Erfahrungen / Eindrücke

• 257 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
anhaltmike schrieb:
Das war eine Option, die ich mit meinem Note (Android 2.3.6) nicht nutzen kann.

Ich hab auch das Note.. das Note 1 ... N7000 und das hat 4.1.2 ...
Da wirds aber mal zeit für ein Update bei Dir :D

Freddie schrieb:
Leute, es gibt neue Rezensionen bei Amazon. Und eine davon gefällt mir eine ganz und gar nicht. Schaut Euch mal die an, mit der Überschrift

"Fast perfekt, aber eben nur fast, vom 10. November 2013"

KLICK

Das ist ja wohl shit. Vernünftig Videos schauen, ist ja dann wohl nicht :bored:

So wie man in den Kommentaren dort vernehmen konnte, schaut er Videos bei 100% Helligkeit. Kein Wunder das der automatische Schutz früher, als später eingreift. Ich hatte das Problem auch bei meinem 4X HD festgestellt, das als er am Anfang viel zu warm wurde, sich auch nicht >80% Helligkeit einstellen lies. Mit einer Sicherheitswarnung.

Jedoch habe ich meistens, nie mehr als 50% Helligkeit eingestellt, mehr braucht man im Alltag wirklich nicht. Auch nicht beim Video schauen. Es sei denn du steht mitten in der Sonne und siehst wirklich nichts.
Ich mache mir deshalb keine Panik darum. Vllt hat er was umgestellt oder es liegt an seinem Gerät. Laut Benutzerhandbuch, das mittlerweile auf der LG Seite zu finden ist, gibt es ja eine Menge Einstellungen. Da könnte man schon was verdrehen.

@-=Ryo=-,
...da kam das Problem mir der “App zu SD-Auslagerung “ und eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem grundsoliden 2.3.6.
Halt ein Grund zum Wechseln gefunden :)

@Wolkenseestern,
Wenn es keine Einstellungssache sein sollte, würde ich DAS auch nicht so toll finden.
Was mich nur wundert, das dieses Problem bisher noch nicht erwähnt wurde.
Selbst im sommerlichen Garten würde mich DAS stören.
Ich hoffe, dass sich DIES hier nicht bestätigt.

(war gestern mal auf Idealo.de - da bietet der MM das GPad zum 15.11.an. Ich sehe DAS mal als Termin für die Auslieferung unserer Geräte bei Amazon (direkt). Die Hoffnung stirbt zuletzt.)
Gruß anhaltmike

@Wolke
Natürlich schaut er Videos auf 100%. Was denn sonst bei Videos? "Man" braucht eh nicht mehr als 50% Helligkeit? :confused2: Der eine so, der andere so. ICH habe immer auf volle Helligkeit eingestellt. Besonders bei Videos. Ich mag nämlich keine Bilder mit Grauschleier ohne fehlende Brillianz. Für mich ein absolutes K.O. Kriterium. Andere Hersteller haben doch auch kein Problem damit.

Einer hat dies hier kommentiert:

Es ist gleich, wie beim LG G2,da schaltet sich das auch ein, wenn es zu warm wird.Es gibt aber einen Trick das sich diese Stromsparfunktion oder was das immer sein soll, das es sich nicht automatisch runter regelt, oder sich die Display Helligkeit runter stellt beim G2 gibt man bei den Telefonkarten einfach 3845#*802# ein, dann kommt man in das Hidden Menü, da kann man das ausschalten irgendwas mit Temperatur off oder so, ob es beim Tabletten funktioniert weiß ich nicht
Weiß hier jemand was damit gemeint ist?

HIER habe ich mehr dazu gefunden. Und HIER, HIER

Es regelt ncht nur runter, sondern es schaltet sich sogar ganz ab :cursing: Und das wird auch gemacht, selbst dann wenn Ihr die Helligkeitsregelung nicht auf Auto eingestellt habt und sie z.B. auf 100% steht.

Hier ein paar Zitate:

PanzaPlanet schrieb:
Zumindest bei mir ist es auch so wobei ich nicht sagen würde das man nichts mehr erkennt aber der geht auf bis zu 60% runter. Wenn ich dann noch länger spielen würde vermutlich auch noch niedriger.

MainViper schrieb:
Das Display hat jetzt nach etwa 35 min ganz abgeschaltet und das Game wurde beendet. Ganz großes Kino von LG.

Es gibt aber auch G2s, bei denen das nicht passiert. Also am besten Euer Gerät mal testen. Das könnte nämlich auch ein Hardwarefehler sein.

So, habs jetzt gefunden. Über die Telefontastatur kommt man in s.g. Hidden Menü:

HIER der Link dazu.

Ob das alles auch beim G Pad funktioniert, weiß ich natürlich nicht. Vlt. könnten hier auch mal andere mitarbeiten und einfach mal nur den Code probieren. Man braucht ja nichts zu ändern. Nur damit wir wissen, ob man überhaupt mittels diesen Codes in das Hidden Menü kommt.

Mann, Mann,...ich wusste das wieder mal irgendwas ist, was für mich nicht akzeptabel ist. Irgendwas, was eigentlich ganz normal bei anderen Herstellern funktioniert, ist immer anders. Immer diese Trickserei. Ich denke, jetzt weiß ich auch warum das Teil so billig ist.

Gesendet von meinem Galaxy S3

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nochmal kundig gemacht wegen des Speicherplatzes:

Ab Android 4 ist es standardmässig nicht mehr möglich, Apps auf die SD Karte zu verschieben. Abhilfe schafft da nur der Root-Zugriff und Apps wie Link2SD oder GLtoSD.

Wenn ich bedenke, dass ich bei meinem anderen Tablet schon fast 25GB internen Speicher mit Apps belegt habe, dann sind die 16GB doch recht schmal bemessen. Wahrscheinlich kommt man also über kurz oder lang um das Rooten nicht herum.

Das andere Problem mit der "Schutzfunktion" für Akku und CPU, d.h. dem zurückfahren der Displayhelligkeit, werde ich mal austesten. An der LG Hotline hat man aber bestätigt, dass dem so ist, egal ob die Helligkeit auf Automatik gestellt ist oder nicht. Das Display wird dann einfach gedimmt. Abhilfe schafft da nur ein Beenden aller aktiven Hintergrund-Apps (so die Aussage der Hotline).

Gruss Hilde

hildeseverin schrieb:
Ab Android 4 ist es standardmässig nicht mehr möglich, Apps auf die SD Karte zu verschieben. Abhilfe schafft da nur der Root-Zugriff und Apps wie Link2SD oder GLtoSD.

Und wieso kann ich bei meinem Note dann Apps auf die SD Karte schieben o.O
Naja ok vielleicht eine Erweiterung von Samsung ?!

-=Ryo=- schrieb:
Und wieso kann ich bei meinem Note dann Apps auf die SD Karte schieben o.O
Naja ok vielleicht eine Erweiterung von Samsung ?!

Bei meinem Handy mit Android 4.0.4 geht das auch noch. Generell geht es noch bei den Geräten, die ursprünglich mit einer Version 2 oder 3 auf den Markt gekommen sind und dann später ein Update auf 4 erhalten haben.

Hier mal ein Zitat aus der CHIP:

"Unter Android 4 können Sie standardmäßig keine Apps mehr auf die SD-Karte auslagern. Die Folgen: Der interne Speicher ist schnell voll, neue Apps lassen sich nicht mehr installieren. Besonders ärgerlich ist das bei Handys, die nur 16 GByte bieten - auch davon nur einen relativ geringen Teil dem User überlassen, da das Android-System selbst einige GByte schluckt."

Und genau das ist das Problem des G Pad. Von den 16GB stehen nur noch 11 GB zur freien Verfügung. Da kann sich ja jeder selbst ausrechnen, wann der Speicher voll ist.

Habe vorhin gerade dazu eine Mail des LG Service erhalten, den ich gestern kontaktiert hatte:

"Sehr geehrte Frau Severin,

herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben.

Installierte Apps koennen Ab Android 4 nicht mehr auf die SD-Karte verschoben werden. Allerdings gibt es in den meisten Apps wie z.B. Kamera, Mail oder Navigationssoftware die Moeglichkeit, zusaetzlich benoetigte Daten wie Bilder, Mails oder Navigationskarten auf der Speicherkarte zu speichern. Dies geschieht in der Regel in den Optionen in den Apps.

Ist der Systemspeicher eines Mobilen Geraetes voll, wird ein Fehler gemeldet. Ein automatisches Speichern auf die SD-Karte erfolgt nicht.

Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben sollten, koennen Sie sich jederzeit wieder an uns wenden."

Gruss Hilde

• Danke
Reaktionen: -=Ryo=-
Hä, hä,..das ist ja mal wieder raffiniert von LG. Ja man kann die Zusatzdaten auf ext. Karte auslagern und diese dann mounten. Was LG dabei nicht erwähnt, ist die tatsache, dass dafür ne App gebraucht wird und diese nur per Root funktioniert.

Freddie ??? Falsch

LG sagt lediglich das es Apps gibt welche den großteil der Daten auslagern können.. Beispiel DailymeTV.... hier kann man einstellen das die heruntergeladenen Videos auf der SD Karte gespeichert werden. Auch andere Apps laden sich halt mal eben 30MB oder weniger auf die Haupt-Partition, überlassen es dem Nutzer aber den Großteil woanders abzuspeichern.

Problematisch wird das ganze wohl eigentlich nur für Zocker mit Spielen, weil viele Spiele ja wohl das nicht unterstützen.

Wer gerootet hat dem empfehle ich Folder Mount das funktioniert perfekt um große Appdaten auszulagern! :)

Die Sache mit dem Abdunkeln des BS kann ich echt nicht fassen, mal abgesehen - Was hat die BS Helligkeit mit einer CPU-Belastung zu tun?
...oh man, habe mich du auf das pad gefreut.
Werde dann mal wieder (parallel) auf die Suche gehen. So ein Mist aber auch...zumal, wenn DIES LG schon bestätigt.
Ich lass ES aber erst einmal kommen (vielleicht gibt es ja ne Streuung und ich hab mal Glück)...ich kann es einfach nicht fassen.
Musste denn ein eventueller Hacken so gravierend sein?
Ich könnte...
(egal)
Hat vielleicht Jemand etwas Aufbauendes?
Gruß anhaltmike

Ich hab fast zwei Stunden Film geschaut und mein G Pad ist nicht mal heiß geworden, geschweige denn das es irgendwas von selbst reguliert hat. Bei mir ist alles top!

@csbassmet
Und Deine Helligkeit ist stets auf 100% oder ist sie eh schon von vorne herein heruntergeregelt? Denn es geht ja dabei um User, deren Helligkeit auf 100% oder nur geringfügig geringer eingestellt ist. Wer seine Helligkeit eh nur auf 50% oder 60% eingestellt hat, wird da wohl eher weniger von betroffen sein.

@-=Ryo=-
Jepp, da habe ich was falsch verstanden.

@anhaltmike
Geht mir genauso wie Dir. Mal schauen, ob das mit dem Code fürs Hidden Menü klappt. Wäre toll, wenn jemand zumindest mal nur den Code testet. HIER mehr dazu.

@csbassmet
Ich nutze dazu auf dem S3 Directory Bind. Funktioniert ebenfalls super.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Freddie Directory Bind hatte ich auch probiert und hat nicht geklappt.
Beim Film schauen, ja da hatte ich es gestern einfach gemacht und es lief durch ohne Probleme und das fast 2 Stunden.
Aber mal im Ernst, wer braucht denn im alltäglichen Gebrauch immerzu volle Helligkeit? 60-70% sind wirklich voll ausreichend...

Ich brauche das. :D Also ist Deine Helligkeit bereits heruntergeregelt. Darum geht's aber nicht. Es geht ja darum, dass sie sich bei hoher Helligkeit selber runterregelt. Nen Film ohne Kontrast und Brillianz macht mir keinen Spaß zu gucken.

Wäre toll, wenn das mal jemand bei 100% Helligkeit testen würde.

Mann, ist das ein Mist ohne das Tab alles nur theoretisch durchspielen zu können. Bin froh wenn ich endlich selbst testen kann.

PS: DB läuft auf meinem S3 1a. Gibt ne Anleitung dazu im Netz. Falls gewünscht, guck mal im "anderen" Forum unter S3 rein.

habe 1 stunde hd aufs tablet gestreamt und bei 100% geschaut keine runterregelung
wärmeentwicklung sehr gering.
aber ich persönlich hab mein display sonst immer zwischen 60 und 80% was mir persönlich besser gefällt.
aber das ist ja geschmacksache.
gruß martin

• Danke
Reaktionen: Freddie
anhaltmike schrieb:
Die Sache mit dem Abdunkeln des BS kann ich echt nicht fassen, mal abgesehen - Was hat die BS Helligkeit mit einer CPU-Belastung zu tun?
...oh man, habe mich du auf das pad gefreut.
Werde dann mal wieder (parallel) auf die Suche gehen. So ein Mist aber auch...zumal, wenn DIES LG schon bestätigt.
Ich lass ES aber erst einmal kommen (vielleicht gibt es ja ne Streuung und ich hab mal Glück)...ich kann es einfach nicht fassen.
Musste denn ein eventueller Hacken so gravierend sein?
Ich könnte...
(egal)
Hat vielleicht Jemand etwas Aufbauendes?
Gruß anhaltmike

Wollte dir wieder etwas "Mut" zusprechen.
Hier meine Erfahrungen und "Stimmungswechsel" kurz zusammengefasst:

- Das Runterregeln der Displayhelligkeit habe ich zuerst auch als KO-Kriterium empfunden. Musste aber feststellen, dass bei 100% Helligkeit der Akku sehr schnell leergesaugt wird. Zudem habe ich die starke Helligkeit mit der Zeit auch als anstrengend für die Augen angesehen. Ich habe also jetzt manuell 60-70% eingestellt und das Display sieht immer noch gestochen scharf aus, wirkt auch etwas "augenschonender" für mich.
Zudem kann man beim vorinstallierten Videoplayer die Helligkeit des Bildes innerhalb der App individuell nachregeln ohne die Helligkeit des Displays zu verändern. Habe gestern mal einen Full-HD Film geschaut. Das Bild sieht damit wirklich "knackig-scharf" aus, auch bei 60-70% Helligkeit.

- Die 16GB interner Speicher hatten mir da schon eher Sorgen bereitet. Habe jetzt nur einige wenige kleinere Apps installiert, aber zwei grössere Rennspiele mit jeweils über 1 GB. Damit ist die Hälfte des Speichers schon mal weg.
Wenn ich aber bedenke, dass beim Nexus zwar 32 GB zur Verfügung stehen, diese jedoch nicht erweiterbar sind dann komme ich mit meinen 16 GB und der 64 GB Karte auf 80 GB. Mit Root-Rechten kann ich diesen Speicher sogar uneingeschränkt für Apps nutzen.

Fazit bisher:
Das Tablet liegt wirklich prima in der Hand. Es ist sehr leicht und hat nur einen sehr dünnen Rand. Im Vergleich dazu ist das Display des Nexus mit den dicken Rändern und dem kleineren Display wirklich keine Alternative für mich. Da das neue Kindle sehr strikt an die Amazon-Software gebunden ist und es keinen direkten Zugang zum App Store gibt ist es auch keine Alternative.
Also wenn man alles gegeneinander abwägt bin ich (bisher) sehr zufrieden!

Gruss Hilde

dude72 schrieb:
habe 1 stunde hd aufs tablet gestreamt und bei 100% geschaut keine runterregelung
wärmeentwicklung sehr gering.
aber ich persönlich hab mein display sonst immer zwischen 60 und 80% was mir persönlich besser gefällt.
aber das ist ja geschmacksache.
gruß martin

Das beruhigt doch schon mal sehr. :smile:

@all
Ich möchte mal anbringen, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind und der eine lieber eine graues, flaues Bild mag, der andere ein helles, brilliantes. Und zu dem letzteren gehöre ich. Wenn jetzt jemand sagt, "man" braucht keine 100% Helligkeit, möchte ich die Frage anbringen,..wer ist "man"?

Jeder hat da wie gesagt, seine eigenen Vorlieben. Ich sag ja auch nicht, "man" soll auf 100% Helligkeit gucken. Für mich ist alles unter 100% nicht tragbar. Insbesondere bei Videos. Und ob das mir nun den Akku leer saugt, ist mir vollkommen egal. "ICH" (und wie man liest, auch andere) möchte so gucken. Klappt das nicht, ist das Tab für mich einfach nur Müll. Sorry aber, sowas geht überhaupt nicht. Zudem ich gelesen habe, dass sich das Display mit der Zeit immer weiter heruntergeregelt hat, bis hin zur Abschaltung des Displays. :cursing: Toll, ein Tablet, bei dem man nur eine gewisse Zeit das Display nutzen kann. Nää, kommt für mich absolut nicht in die Tüte.

Aber ich warte jetzt erst einmal ab und guck mir alles an. Vor allem auch, was der Videoplayer daraus macht. Denn, so wie es scheint, werden manche Tabs weniger warm, manche mehr. Und die die wärmer werden, dort regelt sich dann wohl die Helligkeit herunter. Vlt. ist bei manchen der Temperaturfühler falsch "justiert". Außerdem gibt es ja nen Trick, um das auszuhebeln. Und wenn die CPU platzt, dann platzt sie eben. Soll LG mit klar kommen.

@Freddie das ist was ich dir die ganze Zeit versuche mitzuteilen... Ich habe fast zwei Stunden auf 100% geschaut und es wurde weder heiß noch hat es die Helligkeit runter geregelt!

Ach so, ich dachte Du hättest bei ca. 70% geschaut. Na dann,...bin mal gepannt, obs dann auch bei mir klappt. Seltsam nämlich, dass andere User Probleme damit haben. Ich bin aber bester Dinge :thumbsup:

Zurück
Oben Unten