Lila Fleck bei Licht - normal oder beschädigtes Kameraglas?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Ancrion

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,

wie einige von euch villeicht mitbekommen haben, hat mein neues LG Q7 + bereits einen Kratzer in der Kamera (siehe Foto).
kratzer.jpg

Zu meiner Beruhigung sieht man auf den Fotos nichts davon. Nur wenn ich beispielsweise Kerzenlicht fotografiere, taucht ein lila Fleck (das kennen bestimmt einige bei starkem Lichteinfall) auf dem Foto auf (hat dieser Fleck einen Namen?) und die Umgebung wird pixelig bzw. körnig.

Screenshot_2018-09-29-02-13-32.png

Kann das an dem Kratzer liegen, oder liegt es allgemein an der Kamera an sich?

Liebe Grüße

Ancrion

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das von dem Kratzer kommt.
Das dürfte irgend ne Brechung oder Reflexion von der Linse sein.

Schau mal im G6 Thread nach wegen dem Kameraglas. LG hat da wohl ein extrem empfindliches Coating drauf, welches leicht verkratzt. Meine, dass man das Coating samt Kratzer irgendwie weg pollieren kann.

@1907

Danke für den Tipp!

Das habe ich auch schon mal irgendwo gelesen mit dem Coating. Ich weiß hald nicht, ob das zum Schutz vor Wasser oder so drauf ist.

Bis auf den tieferen Kratzer hat das Kameraglas keine Kratzer und sieht wie neu aus...

Hier ist der orginale Thread zum LG G6:

reddit: the front page of the internet

Kann es sein, dass die Bilder durch dne Kratzer körnig also unscharf werden?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf deinen Fokus an.
Bei Nahaufnahme könnte man es vielleicht sehen.

Das sieht man aber nicht als Kratzer sondern als breiten unscharfen Bereich, der sich auf einen großteil des Bildes erstreckt.

Es gibt möglicherweise auch ein Kameraglas zum Austausch. Wenn dein Handy IP zertifiziert ist, ist aber die Dichtheit dann weg

@1907

Ja, das Handy ist IP zertifiziert.

Hier mal ein Bild einer Nahaufnahme:

20180930_182011.jpg

Sieht schon unscharf und körnig aus, oder täusche ich mich?

Also wird die einzige Lösung das Rauspolieren sein, oder?

Liebe Grüße

Ich glaube ich habe das Problem bei meinem neuen V30 auch, bei mir gehen die feinen Kratzer zwar nicht direkt durch die Linse, aber ich hatte das Teil auch nur einmal kurz in der Tasche und hab mir gedacht, dass das ja wohl nicht wahr sein kann. Sowas ist eine Frechheit, wenn die da ein Coating drauf tun, das absolut nicht mal einer Hosentasche stand hält! Das Problem ist, wenn man nicht genau weiss, mit was man das Zeug am besten ab kriegt. Diese Poliermittel könnten unter Umständen das Glas unter der Cam auch angreifen, WENN denn überhaupt ECHTES GLAS verbaut wurde. Wäre alles kein Problem wenn man diesen Schutz einfach abziehen könnte. Eigentlich ist das schon eine Frechheit. Da überlegt man sich schon ob man jemals wieder ein LG Phone kauft. Wie kann ihnen nur so ein Schwachsinn einfallen!

Der Lila Fleck könnte auch ein Lens-Flare sein, eine Lichtbrechung bei Gegenlicht, das ist an und für sich recht normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1907
@cyberfly

Da geb ich dir Recht! Bei meinem Samung Galaxy S5 ist nach Jahren intensiver Benutzung kein Kratzer in das Kameraglas gekommen.

Habe auch Angst, das wegzupolieren.

Wie gehst du jetzt weiter vor? Würdest du bei LG anfragen?

Liebe Grüße