LG Update Politik

  • 115 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LG hat sich wirklich extrem gebessert. LG G3 war eines der ersten Geräte das Lollipop bekommen hat. Das G2, das bereits fast 2 Jarhe auf dem Buckel hat, hat 5.0.2 bekommen. Genauso haben jede Menge der "kleineren" Geräte ein Update auf Lollipop bekommen.

Das G3 und G4 werden laut Insider Infos definitiv Android M bekommen.

Wenn du aber sehr viel Wert auf garantierte Updates legst, dann bist bei anderen Herstellern vielleicht besser aufgehoben.
 
Na der weitere Vorteil ist natürlich das jetzt das G4 in der Rangliste auf Platz eins steht bei LG, also Updates kommen zuerst auf das G4 dann das G3 und G2.
 
Da fällt mir dann nur Apple ein... Alle anderen lassen sich da recht lange Zeit...HTC mit dem 90 Tage versprechen, aber auch hinter LG. LG ist da so ziemlich Zugpferd bei Android geworden, was Updates angeht. Schneller ist freilich nur Google mit ihren Nexus Geräten.
 
  • Danke
Reaktionen: tinok
das gilt aber nur für die jeweiligen Topmodelle, alle anderen Mainstreamhandys werden nicht mit einem Update "beglückt".
 
Das ist aber auch bei HTC, Samsung, HUAWEI... etc so^^ Es werden immer nur die Topmodelle mit Updates beglückt. Glaube Sony ist da die Ausnahme, aber die lassen sich viel Zeit.
 
Wobei es gar nicht so schlecht ist, wenn ein Hersteller sich Zeit lässt. Wenn ich sehe wie bescheiden Lollipop selbst bei den Nexus Geräten am Anfang lief, habe ich lieber ein Smartphone das später Updates bekommt, mir aber keine Probleme macht.
 
Das ist bei LG auch nicht richtig. Hier wurden die ganzen "Mini" Modelle ebenfalls mit Lollipop bestückt.
 
  • Danke
Reaktionen: tinok
Eigentlich können wir froh sein, wenn Android M sehr rasch auf das G4 kommt... denn Lollipop ist nicht das erwartete Wunderupdate von Kitkat. In vielen Punkten gefällt mir Kitkat wesentlich besser. Android M sieht aber sehr vielversprechend aus! :)
 
[Offtopc] Lollipop ist für mich eine Qual. Hätte ich das vorher ausprobieren können, ich hätte nie meine Handys aktualisiert.
 
Ich finde da auch einen Rückschritt, insbesondere was Übersicht und Intuitivität bei der Bedienung angeht.

Wo ist das Gerücht her, dass LG lange für Updates brauchen würde?
Nach meinem bisherigen Wissen(Lesen und Hörensagen) sind die besonders schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe den neuen Thread mit dem bestehenden zusammengeführt und im allgemeinen LG-Forum platziert.

Viele Grüße
Handymeister
 
Diola schrieb:
Wo ist das Gerücht her, dass LG lange für Updates brauchen würde?
Nach meinem bisherigen Wissen(Lesen und Hörensagen) sind die besonders schnell.

Das ist kein Gerücht... xD Das war vor dem bzw. noch während des G2 so... Also noch gar nicht so lange her. Aber das zeigt gut, dass LG sich in dem Bereich wirklich Mühe gibt.
UIX 4.0 ist ansich auch sehr schön gemacht. Teils noch etwas laggy... Gut finde ich, dass wenig bis kaum Bloatware vorinstalliert ist.
 
Laut einem Statement von LG soll "erst" im Herbst das nächste Update für das G4 kommen. Allerdings "erst" Herbst, weil direkt ein Update auf Android M kommen soll.

Die aktuellen Premium-Smartphones von LG erhalten ihre nächsten Software-Aktualisierungen offenbar erst im Herbst: Wie der koreanische Hersteller nun auf seiner griechischen Facebook-Seite erklärte, soll für das LG G4 kein Update mit Android 5.1.1 in Arbeit sein. Erst Mitte Juni hatte LG verlauten lassen, dass auch für das LG G3 kein Update mit Android 5.1 geplant sei.
Quelle
 
LG will klaffendes Sicherheitsloch in Smartphones nicht schließen

Seit November weiß LG, dass sich all seine Android-Handys ganz leicht mit Spionage-Software infizieren lassen. Doch beseitigen will man das Problem offenbar nur für die neuen Modelle, berichten ungarische Forscher.

Forscher der Budapest University of Technology and Economics haben festgestellt, dass LGs Android-Handys ein gefährliches Sicherheitsproblem aufweisen, über das Angreifer beliebigen Schadcode und Spionage-Apps auf das Handy laden können. Sie haben den Hersteller informiert, doch LG will dieses Problem offenbar nur in neuen Geräten beseitigen.

Update-Mechanismus
Die Lücke findet sich demnach im Update-Mechanismus der LG-Handys. Standardmäßig kontrolliert die hauseigene Update Center App regelmäßig, ob aktualisierte Software-Versionen vorhanden sind und installiert diese automatisch. Um Missbrauch zu verhindern, erfolgt diese Kommunikation via TLS verschlüsselt.

Doch die App kontrolliert nicht, ob sie dabei auch wirklich mit dem richtigen Server spricht, berichtet die Spin-off-Firma SearchLab. So könne ein so genannter Man-in-the-Middle diese Kommunikation etwa in einem WLAN abfangen und manipulieren. Ersetzt er dabei eine Antwort des Servers durch einen Verweis auf eine Spionage-App, installiert das attackierte Handy diese ohne weitere Nachfrage.

Dauerhafte Gefährdung
Betroffen sind laut der Entdecker von Search-Lab alle LG-Handys mit Android. Den Hersteller haben sie demnach bereits im November 2014 über das Problem unterrichtet. Der wolle das aber nur für die neuen Modelle mit Android L beheben, konstatieren sie in ihrem Bericht Security vulnerability in LG’s Update Center application.

Da die Update-Checks regelmäßig im Hintergrund passieren, sind LG-Handys dauerhaft gefährdet. Um sich zu schützen, bleibe Nutzern von LG-Handys somit nur die Option, das Auto-Update abzuschalten und das Update nur in vertrauenswürdigen Netzen von Hand zu starten. Das lässt natürlich immer noch Spielraum für Attacken durch Angreifer mit Zugang zur Netzwerk-Infrastruktur – also etwa Angestellte der Provider , Geheimdienste oder Strafverfolger.

Quelle: heise.de

:rolleyes2::thumbdn:
 

Ähnliche Themen

Observer
Antworten
0
Aufrufe
226
Observer
Observer
Boz33
Antworten
3
Aufrufe
389
Android-N00b
A
S
Antworten
6
Aufrufe
205
Markus007
Markus007
Zurück
Oben Unten