LG Line-Up 2019: Allgemeine Diskussion

• 179 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das 8X wirkt auf mich als hätte LG gern ein Foldable präsentiert, es aber technisch nicht gebacken bekommen. Ich kann mir dabei auch überhaupt nicht erklären wozu das Konzept gut sein oder wen es ansprechen soll. Und warum man z.B. im Mirror Screen eine Notch anzeigt ist mir ebenfalls ein Rätsel.
Ich bin allgemein kein großer Fan dieser foldable Phones. Bei denen ist mir aber klar das ich ein faltbares Tablet erhalte.
Aber wozu ich mir etwas auf zwei Screens anzeigen lassen sollte, erschließt sich mir nicht. Noch schlimmer wird es wenn ich mir mit dem 8X eine Website ganz anzeigen lassen möchte und in der Mitte ein riesiger (physischer) Plastik Balken das Bild durchschneidet.
Wer um alles in der Welt hielt das für eine gute Idee, nachdem das Galaxy Fold erschienen ist, dass Mate X kurz bevorsteht und Xiaomi auch schon ein Konzept gezeigt hat?

LG kommt mit allem immer irgendwie eine Gen zu spät um die Ecke. Und natürlich ist auch die Software wieder nicht aktuell, aber geschenkt.
Der Preis ist natürlich mutig. Ist da dieser second screen dabei?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Randall Flagg schrieb:
Das 8X wirkt auf mich als hätte LG gern ein Foldable präsentiert, es aber technisch nicht gebacken bekommen.

Ich finde dagegen das Konzept von LG besser als die Knickdisplays von Samsung und Huawei, denen ich keine lange Lebensdauer zutraue. Kaufen werde ich allerdings das Surface Duo.

Zuletzt bearbeitet:
SilentDamien schrieb:
Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Cyberport z. B. erwähnt beim Lieferumfang den Dual Screen nicht.
Bei Saturn ist es definitiv dabei, ich hatte mich dort persönlich erkundigt. Angeblich sei es gar nicht ohne das Case mit dem zweiten Display verfügbar. Bei Cyberport bin ich mir auch ziemlich sicher, sonst würde nicht im Produkttitel "Dual Screen" stehen. Ist auch die selbe Artikelnummer: LMG850EMW.ADEUBK
Randall Flagg schrieb:
Und warum man z.B. im Mirror Screen eine Notch anzeigt ist mir ebenfalls ein Rätsel......Ist da dieser second screen dabei?
Diese Notch hat schon einen guten Grund, da beide Displays aus der selben Charge stammen. Dies ist wichtig um sicherzustellen dass die Helligkeit und die Farben der Displays auch bei zunehmenden Alter der Displays nicht abweichen.

Und ja, bei dem Preis ist das Case mit dem Second Screen dabei. Es gibt auch mehr Anwendungsfälle als eine Website zu betrachten. ich finde das Konzept prinzipiell nicht schlecht, auch wenn ich durchaus wüsste wie man diesen "Balken" hätte kleiner gestalten können. So ein Foldable wie das Gerät von Samsung würde ich mir niemals zulegen, einfach weil das Display auf langfristiger Sicht an der Knickstelle brechen wird.
Celler96 schrieb:
Abgespeckt denke ich ist es eigentlich nicht.... kommt wohl noch mit Android 9, Snapdragon 855 nicht der 855+, aber sonst denk ich alles okay. Und kein 5g....... aber denke für die nächsten Jahre ist das zu verschmerzen
Ich bin ehrlich gesagt schon ein wenig enttäuscht. Nur eine Dual-Kamera auf dem Niveau des G8s statt der Triple-Kamera des G8 (in der koreanischen Version) bzw. des V40. Ich hätte mir mindestens die Triple-Kamera des G8s oder die Dual-Kamera des G8 (in der US Version) mit der größeren Blende und der höheren Auflösung gewünscht.

Wenn ich überlege, dass es das G8s vor kurzem für 350€ zu kaufen gab, dann zahlt man hier quasi 400€ (mit den 200€ Cashback bereits abgezogen) nur für das zweite Display drauf und darf dann noch auf die Telekamera verzichten.

Manchmal habe ich das Gefühl LG macht dies mit Absicht. Aber dann jammern, dass die schleppende Einführung von 5G an den schlechten Verkaufszahlen schuld sei.

Zuletzt bearbeitet:
rantaplan schrieb:
Es gibt auch mehr Anwendungsfälle als eine Website zu betrachten

Welche sind das denn?
Ich weiß ja nicht ob LG bei seinen Smartphones die Möglichkeit implementiert hat, zwei Apps parallel zu nutzen, sprich Splitscreen.
Das wäre dann eine Möglichkeit die mir einfallen würde und ich nutze diese Funktionalität z.B. relativ oft. Natürlich ist das mit einem zweiten Screen sehr viel bequemer, keine Frage. Aber nur dafür würde ich mir trotzdem kein solches Gerät kaufen. Und andere Zwecke, jedenfalls wirklich produktive, fallen mir nicht ein. Vielleicht bin ich da aber auch mit zu wenig Phantasie gesegnet.

rantaplan schrieb:
Dies ist wichtig um sicherzustellen dass die Helligkeit und die Farben der Displays auch bei zunehmenden Alter der Displays nicht abweichen.

Dafür brauche ich doch aber keine Notch zu simulieren. Die Notch hat ja weder ästhetische Gründe, noch bringt sie für die von Dir genannten Punkte irgendwas. Sie ist im Prinzip nur ein Notbehelf, um Sensoren und Kameras unterbringen zu können. Wo keine sind, ist sie auch nicht notwendig.

rantaplan schrieb:
So ein Foldable wie das Gerät von Samsung würde ich mir niemals zulegen, einfach weil das Display auf langfristiger Sicht an der Knickstelle brechen wird.

Ich ebenfalls nicht und ich hoffe sehr das sich diese Technologie niemals richtig durchsetzen wird.
Mich stört daran am meisten das die Displays eben aus Kunststoff sind und entsprechend werden sie auch nach ein paar Monaten aussehen. Umso mehr verwundert es das Huawei seine Displays nach außen klappen lässt.
Und Xiaomi`s Konzept hat eigentlich nochmal unterstrichen das alles irgendwie technisch ganz toll ist, man aber händeringend nach praktikablen Einsatzzwecken sucht.
So richtig erschließt sich mir das alles jedenfalls nicht und bei LG leider noch weniger. Trotzdem bin ich mal gespannt wie das Ganze umgesetzt ist.
Manchmal sind solche Konzepte ja auch Ideengeber für spätere Produkte.

rantaplan schrieb:
... Nur eine Dual-Kamera auf dem Niveau des G8s statt der Triple-Kamera des G8 (in der koreanischen Version) bzw. des V40. Ich hätte mir mindestens die Triple-Kamera des G8s oder die Dual-Kamera des G8 (in der US Version) mit der größeren Blende und der höheren Auflösung gewünscht ...

Die Kamera des G8S ist ja nun sehr gut, ist sie wirklich so viel schlechter als die Triple des koreanischen G8? Eine höhere Auflösung hat bekanntermaßen nicht nur Vorteile, je größer das einzelne Pixel, desto besser.

Randall Flagg schrieb:
Manchmal sind solche Konzepte ja auch Ideengeber für spätere Produkte.

Wenn das MS Surface Duo das hält, was die Vorstellung vor 1 Monat versprach, dann wird das ein richtig tolles Gerät (eine neue Kategorie, nicht als "Smartphone" im heutigen Sinne zu bezeichnen). Hoffentlich kostet es unter 2000 Euro. LG dürfte allerdings nicht der Ideengeber gewesen sein, MS ist da sicher schon länger dran.

(ja, ich weiß, böses Direktzitat, ich finde es aber übersichtlicher.)
teorema67 schrieb:
Die Kamera des G8S ist ja nun sehr gut, ist sie wirklich so viel schlechter als die Triple des koreanischen G8? Eine höhere Auflösung hat bekanntermaßen nicht nur Vorteile, je größer das einzelne Pixel, desto besser.
Die Kamera des G8s ist gut, aber nicht sehr gut. Ich hatte z.B. auch mal das V40 zum testen, welches dem koreanischen G8 mit seiner Triple-Kamera sehr ähnlich ist, und das V40 hat definitiv eine bessere Kamera als das G8s.

Die höhere Auflösung ist nur ein Unterschied, die Blende der Hauptkamera ist beim G8 und V40 auch nochmals deutlich größer (f/1.5 statt f/1.8), dies macht speziell bei Low-Light einen deutlichen Unterschied. Die Weitwinkelkamera hat ebenfalls eine größere Blende (f/1.9 statt f/2.4) und 16 statt 13 Megapixel. Die Pixelgröße bleibt aber mit 1,0µm gleich, d.h. das G8 und das V40 haben einen größeren Sensor (1/3.1" statt 1/3.42"). Beim G8s sind die Aufnahmen der Weitwinkelkamera an den Rändern halt sehr vermatscht, beim V40 ist mir dies nicht so extrem aufgefallen. Zum Thema Bildstabilisierung beim G8s gibt es ja schon einen Thread, ich habe das Gefühl dass die Aufnahmen schneller verwackeln als bei meinem V20, gerade beim manuellen Modus mit längeren Belichtungszeiten.

Größere Pixel bedeuten aber auch nicht automatisch bessere Bilder, es kommt halt auch auf die Software, die Linse und den Sensor und dessen Aufbau an. Umgekehrt ist es allerdings so, dass Sensoren mit kleinen Pixel nicht mehr Licht zaubern können.

Kurz gefasst: Beim G8X hätte ich gerne die Triple-Kamera des V40 oder G8, so ist es wieder mal nur durchschnitt. Ich verstehe halt nicht warum LG bei seinen "Top" Geräten bei so wichtigen Komponenten wieder einen Schritt zurück macht. Dies ist in meinen Augen aber auch ein Grund für die schlechte Situation in der sich LG Mobile befindet.
Randall Flagg schrieb:
Welche sind das denn?
Ich weiß ja nicht ob LG bei seinen Smartphones die Möglichkeit implementiert hat, zwei Apps parallel zu nutzen, sprich Splitscreen.
Das wäre dann eine Möglichkeit die mir einfallen würde und ich nutze diese Funktionalität z.B. relativ oft.
Natürlich kannst Du zwei Apps nutzen, Du kannst z.B. mit Chrome surfen und mit YouTube ein Video betrachten. Oder ein Videoanruf machen und gleichzeitig Zeitung lesen. Du kannst den unteren Teil z.B. komplett als Tastatur verwenden. Quasi wie eine separate Hardwaretastatur, nur dass es halt auch ein Display ist. Du kannst selbst definierte Steuerungen für Spiele anlegen. Du kannst das Case komplett umklappen um jemanden mit der Selfie-Kamera zu fotografieren, dabei kannst sowohl Du als auch Dein Gegenüber jeweils sehen was die Kamera sieht.

Es gibt durchaus einige Anwendungsfälle an die man sich wohl auch mit der Zeit gewöhnen kann. Mir gefällt der dicke Balken auch nicht so gut, aber ich denke dass man dieses Problem in Zukunft durchaus lösen könnte.
Randall Flagg schrieb:
Dafür brauche ich doch aber keine Notch zu simulieren. Die Notch hat ja weder ästhetische Gründe, noch bringt sie für die von Dir genannten Punkte irgendwas. Sie ist im Prinzip nur ein Notbehelf, um Sensoren und Kameras unterbringen zu können. Wo keine sind, ist sie auch nicht notwendig.
Es hat produktionstechnische Gründe. Würde man eine Serie ohne Notch machen müsste man sie bereits recht früh aus der Produktion sondieren, dies würde dazu führen dass man später halt Unterschiede sehen könnte. So ist sichergestellt dass beide Displays von einem Träger geschnitten wurden. Ich persönlich bin sowieso kein Freund der Notch, ich habe kein Problem damit wenn das Display einfach nicht ganz bis zum Rand geht. Das Meizu 16th zeigt ja z.B. wie schön dies aussehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und SilentDamien
rantaplan schrieb:
Die Kamera des G8s ist gut, aber nicht sehr gut ...
Da hab ich mich von Connect fehlleiten lassen, die die Kamera des G8S besser bewerteten als die der S10er und des Mate 20 Pro. Auf der anderen Seite wäre die Akkuausdauer des S8 mit triple camera für meine Zwecke nicht ganz genügend.

Zuletzt bearbeitet:
@teorema67: Mit Testberichten bin ich mittlerweile extrem vorsichtig, vor allem wenn in dem Bericht nur Positives vorkommt. Ich hatte mir z.B. das V30 gekauft, dort gab es auch viele Berichte welche die Kamera über alles gelobt haben. Letztendlich bin ich massiv enttäuscht worden, ich hatte ja das V20 und das G4 als Referenz. Es wurde nicht einmal erwähnt, dass das V30 keine richtige Full-HD Auflösung bei 60fps beherrscht, obwohl in den Testberichten auf die 60fps Aufnahme in Full-HD hingewiesen wurde. Auf einem Fernseher bekommt man bei den 60fps Aufnahmen vom V30 Augenkrebs.

Beim G8X gibt es schon erste Stimmen welche die fehlende Telekamera und die eher magere Low-Light Performance bemängeln. Letzteres wundert mich nicht, da es sich im Grunde um die gleiche Kamera des G8s handelt, mit der ich auch nicht ganz glücklich bin. Auch die Weitwinkellinse wird kritisiert, da die Ränder stark an Schärfe verlieren und die Farbe unnatürlich wirkt (wie auch bei der Telekamera des G8s). Wer in den USA vom G8 auf das G8X umsteigt wird wohl merken dass LG bei der Kamera gespart hat, und genau dies verstehe ich an der Entscheidung von LG halt nicht.

Es ist wirklich schade. Für viele Käufer hochpreisiger Smartphones ist die Kamera nun mal ein wichtiges Kaufargument, da wird eher ein schlechtes Display oder ein kleiner Akku in Kauf genommen. Ich bin mal gespannt ob sich das G8X gegen die Konkurrenz durchsetzten kann, oder ob es in Sachen Verkaufszahlen ein ähnlicher Flop wie das G8s und das G8 wird.

Ehrlich gesagt wünschte ich mir, LG würde die V und die G Serie zusammenlegen und dafür aber weniger Kompromisse machen. Vieler dieser merkwürdigen Entscheidungen, bestimmte Modelle entweder gar nicht oder nur in einer abgespeckten Variante anzubieten, mögen darin begründet sein, dass LG Angst hat sich Konkurrenz im eigenen Haus zu machen.

• Danke
Reaktionen: teorema67
Gibt es denn schon jemanden der das G8X inzwischen besitzt ?

• Danke
Reaktionen: Technikfreund83
Würde mich auch interessieren. Und falls ja, ob beim Lieferumfang eine Silikonhülle dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht.... Steht nirgends und habe ich bei YouTube Unboxings auch nicht gesehen

Ich bekomme meins hoffentlich diese Woche noch und dann wird es sich gegen das Mate 20x bewähren müssen.
Mal sehen ob es Nachteile gibt welche die tolle Idee mit dem zweiten Screen relativ aussehen lassen.
Sprich die Kamera sollte nicht zu sehr abstinken der Akku sollte mich mit zweiten Display durch den Tag bringen und die Helligkeit des Displays .
Der Empfang sollte OK sein und es sollte mit dem zweiten Display wirklich soviel Spass machen wie ich mir das gerade vorstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Schon jemand Erfahrungen mit dem G8x?

Ich hatte es und hab es wieder abgegeben. Weil der Akku mit Display schnell nach gab ,die Fotos gegenüber dem Mate 20x schlechter waren und es im Endeffekt zuwenig Apps gibt die das zweiten Display unterstützen . Unterstützen im Sinne von über zwei Displays hinweg.
Browser seitig konnte das nur Chrome und mein Browser halt nicht ,PDF lesen ging auch nicht über zwei Displays und danach hab ich das Testen eingestellt. Multitasking funktioniert gut Gaming auch zumindest auf den paar Spielen auf denen das Gampad funktioniert und die große Tastatur im Laptopstyle ist Klasse aber ist halt nicht mein Thema was mich da interessiert hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rantaplan
Hatte es VOLTE und Wlan Call?

Sehe ich es richtig, dass es das G8 in Europa nicht gibt? Das wäre eins von wenigen mit fast noch "kompakten" Abmessungen. In älteren News-Artikeln habe ich mal von später im Jahr gelesen?

@hmoody: Das G8 gibt es bisher nicht in Europa und wird es wohl auch nicht mehr geben. Alles andere wäre aus Sicht von LG auch ziemlicher Unsinn, wurde doch gerade erst das G8X in den Verkauf gebracht.

Das G8 kommt nicht nach EU. Dafür kam das G8S. Vielleicht ließe sich das G8 über einen Hongkonger Online-Shop bestellen.

@teorema67 : Die koreanische Version mit den drei Kameras unterstütz aber nur wenige Netze, keine Ahnung ob man die hier nutzen kann. Die US-Version hat ja nur zwei Kameras. Grundsätzlich muss man dann aber natürlich ohne Garantie leben. Außerdem gebe ich zu bedenken, dass die aktuellen Geräte von LG eine Regionssperre haben, und LG anders als Samsung keine Codes zum entsperren raus gibt. Mann muss also jemanden finden der einem das Gerät vorher mit einer SIM-Karte aktiviert, oder man kauft direkt ein gebrauchtes Gerät.

Hommy schrieb:
Hatte es VOLTE und Wlan Call?
Sorry das hab ich nicht überprüft weil mich das weniger interessiert außerdem wüßte ich nicht mal wo das einzustellen ginge.