Kamera: Stockende Videos?

B

BBmann

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Manchmal kommt es bei mir vor, wenn ich ein Video aufnehme, dass es nachher beim Abspielen sehr stark stockt. Also es ist kein flüssiges Video zu sehen. Passiert das bei Euch auch manchmal oder wisst Ihr was man dagegen tun kann?
Vielen Dank
 
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Ich brauche die Videofunktion nur selten, deshalb habe ich dem keine besondere Beachtung geschenkt.
Es könnte aber mit der optischen Bildstabilisierung zu tun haben.
Der Stabilisator verschiebt ja die Linse um Bewegungen auszugleichen. Wenn man also nach links "wackelt", wird die Linse in die gleiche Richtung verschoben um das auszugleichen. Aber ab einem bestimmten Punkt sind die auszugleichenden "Linksbewegungen" aufgebraucht, da der Linearantrieb am Anschlag ist. Also wenn in der Summe mehr Links- wie Rechtsbewegungen ausgeglichen werden mussten. Dann fährt die Linse wieder zurück in eine Neutralposition um wieder korrekt stabilisieren zu können. Ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll und ob es auch wirklich damit zu tun hat, aber das könnte eine Erklärung sein.

Man könnte eine alternative Kameraapp probieren, wo man die optische Stabilisierung ausschalten kann.

Stockt es beim Abspielen immer an der gleichen Stelle?
Stockt es mit jedem Videoplayer? Auch am PC?
Falls nein, dann kann die oben stehende These nicht zutreffen und es hat was mit dem Player zu tun.
 
Es tritt in jedem Player auf und es stockt nicht nur an der gleichen Stelle sondern durchgehend als hätte die Kamera nicht genug Bilder für das Video aufgenommen.
 
Ich hatte das mal bei einem anderen Smartphone, damals war die SD-Karte zu langsam, die Reduzierung der aufzunehmenden Daten (von Full-HD zu HD) beseitigte das Ruckeln.
 
Achso, dann habe ich was anderes gemeint. Das hat dann definitiv nichts mit dem Stabi zu tun.
Kannst du mal Probieren die Videos auf die interne SD zu speichern? Das was minigiegi geschrieben hat könnte auch ein Lösungsansatz sein.
 
Okay danke, soll ich allgemein jetzt schon einstellen, dass alles auf dem internen Speicherplatz gespeichert wird oder soll ich das entsprechende Video (wenn es mal wieder vor kommt) erst wie immer auf der externen abspeichern und dann auf die interne schieben?
 
Als erstes gilt es herauszufinden, ob es an der Aufnahme oder am Player liegt.
Hierzu würde ich für eine Testaufnahme den Internen Speicher als Speicherort wählen und dann auch versuchen von dort abzuspielen.
Wenn hier alles OK ist, dann einfach mal das gleiche Video auf die externe SD schieben, und nochmal abspielen.
Wenn es jetzt ruckelt, dann dürfte es wie minidiegi vermutet hat an der Geschwindigkeit der externen SD liegen.
 
Ne ne ne, bei mir war damals die SD Karte zu langsam beim Schreiben. Also dann mal direkt auf die externe aufnehmen. ;-)
 
Achso. Aber die interne SD Karte sollte doch beim Schreib und Lesezugriff auf jeden Fall um einiges schneller sein als die externe SD.
 
Mit Sicherheit.....:thumbsup:
 
Meine Cam ist super. Ist auch das einzige was mir am Smartphone gefällt. Rest kann man vergessen.
 
@Vlado88

In welcher Weise trägt jetzt dein Beitrag zur Problemlösung bei?:mad2:
 
  • Danke
Reaktionen: 1907 und PurpleHaze
Lasse die Videos bis jetzt immer noch auf der externen abspeichern, um sie dann( falls mal wieder eins ruckelt) auf sie interner zu verschieben und zu gucken ob es dann problemlos läuft.
 
Ich nehme nur in 4K auf. Krass ruckelige Videos habe ich nur mit aktivierter HDR-Funktion (was aber auch iwie verständlich ist da Rechenleistung). Normale 4K-Aufnahmen ''zucken'' nur manchmal kurz, was aber nicht sooo stört. Kann aber auch nix daran machen, da ich die Ursache dafür nicht kenne - es tritt auf sowohl bei Standard-Kamera-App, Cinema4K, beim Abspielen auf Smartphone oder am PC...
 

Ähnliche Themen

T
  • TheFastPooper
Antworten
8
Aufrufe
8.926
midiboy
M
P
Antworten
1
Aufrufe
1.396
einhuman197
einhuman197
B
Antworten
4
Aufrufe
1.329
BBmann
B
Zurück
Oben Unten