Nochmal ein LG, aber welches?

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

thkn777

Neues Mitglied
2
Moin,
mein LG G6 tut es noch - aber da LG ja mit der Smartphone Sparte Schluss macht, überlege ich, auf eins der letzten Modelle zu wechseln. Die Frage ist nur: auf welches? Bitte helft mir doch mal mit Euren Erfahrungen und Meinungen.

Mein LG G6 nutze ich
- für Mail, Messenger, Telefonie, Kalender, Notizen, etwas Websurfing, wenig Youtube. Der normale tägliche Kram halt ohne das social-media Gedöhns.
- für (viel) Photographie (ich darf das so schreiben, bin dazu schon alt genug ;p) mit allen Objektiven, teils manuell und RAW. Hin und wieder Video.
- für Navigation (GPS, offline)
- zum Musikhören. Hin und wieder mache ich eine Audio-Aufnahme (ich mag den Soundrecorder von LG)

Nutzungs-Szenarien:
- normaler Alltag: viel Standby, wenig Screen-On-Time (SoT). Hier sollte das neue LG praktisch ewig Akku halten ;) Das Handy wird nur benutzt, wenn ich es wirklich brauche. Netz: WLan.
- Freizeit: ich bin unterwegs (GPS/Navigation) und mache sicher auch ein paar Photos, guck mal auf google maps etc. Netz: mobile Daten (4G/2G).
- Urlaub: das Handy ist praktisch immer im Gebrauch für irgendwas. Hier hätte ich aber auch kein Problem, eine Powerbank mitzunehmen.

Sonstiges:
- 5G ist mir NICHT wichtig
- gutes 4G (LTE) und generell gutes Netzwerk (2G/4G - bin im Telekom-Netz, WLan 2,4+5GHz) ist wichtig. Damit meine ich die Verfügbarkeit und Empfangsstärke. Sprich: wenn ich unterwegs bin, auch ausserhalb großer Städte und abseits von Autobahnen, hätte ich gern Empfang. Dito im Hotel: wenn ich (natürlich) das Zimmer bekomme, das am weitesten entfernt ist vom AccessPoint, dann wäre es schön, wenn das Handy darüber lachen würde und sich trotzdem verbindet und auch Webseiten laden kann etc.
- GPS sollte auch ohne mobile Daten gut funktionieren - selbst in Deutschland gibt es genügend Stellen "ohne Netz" und einige Navigationslösungen sind dann total verstört und hilflos.
- 3,5" Audio Klinke wäre ein Bonus - alternativ nehme ich BT Kopfhörer
- ich bin tollpatschig und mag es, wenn das Handy an der Stelle Reserven hat (IP67 oder mehr usw.)
- jetzt die Herausforderung: ich habe kleine Hände. Mit dem LG G6 komme ich mittlerweile klar, aber vor deutlich größer (insbesondere breiter) graut mir
- den Fingerprint-Sensor am LG G6 und das "Klopf"-Feature (Bildschirm an/aus) nutze ich quasi ständig
- matte Displayschutz-Folie ist Pflicht. Ich brauche keinen Schminkspiegel ;)
- ich muss mit meinem Smartphone nicht angeben, es muss nur zuverlässig und gut funktionieren
- Notch oder nicht Notch, superdünne Displayränder und derlei Zeugs sind mir völlig Wumpe.
- wenn die RAW Dateien (DNG) endlich vernünftig in Lightroom (LR) aussehen würden, dann wäre das ein Bonus

Warum kaufe ich nicht einfach ein Velvet 5G (das wäre die sichere Wahl für Android 12 - richtig?):
- 5G nützt mir nix, sollte ich vielleicht Richtung Velvet 4G gucken?
- aber: curved screens sind eigentlich nicht so meins. Vielleicht ist das mit Hülle aber auch kein Problem. Oder doch? Ich denke da an Schwierigkeiten mit Displayschutz-Folien...
- Dual Screen brauche ich nicht. Glaube ich jedenfalls.
- vor dem Velvet gabs ja auch andere (gute?) Modelle

Danke, dass Ihr schon mal bis hier durchgehalten habt. Ich wünsche schöne Ostern und freue mich auf Eure Empfehlungen.

Th.
 
Wenn es unbedingt (?) noch ein LG sein soll, würde ich zwischen Velvet und G8s wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: thkn777, Drago3110 und Observer
@thkn777 ich würde auch das Velvet oder G8s empfehlen und diese sind auch immer mal günstig zu bekommen.

Mit etwas Glück ein V50, V60 oder G8

Ich hatte das Glück ein ein G8 mit Triple Kamera zu Erwischen und es ist eines der besten Smartphones, welches ich je hatte(und das waren sehr viele) zudem ist es Kompakt und Voll Ausgestattet
 
  • Danke
Reaktionen: thkn777, Drago3110, IceMan und 2 andere
Dann ein drittes Voting für die vorgenannten Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: thkn777 und Wähler
Hallo zusammen,
danke für Eure Ratschläge! @SvenAusPirna Mit dem G8 meinst Du das LG G8 ThinQ - oder gab es da noch eins ohne "ThinQ"? 🤔 Ist mir bisher noch nie über den Weg gelaufen... das G8 ThinQ ist mit knapp 72mm Breite schön schlank, das gefällt!🙂

Ich wünsche frohe Ostern!
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@thkn777

Ja Genau.. ich meine das G8 ThinQ 🙂

Es ist allgemein ein schön Kompaktes Gerät wie es heutzutage kaum noch gibt.

Ich wünsche ebenfalls Frohe Ostern
 
  • Danke
Reaktionen: thkn777
ich überlege das V50 noch einmal als Ersatz zu holen. GCam drauf und es hat für mich mehr Vorteile als die neuesten Flagships. Perfekt ist es natürlich nicht. Das Paket aber passt noch oder sogar besser denn je. Auch wenn es deutl teurer geworden ist ( damals für 509,- erworben, jetzt kostet es 639,-: immer noch besser als ein weniger passendes Gesamtpaket für > 1.300,-
 
  • Danke
Reaktionen: thkn777 und Observer
@chk142 Hmja, Du hast ja Recht und das "totes Pferd" Argument habe ich schon mehrfach gehört. Einfach so in den Laden gehen und irgendwas Neues kaufen ist halt nicht mein Ding, daher so ein bisschen das Festhalten an Bekanntem ;)
Die einfachste Methode, die Liste möglicher Kandidaten klein zu halten, scheint die Größe zu sein: kleine Smartphones gibts wenig. Ich leg mir mal die Karten, das Internet bietet ja jede Menge Infos - und dann frage ich vielleicht einfach mal in einem allgemeinen Thread nach Meinungen und Empfehlungen.
Nachdem hier letztens bei uns ein Handy seinen Geist aufgegeben hat und wir natürlich kein sinnvolles Ersatz-Smartphone da hatten, bin ich leicht kribbelig und will sehen, dass ich möglichst in Ruhe auf etwas Moderneres wechsle.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Gab es das LG G8 (ohne X,S) jemals in Deutschland? Ich habe mir mein V50 und mein LG G8 in den USA gekauft, da wurden die einem hinterhergeworfen.
 
@AlT_F4 : Nein, dass G8 (ohne "S") gab es offiziell nie in Europa zu kaufen. Das G8 gab es nur in den USA und Canada (mit zwei Linsen) und in Südkorea (mit drei Linsen).

Das G8 ist in meinen Augen das bessere G8s. Die Kamera ist zumindest auf dem Datenblatt etwas besser und die Notch ist deutlich kleiner, da man auf diesen ToF Sensor verzichtet hat. Für mich hat dieser Sensor überhaupt keinen Mehrwert. Außerdem ist die Seitentaste nicht so ungünstig platziert wie beim G8s und die Kamera steht nicht über das Gehäuse über, sondern ist in diesem integriert. Ich durfte das G8 eine Zeit testen, ich fand es insgesamt deutlich gefälliger als das G8s.

Achja, das G8 hat im Gegensatz zum G8s auch noch den Quad-DAC. Das G8 (ohne "S") ist in meinen Augen damals das perfekte Smartphone gewesen, einzig von der Kamera hätte ich mir mehr erwartet. Hätte LG eine konkurrenzfähige Kamera eingebaut, wäre das G8 wohl zum Verkaufsstart das beste Gesamtpaket schlechthin gewesen. So ist es halt verramscht worden, was zuletzt auch an der katastrophalen Vermarktungsstrategie von LG liegt.

Ich selbst besitze ja ein G8s, und bin in Anbetracht des niedrigen Preises (<300€) weitestgehend zufrieden. Mit der GCam lassen sich auch halbwegs ordentliche Bilder machen, auch wenn ich im Vergleich zu meinem alten G4 und V20 trotzdem etwas enttäuscht bin.
 

Ähnliche Themen

Observer
Antworten
0
Aufrufe
216
Observer
Observer
Boz33
Antworten
3
Aufrufe
376
Android-N00b
A
S
Antworten
4
Aufrufe
168
Markus007
Markus007
Zurück
Oben Unten