möchte ich auch einen dementsprechenden Preis haben. Diese Einschränkungen stören dann den Einen, der bestellt dann nicht, oder schickt Es zurück und der Andere ist glücklich, da Er vielleicht 20 oder 30% gespart hat und mit einer zerkratzten Rückseite oder Grat am Gerät leben kann. Manche entfernen DIESEN dann selbst. ABER: Solche Produkte gehören vergünstigt und der Käufer hat darauf hingewiesen zu werden.

Das Display ist hell, aber Kontrast-arm. Verglichen mit meinem Amoled-Note fehlt den Pfad die Brillanz. Ich muss aber auch sagen, dass ich mein Oled liebe und keinen blauen oder grünen Scleier habe oder bemerke. Das GPad hat für mich ein durchschnittliches, aber relativ helles Display.
Ähnlichen Eindruck habe ich auch von dem FHD 10 von Asus (optisches Empfinden beim Anschauen der HandsOn auf YT). Geil finde ich die weite Runterregelung.

Ich habe auch ein Schwarzes von amazon und keine Mängel. Andere haben immer wieder ähnliche Mängel vom gleichen Anbieter. Ich denke, dass tatsächlich in der Produktion eine oder mehrere Chargen nicht SO ausgeliefert wurden, wie eigentlich gedacht. Verwunderlich ist die fehlerhafte End Abnahme/Kontrolle. So etwas darf einfach nicht passieren.

Viele Rezensionen haben positive Resonanz, was ich persönlich (verglichen mit meinem Gerät verstehe) unterschreiben kann. Was mich jedoch verwundert: Summiert man Eure Erfahrungen, müsste die RezensionsKurve deutlich anders ausfallen. Ich denke hier an eine fehlerhafte Charge von übermüdeten Leuten zusammengeschustert - Hauptsache die Stückzahl steht morgen auf der Palette. Die QualitätsKontrolle hat gepennt, oder Ihr wurden fehlerfreie Geräte vorgelegt.

Die schlechten Geräte und die guten Rezensionen passen einfach nicht zusammen, das man das GPad als schlecht oder sch..... definiert.
Ich würde in einer solchen Situation, wie Viele hier erleben (nach DEN Erfahrungen) einfach Wo anders bestellen. Da man wahrscheinlich ein weiteres Gerät aus der misslungenen Charge erhält, wenn einfach nur getauscht wird. Natürlich kann auch Dies wo anders wieder passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch geringer.

Nach längerer Benutzung bin auch ich mit den Lautsprechern nicht ganz so zufrieden. Das ist mein Kompromiss, das GPad nicht durch ein anderes Gerät zu ersetzen, da für mich persönlich die Vorteile bei weitem diese einfachen Lautsprecher wettmachen.
Ich werde mich auf die Suche begeben, nach einer App, die die Höhen angebt, oder die Bässe herunterregelt. Hört sich dann vermutlich nicht mehr so brubbelig an. Klar,zwar etwas blecherner, aber vermutlich besser. Was ich dennoch komisch finde, dass die Beispiel-Musik für mich tadellos klingt, aber Videos aus dem Netz erheblich schlechter klingen.
Vielleicht kann doch noch SOFTWARE MÄSSIG nachgebessert werden.? Ich hoffe Es, aber werde das Pad behalten. Es ist einfach zu gut, auch von der Angepasst-heit der Software an die Hardware, dem Formfaktor und der vielen Leckerchen, die auch wirklich nützlich sind.

Die, Die Ihr Pad mehrmals getauscht haben, kann ich verstehen und hätte auch den Glauben verloren, aber...ES GEHT AUCH ANDERS (wie mein Pfad und DAS von Anderen bestätigt).
Gruß anhaltmike

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Franky-F1
Ich habe heute mein drittes Tablet bekommen, das mein zweites nicht gut in den Rahmen eingepasst wurde. Das dritte Tablet war in einer Plastiktüte eingepackt, was die beiden zuvor nicht waren, dazu habe ich einen Beitrag aufgemacht. Das neueste ist viel besser verarbeitet, der Rahmen fühlt sich richtig schön an, geht sauber ins Alu über, was zuvor bei beiden nicht so war. Das schlimme an der Sache is aber dieser schlimme Gelbstich des neuen Tablets. Das Zweite war vom Weißwert her echt schön, im Vergleich zum 4x HD zwar noch etwas gelblich, aber ein schönes Weiß. Das jetzigeist echt nicht schön. Es ist erschreckend, ich hätte gerne ein Tablet mit dem Display aus Lieferung 2 und dem Gehäuse aus Lieferung 3.

Desweiteren fühlt sich das Display auch etwas anders an, nicht mehr so nach Glas sondern eher nach Kunststoff.

Ich lasse das Tablet jetzt mal ne Zeit laufen, vllt ändert sich noch was an der Farbe, wenn nicht muss ich abwägen ob ich das schönere Display aber die weniger schön Haptik nehme, oder die viel bessere Haptik mit dem mieseren Display.

Vielleicht kann LG ja noch mit einem Softwareupdate den Farbton verbessern?
Wichtig ist, dass es keine Streifen hat, wenn es nur dunkel ist und gelbstichig, dann scheint ja alles o.k. zu sein. Glaube, die sind fast alle so...:bored:

P.S. Habe jetzt auch eine Rezension auf amazon geschrieben!
LG muss auch spüren, was sie fabrizieren! :sneaky:

Wenn du beide im Vergleich sehen würdest dann würdest du dich auch ärgern. Amazon kann nix mehr machen, ich müsste beide zurückschicken und hoffen das mein Gutschein schnell gebucht wird um es neu zu bestellen. Ich behalte das Zweite auch wenn der Rahmen rechts unten nicht so bündig ist wie bei den anderen. Er ist hier nur knapp über dem Display. Ist das noch jemanden so?

Ich pack später noch nen Foto ins Forum, wenn ich die Unterschiede der Displays auf Foto bannen kann.

Kurzer Nachtrag. Das Tablet mit schönern weiß ( bläulich) ist aber etwas dunkler und hat nicht so satte Farben. Satte Farben vs. saubereres Weiß und etwas dunkler. Ich liebe es

Zuletzt bearbeitet:
Jo, mach mal zwei Bilder nebeneinander oder wenn das nicht geht, einzeln.
Bin gespannt.
P.S.: Geärgert habe ich mich über diese 4Pads auch schon mehr als genug.
Nun soll ich bis nach Weihnachten warten.
Naja, wenn es dann besser wäre, gerne....:laugh: