Akkulaufzeit

  • 206 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Thomas:
Eigentlich ist es bei modernen LiIon-Akkus nicht mehr wichtig die Akkus herunterzufahren. Ein mal im Monat mache ich auch die Prozedur bis 10%. Damit lege ich dann die Referenz für die Akku-Kalibrierung fest. Damit ist die Rest-Akku-Anzeige genauer.
Gruß anhaltmike
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidThomas
Ardion schrieb:
Hi,
Könntest du vielleicht etwas genauer sagen, welchen "ganzen Müll" du deaktiviert hast?
Oder hast du vielleicht einen Link?
In der App bekommt man System Apps und normale Apps getrennt angezeigt.
Bei den normalen Apps kann man eigentlich fast alles deaktivieren.
Bei den System Apps habe ich alle UI Anwendungen von LG (Notizen, Updater, ...) deaktiviert, aber alle Services und alles von Google aktiviert gelassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ardion
AndroidThomas schrieb:
Bei den normalen Apps kann man eigentlich fast alles deaktivieren.
Bei den System Apps habe ich alle UI Anwendungen von LG (Notizen, Updater, ...) deaktiviert, aber alle Services und alles von Google aktiviert gelassen.

Schade hat bei mir leider auch nicht geholfen. :sad:
Ich glaube langsam schon, dass der hohe Standby Verbrauch bei mir an der Hardware liegt.
100% Deep Sleep, aber trotzdem 5% Akku in 8 Stunden weg...

Das einzige was es noch sein könnte, ist com.google.android.gms in BetterBatteryStats unter dem Punkt Alarms, da habe ich viele wakeups, aber ich weiß nicht was ich da machen soll. :confused2:
 
Ardion schrieb:
Das einzige was es noch sein könnte, ist com.google.android.gms in BetterBatteryStats unter dem Punkt Alarms, da habe ich viele wakeups, aber ich weiß nicht was ich da machen soll. :confused2:

Also ich würde definitiv nichts deaktivieren, was mit com.google.android anfängt :rolleyes2:
 
Jap genau das ist mein Problem.
Ich kann ja nicht einfach die ganzen Google Dienste anhalten.
 
Ich hatte auch erhebliche Akku Probleme, bei mir war es dann soweit, das ich bei der Dot nicht mal mehr 3 Stunden geschafft habe das Tablet nach ca. 1 1/2 - 2 Tagen leer und ausging.

Ich habe daher als ersten Step ein kleinen wipe gemacht und siehe da es läuft wieder wie in alten Zeiten. Ich muß dazu sagen das ich meins seit ca. 10 Monaten habe und seit dem nie wieder neu augsetzt habe.

Jetzt bin ich wieder bei Dot ca. 5 bis 5 1/2 Stunden.
 
Nachdem das deaktivieren vom google play service auch nichts gebracht hat, habe ich nun cm 11 auf meinem Pad. Damit stimmt der Verbrauch wieder.
 
... was aber auch einen wipe bedeutet ...
 
Hallo zusammen!
Ich habe das Thema in diesem Forum verfolgt, seit ich bei meinem G Pad 8.3 ein Update auf die Version V50020d durchgeführt habe. Nun habe ich mich dazu entschlossen, meinen Beitrag dazu zu leisten.

Auch bei meinem Tablet ist seitdem der Akku-Verbrauch im Standby auf gut 2% in 3 Stunden gestiegen. Bluetooth, WLAN, Standortdienste, automatische Updates, Push-Mail, etc. sind im Standby deaktiviert. Vor dem Update mit der ersten ersten Android 4.4.2 Version (ich glaube, die FW heißt V50020b) war der Verbrauch sehr gering. Über Nacht war es maximal 1%.

Ich habe daraufhin mit LG Kontakt aufgenommen, da ich der Meinung bin, dass das ein Garantiefall ist. LG sieht das allerdings anders. Sie sind sogar der Meinung, dass ein Standby-Verbrauch von 16-20 % in 24 Stunden bei absoluter Inaktivität völlig normal sei und dass es nicht sein könne, dass das Tablet vorher so wenig Strom verbraucht hätte. Im übrigen hätten sie von anderen Besitzern keine Reklamationen diesbezüglich bekommen.

Jetzt wissen wir ja alle Bescheid. Erst jetzt, mit der aktuellen Version V50020d, ist unser Tablet völlig normal im Verbrauch. LG hat mit dem Update den Bug des zu geringen Standby-Verbrauchs beseitigt. Wirklich nett von denen.

Ich schildere nun nochmal den kompletten Verlauf des Falls:
Am 02.09.2014 führte ich das Update auf die Version V50020d, die seit Mitte Juni 2014 verfügbar ist, durch. Diese Aktualisierung führte dazu, dass sich der Standby-Verbrauch auf 2-3 % pro 3 Stunden erhöht hat. Standortdienste, WLAN, Bluetooth, Push-Mail, automatische Updates, etc. sind im Standby deaktiviert. Selbst wenn ich den Flugmodus einschalte, ändert sich am Verbrauch nur geringfügig etwas.

Am 05.09.2014 nahm ich per Chat mit LG Kontakt auf. Die Person vom Support, forderte mich auf, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurueck zu setzen. Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg.

Also bemühte ich am 08.09.2014 erneut den Support via Chat. Der Mitarbeiter forderte mich auf, das Tablet zur Prüfung einzuschicken. Ein von mir gefordertes Downgrade könne nötigenfalls die Servicewerkstatt durchführen.

Ich sendete das Gerät ein und bekam es ungefähr eine Woche später mit dem Vermerk, dass kein Fehler gefunden wurde, zurück. Ein von mir gewünschtes Downgrade wurde ebenfalls nicht durchgeführt. An dem Zustand hatte sich also nichts geändert.

Am 24.09.2014 teilte ich LG per Webformular (anders ist eine schriftliche Kommunikation mit dem LG-Support nicht möglich) mit, dass ich mit dem Ergebnis keinesfalls einverstanden bin und unverzüglich die Instandsetzung meines Tablets verlange.

Am selben Tag bekam ich daraufhin einen Anruf von einem LG-Mitarbeiter, der mir mitteilte, dass ein Verbrauch von 20% in 24 h im Standby völlig normal sei und es nicht sein könne, dass das Gerät vorher so wenig Energie verbraucht hätte. Ein Downgrade wäre auch nicht möglich, da die Werkstatt die alte Version nicht hätte. Er würde gern dieses Problem bei der Entwicklung vortragen. Mehr könne er aber nicht tun.

In meiner Not wandte ich mich an die Zeitschrift c't und schilderte Ihnen den Fall. Ein Mitarbeiter bestätigte mir, dass ein so hoher Verbrauch im Standby nicht normal sei und wies mich darauf hin, dass LG auf ihrer Webseite für dieses Produkt mit einer Standby-Zeit von 707,6 Stunden wirbt.

Daraufhin schrieb ich LG am 29.09.2014 erneut, wies sie auf die beworbene Standby-Zeit für das Tablet hin und forderte erneut die Wiederherstellung des Zustands vor dewm Update auf die Version V50020d.

Am 30.09.2014 teilte mir der Support von LG mit, dass mein Fall zur Klärung an die Serviceleitung gegeben wurde, um mir eine konkrete Antwort auf meine Anfrage geben zu können.

Seitdem ist nichts mehr von Seiten LG passiert. Am 08.10.2014 informierte ich mich über den derzeitigen Stand und bekam lediglich zur Antwort, dass sich der Fall nach wie vor zur Klärung bei der Serviceleitung befindet und man umgehend mit mir Kontakt aufnimmt, sobald eine Rückmeldung vom Service vorliege.

Auf meine darauf folgende Antwort, dass ich mit der Service-Abteilung kommunizieren möchte, da diese ja anscheinend den Fall behandelt, und nicht mehr mit dem Support, wurde mir am 13.10.2014 lediglich mitgeteilt:

"Wie Ihnen schon meine Kollegen mitteilten warten wir hier eine Entscheidung aus der Service-Abteilung ab.
Solange uns keine weitere Informationen vorliegen, können wir Ihnen ebenfalls keine zukommen lassen.
Sobald wir eine Entscheidung zu Ihrem Fall haben werden wir Sie kontaktieren."

Auf von mir zusätzlich geliefertes Material wie Logfiles über den Verbrauch des Geräts im Standby sowie einige Fragen ging der Support überhaupt nicht ein.

Am heutigen Tag (17.10.2014) meldete sich telefonisch ein LG-Mitarbeiter vom Support und teilte mir das Ergebnis mit. Die Sreviceabteilung sei bereit, bei meinem Gerät ein Downgrade durchzuführen. Die Versandkosten müsste allerdings ich übernehmen, da es sich nicht um einen Garantiefall handele. Das Gerät würde einwandfrei funktionieren und eine Standby-Zeit von 4-5 Tagen sei völlig normal. Es könne nicht sein, dass das Tablet vorher so wenig Strom verbraucht hat. Die von LG angegebene Standby-Zeit von 707,6 Stunden sei ein reiner Laborwert und könne nur erreicht werden, wenn es einfach nur rumliegt und nichts tut.

Auf Wunsch bekam ich die Entscheidung der Serviceabteilung nochmal schriftlich mitgeteilt:

"Nach interner Pruefung Ihres Vorgangs koennen wir Ihnen anbieten, die Geraete-Software des G Pads auf die vorherige Version downzugraden, bzw. diese manuell auf dem Geraet zu installieren.
Beachten Sie hierzu, dass es sich bei diesem Vorgehen um eine reine Kulanzloesung handelt und ein Downgrade im normalen Garantieprozess nicht vorgesehen ist. Durch die vorherige Einsendung des Tablets in unsere Serviceleitung konnte bereits bestaetigt werden, dass kein technischer Fehler an dem Geraet vorliegt, sondern dies einwandfrei funktioniert."



Tja. Was soll man dazu noch sagen? Entweder lebe ich nun mit einem hohen Standby-Verbrauch oder investiere die Portokosten, um auf die vorherige Version zurück zu gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
frare schrieb:
Entweder lebe ich nun mit einem hohen Standby-Verbrauch oder investiere die Portokosten, um auf die vorherige Version zurück zu gehen.
So "entweder - oder" ist das nicht. Durch das Firmwareupdate werden ja auch Hardwarekomponenten aktualisiert, und die lassen sich mit Sicherheit nicht downgraden. Es kann also durchaus sein, dass ein Downgrade nichts bringt.

Wenn du es allerdings durchführen lässt, hätten wir darüber Klarheit. Das wäre interessant.
 
Hallo,

zuerst danke ich für den ausführlichen Bericht.

Auch ich bin Leidtragender der verunglückten Updates und war schon ein paar Mal drauf und dran, den steinigen Weg des Downgrades in Eigenregie zu gehen. Da mir dazu jedoch die Zeit (und irgendwie auch die Lust) fehlt, werde ich das G-Pad noch ein Weilchen mehr laden als benutzen und es dann durch ein Produkt mit hoffentlich höherer Qualität ersetzen. Der finanzielle Verlust schmerzt mich dabei nicht so sehr, vielmehr jedoch der unnötige Ärger ob eines arroganten Verhaltens eines Herstellers.
LG ist damit bei mir ein für alle Mal aus dem Rennen, zumal wir in der Familie schon einmal nahezu identisch schlechte Erfahrungen mit dem 4XHD gemacht hatten. Zwar wird die Auswahl dadurch etwas geringer, aber was solls, schlechter kann es kaum kommen...

Dass es auch anders geht, sehe ich am iPad Mini, das auch nach Updates und dem mehr als einem Jahr währenden Einsatz noch immer WENIGER als 1% pro 24 Std. im Flugmodus verbraucht. Mein neuestes Spielzeug, ein Nokia Lumia 1320 glänzt in gleicher Weise und auch mein Hauptgerät, ein Huawei Mediapad X1 muss sich hier nichts nachsagen lassen.

Die Aussage des LG Supports ist eigentlich eine Frechheit, denn vor dem Update hielt sich der Standby-Verbrauch auch bei meinem G-Pad durchaus im Rahmen von 2-3% pro Tag.

Mein Fazit: LG - Nein Danke!
Nach Acer ist auch dieser Hersteller bei mir weg vom Fenster...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Post #123 hatte ich schon mal was zum Thema geschrieben, dass vielleicht etwas abenteuerlich war.

Ein Bekannter von mir hatte sich jetzt auch dieses Pad gekauft und es gab dort auch diese Akkuprobleme. Ich hatte dann auf sein Pad mit dem Original LG-Service-Tool die aktuelle Original LG-Firmware neu aufgespielt. Danach Sromverbrauch über Nacht 0 - 1%, das Tab war nicht gerootet und alle Apps und Einstellungen blieben auch erhalten.

Meine Vorgehensweise:

- LG Anleitungen, Software & Firmware Updates | LG DE
Unter "Suchen nach Komponente" Klick auf "Handys & Smartphones"
Klick auf "Tablets"
Klick auf "G Pad 8.3", oder auf LGV500 (ist egal, Software und USB-Treiber sind dann identisch)
dann etwas darunter unter "Downloads" Klick auf "SW UPDATE"
USB-Treiber für Windows runterladen und installieren
"LG Mobile Service Tool" runterladen und installieren
ab "Stufe 3" dort auf der Website nicht weitermachen, sondern:

- das Pad ausschalten
- evtl. in Windows Virenscanner und Firewall ausschalten
- das "LG Mobile Service Tool" starten
- das USB-Kabel nur an das Pad stecken
- am ausgeschalteten Pad Lautstärke+ und Lautstärke- drücken, gedrückt halten und
jetzt den USB-Stecker in den Windows-PC stecken
- jetzt erscheint auf dem Pad ein kleines Fenster "Datentransfer" oder so ähnlich und
das Pad wird von Windows erkannt
- im "LG Mobile Service Tool" steht oben "Update reparieren" oder so ähnlich (bin im
Moment an einem Linux-Rechner und schreibe das hier aus meiner Erinnerung)
- dann weiter durchklicken und bestätigen
- nun wird die komplette Android-Firmware automatisch neu aufgespielt incl. allen
Updates, dauert ca. ne 1/2 Stunde, ca. 1,2 GB

Die Garantie müsste meiner Meinung nach erhalten bleiben, da das Tool ja original von LG ist. Dennoch möchte ich jegliche Haftung meinerseits ausschließen und das Handeln nach dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anhaltmike, TimoBeil und papa-nundo
War mir noch gar nicht aufgefallen, müsste aber egal sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das "LG Mobile Service Tool" für alle aktuellen LG-Geräte und es wird online ermittelt welches Gerät genau dranhängt.
 
Guter Leitfaden, Anton!
Ich werde es damit nochmals versuchen. Zwar war ich früher bekennender Flashoholic, aber nun bin ich bequem geworden. Ich will die Geräte einfach nur noch benutzen und sehe den Hauptzweck nicht mehr im Neueinrichten. Normalerweise ist der Flash eines StockROM ja auch kein großer Akt, nicht jedoch bei LG....aber lassen wir das.

Ich werde in einigen Tagen berichten.

Kleine Anmerkung:
1. die Anleitung ist nicht nur gut, sondern super!
2. das Pad geht nach dem Anstöpseln in den "Download Modus"
3. im LG-Tool nennt sich der Punkt, mit dem die Reparatur gestartet wird "Setzen Sie Upgradefehler zurück"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: papa-nundo
@TimoBeil
Wegen diesem wunderbaren Service-Tool von LG hatte ich mich überhaupt erst getraut mein Pad zu rooten. Nachdem ich das Pad nämlich total versaut hatte, konnte ich mit diesem Tool ganz einfach alles wieder herstellen.

@papa-nundo
habe die Anleitung #153 korrigiert
 
  • Danke
Reaktionen: papa-nundo
Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Besonderen Dank an Anton für die Anleitung zum Upgradefehler beseitigen.
Ich hatte das zwar schon einmal ohne Erfolg gemacht. Allerdings nicht mit der leicht anderen Variante des Anschließens (Lautstärke + und - drücken). Das werde ich probieren und berichten, sobald ich aussagekräftige Werte habe.

Unabhängig vom Ergebnis kann ich mich TimoBeil nur anschließen. Nie wieder LG!

Viele Grüße,
frare
 
Das hatte Ich auch versucht.
Hatte bei mir aber nicht funktioniert.
 
@TimoBeil: Das ist wirklich bitter, ich mich würde es genau so extrem stören. Ich sehe es genau so wie du, das es mit dem Verbrauch keinen Nutzen hat. Hat es denn nicht noch Garantie?

Bei mir hat ein Wipe die alte bekannte Akkulaufzeit wieder zurück gebracht:

Klick mich an

Klick mich an

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Parks und TimoBeil
Zurück
Oben Unten