Erfahrungen / Eindrücke

  • 257 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das liegt an den Apps. Die Pfade fürs Erreichen der externen SD Karte sind nicht standardisiert, also müssen die Apps die Pfade aller Geräte manuell absuchen. Andauernd gibt es Fälle, wo die externe Karte dann nicht gefunden wird, weil die App Programmierer die Pfade noch nicht in die Liste aufgenommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei anderen Geräten funktionieren die gleichen Apps aber sehr gut, d.h. alle Pfade und die externen Karten werden gefunden. Nur beim G-Pad nicht...
 
Das bestätigt meine Aussage ja dann zu 100%.
 
Eigentlich wollte ich heute Mittag das G Pad wieder zurücksenden weil mir der Kontrast des Panels einfach viel zu hoch ist. Filme mit dunklen Szenen sind einfach fürchterlich anzusehen. Nun habe ich durch Zufall vom App Screen Adjuster erfahren! Ich kann nur sagen das mit diesem Tool und Gamma -85 einfach alles genial ist. Nun behalte ich das Teil natürlich ;)

Ich Frage mich nur warum LG keine Einstellung des Kontrastes bietet :)
 
@samsara66:
freut mich zu hören, dass es wieder Jemanden in unserer Mitte gibt.
Habe auch ScreenAdjuster(Free).
Dort kann ich RGB, Helligkeit und Kontrast verändern - Gamma allerdings nicht.
MEINS ist von Anbieter Netman. - nicht, dass es (wieder) verschiedene Apps gibt.

Gruß anhaltmike
 
Also ich habe mir auch mal die Free Version von Netman installiert und da ist wie ANHALTMIKE schon geschrieben hat nichts von Gamma.
Ich habe mal den Kontrast auf 75 und die Systemhelligkeit auf 70 eingestellt. Finde das ist ganz angenehm/OK.
 
@anhaltmike
@Tama1974

Sorry, ich meinte in meinem Beitrag natürlich Kontrast und nicht Gamma.
Da hab ich mich leider aus lauter freude vertan :)
 
@samsara66 :
Danke für die Aufklärung.
Klarheit bringt Erleuchtung. :)

Gruß anhaltmike
 
Ah OK.

Mit Konttast 85 finde ich das schwarz aber zu Grau wirkt.
Hab jetzt auf 70 umgestellt und das ist ganz OK.
 
Hallo zusammen!

Bin seit einigen Tagen auch frischgebackener Besitzer dieses tollen Gerätes und rundum glücklich!
Keinerlei Qualitätsmängel, super Display und im Vergleich zum Nexus 7 (2013) eine tolle Größe.

Allein der Akku könnte etwas ausdauernder sein... :)

MfG
Thomas
 
Gebe hiermit mal meinen Senf zu den Eindrücken / Erfahrungen :smile:

Habe das lfd. Jahr allein mit Nexus Geräten und Stock Vanilla-Android verbracht. Das 2013er Nexus 7 ist ein tolles Gerät, bei der Displaygröße könnte es aber schon noch einen Tacken mehr sein. Die 10 Zoll Geräteklasse sagt mir zwar zu, leider sind aber viele Apps noch nicht optimal auf diese Größe und das Querformat angepasst. Ich finde, nichts ist blöder als wegen mangelnder App-Unterstützung ein 10 Zoll Gerät hochkant halten zu müssen.

Was mir gut gefällt:

- Die 8,3 Zoll des G Pad sind ein sehr guter Kompromiss zwischen der 7 und 10 Zoll Klasse. Im Hoch- sowie Querformat ist das Gerät prima zu benutzen und das Display ist groß genug, um Webseiten auch im Desktop-Modus bequem lesen zu können. Auf dem Papier sieht es wenig aus, in der Praxis machen die ein und ein bisschen Zoll einen ganz deutlichen Unterschied.

- An der Verarbeitung gibt es bei meinem Gerät nichts auszusetzen, alles macht einen ordentlichen, soliden und wertigen Eindruck.

- Über die viel bemängelte Qualität der eingebauten Lautsprecher kann ich nicht meckern. Der Sound ist durchschnittlich, muss sich aber vor dem Vergleich mit anderen Geräten nicht verstecken. Youtube, Spiele, Webradio - kein großer Genuss, aber alles problemlos.

- Die Leuchtstärke vom Display ist praxistauglich, allerdings hatte ich mich das erste Mal erschrocken, als ich im Automatikmodus den Regler nach rechts schob und es nicht wesentlich heller wurde. Manuell, so zwischen 50 und 70% passt es unter den meisten Bedingungen und es ist auch noch Luft nach oben.

- Der Touchscreen arbeitet empfindlich, genau und responsiv, Zooemn und Scrollen machen Spaß damit. (Eigentlich ist das keiner Rede wert, habe diese Eigenschaften an anderen Geräten aber auch schon mal schmerzlich vermisst.)

Was mir weniger gut gefällt:

- Sichtbar ungleichmäßige Display-Ausleuchtung (hochkant Mitte hell, oben und unten dunkler). Nicht wirklich tragisch, aber das hätte ich mir von LG schon besser gewünscht. Zur Ehrenrettung - es lassen sich keine Lichthöfe oder die Position der LEDs an den Rändern erkennen. Auch auf geringer Helligkeit im dunklen Raum zeigt sich bei schwarzen Hintergründen (z.B. Bootlogo) eine weitgehend gleichmäßige Fläche bis an die Ränder.

- Zum Akku ist eigentlich alles gesagt - er könnte länger halten! Nach rund 5 Stunden Display-on-time muss geladen werden. Positiv finde ich die scheinbar hervorragende Standby-Zeit, selbst nach zwei Tagen Nichtbenutzung hat der Akku nur ein paar wenige Prozent verloren.

- Das Geld für die SD-Karte hätte ich mir sparen können. Bei der Inbetriebnahme wurde gleich das Kitkat 4.4.2 Update eingespielt, mit den gewünschten Apps kann ich nun derzeit nichts mehr mit dem externen Speicher anfangen. Es ist zwar ein allgemeines Problem, was man LG nicht anlasten kann, trotzdem blöd sowas.

- Geschmackssache, aber dem Launcher und den LG-eigenen Helferlein Apps kann ich weder von Ästhetik noch Funktion etwas abgewinnen. OK dachte ich mir, installiere halt den Nova Launcher und bekomm etwas von dem gewohntes Look&Feel zurück, leider funktionieren aber mit Nova keinerlei LG Widgets, schade!

- Es ruckelt. Nicht schlimm, nicht die Funktion beeinträchtigend, aber immer wieder und deutlich spürbar. An den Hardware-Specs kann es ja eigentlich nicht liegen, so wird man dann trotzdem immer wieder an die zwangsweise aufgepfropften Software-Dreingaben des Herstellers erinnert. Dass auch mein Lieblingsspiel (ein einfaches 2D Game) auf dem Gerät spürbar ruckelt, mag nur Zufall sein, trotzdem unschön.

- Fast vollständig eingerichtet meldete mir das Gerät nun bei jedem Neustart einen beendeten google.apps Prozess. Die Fehlersuche hat einen Wipe mit vollständiger Neuinstallation (daher viel Zeit und Nerven) gekostet. Schlussendlich lag das an der Installation der „Google-Tastatur“ aus dem Play Store, die genau dieses Problem beim Gerätestart verursachte. LG oder Google-Schuld - ärgerlich.

- Nachdem das Gerät nun fertig nach meinem Geschmack eingerichtet war, wollte ich noch etwas Musik über den Chromecast streamen. was auch erstmal wie gewohnt funktioniert. Sobald man aber nun die Statusleiste nach unten zieht, wird der Prozess system.ui beendet. Nach weiterer Recherche fand ich eine Erklärung, das Problem wird von der Hersteller implementierten Lautstärke-Leiste in der Status Bar verursacht, die mit diversen Chromecast fähigen Google-Apps kollidiert. Andere Geräte und Hersteller sind wohl auch davon betroffen. Im aktuellen Zustand ist das Gerät daher leider kein guter Begleiter für den Chromecast.

Unterm Strich ergibt sich für mich ein sehr gemischtes Bild: Zwar überzeugt mich das Preis-/Leistungsverhältnis der Hardware, mit der Software bin ich aber bisher weniger glücklich geworden. Mein Dropbox-Sync auf Speicherkarte läuft nicht, zur Medienwiedergabe über Chromecast kann man es momentan nur eingeschränkt nutzen, als „Spielemaschine“ ruckelt es zu oft. Überlege, ob ich es überhaupt behalte und was ich außer Surfen damit anstelle.
 
es gibt doch sicher möglichkeiten, das lg mit 4.4.2 + root so zu modifizieren, dass eine sd karte wieder geht? vielleicht sogar mit ner app aus dem store?
 
@FeedMe & electric sheep
Durch den manuellen Eintrag <group gid="sdcard_rw" /> mittels Root und den RootExplorer in der platform.xml - Datei habe ich erfolgreich die Auswahl und den Speicherort der SD-Karte erreicht.
Und die DB-sync funktioniert auch. Stabil und schon etliche Monate zuverlässig.
Gruß anhaltmike
 
  • Danke
Reaktionen: electric-sheep
Schon klar, die von mir genannten Minuspunkte lassen sich weitestgehend alle mit Root und ROMs beseitigen. Das mag jeder individuell für seinen Einsatzzweck entscheiden, ich möchte es aber nicht.

Bezüglich Schreibrechte auf SD-Karte, besteht denn die Hoffnung, dass das per App-Update nachgereicht werden kann? Z.B. der LG vorinstallierte Dateimanager sowie ES Datei Explorer können beliebig auf die SD-Karte schreiben. Von Total Commander gibt es eine Beta, die das wohl auch kann, nur meine favorisierten Sync-Tools "Dropsync" und "Folder Sync" beherrschen es im Moment (?) nicht.

Noch ein kleiner Tipp bezüglich Launcher, der Google-Now Launcher steht nun auch für weitere Nicht-Nexus Geräte zur Verfügung und läuft auch auf dem G Pad top und butterweich! Link
 
Hallo, ich suche ein neues Tablet fürs Studium, quasi als Buchersatz um um keine Skripte ausdrucken zu müssen.
Wie ist denn eure Meinung, ist 8.3 Zoll dafür groß genug?
 
8.3 ist perfekt dafür. ebenso das 8.4er von samsung. 10 zoll ist nervig auf dauer, weil es einfach zu unhandlich ist. das taugt nur, wenn man es zuhause läßt. und 7 zoll ist zu klein.
 
Okay, Danke für die Meinung. Ich hatte so meine Bedenken, dass es ein wenig klein wäre für unsere Skripte die wir alle als pdf zur Verfügung gestellt bekommen.
 
Moin moin.
Bin sehr begeistert vom GPad.
Bezüglich der Frage von mag13 hätte ich aber schon zum Note 10 geraten.
Dir Sache mit dem Gewicht ist schon klar, aber überwiegen nicht die Vorteile bei der Größe des 10zöllers,
der Stift-Eingabe und dazugehörig die Funktion beim Schreiben keine Fehleingaben bezüglich des Handballens zu haben? Für das Studium wäre für mich das Note 10 dem GPad klar vorzuziehen.
Auch Korrekturen in PDF-Dateien oder zusätzliche Notizen sind doch mit dem fein schreibenden Stift sehr viel komfortabler.
So sehr ich das GPad auch schätze...
Gruß anhaltmike
 
Ich bin bisher relativ begeistert von meinem GPad.

Allerdings nervt das Problem mit den Chromecast Apps (u.A. Youtube und Play Movie) und dem Volume-Slider :( Gibt es denn bisher schon Infos, ob und bis wann das eventuell gefixed wird?
 
Zurück
Oben Unten