"Der Sicherungsdienst ist nicht aktiv"

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

encspot

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo zusammen, oben genannte Meldung sehe ich im Menü "sichern und Zurücksetzen".

Ich kann diese nicht wirklich zuordnen und habe auch sonst nichts dazu gefunden. Weiß jemand etwas darüber?
=> Habe einen Screenshot angehängt

Anhänge

• Screenshot (24.11.2015 12-32-37).2015 12-32-37).2015 12-32-37).png
    Screenshot (24.11.2015 12-32-37).2015 12-32-37).2015 12-32-37).png
    52,6 KB · Aufrufe: 417
Eine Antwort habe ich nicht :confused2:, allerdings sieht es bei mir genauso aus.:lol:

Das ist schonmal "gut" zu hören..dann bin ich damit nicht alleine.

Ich konnte leider bisher immernoch keine Lösung finden, Google gibt leider auch nichts her.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Ich hatte die Tage auch mal geschaut, aber ebenfalls ohne Erfolg.:sad::cursing:

Chatte gerade mit dem LG Support, glaube nicht, dass die eine Antwort parat haben. :lol:
[doublepost=1449147914,1449146743][/doublepost]Antwort aus dem Chat Support:

Zitat:
"LG Support
Momentan kann ich dazu leider nichts feststellen. An unserem Gerät ist dieser Punkt ebenfalls ausgegraut. Wir können das Anliegen gerne einmal an die Entwicklung weitergeben. Hierzu bitte ich Sie, uns eine entsprechende Anfrage über das Email-Kontaktformular zu stellen, damit wir Sie entsprechend zurück erreichen können, wenn eine Rückmeldung aus der Abteilung vorliegt."

Zitatende
[doublepost=1449148379][/doublepost]Habe nun eine schriftliche Anfrage gestellt.

• Danke
Reaktionen: encspot
minidiegi schrieb:
Ich hatte die Tage auch mal geschaut, aber ebenfalls ohne Erfolg.:sad::cursing:

Chatte gerade mit dem LG Support, glaube nicht, dass die eine Antwort parat haben. :lol:
[doublepost=1449147914,1449146743][/doublepost]Antwort aus dem Chat Support:

Zitat:
"LG Support
Momentan kann ich dazu leider nichts feststellen. An unserem Gerät ist dieser Punkt ebenfalls ausgegraut. Wir können das Anliegen gerne einmal an die Entwicklung weitergeben. Hierzu bitte ich Sie, uns eine entsprechende Anfrage über das Email-Kontaktformular zu stellen, damit wir Sie entsprechend zurück erreichen können, wenn eine Rückmeldung aus der Abteilung vorliegt."

Zitatende
[doublepost=1449148379][/doublepost]Habe nun eine schriftliche Anfrage gestellt.
Super,

wäre Dir echt dankbar, wenn Du uns hier auf dem Laufenden halten kannst!

Ich habe recht flott eine Antwort erhalten.

Zitat Anfang:

"Sehr geehrter Herr ,

herzlichen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH.

Nach weiteren Nachforschungen scheint der Dienst durch Google selber deaktiviert zu werden.

Sobald eine Anwendung installiert wird die System-Rechte erhalten darf/kann, wird der Backup Dienst automatisch deaktiviert.

Dies ist von Google selber so im Code von Android implementiert.

Das bedeutet in diesem fall das der Dienst erst gar nicht aktiv wird, da der Android Device Manager direkt mit installiert wird und die angesprochenen System-Rechte bereits hat.

Einen direkten Blick auf diesen Code finden Sie unter http://stackoverflow.com/questions/30343205/device-owner-now-disables-the-backup-service

und

https://android.googlesource.com/platform/frameworks/base/+/master/services/backup/java/com/android/server/backup/Trampoline.java

eine Anfrage bei Google steht aber noch aus.

Ich gehe davon aus das LG selber hier keine moeglichkeiten einer Aenderung am Code hat, da dies einen Eingriff in die Android Sicherheitsrichtlinien bedeuten wuerde.

Für weitere Fragen oder Anregungen stehen wir gerne wieder zur Verfügung."

Zitat Ende

Auf gut deutsch: keiner weiß genau was das soll, also einfach ignorieren.

P.S.: Die Links führen bei mir ins Nichts...

• Danke
Reaktionen: encspot
Hi,

die Verlinkung ist nicht ok, geht zurück auf gmx, scheinbar falsch kopiert vom Support :D
Wenn man die links manuell in die Adresszeile kopiert geht es.

Die Links zeigen auch nur Quellcode.

Die kritische Frage ist ja eigentlich nun ob die Daten bei google gesichert werden oder nicht (WLAN, etc wie im Menü angezeigt).
Scheinbar ist dies ja nicht der Fall.... :(

Kann ich nicht beantworten.
Merkwürdig ist, dass dieser Unterpunkt auf meinem Nexus7 ebenfalls mit 5.1.1 allerdings von CyanogenMod nicht auftaucht.
Eventuell hat Google ein Update nachgeschoben, das LG noch nicht weiter gegeben hat.

Es scheint, dass es gar kein LG Problem ist, sondern ein allgemeines Android Problem ist, dann gehört es ja nicht hin hin?!

Ein paar weitere Infos gibt es hier:
Florent Dupont: 10 things to know about Device Owner Apps in Android 5

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten