GPS verschwunden

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
anhaltmike

anhaltmike

Dauer-User
178
Moin Moin Gemeinde.

Wollte die Tage mal ne offline - Navigation testen.
War mir sicher, dass ich mal GPS als Button oben in der Schnell - Einstellung hatte. Nix mehr!
Also in den Einstellungen geschaut : keine GPS - Option mehr da.
Da ich mir sicher war, vor dem Update auf KitKat GPS gehabt zu haben, habe ich mir ein paar Filme auf YouTube ansehen und Beschreibungen studiert.
GPS war definitiv vorhanden.

Hat Jemand nen Tipp, wo mein GPS geblieben ist? Hört sich komisch an, ist aber echt verschwunden.
So kann ich Google - Navigation auch nicht nutzen, da immer GPS gesucht wird.
Die Standort-Abfrage kann ich anwählen, aber das ist doch nicht mit GPS gemeint.

Bin ganz wuschig. Hab ich selbst noch nie gehört.

Gruß anhaltmike
 
Das ganze verbirgt sich nun in der Einstellung "Standort". Da kannst du u.a. festlegen, auf welche Weise der Standort ermittelt wird (GPS, Netzwerk, oder "hohe Genauigkeit" = beides).

Das Symbol in der Statusleiste ist auch kein GPS Symbol mehr, sondern nur noch das Standort Symbol. Mit einer GPS Test App oder auch Osmand kann aber sehen, wie viele GPS Satelliten empfangen werden.
 
@Frank_m:
Ich danke Dir für die Aufklärung.
Unter Standort / Modus in den Einstellungen habe ich GPS aktiviert aber keinerlei Kontrolle.
Die Auflistung der Hardware und deren Aktion mit der App "Elixier2" beachten nun Gewissheit, dass Gps eingeschaltet ist. (deaktivieren von GPS deaktiviert auch den Standort)
Aber echt nicht gut umgesetzt von Google bei KK.
Hatte schon an mir verzweifelt.
Nochmals danke an Dich.
Bestimmt haben Einige DIES noch gar nicht bemerkt oder vermisst. Das GPad benutze ich auch sonst nicht für die Navigation. Wollte nur die NAVI-App testen und habe mich fast doof gesucht.

Gruß anhaltmike
 
Ganz ehrlich? Es gibt keinen Grund, GPS auszuschalten. Nutzt eine app GPS, geht es an, wenn nicht, bleibt es aus.
Es ging wohl eher immer darum, dass manche Leute Google oder wem auch immer, ihren Standort vorenthalten möchten.
Von daher kann man es getrost anlassen ohne Akku zu vergeuden, wenn man oben genannten Willen nicht hat.
 

Ähnliche Themen

D
  • dysti
Antworten
3
Aufrufe
1.517
dysti
D
J
  • Joline2
Antworten
4
Aufrufe
2.536
Atze04
Atze04
Zurück
Oben Unten