Warum kauft man sich überhaupt ein LG Smartphone?

• 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JustDroidIt schrieb:
@Micha B.
Also ich hatte 2004 meine ersten beiden Samsung Klapp-Handies, die waren damals schon ganz vorne technisch(mit dreh- und klappbaren/motorisierten Displays/Kameras und farbenfrohen Displays)... und dann war man noch vor Android mit Windows Mobile Smartphones neben HTC ganz vorne...
. . . .

Mein SGH-ZM60 - mhhhhh, ab dem Moment wusste ich, dass Samsung später ganz vorne mitspielen wird.
Das erste Mal g'scheit Videotelefonie Dank 3G und durch das KLappdesign prima in der Hand liegend.

Aber zurück zu LG: Totgesagte leben länger.
Zumindest machen sie keine inflationäre Modellpolitik (alle drei Monate mind. drei neue Geräte), bei denen ein Lite oder ein Pro oder ein ohne alles neben einer Zahl - zusätzlich abgängig von einer kleinen Wortbeifügung wie "Note", was nochmals für fast eine Verdopplung der Varianten sorgen - ein munteres Rate- und Suchspiel für den potentiellen Käufer darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller und Drago3110
Vielleicht für den ein oder anderen User interessant:
MrWhoseTheBoss hat hier krasses Marketing für LG Mobile gefahren. Die sollten den anstellen.

• Danke
Reaktionen: Unbeliver, Rusty Nail, Drago3110 und eine weitere Person
@Cyber-shot

War ja mit zu rechnen. Möglich wäre noch das Offenhalten des asiatischen Marktes gewesen, aber nun scheint das globale Ende eingeläutet zu werden.

Schade.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
LGs hatten eigentlich immer ein gutes P/L-Verhältnis, wenn der Preis dann gesunken ist. DAS war immer ein LG-Problem, zu hohe Einstiegspreise, zu lange warten mit der Preisanpassung und dann unter Druck mit Verlust verkaufen (müssen). Das war quasi bei jedem LG der letzen drei Jahre so + alle anderen Probleme on-top.

• Danke
Reaktionen: pava35 und IceMan
@AlT_F4 : Die Preise macht aber nicht LG allein. 😉

rantaplan schrieb:
@AlT_F4 : Die Preise macht aber nicht LG allein. 😉

DAS ist schon klar, aber sie ergeben sich halt aus der Summe aller Faktoren. Der Einstiegspreis der LG Phones war uns ist immer zu hoch gewesen, nur um dann massiv zu droppen.

Das ist ein taktischer Fehler, den LG nie behoben hat und den sie sich NIE leisten konnten.

Das mit den sinkenden Preisen hat aber auch Vorteile. Dadurch bekommt man, wenn man eine relativ kurze Weile wartet, für wenig Geld hervorragende Ware. Mein V40 kostete beim Kauf, nach etwas suchen, nur wenig über 200 € (Neugerät). Ich bin immer noch extrem zufrieden damit, auch wenn mir das V10 immer noch besser gefällt. Das V10 mit Oled wäre sicher ein Knüller.
Diese Preisfehler mit überteuerten Einstiegspreisen machen aber viele Firmen, besonders wenns in Richtung HighEnd geht.
Ich war z. B. mal JBL Fan (HiFi). Dort wusste jeder der sich auskannte, dass man hochwertige JBL-Boxen immer um ca. 50% runter handeln konnte/mußte. Das was man dann bekam war vom Preis/Leistungsverhältniss unschlagbar und oft auch echtes HighEnd. Deshalb werden einige JBL-Boxen heute, nach über 20 Jahren, gebraucht und repariert, zu utopischen Preisen gehandelt. Ein damaliger DM-Neupreis in Euro ist noch wenig aber Minimum.
Was ist aus geworden? In Deutschland gibt's unter der Marke JBL praktisch nur noch Kleinkram. Das erinnert mich stark an Smartphones von LG. Inzwischen kennt ja kaum noch jemand Smartphones von LG. Wenn ich mir die Daten der aktuellen Smartphones anschaue, gibt es für mich immer noch nicht den geringsten Anlass zu wechseln. Richtig Neues gibt's ja schon lange nicht mehr. Also wozu wegen ein paar, oft vorgetäuschter, Daten wechseln. Die LG V-Serie ist m. E. immer noch ein echter Geheimtipp. LG könnte auch darauf aufbauen, aber die scheinen zu doof dazu. Bei xiaomi war es anfangs ähnlich, aber die haben was daraus gemacht. Blitzschnell und nicht nur bei den Smartphones.
Zum Akku: wenn man die Akkus so behandelt wie die LG-Handys das empfehlen, sind die mit sicherheit sehr gut. Wichtig ist allerdings: möglichst nie unter 20 % entladen. Das Telefon weist ja sogar drauf hin, aber scheinbar richtet sich niemand danach. Ich anfangs auch nicht, aber seit ich die Warnungen des Handys bezüglich des Akkus beachte, ist der wieder extrem "gesundet".
Es ist schade um die LG-Handysparte, auch wenn viele Geräte der V Serie Hardware-Fehler aufwiesen (z. B. V10), aber die lassen sich meist alle reparieren. Hier im Forum gibts gute Hinweise dazu. Kann ich fast alle bestätigen.

• Danke
Reaktionen: Observer
Warum ich mir immer wieder ein LG Smartphone Kaufen würde.. die Akkuleistung ist einer von vielen Gründen.

Nachdem ich mit dem LG G8s trotz relativ"kleinen" Akku sehr zufrieden mit der Laufzeit war und auch das Velvet 4G sehr Überzeugt hatte, habe ich Aktuell ein Velvet 5G, welches mit Android 11 läuft und kann nur sagen.. WAHNSINN wie der Akku hält.

Das Velvet ist ja so schon ein Gerät mit nahezu kompletter Ausstattung und Features die selbst >1000.- Geräte nichts bieten.
Zudem hat es ein sehr gutes Display, ordentlich Leistung und eine vernünftige Kamera.
Es ist sehr Schlank ich für heutige Verhältnisse auch Leicht

Zum Akku: Ich habe das Gerät Freitag Abend zu 100% Geladen und bis Sonntag Nacht ohne Nachzuladen ausgiebig Genutzt.
Dabei war das Gerät Tag und Nacht im o2 Netz sowie WLAN Verbunden und die automatische Displayhelligkeit aktiviert auch das Always On ist dauerhaft an (außer wenn es sich zb in der Hosentasche oder beim Umdrehen automatisch abschaltet)

Genutzt hab ich es ganz Normal im Alltag zum Browsen, eBay App für Versteigerung, Spotify mit Bluetooth Lautsprecher/Headset, WhatsApp Nachrichten und auch Videoanrufe, Samstag Geburtsfeier mit vielen Fotos und ein paar Videos, Sonntag Wanderung mit teilweise schlechter Netzabdeckung, E-Mails abrufen, usw
Sonntag Abend hab ich dann noch Videos angesehen und das Gerät als Hotspot am Smart TV Genutzt um den Akku nochmal richtig zu Fordern.

Auf jeden Fall hatte ich Sonntag Nacht, nach über 51 Stunden Nutzung und über 8 Stunden Display ON Zeit und intensiver Nutzung, immer noch 11 Prozent Akku übrig.

Ich hatte ja schon sehr viele Geräte aller Möglichen Hersteller und da waren auch welche mit sehr guten Laufzeiten dabei aber was das Velvet 5G hier leistet ist Spitzenmäßig.
Der Standby-Verbrauch ist quasi bei Null trotz Always On Display.p

Und jetzt kommen die große UND

es ist beim LG kein Energiesparmodus nötig, keine Apps müssen speziell Eingestellt werden damit sie sich nicht ständig schließen oder allgemein irgendwelche Einstellungen gemacht werden und es kommen trotzdem alle Benachrichtigungen zuverlässig ohne Verspätung auf dem Telefon an.

Davon können sich die meisten Hersteller mal eine dicke Scheibe Abschneiden.

Klasse LG

• Danke
Reaktionen: phonewatch, qbrick, gringofcb und 2 andere
SvenAusPirna schrieb:
. . . .
Und jetzt kommen die große UND

es ist beim LG kein Energiesparmodus nötig, keine Apps müssen speziell Eingestellt werden damit sie sich nicht ständig schließen oder allgemein irgendwelche Einstellungen gemacht werden und es kommen trotzdem alle Benachrichtigungen zuverlässig ohne Verspätung auf dem Telefon an.

Davon können sich die meisten Hersteller mal eine dicke Scheibe Abschneiden.

Klasse LG

Wie jetzt?? Keine Sondermaßnahmen für App-Zugriffe, keine allgemeinen Reglementierungen . . . . . einfach so und es funzt???
Komm, der 01.04. war doch schon🍻.

Ja, auch ich bin mit den LGs sehr zufrieden und werde mir nach dem verkündeten Aus definitiv noch Geräte holen.

PS: die IP68-Zerti hast Du vergessen😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und Drago3110
@Observer

Ja, es funzt ohne Einstellerei und technische Vorkenntnisse.. selbst für Laien machbar 🤭 tatsächlich gibt's sowas heutzutage noch 🤭

• Danke
@SvenAusPirna Das muss ja ein trostloses Smartphone-Leben sein, ohne aufploppende Werbung, Systembereinigungs- und Updatehinweise, Einstellungsoptionen in der vierten Unterebene, Differenzierung von CN-, EU-, Beta-, Official- und sonstigen Systemversionen und ähnlichen sinnstiftenden Beschäftigungsangeboten.
Wenn ich dir mal mein Xiaomi leihen soll, kurze PN. ;)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose, dropback, kurhaus_ und 2 andere
@Wähler ja, ich bin schon total gelangweilt, weil alles so gut läuft 😐

Aber vielleicht hast du ja einen Tipp, wie ich zb Miui auf dem Velvet installiert bekomme?😍😆

• Haha
Wie war das noch gleich: Beim nächsten Vollmond den Bootloader entsperren, die EU-ROM durch die Klingonen-ROM überflashen, sich als Beta-Tester bei der Bild-der-Frau anmelden und schwupp ..., hat man viel Zeit mit seinem Smartphone verbracht. ;)
(Sorry für OT)

• Haha
  • Wow
Reaktionen: Observer und SvenAusPirna
Wir sind zum Einen Distributionsland; über die Distributionen werden Fachhandel
Genau das ist es was die Preise bei uns so hoch schraubt. Es sind immer welche dazwischen die nichts weiter tun wie verteilen und damit einen Haufen Geld verdienen. Echte Leistung bringen die nicht.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass die späteren, günstigen, Preise von Anfang an so kalkuliert waren/sind. Mit den hohen Anfangspreisen wird ur der Rahm bei den "ich muß immer das Neueste haben" abgeschöpft. Macht man das aber zu krass, geht der Schuss nach hinten los. Sieht man ja. Die Preise der "besseren" Handys sind durch die Bank überhöht und tragen die Preise der günstigen Handys mit. Es wird nichts gebaut um nichts zu verdienen. Trotz hoher Steuern und sonstigem Kram wird immer noch genug verdient. Nur kommen manche Hersteller mit Werbung und Marketing schwer zurecht. Besonders die Asiaten können nicht so denken wie due Menschen in den nichtasiatischen Ländern.

• Haha
Reaktionen: Micha B.
Ach, Murksiaus1001Nacht, ich weiß nicht, wie Du das machst, aber jetzt hast Du Dich selbst wieder einmal selbst übertroffen. Vor allem der letzte Satz hat mir gut gefallen. Ich möchte nur noch ergänzen: Aber singen können sie alle! 🤣

Ich persönlich würde mich übrigens über ein von Dir herausgegebenes Kompendium zur "Alternativen Betriebswirtschaftslehre" sehr freuen.

• Danke
Reaktionen: Micha B. und kurhaus_
Handsigniert bitte😉.

Nun, manch komplexe(re) Dinge lassen sich nicht immer in zwei, drei Sätzen ausdrücken, daher auch kein Versuch der Gegenrede🍻.
Nur der letzte Satz mit "Besonders die Asiaten können nicht so denken wie due Menschen in den nichtasiatischen Ländern." hat eine Bemerkung verdient:
Auch die Europäer können nicht wirklich so denken wie die Menschen in den nicht-europäischen Ländern.

• Danke
Reaktionen: Micha B., kurhaus_ und Cyber-shot
Könnten wir bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen. Das geht immer weiter Richtung offtopic.
Danke.

Ich hatte, mal glaub so um 2010 oder so mal ein LG Telefon mit Tastatur. Leider konnte ich nicht mehr herausfinden. Ich weiß nur das es mit dem Gerät ein Kraus war, das Ding ist die alle paar Minuten eingefroren, Zig Neustarts damit es wieder halbwegs Nutzbar war. Hab es nach einigen Tagen verkauft und ein Nokia 6700 besorgt. Seit war das Thema LG durch für mich.

Räusper, 2010, nun, nicht wirklich aktuell und ein (1) ganze Gerät als Beurteilunsggrundlage - tja, das sind die wahren Probleme, mit denen dann Firmen zu kämpfen haben.

Zurück zur Fadenfrage und komplett on-topic: es werden gute bis sehr gute Komplettpakete geboten. Den Updatewahn überlasse ich anderen, genauso die Betatesterei durch halbgare Software bei den anderen, sehr bekannten und hinlänglich nachlesbaren Verdächtigen in vielfachen Fäden😁.
Mein V40 erfreut mich jeden Tag, das G8s meiner Frau steht einem schweizer Uhrwerk im Hinblick auf Zuverlässigkeit in nichts nach.

Es wird also beim Abverkauf bestimmt noch mal zugeschlagen👍

• Haha
Reaktionen: JustDroidIt