LG Wine Smart (LG-H410)

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Markus007

Markus007

Stamm-User
336
erste Eindrücke mit dem neuen Retro Smartphone von LG
 
Ich habe mich gerade auf einen ersten Erfahrungsbericht gefreut...:)
 
ich habe nach einen relativ kleinen aber Leistungsfähigen Smartphone gesucht und als Fan von Klapphandys auch diese Sparte mit einbezogen.

folgendes sollte das Handy können da ich sonst immer zwei oder mehr Geräte rumschleppen muss was ich aber nicht so gerne mache

  1. schlankes Gerät das man schn einstecken kann
  2. Einhandbedingung ( z.B. SMS Antwort im Auto schreiben )
  3. Bluetooth
  4. Wlan
  5. Whatsapp
  6. Facebook
  7. Email
  8. Outlook kompatibel
  9. Foto
  10. Radio
  11. Adobe
  12. Office
  13. Fax
  14. lange Akkulaufzeit
  15. und diverse Programme wie Cinemaxx und Kicker und so weiter und so fort
bisher habe ich verschiedene Smartphones im Einsatz, die zwar alles können aber immer eine oder mehrere Sachen so schlecht machen, das ich Sie doch nicht hernehmen kann. In der Regel scheitert es immer zu erst an der Akkulaufzeit.

Mein aktuelles Android Gerät das ich während der 1. Woche immer als Reservegerät dabei hatte war das Acer Lyquid Z520. Das Gerät ist extrem Leistungsfähig hat aber den grossen Nachteil das es eben auch sehr gross ist und man es weder mal schnell in der Hosentasche verschwinden lassen kann noch zielgenau mit einer Hand bedienbar ist. Ansonsten ist das Gerät genau das was ich brauche. Vor allem der Akku hält locker 20 Stunden bei richtig Vollbetrieb ... das ist gut.

Soweit so gut, also habe ich meine Suche fortgesetzt und bin mehr oder weniger zufällig auf das LG Wine Smart aufmerksam geworden als ich für meine Freundin ein neues Handy gekauft habe.

Das Desing hat mir sofort gefallen und ich bin mal näher rangegangen und habe es mal im Laden etwas probiert und rumgespielt. Zuerst dachte ich das es sich um ein Seniorenhandy handelt aber es hat sich sehr schnell rausgestellt, das das Gerät ein vollwertiges Smartphone ist.
Am nächsten Tag habe ich es mir geholt und geladen und eingerichtet.

Zur Optik

Das Teil sieht sehr elegant aus und ist auch sehr hochwertig verarbeitet obwohl es komplett aus Kunststoff bestehlt. Durch die Kunstlederapplikationen und der gebürsteten Metallscharnieroptik macht das Gerät schon was her und hebt sich sehr positiv vom Handy Einheitsbrei ab.
Das Handy liegt gut und angenehm schwer in der Hand und wird mit den Daumen aufgeklappt. Aussen befindet sich eine steuerbare LED für Benachrichtigungen sowie auf der Rückseite zwei Lautsprecher und die Kamera. An der Geräteflanken findet man nur noch die Laut/Leise Wippe und die Ladebuchse sowie den 3.5 mm Klinkenstecker für das Headset.

Technik

Das LG ist top ausgestattet und verfügt über folgende Merkmale
  1. Touchscreen der sehr schnell reagiert
  2. Bluetooth 4
  3. W-Lan
  4. GSM, 3G,HSPA, HSPUA, LTE
  5. Quadbandhandy
  6. Lagesensor
  7. Annäherungssensor
  8. GPS
  9. 4GB interner Speicher ( 1,6GB frei)
  10. Android 5.1.1
  11. Quadcoreprozessor 4 x 1.1 GHZ
  12. Kartenslot bis 32 GB SD Karte ( micro )
  13. 1 GB Arbeitsspeicher
  14. Simkarte ( micro )
  15. Hardwaretastatur
  16. T9
  17. USB
  18. Foto/Video ( 3 Megapixel ) + Selfiekamera
  19. wechselbarer Akku
Handhabung

da das neueste Android 5.1.1 vorhanden ist läuft auf dem Gerät alle was es zur Zeit im Store an Software gibt. Die meissten Apps lassen sich auf der SD Karte installieren sio das der interne Speicher ziemlich frei gehalten werden kann. Das Gerät arbeitet sehr schnell und flüssig. Mir sind keinerlei Ruckler oder Verzögerungen aufgefallen die andeuten würden das der Prozessor an seine Grenzen stösst. Anfangs kommt man etwas durcheinander, da man ja das Android über den Touchscreen ebenso wie über die Tastatur bedienen kann aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und die Kombi aus Touchscreen und Tastatur stellt sich sehr schnell als sehr angenehm heraus.

An vorinstallierter Software ist nicht viel drauf, was widerum sehr positiv ist, da man auch nicht viel deinstallieren oder deaktivieren muss. Wie gesagt ich ahbe auf dem Gerät alle nachfolgenden Apps installiert die ich unterwegs benötige und die laufen alle problemlos

Whatssapp, Facebook, A-Calender, Faxsoftware, Openoffice, Foxit Reader, PDF Scanner, Cinemaxx, Kicker, MyGuide, und und und. Insgesamt habe ich ca. 60 zusätzliche Apps drauf.

die erste Woche

nachdem ich das Gerät eingerichtet habe und der Akku einmal komplett geladen hatte ging es an einen Montag im März 2016 los den 1. Tag zu überstehen. Als Ersatz hatte ich aber das Acer ausgeschalten im Handschuhfach dabeigehabt um evtl. schnell wechseln zu können falls es notwendig wäre.

6.30 Uhr
Abstöpseln vom Ladegerät 100%
dann Frühstück und dabei Facebook und Whatsapp checken und etwas die Nachrichten verfolgen

7.30 Uhr
Zusammenpacken und ab ins Auto 100%
Bluetooth einschalten und Freisprecheinrichtung einrichten, dann ca. eine Stunde mit dem PKW in die Arbeit fahren

8.30 Uhr
Arbeitsbeginn 99%
von 8 Uhr 30 bis ca. 20 Uhr ohne die Möglichkeit das Gerät zu laden gearbeitet. Mit dem Gerät wurden alle 30 Min. Emails gecheckt, ca. 45 min telefoniert, ca. 30 min. Handyspiele gezockt, einige Aufnahmen mit der Kamera angefertigt und ca. eine Stunde mit dem Laptop über Bluetooth verbunden. Das Gerät wurde sehr offt zwischendurch benutzt um Einstellungen anzupassen usw. und ich habe natürlich viel rumgespielt um einiges auszuprobieren.

20.00 Uhr Arbeitsende 65%

21.00 Uhr zuhause mit aktiver Bluetooth Freisprechanlage im Auto 59%

Am selben abend habe ich dann noch Map-Faktor sowie die Karten von Deutschland, Österreich, Schweiz, Slovenien, CZ, Montenegro, Italien und Griechenland über Wlan Verbindungistalliert. Akkustand um ca. 23 Uhr 45%. Dann aufgeladen

nächster Tag wieder mit 100% angefangen. Da ich nun natürlich von Tag zu Tag weniger rumbasteln und probieren musste hat sich die Akkulaufzeit für einen Tag auf ca. 20 bis 30 % eingependelt was einer Gesamtleistung von locker zwei Tagen und einer kompletten Nacht entspricht ohne das Gerät zu laden und ohne Einschränkung verwendet zu haben. Das ist ertklassig.

Die Tage gingen rum ohne besondere Vorkommnisse. Die Eingabe mit Tastatur klappt sehr gut, obwohl man zum speichern neuer Wörter im T) komischer weise auf den Touchscreen klicken muss und es scheinbar keine Funktion auf der Tastatur gibt. Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell und das Telefon setzt die neuen Wörter sehr präzise um. Erstaunlicherweise macht die mit 3Megapixel angegebene Kamera sehr gute Aufnahmen. Man kann sogar Textseiten problemlos einscannen. Das Ergebnis ist top. Zum Vergleich. Das Acer mit 8 MP Autofocus macht keine besseren Aufnahmen. Auch Nahaufnahmen ab ca 10 cm werden extrem gut.
Radio und Audioplayer funktionieren auch super. Im Auto kann ich per Bluetooth das Handy als Mediengerät trotz aktiver Freisprechfunktion nutzen, sogar die Titel werden angezeigt. Eingehende SMS werden am Radio angezeigt. Im Auto brauche ich das Handy nicht aus der Hosentasche zu nehmen, da sogar die SMS direkt über den Autodisplay beantwortet werden können.

Nach der 1. Woche bin ich mit dem Gerät vollauf zufrieden. Das Acer liegt immer noch im Handschuhfach. Ich benutzte nur noch das LG Wine Smart das mich bisher vollauf überzeugt hat.

Es ist natürlich kein Multimediagigant aber für den harten Alltagseinsatz wie geschaffen

Mein Fazit nach der 1. Woche

4,5 Sterne von 5 Sternen


den Abzug des halben Sternes begründe ich damit, das die Kamera auf der Gehäuserückseite angebracht ist. Besser wäre es gewesen wenn diese im Deckel montiert wäre, denn mann überdeckt sehr leicht die Linse wenn man ein Foto schiesst. Das wäre aber auch schon alles. Die Qualität der Bilder sind top.


unbedingte Kaufempfehlung vor allem das Design ist der hingucker :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Janity
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
 
Genauere Beschreibung der eingebauten Funktionen wie Spam manager usw., folgen demnächst wenn ich nen besseren Überblick habe. Vg. Markus
 
Das liest sich doch gut, danke!

LG WineSmart | LG Electronics DE

Der SAR-Wert (Kopf) wird mit 0,254 W/kg und ist damit sehr gut! Und keine Schlüssel mehr, die das Display verkratzen.
 
Für das 'Wine Smart" gibt es im Store einen Berechtigungsmananger. Die Software erlaubt den Apps die Kontrolle über das Handy zu entziehen. Jede App kann beschränkt werden. Somit ist das Handy mit der Software auch als Business Gerät verwendbar.
Die App heißt 'V10 HIDDEN SETTINGS'
 

Anhänge

  • 1469130984756.jpg
    1469130984756.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 355

Ähnliche Themen

Observer
Antworten
0
Aufrufe
234
Observer
Observer
Boz33
Antworten
3
Aufrufe
407
586548
5
S
Antworten
6
Aufrufe
233
Markus007
Markus007
Zurück
Oben Unten