Schlechte Performance beim LG V500 Pad 8.3

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sidamos

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Generell bin ich von meinem neuen G Pad sehr begeistert. Lediglich die Performance könnte etwas besser sein.

Konkret meine ich leichte Verzögerungen beim Starten von Apps oder wenn ich den Home Button drücke. Oder auch bei verschiedenen Punkten von der Einstellungen. Das ist nicht immer, aber manchmal.

Ich habe schon alle möglichen LG Features abgeschaltet und den Nova Launcher installiert, aber es wurde dadurch kaum besser.

Das war schon out of the Box so mit 4.2 und mit 4.4 ist es kaum besser.

Klar kann ich es nicht mit meinem Nexus 5 vergleichen, aber mit einem Nexus 4 müsste es doch mithalten können.

Vielleicht ist zu wenig RAM frei?

Nach dem Booten sind nur 1.1 GB RAM frei beim G Pad und beim Nexus 5 habe ich 1.2 GB, obwohl ich dort viel mehr Hintergrund-Apps/Services laufen habe (zusätzlich wetter.com, Light Flow, GSAM, Clipper, BMW, barcoo, Maps 6, Llama, LightFlow).

Beim G Pad laufen für mich unnötig: LG On-Screen Phone, Life Square Log Manager, Zur Seite gleiten.

Habe mir auch schon überlegt, diese mit Titanium einzufrieren, aber habe hier gelesen, dass dann der Akkuverbrauch im Standby steigen könnte.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Kann das jemand nachvollziehen? Liegt es am RAM? Kann man sonst was dagegen tun?

Dass meins defekt ist, glaube ich nicht.

Leider kann man ja das GPE ROM nicht installieren und den Schritt zu einem ganz anderen ROM (Cyanogenmod) will ich noch nicht erwägen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte diese Ruckler auch, allerdings nur mit 4.2. Seit dem Update auf 4.4 läuft es so wie ich es mir vorgestellt habe. Gerade habe ich mal testweise die Einstellungen geöffnet und bis das Bild mit allen Optionen geladen war hat schon ein bisschen gedauert, also war nicht sofort da, aber auch auf meinem Nexus 4 ist das so, aber ich habe bei keinem der Geräte das Gefühl das es flüssiger laufen könnte.

Wie gesagt mit 4.2 hatte ich gefühlt doch arge Probleme mit der Performance Ruckler auf dem Homescreen und ähnliches aber dann kam zum Glück das Update

Es sind keine Ruckler, sondern eher Verzögerungen beim Tap, also z.B. beim Tap auf Home.

Ich habe das Nexus 5 und das LG Pad. Bei mir laufen beide gleich flüssig. Bisher habe ich auf dem Pad noch keine Verzögerungen festestelle können.

Kommt aber auch immer darauf an was man so installiert hat und welche Apps sich dabei im Autstart eintragen und/oder im Hintergrund einnisten. Dort habe ich sowohl auf dem Nexus 5 als auch dem Pad von Anfang an gleich mal aufgeräumt. Kann also gut sein, dass Du dir unnötig das RAM zumüllst und dann kann es natürlich zu Verzögerungen kommen. Bei sind immer gut 800MB frei.

Bei mir laufen oben genannte 3 LG Apps/Services ständig, die ich gar nicht brauche. Aber deinstallieren kann man die auch nicht.

Außerdem läuft noch ein "Uhren Widget", was ich auch nicht bräuchte (zumal es bei Nova gar nicht auswählbar ist), da ich Digi Clock verwende.

Momentan habe ich sogar 1 GB frei, aber Tap auf Home (von einer App aus) hat trotzdem meistens eine Verzögerung von vielleicht 0.5s mit dem Nova Launcher.

Edit:
Ich habe jetzt nochmal die genannten Apps mit Titanium eingefroren, jetzt laufen sie auch nicht mehr. Aber das hat für die Verzögerung beim Tap auf Home nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nach dem KK update mal nen Factory-Reset gemacht? Bei mir läuft es seitdem deutlich flüssiger.

Ne, hab ich leider nicht, obwohl es da noch schmerzfrei gegangen wäre, es kam ja ein paar Stunden nach dem Kauf.

Naja, ich werde es mal machen und dann nochmal berichten.

Verwendet Ihr noch den Standard-Launcher?

Habt Ihr LG-Apps mit Titanium eingefroren?

So, ich habe jetzt das G Pad zurückgesetzt. Root und SD-Write-Fix blieben dabei sogar erhalten.

Tatsächlich meine ich, dass die Verzögerung bei Tap auf Home (mit Nova Launcher) zwar immer noch manchmal da ist, aber kürzer.

Dafür habe ich jetzt einen erhöhten Standby-Verbrauch von bis zu 1% pro Stunde. Vorher war es so wenig, da hatte ich mal 0% in 20 Stunden verloren. Die Einstellungen und Apps sollten identisch sein wie vorher.

Hoffentlich gibt sich das wieder...

Das gibt sich, die Rom muss sich jetzt erstmal 2-3 Tage wieder einpendeln.

Ich glaube, es liegt an der SD Karte. Wenn ich keine drin habe, dann ist der Standby-Verbrauch wieder extrem gering...

Hab mittlerweile auch "restore upgrade error" gemacht mit der LG Windows Software, weil alle SD Karten Probleme machen, aber das hat nichts verbessert.