Der Display Thread: Lichthöfe, Farbstich, Flimmern und andere Probleme

• 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Tritt sie bei euch nach etwa 20 Minuten Nutzung auf ?

• Ja

Stimmen: 11 27,5%
  • Nein

Stimmen: 29 72,5%

• Umfrageteilnehmer
    40
@Freddie,
Ich habe das Tab est kurz und mich begeistert ansonsten das Gerät.
Bin seit vielen Monaten auf der Suche gewesen.
Bis auf die blaue Linie, die ich nur einmal kurz gesehen habe, gibt es für mich noch keinen wirklichen Kritikpunkt.
Warum bist Du auf einmal dermassen negativ? ...wegen einer kleinen, blauen Linie?

@Bärtram
Genau auf den Punkt. Nix weiter hinzuzufügen.

Gruß anhaltmike

• Danke
Reaktionen: Murph
Also ich finde, dass ein Tablet, das mit knapp 300€ nicht gerade am unteren Preisniveau liegt, weder knarzen darf noch irgendwelche Fehler im Display haben darf.
Hat es diese Mängel trotzdem, ist es defekt, fehlerhaft... - auf jeden Fall nicht akzeptabel.
Ich finde, die blaue Linie am Displayrand, die nach einiger Zeit des Aufheizens auftritt, stört - besonders wenn das Display dunkel ist bzw. einen dunklen Rand hat (wie es oft bei Videos ist).

Das G-Pad 8.3 sieht klasse aus - keine Frage. Allerdings, hält man es in der Hand, fühlt es sich lange nicht so wertig an, wie man auf Grund des Aussehens erwarten würde. Der Aluminiumrücken ist extrem anfällig für Fingerabdrücke und es knarzt nach kurzer Zeit.
Durchstöbert man die Foren, fällt auch auf, dass immer wieder über Probleme mit der Helligkeit in Abhängigkeit zur Temperaturentwicklung berichtet werden.

Natürlich verfügt jeder über eine andere Toleranzschwelle. Meine ist ganz klar vom Preis abhängig.

Hallo Gemeinde,

leider tritt das mit dem blauen Streifen auch bei meinem Tablet (von MM) auf. Ansonsten genau das Gerät, auf das ich gewartet habe. HW-Defekte sind leider in letzter Zeit öfter bei mir vorgekommen, beim HTC One z.B. hat sich nach 3 Monaten das Display gelöst und das wurde von HTC nicht repariert, da angeblich "Wasserschaden" (hatte das Handy gerootet und daher auch keine legale Grundlage, dagegen vorzugehen, leider - von daher nie wieder HTC!). Mal schauen, was Samsung die nächste Zeit an Tablets in der Größe (7"-8") plant, da gefallen mir die unrealistischen Farben beim AMOLED-Display aber nicht so...

Knarzen gibt es bei dem Exemplar nicht, die Lichthöfe sind auch verschmerzbar und mit den hohen Schmwarzwerten kann ich auch leben. Werde die Dinger so lange umtauschen, bis ich kein defektes Gerät mehr bekomme :)

@Geisterfahrer
Blaue Linie und Lichthöfe( bei stark gedimmten BS) sind scheinbar bei jedem GPad vorhanden. Da wirst Du dir nenn WOLF tauschen.
Ich für mich nehme ES in Kauf, so lange nicht ein fetter,gelber Streifen mein Display kreuzt.
Das sind eines der wenigen Sachen, die ich tolerieren kann, das ein vergleichbares Tab nicht auf dem Markt ist. (Abgesehen vom Samsung 8" und Note 8 - aber die bescheidene Auflösung? Nee Nee! Das ist auch die Einschränkung bei anderen Herstellern dieser Größe )
Soll aber auch nur ein Hinweis von mir sein.
Gruß anhaltmike

Eigentlich müssten wir von LG eine Minderung (also Teilerstattung) vordern. Denn jedes Gerät hat die blaue Linie, somit ist Ersatz und Nachbesserung ausgeschlossen.

Nein nicht jedes g pad hat diese blaue Linie.
Meins nicht

@dude72,
ich wünsche es Dir ja auch, aber da wärst Du vermutlich der Einzige (Vielleicht ist es ja tatsächlich so).
Ich hatte selbst 2 (verschiedene Quellen) GPADs und beide hatten diese Linie.
Ich vermute sehr stak, dass Du SIE nicht siehst.
DIE ist auch nur sehr fein und (auch für mich) kaum erkennbar.
Es sieht tatsächlich so aus, als wäre es nur EINE PIXELLINE.
Um sich das Verhältnis mal vor Augen zu führen, wäre es EINE von 1200 (Pixellinie an der Breitseite).
Was auch noch möglich ist, dass das eine GPAD eine Linie hat, ein Anderes 2 oder 3.
Je nach Streuung der Produktion oder der Sichtbarkeit beim Verbauen, oder des Sehverhaltens des Benutzers kommt diese Erscheinung zum Tragen.
Mittlerweile find ich diese Linie richtig schick - WER hat DAS schon. Sieht aus, wie von Samsung gezaubert.
Nee im ernst. Klar nicht ok. aber auch nicht wirklich störend (zumindest bei mir).

@ALL:
Sind wir doch mal ehrlich:
Wenn man die Leistung, Haptik, den Smooth-Faktor, das Gewicht, GPS, Wertigkeit des Zusammenspiels von HW und SW/UI (UX) und die Multi-User-Funktion, die Ziffernreihe über der Tastatur und die integrierte SWIPE-Funktion sieht, ist diese Linie (zumindest) für mich verschmerzbar.

Allein das Pad mit der linken Hand zu halten und mit der rechten Hand eingaben zu tätigen, oder einfach das Tab länger frei halten zu können, ohne die Muskulatur merklich zu belasten ist wohl ohne Kompromisse, oder mit finanziellen Aufwand kaum zu meistern.

Na klar, kann man einiges besser machen.
Diese (recht einfachen) Lautsprecher, ein gröserer Akku (was wiederum zu Lasten des Gewichts gehen würde), keine 32 GB Version, kein UMTS/LTE per SIM oder auch kein AmOLED...aber darum geht es ja hier nicht.

Der EINE kann die blaue Linie nicht ertragen - DER schickt ES zurück.
Dem Anderen ist es vernachlässigbar - Der behält ES.
Und dann gibt es noch Die, wo alles irgendwie sch..... ist, DER schickt es sowieso zurück.
Dieser kann uns dann auch nicht weiterhelfen.

DER EINE SO, DER ANDERE SO.
Wollte ich nur mal ALLES so zusammenfassen.
Mann sollte sich auch nicht so verrückt machen und in diese Linie DIES und JENES weiter interpretieren und seitenlang das selbe schreiben.

Diese Linie ist vorhanden (nicht immer-eher selten), bei den anderen Tabs auch und PUNKT.

Schönen Sonntag noch.
Gruss anhaltmike

• Danke
Reaktionen: csbassmet, budalageo und Murph
Also, dann hab ich wohl auch eins ohne blaue Linie.
Eben nochmal 30min ein HD Video bei 100% Helligkeit laufen lassen.
Ich kann suchen wie ich will.... Ich finde keine.
Eigentlich habe ich keines der hier überall beschriebenen Probleme.
Bin topp zufrieden mit dem Pad.

@Murph,
Dann bist Du scheinbar Einer der Wenigen ohne sichtbare, blaue Linie.
Ich habe manchmal auch diese Linie und bin auch top-zufrieden.
Gruß anhaltmike

Ich auch nicht

@dude72,
...und Du auch...:cool2:
Schönen Sonntag Abend.
Gruß anhaltmike

Habe diese kleine blaue dünne Linie rechts eigentlich immer beim Video betrachten.
Kann es sein, dass es vielleicht ein Softwareproblem ist?
Programmierfehler?
Weil sonst ist mir diese Linie nicht aufgefallen....

Murph schrieb:
Also, dann hab ich wohl auch eins ohne blaue Linie.
Eben nochmal 30min ein HD Video bei 100% Helligkeit laufen lassen.
Ich kann suchen wie ich will.... Ich finde keine.
Eigentlich habe ich keines der hier überall beschriebenen Probleme.
Bin topp zufrieden mit dem Pad.

Dto. mehrmals stundenlang Videos abgespielt, man kann mit der Lupe draufschauen, keine blaue Linie.

Aldarin

anhaltmike schrieb:
@ALL:
Sind wir doch mal ehrlich:
Wenn man die Leistung, Haptik, den Smooth-Faktor, das Gewicht, GPS, Wertigkeit des Zusammenspiels von HW und SW/UI (UX) und die Multi-User-Funktion, die Ziffernreihe über der Tastatur und die integrierte SWIPE-Funktion sieht, ist diese Linie (zumindest) für mich verschmerzbar.

Allein das Pad mit der linken Hand zu halten und mit der rechten Hand eingaben zu tätigen, oder einfach das Tab länger frei halten zu können, ohne die Muskulatur merklich zu belasten ist wohl ohne Kompromisse, oder mit finanziellen Aufwand kaum zu meistern.

Na klar, kann man einiges besser machen.
Diese (recht einfachen) Lautsprecher, ein gröserer Akku (was wiederum zu Lasten des Gewichts gehen würde), keine 32 GB Version, kein UMTS/LTE per SIM oder auch kein AmOLED...aber darum geht es ja hier nicht.

Der EINE kann die blaue Linie nicht ertragen - DER schickt ES zurück.
Dem Anderen ist es vernachlässigbar - Der behält ES.
Und dann gibt es noch Die, wo alles irgendwie sch..... ist, DER schickt es sowieso zurück.
Dieser kann uns dann auch nicht weiterhelfen.

DER EINE SO, DER ANDERE SO.
Wollte ich nur mal ALLES so zusammenfassen.
Mann sollte sich auch nicht so verrückt machen und in diese Linie DIES und JENES weiter interpretieren und seitenlang das selbe schreiben.

Diese Linie ist vorhanden (nicht immer-eher selten), bei den anderen Tabs auch und PUNKT.

Schönen Sonntag noch.
Gruss anhaltmike

Dem kann ich mich nur anschliessen. Bin (bis jetzt) sehr zufrieden mit dem G Pad. Hatte schon einige andere Tablets und keines war zu 100% ohne "Nebengeräusche". Kommt immer darauf an, was man mit dem Gerät machen will und was für einen ein No-Go-Kriterium ist. Für meine Bedürfnisse ist das Gerät das beste, was ich bisher hatte.

anhaltmike schrieb:
@Geisterfahrer
Blaue Linie und Lichthöfe( bei stark gedimmten BS) sind scheinbar bei jedem GPad vorhanden. Da wirst Du dir nenn WOLF tauschen.

Hi Mike, ich habe es schweren Herzens jetzt zurückgebracht - musste mein N7000 damals auch 2x umtauschen, bis eins ohne grüne Pixelfehler dabei war.

nun haben ja doch einige diese blaue Linie NICHT - MM hatte aber leider kein Ersatzgerät für mich da... werde jetzt mal bei den 10" Tablets schauen, bin mit meinem 7,7" von Samsung echt sehr zufrieden, Auflösung ist aber eben nicht Full HD! :cool:

Also ich kann die besagte blaue Linie auch nur "imaginär" ausmachen. Auf Grund der vielen Posts zum Thema habe ich mal das Display nach längerem Gebrauch mit allen Helligkeitsstufen untersucht und konnte die Linie nur sehr vage wahrnehmen.

Vielleicht ist die Linie ja nur sichtbar, weil das Display solch einen dünnen Rahmen hat und das Display an den Rändern dadurch nicht vollständig abgedeckt sind. Je nach Fertigungstoleranz ist dann eben diese Linie mehr oder weniger zu sehen.

Hier auch keine blaue Linie auszumachen, ach übrigens hab das weiße Modell. ;)

LG

Stört euch die Linie denn beim Gebrauch? Ich meine das sind 1 pixel. Wenn der Hintergrund nicht komplett Schwarz ist oder so, würde es wohl nicht sonderlich auffallen oder?

@Wolke,
Mich nicht wirklich. Ist auch nur selten da. Hätte man im Forum nicht darauf hingewiesen, hätte ich sie wahrscheinlich gar nicht recht bemerkt oder ernst genommen.
Manchmal schmunzeln ich und denke mir "Sieht aus,wie 'ne Lizenz von Samsung" GRINS.
Gruß anhaltmike :rolleyes:

hatte die Linie bis jetzt nur einmal. Taucht also äußerst selten auf und ist null störend