Interaktiver Testbericht des LG G Pad 8.3 - macht mit!

• 150 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In seiner Preisklasse dürfte es aber unerreicht sein.

Ich bin ja gespannt, wie sich die Preise der neuen Samsung Tablets entwickeln werden, aber da liegt die UVP beim 8ZollGerät wohl bei 700-800 €. Das wird sich dann wohl bei um die 600 € einpendeln. Schon heftig.

Fragt sich was man bezahlt...
Ein gerät mit kunststoffrücken kommt mir nicht ins haus, selbst wenn es "nur" 100 kostet

Moin Moin,

Ein Allurücken so wie es das Pad 8.3 oder auch das Tab7.7 besitzt ist schon wirklich hochwertiger. Da gibt es kein wenn und aber.

Andererseits hat der Allurücken aber auch schon bei einigen Geräten zu Problemen geführt. Bestes Beispiel ist da das ASUS Transformer Pad TF200. Da gab es massive Probleme beim GPS.

Wie gesagt auch ein guter Kunststoff hat seine Vorzüge. Daher kann man das nicht so pauschal sagen.

Gruß
Uli

Wenn ich heute mal die letzten Jahre Revue passieren lasse (betr. Tablets) kommt einfach "von der Auflösung" nichts mehr unter Full HD in Frage "PUNKT"
Von der "Qualität" des Displays selber bin ich bei LG ein wenig Enttäuscht. Zu starke Streuung in der QS. Lichthöfe, Gelbstichig etc...
Daher habe ich meins im MM an Ort und Stelle getestet.
Ich hatte auch eine Vielzahl an Apple Produkten und ja, Qualitativ sind die durch die Bank weg besser gestellt > ABER < auch noch lange nicht perfekt. Verbesserungsbedarf gibt es immer, bei dem einen Hersteller mehr, bei dem anderen weniger ;)

Unterm Strich ist (wenn einem die Grösse zusagt) das LG Pad 8.3 ein P/L Sieger in der Summe aller Eigenschaften:
- Full HD
- flotter QuadCore
- 2GB RAM
- MicroSD
- schickes Design
- nützliche Zusatzssoftware seitens LG

Zu sagen das LG mist ist weil man mal ein mieses Gerät erwischt hat ist schlicht und ergreifend dumm.
Ich beurteile einen Film oder ein Spiel ja auch nicht nach 3 Minuten ohne das Ende zu kennen ;)

In diesem Sinne

Euch allen ein schönes Wochenende.

Wenn du schon Film erwähnst, ich beurteile nach weniger als fünf minuten.
Gefalllen mir die Akteure nicht, wird umgeschaltet.

Beim Tablet auch, ich hab sehr viele LG geräte gehabt, zwar kein Android, aber dennoch mies.

Muss sagen, ich bin da Skeptisch, die alten Tabs von LG haben auch nicht den Durchbrich geschafft, warum soll es hier anders sein? So genial das Gerät auch ist, Bugs findet man immer, die werden zwar normalerweise vom Hersteller mit einem Updategrößtenteils behoben, allerdings trifft das nicht auf Lg zu, haben wir ja zu genüge miterlebt.

@Xarlesh, hast Du das Tablet überhaupt mal getestet? Oder sind das einfach mal pauschale Aussagen ins Blaue, die Du tätigst? Klingt nämlich fast danach.

Ich teste keine Android Tablets mehr, bin bestens bedient worden, danke Samsung.

Aber Dir ist schon klar, dass Du in einem Thread schreibst, in dem es um das "Testen" eines Android Tablets geht?!

Ja, aber ich nenn es Testen, wenn ich es mir im laden anschaue.
Das ist testen. Im gegensatz zu anderen leuten, sehe ich keinen Grund mehr als ein Tab zu kaufen, zumal es sich sowieso nicht von anderen unterscheidet.

Genau. Ich möchte auch darum bitten, hier wieder zum Thema zurückzukommen.

Was mir wirklich an diesem Ding gefallen hat, war Qpair, wobei ich nicht weiß, ob das speziell fürs QPad entwickelt wurde. Zum einen hat das enorm Potential und zum anderen hat das eine Sim im Tablet für mich entbehrlich gemacht. Freilich konnte ich es nicht über einen längeren Zeitraum testen.

Auf jeden Fall war es eines dieser Dinge, die mich zum GPad 8 haben greifen lassen. Ich bin im Moment auch wirklich am überlegen, ob ich es mir nicht doch wieder hole.

Ich hatte ja irgendwie auf einen Nachfolger oder ein weiteres etwas größeres Model gehofft, aber von einem solchen hört man gar nix. Maximal von einer LTE Variante.

Aber das GPad mit Qpair hat irgendwie bei mir dafür gesorgt, dass ich mich doch dazu entschieden hatte, mir ein Tablet zuzulegen. Zuvor kam mir das nie in den Sinn, da ich nicht beabsichtige, mir eine weitere SIM-Karte mit entsprechendem Guthaben für ein weiteres Gerät zuzulegen.

Auf jeden Fall hat LG mit dem GPad nach meinem Dafürhalten einen Fuß in den Türspalt zum Tabletraum gesetzt.

Es sticht auf jeden Fall heraus aus der Reihe der ganzen preiswerten 10-Zöller von Medion, Lenovo und wie sie alle heißen, auch wenn es seine Smartphonevorlage nicht verbergen kann.

Bzgl Hardwaretastatur könntet ihr mal dir App "ShareKM" versuchen. Läuft zwar dann über einen Pc oder Laptop, aber immerhin... Ich habe es auf dem GPad noch nicht ausprobierr aber auf meinem alten LG Optimus L3 funktioniert es wunderbar. Sogar die Steuerung mit der Maus

Was meint ihr, eigentlich war ich nie zufrieden mit einem Tablett wie mit dem Ipad.
Tausch lohnt nicht wirklich oder?

Also ich würde sofort mein iPad dagegen tauschen, da mir das Apple nur noch auf denn Zeiger geht.
Aber denk dran die Lautsprecher sind nicht so gut durch einen Bug, aber mit ner Custom ROM CM 11 werden die besser.

Naja, das problem ist, dass es LG ist...
Wäre es von Sony, wäre es eine Überlegung wert, aber so...
Aber andererseits ist mein Apfel schon genial, hmmm.

Was ist denn an LG so schlimm? Wenn du die doch nicht magst, warum schaust du dir das Tab dann überhaupt an? Und nicht eins von Sony. Die auch nicht besser oder schlechter sind als LG.
Da solltest du dir mal genau überlegen was du eigentlich willst.

• Danke
Reaktionen: number nine
Weil der Upfate support von LG unter aller kanone ist.
Das ist das was mir zu denken gibt, und dass der bug mit den lautsprechen nur durch eine cfw zu beehebn ist, und ich bin root hasser.

Bin durch mein One verwöhnt, was die lautstärke betrifft.

Dann wirst du hier nicht Glückliche mit dem LG Tab.

Ich hatte das GPad ja auch schonmal und habe es zurück gegeben, weil ich mir nicht schlüssig war, ob ich wirklich ein 8 Zoll Tablet brauche, weil ich ja ein Note 3 habe. Das Gerät hatte es mir aber dermaßen angetan, dass es mich jeden Tag irgendwie gejuckt hat. Heute hab ich es mir nochmals zugelegt und werde es ein wenig länger testen und dann nach einer Woche nochmal nachdenken.

Dem GPad wird ja oft angekreidet, dass es nur über Wlan ins Internet kann. Für mich ist das nur bedingt nachvollziehbar. LG hat sich am Ende sehr bewusst für diese Variante entschieden. Vor allen Dingen zu Gunsten des Preises. Aber wer ein Smartphone sein Eigen nennt, dem dürfte dieses "Manko" aufgrund von QPair eigentlich kaum auffallen. Wenn ich mit dem Ding unterwegs bin, nutze ich es genauso, als hätte es eine mobile Internetverbindung. Und rein tatsächlich hat es die ja auch über Qpair. Ich nutze noch kein LTE und konnte im Vergleich zum Surfen direkt mit meinem Note 3 auch keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen.

Und sind wir mal ehrlich. Mit mobilem Internet wäre das GPad sowohl in der Unterhaltung als auch in der Anschaffung wesentlich teurer, als es ist. Und genau das macht ja auch die Attraktivität von dem Ding aus. Und das bei einer recht edlen Verarbeitung! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Ding in einer LTE Variante gut seine 100 bis 150 € teurer wäre. Sofort würde das GPad in einer ganz anderen Klasse antreten. Wir können ja mal abwarten, was der 8 Zöller von Samsung, der bald an den Start geht, kosten wird ...

LG hat das GPad schon recht ordentlich platziert.

Kritikpunkt ist für mich zur Zeit ein klein wenig das Design der UI. Die könnte mehr für ein 8 Zoll Tablet umgedacht sein. Man hat praktisch 1:1 das Design für G2 übernommen. Das Dock im Landscape Mode ist nervig. Das GPad ist nunmal ein 8 Zoll Gerät. Im Landscape Modus nimmt das Dock, welches dann an der rechten Seite ist, viel Platz weg. Da hätte man was zum Einblenden bringen können oder das Dock irgendwie platzsparender gestalten können. Gleiches gilt für die Onscreen Tasten. Viele finden es bei Samsung merkwürdig, aber da wird das Display (noch) nicht von Onscreen Tasten eben mal einfach verkleinert. Da hab ich mich irgendwie daran gewöhnt. Auch Onscreen Tasten haben ihren Reiz, aber ich fände es gut, wenn man sie auch wirklich direkt ausblenden könnte, wenn man sie nicht braucht und den Platz anderweitig nützen könnte. Ähnlich der Windows Taskleiste. Auch eine anpassbare Rastergröße würde beim GPad durchaus Sinn machen. Aber ne, da braucht man dann doch wieder Nova .... Das werde ich morgen mal installieren.

Ein Stylus und ein paar schicke diesbezügliche Features stünden dem GPad gut. Wer sowas will, muss wohl oder übel zu Samsung. Ich finde es schade und auch ein wenig merkwürdig, dass die auf dem Gebiet die einzigen sind. Eine Konkurrenzvariante hierzu wäre sicherlich spannend zu sehen, da eben das GPad als solches schon einige sehr sinnvolle und Softwarefeatures bietet. Knock on z. B. finde ich richtig gut. Das ganze ist auch nicht so überladen, dass ich unbedingt nach einer Play Edition verlangen würde ...

Bin gespannt, was der Akku so für mich her gibt und ob ich davon genervt bin. Ich habe nämlich noch keinerlei Tablet-Erfahrungen und fühle mich mit meinem Note 3 diesbezüglich sehr verwöhnt.

Aber so an sich schon ein ziemlich guter 8 Zoll Androide.

Warum fristet es eigentlich so ein unprominentes Dasein im LG Forum bei den "sonstigen Geräten"?

Im Übrigen, und diese Anmerkung kann ich mir einfach nicht verkneifen, finde ich eine Aussage wie "Das Problem ist, dass es LG ist" als äußerst hinterfragungswürdig. Der Thread dient eigentlich Erfahrungsberichten vom GPad. Eine Aussage wie die Vorzitierte ist da glaube ich so hilfreich wie ein Kasten Alkoholfreies zum Pokerabend ...

Über die Entwicklung dieser Marke ließen sich sicherlich ganze Threads füllen!

Und noch ein paar Worte zum Thema Ipad. Nicht nur, aber im Besonderen machen (scrollbare) Widgets und schicke Multitasking Features, die über den Task Manager hinaus gehen, bei einem Tablet schon irgendwie Sinn ... Ich hatte letztens ein Iphone der neusten Generation in der Hand und war schlichtweg abgestoßen. Lauter mit Apps und Ordnern zugepflasterte Homescreens auf einem wirklich winzigen Display. Das wirkte wie in der Anfangszeit des Smartphones. Come On Apple, das ist doch nicht mehr zeitgemäß!!! (ok, das war jetzt so richtig OT :D )

Zuletzt bearbeitet:
@number nine,
das fehlende Mobil - Modul ließ mich auch erst von GPad Abstand nehmen, da ich von WLAN unabhängig sein wollte.
Mangels Alternativen im Jahr 2013 schlug ich im November doch zu. Ich habe noch ein Note (1) und gehe, wenn ich das GPad mal dabei haben sollte, per Tethering ins Netz. Diese Situation habe ich aber beim GPad nur vielleicht max 5% bei der Nutzung. Meistens benutze ich das Note - unterwegs. Hab ja nicht immer ne fette Jacke mit, oder ne Tasche.
Mein Note hat noch Android 2.6.3. Somit läuft QPair nicht, also nutze ich den normalen Hotspot - Modus. Alles easy. In dieser Zeit ist das Note in meiner Tasche verstaut und das Display ist aus. Somit braucht das Note auch wenig Strom.

Heute bin ich froh, keinen 2. SIM - Slot bezahlen zu müssen, egal ob Vertrag oder Prepaid. Dir das bisschen Surfen unterwegs allemal ausreichend, nutze ich das GPad eh zu 95% zu Hause.
Somit bin ich mit der Entscheidung von LG, das GPad ohne Funk anzubieten letztlich sehr zufrieden.
Gruß anhaltmike

• Danke
Reaktionen: number nine