SD Karte als interner Speicher bei Android 6.0

  • 161 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke an euch für die Hilfe erstmal!

Das war nicht so schwer mit dem mixed Speicher , aber meine SPeicherkarte (die ich als internen Speicher nutzen will) wird als beschädigt angezeigt. Die restliche Partition (die ich als portablen Speicher nutzen will) funktioniert und ist auch nur 30% groß, wie eingerichtet
 
Einmal neu starten
 
@minidiegi immer noch beschädigt. Wenn ich drauf klicke, kann ichs wieder zum portablen Speicher machen
 
Mach es doch einfach nochmal.
 
GN8[emoji99]
 
GN, ich pack das schon alleine :D :lol:
[doublepost=1471812435,1471809644][/doublepost]Hab nun einfach alles als internen Speicher formatiert und jetzt gehts. Danke nochmal
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Hallo zusammen
Habe gerade versucht meine SD Karte als internen Speicher einzubinden.Hat soweit auch geklappt.
Sieht eigentlich so aus wie die Bilder auf Seite 2. (Speicherkarte wird unter Gerätespeicher angezeigt)
Leider lassen sich nicht alle Apps dorthin verschieben (z.B: cardboard ,ebay,whatsapp usw)
Eigentlich lassen sich nur die Apps verschieben,welche auch vorher schon auf die ext.Karte verschoben werden konnten.
Ist das normal, oder mache ich etwas falsch?
 
Ist es nicht der Sinn der Aktion, dass ich nichts mehr manuell verschieben muss, da ja die externe Karte zur internen hinzugefügt wird und sozusagen als gemeinsamer Speicher verwendet wird?
 
bei mir lassen sich sehr viele apps auf die eingebundene Speicherkarte verschieben. zickig sind hauptsächlich die google apps. whatsapp lässt sich bei mir verschieben. haben die sd Karte geteilt und einen teil als portablen speicher gelassen. wenn sich die apss nicht richtig verschieben lassen, hat was mit der einbindung nicht geklappt?
 
komisch komisch .... ich habe die ganzen 128 GB als Intern formatiert und habe jetzt 133 GB insgesamt.
Wo das Handy nun welche Apps installiert sollte doch egal sein....ist für das Handy doch alles Interner Speicher.
Per USB kann ich vom PC auf den ganzen Speicher zugreifen wie vorher mit den nur 16 GB.
Also alles super gut.
Warum teilt Ihr den Speicher teils intern teils extern ?
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Genau das frage ich mich auch.
Der "zum internen Speicher hinzugefügte Externe Speicher" wird doch automatisch genutzt.
Selbst wenn man einen Teil der SD Karte so partitoniert, dass Sie noch als externe SD gesehen wird (um z.B. mit dem PC darauf zugreifen zu können), macht es doch keinen Sinn dann noch Apps manuell auf diesen externen Speicher zu schieben. Das ist doch der Vorteil dieser Methode, dass man nix verschieben muss.
Ich habe ja noch Android 5 drauf und kenn mich damit nicht so aus, aber das ist doch sinnlos.
 
Nun ja der neue interne Speicher auf der SD Karte wird als separater Speicher angezeigt.
Nun kann man vom internen Speicher Apps auf diesen neuen Speicher verschieben. Das funktioniert allerdings nicht mit allen Apps, hauptsächlich Google Apps bleiben beharrlich im internen Speicher.
Here und seine Karten ebenfalls, so dass weiterhin der richtige interne Speicherplatz knapp werden könnte.
Übrigens ist es bei mir ebenfalls so, dass ich auch per USB-Anschluss am PC sämtliche Daten lesen, schreiben etc. kann, also nichts mit automatischer Verschlüsselung.
 
Echt jetzt?
Wo ist dann der Unterschied zu vorher?
Werden die Apps komplett inkl. Cache, Daten, Obb Daten usw verschoben, oder nur die APKs wie bei Android 5?
 
Bei mir wurden die Apps komplett verschoben.Das ist bei mir der Unterschied zu vorher. Aber nur welche, die man auch vorher verschieben konnte.
 
Also werden auch Die Obb Daten, die normalerweise auf /Android/OBB liegen für große Spiele verschoben?
 
Hi !

Also ich hab nach einer MM-Neuinstallation die gesamte 128 GB SD-Karte als internen Speicher formatiert, hat auch geklappt. Danach hab ich die "Migrate Data"-Funktion gestartet, es wurden auch alle Daten migriert, was man unter anderem daran sehen kann, dass sie ganzen Datenfolder etc migriert wurden.

Soweit so gut, aber jetzt kommts.

Nach einer Neuinstallation und Konfiguration sämtlicher Apps läuft mir plötzlich der Speicher aus. WTF! Hab nachgesehen und prompt wurden erst recht wieder alle Apps auf dem internen Speicher installiert. Auch Google Music hat die gesamte Musik dort gespeichert (was ich in Google Music dann auf SD-Karte geändert habe). Muss ich jetzt zukünftig erst recht wieder alle Apps nach jedem App-Update erneut verschieben? Das kann es doch echt nicht sein! Genau deswegen hab ich die App-Verschiebe-Funktion nie benutzt weil das ja absolut nix nutzt, wenn die Default-Download-Location der interne Speicher bleibt.

Jetzt hab ich die SD-Karte als internen Speicher, scheinbar gehen aber dennoch alle Daten defaultmäßig auf den internen Speicher. Wisst ihr da ne Lösung?? Echt so ein Scheiß diese ganze SD-Karten-Sache unter Android. :mad2:
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-09-18-17-52-43.png
    Screenshot_2016-09-18-17-52-43.png
    18,1 KB · Aufrufe: 278
  • Screenshot_2016-09-18-17-52-54.png
    Screenshot_2016-09-18-17-52-54.png
    16,9 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot_2016-09-18-17-53-03.png
    Screenshot_2016-09-18-17-53-03.png
    19,4 KB · Aufrufe: 270
Also ich musste jetzt die apps wie gewohnt alle einzeln manuell verschieben. Das klappte aber nicht für alle, sondern nur ca. die Hälfte. Immerhin scheint es zumindest so zu sein, dass ein Update einer verschobenen App auch auf die SD-Karte gespielt wird, das war früher wo sie extern war nicht der Fall. Es ist also nur ein einmaliges Verschieben nötig, Zumindest bei der einen App, die vorhin upgedatet wurde.

Auch der Downloadfolder etc sind nun auf der SD-Karte, es bringt also schon was, das Prozedere. Wenn man aber viele Apps hat, die sich nicht verschieben lassen, dann könnte man früher oder später wieder Platzprobleme bekommen, diese Apps scheinen dann offenbar auch ihre Daten am Systemspeicher zu speichern. Ich denke, bei meinem nächsten Smartphone werde ich weniger Wert auf SD-Karten-Slot legen und mehr auf viel internen Speicher. Da werden dann die Google Phones auch wieder interessanter. Früher war mir SD-Karte sehr wichtig aber unter Android ist das irgendwie alles sehr unbefriedigend gelöst und langsamer als der interne ist er ja auch noch.
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich primär wegen der Problematik, die im diesen Thread thematisiert wird, angemeldet.

Kurz zu meiner Situation: Ich besitze ein LG G Flex 2 und habe dies aufgrund des zu Neige gehenden Internen Speichers unter 5.1.1 auf Android 6.0.1 per LGUP mit einer passenden KDZ geflasht. (Vor dem Flashen habe ich ein Backup erstellt und danach das Smartphone auf Werkszustand zurückgesetzt.) Da LG die Einbindung des externen Speichers als Gerätespeicher von Haus aus unterbindet, habe ich das über ADB/USB-Debugging versucht und es hat auch geklappt. Ich habe es per PC und Mac versucht und bei beiden Systemen wurde das Gerät erkannt und ich konnte auch erfolgreich Veränderungen bei der Speicherverwaltung vornehmen. Ich bin zwar in der Lage meine 128 GB SD-Karte vollkommen, oder auch teilweise (wie in der Anleitung zum Mixed-Mode beschrieben) als Gerätespeicher zu benutzen, allerdings kann ich bei Auswahl des Internen Speichers nicht auf die "Drei Punkte" oben rechts klicken, da bei mir diese Option schlichtweg nicht verfügbar ist. (Ich hätte vorgehabt, die Daten des Internen Speichers mit der Option "Daten migrieren" auf die Speicherkarte im Gerätespeicher zu verschieben.) Die Apps lassen sich auch NICHT manuell vom Internen Speicher auf die andere Speicherkarte verschieben. Da das Handy vor dem Flachvorgang noch zurückgesetzt wurde, habe ich gleich mal ein paar Apps installiert, um zu schauen, wo jene gespeichert werden. Bei Facebook, Snapchat und Idealo war der Standardspeicherplatz zu meiner Freude auf der Speicherkarte, während bei WhatsApp, wie vorher auch unter 5.1.1 und früher, der Standardspeicherplatz auf dem normalen Internen Speicher lag, und ein Verschieben auch nicht möglich ist. Ich kann mir das leider nicht so richtig erklären, und wäre dankbar wenn jemand hier etwas mehr Ahnung darüber hat, oder ähnliche Probleme (und Lösungen ;)) beim LG G Flex 2 hat, und mir antworten könnte. Ich danke schonmal im Voraus.

Ein weiteres Problem besteht darin, dass wenn ich über den Windows-Explorer das Handy anklicke mir beim Gerätespeicher weiterhin nur die 16 GB des internen Speichers angezeigt werden, und der eigentlich zum Gerätespeicher dazugehörige Teil der Speicherkarte gar nicht angezeigt wird. Wenn ich per Mixed-Mode einen Teil der Speicherkarte als portablen Speicher konfiguriere, wird mir nach Neustart des Smartphone allerdings der Teil des portablen Speichers angezeigt.

LG
elweeh
 
Ich versuche nun seit einer ganzen Weile, nach den diversen Anleitungen (Samsung LG G4 usw.) die SD-Karte dem internen Speicher zuzuschlagen - leider ohne Erfolg.
Oder verstehe ich das nur nich richtig - wir die Speicherkarte unter "Speicherplatz & USB" weiterhin separat angezeigt nach dem Migration oder nicht? Bei mir wir sie weiterhin extra aufgelistet.
 
Die Speicherkarte wird weiterhin separat aufgelistet.

Auch in diesem Zustand lassen sich nicht alle Apps auf die Speicherkarte installieren bzw. verschieben.
 
  • Danke
Reaktionen: eckse

Ähnliche Themen

T
  • Toaster1
Antworten
2
Aufrufe
1.825
alope
alope
F
  • frank42502
Antworten
12
Aufrufe
1.610
frank42502
F
D
Antworten
3
Aufrufe
1.690
alope
alope
Zurück
Oben Unten