Displayhelligkeit LG Flex2

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blackseven

Dauer-User
465
Hallo Zusammen,

beim LG Flex2 lässt sich ja die Displayhelligkeit regeln. Nur, ich sehe da beim Regeln keinen Unterschied... Egal, ob Automatik an oder aus - ich sehe keine Veränderung wenn ich den Regler hoch- oder runterziehe.. Auch bei stockdunkler Nacht und ohne Automatik passiert nichts beim Regeln...

Soft: V15a-EUR-XX (Android 5.1.1)

Dann wäre noch die Frage, was dieses kleine c im Helligkeitssymbol links bedeutet, das links ab und zu auftaucht..

Wer weiß was und bringt Licht in mein Dunkel?

blackseven

Ich kann auch nur minimalen Unterschied bei der Displayhelligkeit-Regelung erkennen. Da wird nicht viel verdunkelt. Die autom. Helligkeitseinstellung nützt auch fast nichts.

Soviel ich weiss, bedeutet das c-Zeichen folgendes :
Erscheint dieses Zeichen bei der Helligkeitseinstellung, ist die persönliche Helligkeit am Gerät eingestellt und nicht die vorgegebene Helligkeit vom Gerät.
Die vorgegebene Helligkeit wäre 0-50-und 90 %. Drückt man auf dieses Helligkeitssymbol, werden die vorgegebenen Helligigkeitprozente benutzt/ eingestellt.

c könnte also custom heissen..

Die Helligkeitsregelung ist eher kurios, denn viel heller oder richtig dunkel wird das Phone damit ja nicht. Es könnte natürlich auch gewollt sein, denn wenn man ein OLED Panel heller oder dunkler strahlen lässt, so treten die OLED Nachteile stärker hervor. Wenn es dunkel ist, sind Flecken im Display mehr zu erkennen, besonders bei grauen Hintergründen. Schade dass man auch im 2015 noch keine perfekten Panel bauen kann, aber hey ich hatte bei meinem Honor 6 auch im unteren Drittel einen gelblichen Bereich, der dann natürlich weniger stark sichtbar ist ,wenn man Onscreen Tasten mit schwarz darüber legt.

Habe übrigens einen Grünstich links und rechts und in der Mitte einen Rotstich. Bei Grau ist es sehr fleckig, das stört mich aber eher nicht, scheint ja zudem auch bauartbedingt. Ich werde mein Gerät wahrscheinlich einschicken. Sonst ist es nämlich sehr gut. Es hat ein paar Eigenheiten hie und da, aber eben auch ein paar sehr nette Spielereien und Features. Ein innovatives und spezielles Handy. Hätte nicht gedacht, dass es mir so gut gefällt, schließlich bevorzugte ich bislang Vanilla und Nexus.
Mal sehen, ob das mit dem Display zu lösen ist.

BTW: man könnte imho ein paar Fäden zusammenlegen (hier Display schlecht)

Mein Display hat auch leicht grünliche und gelbliche Flecken oben und unten baubedingt in den Ecken, die man bei abgedunkeltem Bild und grauem Hintergrund sehen kann. Das ist tatsächlich baubedingt, den OLED oder wie hier POLED Bildschirme haben diese Probleme wenn das Bild total runter gedimmt wird und bei Grauem Hintergrund fällt es dann halt auf. In der Mitte ist bei mir alles okay, man sieht die leichten Flecken bei mir auch nur wenn man graue Testmuster anzeigt und die Helligkeit auf 0 steht.

Das würde mich ja ankotzen. Deswegen nehm ich garaniert nie ein Telefon mit Oled Display. Mein G3 hat keine Flecken.

Das Problem dabei: So richtig runterdimmbar ist das Flex2 gar nicht. Hm...

LG weiss natürlich auch dass ein POLED halt bei wenig Helligkeit fleckig aussehen kann, deshalb erlaubt es der Hersteller gar nicht dass die Helligkeit weiter runtergeregelt werden kann. Wenn man 10 solche POLED Panels nebeneinander legen würde hätten sie alle bei minimalster Helligkeit und grauem Hintergrund solche Flecken. Und LG wird das wohl auch nicht austauschen, denn es ist ja kein Defekt. Das betrifft mehr oder weniger übrigens alle OLED Panels, denn sogar mein Galaxy Nexus hatte bei grauer Darstellung ein leicht fleckiges Display. Dafür brauchen die Displays sehr wenig Energie und die Farben sind super mega gut. Mein Kollege mit dem LG G3 hat im Vergleich zu meinem Display eine Nebelwand in der Hand. Da ist zwar IPS drin, aber die Farben sind grottig, da sieht das POLED Display in jeder Hinsicht hervorragend aus.

Man darf sich wegen der Graudarstellung auch nicht verrückt machen, denn werden andere Farben dargestellt, sieht man diese grünlich schimmernden Unschönheiten nicht. Auch wenn man die Helligkeit raufregelt, verschwinden solche im grau bei tiefer Helligkeit noch sichtbaren Verfärbungen wieder. Und Schwarz das sieht auf keinem Display schwarz aus, nur bei einem OLED oder POLED Display ist schwarz auch schwarz, weil da nämlich keine Pixel mehr leuchten können, denn sie sind abgeschaltet :).

Das fleckige Grau kann ich tolerieren, gar kein Problem.
Aber bei mir ist es halt so, dass das Ganze beim Lesen stört. Und ich lese viel!
Ich habe links und rechts durchgehend einen Gründstich, in der Mitte ist es weiß. Bei 30% geht es etwas besser. Mal sehen. Ich habe denen erst mal ein Foto geschickt (aufgenommen mit einem Nexus 5 :)), da ist das zu erahnen.

habe twilight installiert. bietet auch eine Verdunklungsoption hilft etwas aber ist für mich auch nicht genug. Suche auch noch nach einer guten Alternative

Probier mal die App "Darker"

• Danke
Reaktionen: token05
Mit dem jüngsten Update V15c hat sich das Regelverhalten und die Helligkeitssteuerung deutlich verändert.

b7

• Danke
Reaktionen: token05
Okay. Und wie hat es sich verändert?

QUOTE="blackseven, post: 9289358, member: 43087"]Mit dem jüngsten Update V15c hat sich das Regelverhalten und die Helligkeitssteuerung deutlich verändert.

b7[/QUOTE]
Ok
O

Wenn man ohne Automatik die Helligkeit verändert, dann kann man deutlich die Änderung sehen. Weiter ist die automatische Regelung nicht mehr so stufig wahrnehmbar.

Ich habe auch die V15C und kann mich über die Helligkeits-Änderung nicht beklagen, wenn auf hell gestellt, ist das Display auch sehr hell auf dunkel ziemlich dunkel. Was mich etwas stört ist, dass man die adaptive Helligkeit nicht stufenweise anheben kann, denn ich hätte das Display im Automatik-Modus gerne etwas heller.

Doch, die Automatik lässt sich anpassen. Allerdings sieht man das nur in einer hellen Umgebung (sitze gerade in der Sonne und probiere es aus).

Wie denn bitte? Über den Schieberegler, wie bei anderen Smartphones, scheint es nicht zu gehen. Der andere (Bildschirmhelligkeit automatisch anpassen) ist ja nur für die Akkuleistung.

Gehe einfach in die Sonne, schalte die Automatik ein und schiebe den Regler hin und her. Dann wirst Du es sehen. Bei normaler Raumbeleuchtung tut sich da nichts...

• Danke
Reaktionen: Glitz
Was bringt denn jetzt genau was ? Der Regler in den Einstellungen ist also nur für die Akkuleistung ? Den habe ich aus also Haken weg . Auto Helligkeit habe ich auf Voll und An . Passt meistens ganz gut .

Wie sind denn eure Einstellungen so .

Ich konnte bei 130 Euro einfach nicht Nein sagen denn sonst gefällt es mir wirklich für den Preis hervorragend .