Akkulaufzeit

  • 206 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten wie z.B. dem Nexus 7 ist die Akkulaufzeit massiv kürzer.
Woran das genau liegt, weiß wohl nur LG. :(

Deswegen habe ich mir schon einen externen USB Akku gekauft, da ich mit der Laufzeit oft nicht hinkomme.
Gerade wenn man dauerhaft spielt, gehen beim G Pad auch gerne mal nach 4 Stunden bereits die Lichter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich mir ja auch das G Pad kaufen, aber wenn ich das immer so lese mit dem schlechten Akku bin ich mir nicht mehr so sicher.

Anderseits ist ja im Vergleich zum Nexus 7 auch das Display etwas größer und die CPU müsste doch eigentlich mit 200 MHz mehr laufen als bei Nexus. Vielleicht lässt sich da ja noch etwas mit einem Custom Kernel anpassen.
 
Diese Werte habe ich jetzt beim letzten mal erreicht. Ist jetzt kein Weltrekord, aber nun auch nicht wirklich schlecht. Ich komme damit soweit klar, auch wenn ich weiß das es welche gibt die vielleicht 2-3 Stunden länger auskommen. Ich würde das Thema auch nicht überbewerten, manche tun ja nun so als sei es nach 2 Stunden leer.

mu9unype.jpg
qupahuqu.jpg



MfG
 
7 1/2 Tage? Ich habe ja schon gelesen, dass der Standby Verbrauch sehr gut sein soll, aber mit solchen Werten habe ich nicht unbedingt gerechnet.
 
Ist bei LG der neueren Generation aber wirklich so. Bei meinem G2 ist es ganz ähnlich. Liegt es einfach nur da mit den üblichen Hintergrunddiensten läuft es ganz locker über 5 Tage.
 
Okay, dann bleibe ich doch bei meinem ersten Entschluss, das G Pad mal auszuprobieren.
Und mit Root und einem angepassten Kernel lässt sich da bestimmt auch ein bisschen was durch undervolten und heruntertakten erreichen.
 
Probiere es aus, ich finde es nach wie vor ein sehr gutes Tablet. Gehe aber nicht zu scharf an das undervolten und takten. Beim Takt denke dran das es nicht viel bis garnichts bringt, da die CPU durch den geringeren Takt auch länger braucht um die Operation auszuführen. Beim undervolten kann es passieren wenn du da zu scharf rangehst, das Prozesse beendet werden können und diese immer wieder neu gestartet werden müssen. Also immer behutsam da ran gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mopp
Da die Laufzeit im Akkubetrieb ja eher 'mäßig' ist - wie lang ist eigentlich die typische Ladezeit? Geht das wenigstens vergleichsweise flott (1-2h)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich keine Idee, was beim G Pad noch ein Akku Fresser sein soll. Das ähnlich ausgestattete Nexus 7 hält doch auch um einiges länger. Es hat zwar ein kleineres Display, was aber heller ist.

Kann es nicht einfach sein, dass die Grundspannungen für CPU und GPU zu konservativ eingestellt sind? Das könnte doch eigentlich auch eine Erklärung dafür sein, warum das G Pad unter Last zu sehr warm wird.
 
Ich meine auch schon mal gelesen zu haben das genau das eines der Probleme ist. Ich meine das dort auch die Rede davon war, das die Grafikeinheit nicht in den richtigen Deep Standby geschaltet wird.

Ob das nun so ist weiß wohl nur LG
 
Ich habe schon nach Kernel gesucht aber noch keinen gefunden, mit dem man das machen kann. Beim CM11 heißt es immer, dass der Kernel kein Undervolt unterstützt (CPU). Und für die GPU habe ich nicht einmal eine Einstellung dazu gefunden.

Mit dem CM11 Kernel geht das, laut "Kerneleinstellungen" angeblich nicht. Das gleiche Ergebnis beim AIC Kernel. Eine vernünftige App habe ich dazu auch noch nicht gefunden. Oder ich bin, von der Boeffla Config App, für Samsung zu verwöhnt.
 
Hallo,
Ich wollte einmal nachfragen ob ihr nach dem letzen Update (Knock Code update) auch einen höheren standby Verbrauch habt, obwohl die Funktion deaktiviert ist.
Seit dem Update verbrauche ich ca pro 10 Stunden standby 5% Akkukapazität.
An Wakelocks liegt es nicht, laut der App CPU Spy habe ich 99% deepsleep.
 
Auch ein Factory Reset hat das Problem nicht gelöst.
Das Problem wird dann wahrscheinlich an der Firmware liegen.
Im XDA Forum habe ich auch schon von einem gelesen, der genau das gleiche Problem hat.

Habt ihr schon einmal geguckt, ob das selbe Problem bei euch auch auftritt?
Gestern Nachmittag habe ich das Tablet geladen.
Als ich heute morgen drauf geguckt habe, waren noch 93% drin.
(Knock Code und Knock On sind deaktiviert)

Beim Akku verbrauch befindet sich an erster Stelle "Tablet inaktiv".
Die CPU ist zu 99% in deepsleep.
 
...habe leider das gleiche Problem und auch keine Lösung.
Der Standby-Verbrauch ist massiv erhöht ca. 10% am Tag - vorher war es 1%.

Habe gerade einen Weg gefunden, um auf V50020b zurück zu gehen.
Der Akkuverbauch unter V50020d war für mich nicht OK, da ich das Tablet nur selten nutze.

Kann morgen oder übermorgen mal berichten, ob das Problem wieder weg ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Ardion
Leute es kann aber auch an den neuen Google Play Diensten liegen. Würde ja geupdatet.
 
Würde ich auch mal so sehen, selbst mein G2 hat gut einen Tag verloren. Vorher IMMER 3 Tage jetzt 2 bis max 2 1/2 Tage.

Beim Pad das gleiche.
 
@OpelAscona:
Wäre toll, wenn Du berichtest.
... und der Weg wäre auch nicht schlecht zu wissen...
Gruß anhaltmike
 
...bin jetzt seit Gestern wieder auf der FW V50020b und der Akkuverbrauch ist wieder völlig normal - weniger als 1% in den letzten 16 Stunden im Standby.

Habe jetzt mal alle Software-Updates gemacht, um zu sehen, ob es vielleicht doch an den neuen Google Play Diensten liegt.

Der Weg zum Downgrade war etwas mühsam, aber letztendlich hat es dann ohne Probleme geklappt.
Die FW habe ich von hier (letzter Link in der ersten grauen Box) [ROM][4.4.2][V500][Flashable] Stock LG V50020A\V50020B GB EU + BusyBox + ROOT - XDA Forum

und die Anleitung zum Flashen ist hier
[VDO-GUIDE] Return to Stock Firmware via OFFLINE MODE - Fixed cannot flash kdz - XDA Forum
(Methode 1)

Vorher alle LG-Software vom Rechner löschen, dann die Anleitung befolgen, Tablet in den Download Modus versetzen (Ausschalten, beide Lautstärketasten gedrückt halten und gleichzeitig das an den Rechner angeschlossene USB-Kabel einstecken) und dann das VB-Script starten.
 
Hat irgendwer in der Zwischenzeit vielleicht schon eine Lösung für das Akkuproblem gefunden, ohne die alte Firmware wieder aufzuspielen?
 
Ich kann dir sagen, dass die neue Firmware kein grundsätzliches Akkuproblem hat. Die Ursache muss also irgendwo in deiner individuellen Konfiguration oder in den Apps liegen. Ich weiß, das ist zäh, und die Ursache ist meistens auch nicht mal ebenso, sondern nur mit viel Analysearbeit zu finden. Aber was anderes bleibt dir vermutlich nicht übrig.
 
Zurück
Oben Unten