Akkulaufzeit

• 206 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin Moin,
Habe ihn den Einstellungen jetzt mal die Option herausgenommen,das WLAN beim Standby aktiv bleibt. Wenn ich das Tab aktiviere, sieht man im ersten Moment keinen blauen Empfangs-Fächer. Nach 3 Sekunden baut sich dann das Netz auf. Vielleicht hält der Akku so merklich länger.
Hatte diese Option im Standby an gelassen, weil ich noch am Einrichten war.
Gruß anhaltmike

Hallo Leute:)

Ihr könnt auch etwas Akku sparen, wenn ihr die Synchronisation und GPS-Ortung deaktiviert. Ansonsten wenn gerootet wurde, unbedingt nicht benötige System-Apps deaktivieren (zb. mit Titanium Backup). So kann man am besten den Akku schonen...

Zuletzt bearbeitet:
@tarjan,
Moin Moin und Dir einen schönen zweiten Advent.
Wenn ich Roote, mit Titanium Backup sichere, ne neue Android-Version aufspielen würde:
Könnte ich dann meine Apps und Einstellungen mit TB wieder einspielen?
Da bin ich mir unsicher. Denke ich an die Struktur von Android2 und 4 dürfte TB ja eigentlich so seine Probleme haben die nicht mehr gültigen Ziele zu “betanken“.
Inwieweit es zB. bei der Aktualisierung von A4.2.2 auf A4.3 oder höher eine Rolle spielt, weiß ich auch nicht.
Gruß anhaltmike

Habe dir hier geantwortet. Grüße tarjan:)

@tarjan,
Dankeschön.

@All,
Habe mir als Hintergrund nen dunkles Bild gelegt, das spart wiederum Akku, als ein leuchtstarkes, helles Bild.
Auch ein Live- Hintergrund braucht mehr Akku, als ein Bild.
Gruß anhaltmike

Ein dunkles Bild bringt dir bei LCD Displays überhaupt keine Energie Ersparnis. Das gibt es nur bei Amoled.

Mein Tab hat gerade bei 50% Display Helligkeit und einem Mix aus surfen, Rayman und Facebook nach 4h Display on schlapp gemacht. Dabei Display Anteil von 78%, also nichts mit fauler App.

Bin gerade echt am überlegen ob es deswegen zurück geht

Hm, ich weiß man kann das alles nicht als richtig nehmen, aber hier meine Beobachtungen von heute: Es hängt wie immer von der Nutzung ab

- Ladezyklen: 2 bisher
- Bildschirmhelligkeit: 40%
- Display : 90% eingenommen.
- Verwendung: Sehr viel DropSync synchronisation und fast die ganzen 4 1/2 Stunden auf dem Tablet mit Lecture Notes geschrieben. Wlan dabei aus gehabt, weil ich es beim schreiben nicht brauche. (Eh nur dann an, wenn nötig).
- Akku: 51% momentan.
- Gesamt an: ca. 9 h

Fazit:
-> Zum Schreiben wird mir das Tablet lange reichen, da es im Dauereinsatz verwendet wird. Zwischendurch kann man dann aufladen.

-> Würde ich viel Spielen, Videos schauen, Surfen etc. dann wäre der Akku wohl auch nach 4-5 Stunden alle. Aber richtig Produktiv bzw. intensive Arbeiten mache ich am Notebook. Das Tablet ist gut für Unterwegs / Uni / zuhause (beim Lernen) und auf der Couch.

Voil. MMehr schlecht als Naja, alle anderen Tablets. Aber das Display saugt einfach unfassbar stark.

Anhänge

• 2013-12-16-01-17-07.png
    2013-12-16-01-17-07.png
    84,7 KB · Aufrufe: 597
  • 2013-12-16-01-17-21.png
    2013-12-16-01-17-21.png
    64,6 KB · Aufrufe: 616
Kann mich den "Vorrednern" nur anschließen. Nach einer Woche intensiven Testens lautet mein Resümee: Katastrophale Batterielebensdauer. Habe mir das LG geholt, da mir der Bildschirm vom Nexus 7 (2013) zu klein auf Dauer war. Möchte mittlerweile die Akkulaufzeit vom N7 nicht mehr missen. DOT / SOT von 9-10 Stunden sind dort Standard. Auf dem LG hatte ich 5 Stunden (Surfen, Whatsapp, Tapatalk, ein bisschen You Tube). Hatte heute noch Hoffnung, nachdem ich gestern auf 4.4.2 gegangen bin, dass es besser aussieht. Pustekuchen: der Prozentanzeige kann man zusehen, wie sie ihren Saft verliert.

Mittlerweile bin ich wieder auf dem N7 und möchte die Laufzeit, aber auch die Helligkeit, die beim LG grottenschlecht ist, nicht mehr missen. Das Display ist mir nach wie vor zu klein, aber Fremdgehen hilft manchmal, den Wert der Gewohnheit schätzen zu lernen :tongue:

Morgen gebe ich das Teil zurück und vielleicht wird's demnächst ein...

VG
Marko

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt mit der ersten Ladung auf 5 Stunden Display on gekommen.. 60% Helligkeit.
Hab aber auch verdammt. Mit viel gespielt.. Also ich bin recht zufrieden.. Mal sehen was noch kommt..
Was mich wundert : gleiches Netzteil wie beim g2. Würde ein stärkeres nicht einen schnelleren lade Vorgang mit sich bringen?

@moncada,
Ich habe ein 2,5A-NetzTeil dran. Ich habe das Gefühl, dass das Laden auch nicht schneller geht.
Vielleicht regelt die Elektronik im GPad ab.
Gruß anhaltmike

Heute morgen, als ich kurz aufgeladen habe, war der USB Teil ziemlich heiß.

Ist das normal ? Normalerweise wird der nicht mal bei meinem Handy Netzstecker so warm.

Die Ladegeschwindigkeit hängt vom Ladestrom ab, für den das Pad ausgelegt ist.
Wenn das Pad für 2 Ampere ausgelegt ist, bringt ein stärkeres Netzteil nichts.
Das Pad nimmt sich quasi nur soviel, wie vorgesehen. Stromstärke ist also nur ein Angebot an das Pad. :smile:
Anders verhält es sich mit der Spannung. Eine höhere Spannung als angegeben würde das Gerät zerstören.

@pizzamampf,
...und... Ich habe im Schlafzimmer ein 1Ampere- Netzteil mit nem USB-Verlängerungskabel.
Da bekomme ich in der Info-Leiste die Meldung, das "Schonend oder Langsam"geladen wird.
Also kann es auch mit geringem Lade Strom umgehen.
Dürfte aber nicht SCHLECHT - in dem Sinne sein, eher positiv. (Denke ich mir)
IdR dauert das Laden am normalen Ladestecker (Wohnzimmer) mit USB-Ladeverlängerung ungefähr 1Stunde für 10Prozent. Wie sieht es bei Euch aus? (Ich find es recht lange -sollte vielleicht mal die Verlängerung entfernen, wenn ich es eilig habe).
Gruß anhaltmike

Hi,
ich habe jetzt mal genau aufgepasst, von 55% auf 100% hat bei mir jetzt mit nem Original Samsung 2A Netzteil fast genau 2 Stunden gedauert. Passt eigentlich.

CU Christian

Ich glaub auch, dass eine volle Ladung bei mir ca 4 Stunden dauert

Boa..., dann werd ich das Kabel mal abmachen und noch einmal schauen.
Ist halt so praktisch: laden und surfen auf der Couch. So bleibe ich bei 100%.
Werde ES mal checken.
Moncada und BIGSTORM, danke für die Info.
Gruß anhaltmike

Ich bin jetzt gerade etwas verwirrt, hatte vor knapp einer Woche einen Systemfehler (LGSystemServer konnte nicht gestartet werden), musste dann einen Hardreset durchführen und seitdem ist die Akkulaufzeit gefühlt im Keller (bzw. seit heute hab ich die Bestätigung)
Gestern Abend noch kurz genutzt, dann Wlan aus, Display aus und auf den Schreibtisch gelegt, heute Morgen angemacht, von 93% auf 80% gefallen, über 10% in 9h Inaktivität, Akkuverbrauch zeigt mir an "Tablet Inaktiv: 38%).
Das finde ich grade ziemlich schwach, werde jetzt mal über die Feiertage schauen wie sich das Entwickelt und mich sonst am Amazon wenden.

HuiBak schrieb:
Ich bin jetzt gerade etwas verwirrt, hatte vor knapp einer Woche einen Systemfehler (LGSystemServer konnte nicht gestartet werden), musste dann einen Hardreset durchführen und seitdem ist die Akkulaufzeit gefühlt im Keller (bzw. seit heute hab ich die Bestätigung)
Gestern Abend noch kurz genutzt, dann Wlan aus, Display aus und auf den Schreibtisch gelegt, heute Morgen angemacht, von 93% auf 80% gefallen, über 10% in 9h Inaktivität, Akkuverbrauch zeigt mir an "Tablet Inaktiv: 38%).
Das finde ich grade ziemlich schwach, werde jetzt mal über die Feiertage schauen wie sich das Entwickelt und mich sonst am Amazon wenden.

Hallo HuiBak,

gerade hier ([OFFURL="https://www.android-hilfe.de/lg-v500-g-pad-8-3-forum/503455-hilfe-systemfehler-hardware-reset.html"]https://www.android-hilfe.de/lg-v500-g-pad-8-3-forum/503455-hilfe-systemfehler-hardware-reset.html[/OFFURL]) hatte ich bezüglich dem Problem auch einen Thread aufgemacht.

Soweit konnte ich das Problem einschränken, dass es wohl doch an der SD-Karte lag. Langsam am PC formatieren. Habe danach auch ein wenig Akku eingebüßt. Als ob der Verbrauch viel zu schnell runterging. Doch mittlerweile hat es sich wieder reguliert und läuft wie üblich. 5% Inaktivität, das meiste nimmt das Display weg.
Ich musste 3x, den factory reset durchführen, wegen der Fehlermeldung -.-

• Danke
Reaktionen: Lasse2810
@BIGSTORM @Moncada,
Habe gestern und heute mal nur mit dem Original-Netzteil und Original- Kabel geladen (ohne USB-Verlängerung).
Was soll ich sagen: Alles viel besser.
40% in 1,5 Stunden lädt jetzt das GPad.
Das Verlängerungskabel habe ich erst mal in der/die Schublade verbannt.
Ich hätte nicht gedacht,das DAS so viel ausmacht.

Zur Akku-Laufzeit:
Meine Frau hat heute 4 Stunden im Internet gesurft. Display auf 30%. BT und Synchronisation aus.
50% waren weg. Ich hatte das Tablet auch vorher frisch gestartet. Somit war der Speicher auch sonst nicht belastet.
Also hochgerechnet wären DAS 8 Stunden Laufzeit mit WLAN.
Geladen habe ich den Akku insgesamt vielleicht 10 mal.
Ich nehm es auch nicht so genau mit dem Nachladen. Wenn die Steckdose in der Nähe ist, kommt das Tablet dran.
Ich bin zufrieden.

Euch Allen einen schönen 4. Advent.
Gruß anhaltmike

Zurück
Oben Unten