LG K50s: Deaktivierte und deinstallierte Google-Apps - gewisse Grundfunktionalitäten anderer nachinstallierter Apps funktionieren nicht

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Analogkaese

Neues Mitglied
3
LG K50s: Deaktivierte und deinstallierte Google-Apps - gewisse Grundfunktionalitäten anderer nachinstallierter Apps funktionieren nicht

Hallo,

ich besitze seit so 2 Wochen mein erstes Smartphone, ein LG K50s. Betriebsystem ist Android 9 mit dem Android-Sicherheitspatch-Level vom 1. Januar 2020 und Build-Nummer PKQ1.190522.001.

Bei der Erstinbetriebnahme habe ich kein Google-Konto angelegt, weil ich so ein Konto aus Datenschutzgründen nicht haben will. Ich habe deswegen auch bisher keine Apps aus dem Google Play Store installiert/installieren können, weil ich aus dem Google Play Store nichts installieren will, auch aus Datenschutzgründen.

Bevor ich jegliche weitere App auf meinem Smartphone installiert habe (alle neu installierten Apps stammen aus dem Repositorium F-Droid), habe ich aus Datenschutzgründen alle vorinstallierten Google-Apps deaktiviert, in deren Bezeichnung das Wort "Google" vorkommt. Gmail habe ich auch deaktiviert.

Beim Deaktivieren jeder dieser Apps wurde mir jeweils die sinngemäße Meldung angezeigt, dass das Deaktivieren dieser Apps dazu führen kann, dass gewisse Funktionalitäten des Betriebssystems Android nicht mehr zur Verfügung stehen.

Die App Google Play Store habe ich nicht deaktiviert. Die Google Sprachausgabe wollte ich nur deaktivieren, aber sie ist offensichtlich dabei de-installiert worden, da sie nicht mehr in der Liste der installierten Apps angezeigt wird.

WhatsApp und Facebook habe ich auch deinstalliert.

Anschließend habe ich mehrere Apps (ca. 10 Stück) aus F-Droid installiert. Bei zwei dieser Apps funktionieren gewisse Grundfunktionen nicht:

Bei App a) funktioniert nicht die Auswahl eines Speicherstandorts auf der Smartphone-HD.

Bei App b) funktioniert nicht das Anlegen eines neuen Ordners auf der Smartphone-HD innerhalb dieser App.

Eine Speicherkarte habe ich nicht.

Es ist erst einmal egal, wie diese Apps heißen, weil ich dieses beiden Fehler bereits bei den Herstellern dieser beiden F-Droid-Apps in Form zweier Bugreports berichtet habe. Einer dieser Hersteller teilte mir mit, ich möge mich wegen des Fehlers von App b) an Google bzw. den Hersteller meines Smartphones wenden. Dies habe ich getan und warte auf Antwort durch den Hersteller meines Smartphones (LG).

Jetzt meine Frage:

Wenn ich die meisten Google-Apps, in deren Bezeichnungen das Wort "Google" vorkommt, deaktiviert und eine davon deinstalliert habe, kann es dann sein, dass diese deaktivierten und deinstallierten Apps dazu führen, dass die beiden oben genannten Apps a) und b) nicht in gewohnter Weise funktionieren? Und zwar in der oben beschriebenen Weise?

Oder anders gesagt: Wenn nicht alle Google-Apps aktiviert und installiert sind, kommt es dann unweigerlich zu den oben genannten Fehlern in App a) und App b)?

Gruß

Analogkaese

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon dabei bist ... schau dir auch alle System-Prozesse an.
Da gibt es auch diverse Schnüffeleien.

... Herzlich Willkommen im Forum :thumbup:

Danke MuP ;-)

aber wo sehe ich denn die System-Prozesse? Brauche ich da ne extra App für?

Zuletzt bearbeitet:
Nun haben alle mitbekommen, dass Datenschutzgründe Dein erklärtes Lieblingswort und Argument für vieles ist.

Gestatte mir eine Frage: warum kaufst Du Dir überhaupt ein Android-Smartphone und kein Featurephone mit proprietärem Betriebssystem?

• Danke
Reaktionen: thomaspan und kurhaus_
@Analogkaese
Weiß jetzt nicht, wie deine LG-Android-Struktur aufgebaut ist.

Bei Stock-Android geht man so vor:
Einstellungen > Apps @ Benachrichtigungen > Alle anzeigen > 3-Punkt-Menue (früher Burger genannt) > System-Apps anzeigen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Analogkaese
Observer schrieb:
Nun haben alle mitbekommen, dass Datenschutzgründe Dein erklärtes Lieblingswort und Argument für vieles ist.

Gestatte mir eine Frage: warum kaufst Du Dir überhaupt ein Android-Smartphone und kein Featurephone mit proprietärem Betriebssystem?

Weil ich wahrscheinlich die Corona-Tracing-App einsetzen will.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MuP schrieb:
@Analogkaese
Weiß jetzt nicht, wie deine LG-Android-Struktur aufgebaut ist.

Bei Stock-Android geht man so vor:
Einstellungen > Apps @ Benachrichtigungen > Alle anzeigen > 3-Punkt-Menue (früher Burger genannt) > System-Apps anzeigen

So was gibt es bei mir über Einstellungen > Allgemein > Apps & Benachrichtigungen > Apps > Burger-Symbol => System anzeigen.

Danke, ich habe was dazu gelernt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
@Analogkaese
Bei meinem Android tauchen da Prozess-Bezeichnungen auf, die auf den Datenaustausch von Google mit Datenaufkäufern, Logging unbekannten Drittanbietern, Partner-Bookmark-Providern, Partner-Setup, Market-Feedback, Notfallinformationen, Live-Hintergrund, Playground hinweisen.
Wohin die gespeicherten Daten fließen würden, kann man sich sicherlich denken.
Diese habe ich ohne bemerkte Einschränkungen der Gesamtfunktionalität des Mobiles deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Respekt, seit heute hier ("ich besitze seit so 2 Wochen mein erstes Smartphone"), hat gleich eine Frage, die nun mal in sich arg unstimmig ist, man orientiert sich an dem, was der TS geschrieben hat und wird dann vom Newbie zurechtgewiesen?? Kann man machen, aber ist nicht wirklich clever😎.

Mein Hinweis: alles, was ein Konto braucht ignorieren, alles was G als Anfangsbuchstaben hat, deinstallieren bzw deaktivieren (Achtung Maps von Google geht mit M los) und jede Appp so einstellen, dass nach dem Start direkt nachgefrgat wird; dann solltest Du m. E. auf der supersicheren Seite sein.

Analogkaese schrieb:
Oder anders gesagt: Wenn nicht alle Google-Apps aktiviert und installiert sind, kommt es dann unweigerlich zu den oben genannten Fehlern in App a) und App b)?
Das würde man nur herausbekommen, wenn anfangs klar ohne Google-Konto startend getestet, danach "from scratch" schrittweise "abgerüstet" wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
MuP schrieb:
Das würde man nur herausbekommen, wenn anfangs klar ohne Google-Konto startend getestet, danach "from scratch" schrittweise "abgerüstet" wird.

OK, danke. Dann mache ich das mal andersrum: Ich aktiviere alle deaktivierten Google-Apps wieder (die App "Google Sprachausgabe" gibt es nicht mehr, das war aber nicht meine Absicht) und teste dann die im ersten Beitrag genannten Apps a) und b), ob bei ihrer Verwendung die beiden im ersten Beitrag genannten Fehler nicht mehr auftreten.

Update:

Nachdem ich alle deaktivierten Google-Apps wieder aktiviert hatte (die App "Google Sprachausgabe" gibt es nicht mehr, das war aber nicht meine Absicht) und mein Smartphone neu gestartet hatte, habe ich überprüft, ob die Fehler bei App a) und App b), wie im Erstbeitrag beschrieben, immer noch auftreten.

Ergebnis:

App a) (kdeconnect): Fehler tritt weiterhin auf.

App b) (K9 Mail): Fehler tritt nicht mehr auf.

App a) scheint also tatsächlich ein Bug innerhalb von kdeconnect zu sein => habe ich dem Hersteller bereits mitgeteilt.

App b) ist kein Bug innerhalb von K9 Mail - ich habe aber davon einen so genannten Pre-Release installiert.

Update:

In App a) (Kdeconnect) konnte ich dann doch einen Speicherort auf meinem Smartphone definieren. Hatte da wohl das Burger-Symbol links oben übersehen im entsprechenden Folgemenü von Kdeconnect, oder das Symbol wurde bisher nicht angezeigt, da meine Google-Apps deaktiviert waren.

Jetzt ist aber ein Folgefehler eingetreten innerhalb von Kdeconnect, den ich hier nicht beschreibe, weil er hier nichts zur Sache tut, sondern für den Hersteller von Kdeconnect von Belang sein müsste. Habe ich dem Hersteller von Kdeconnect mittlerweile mitgeteilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Hallo. Ich verstehe Deine Bewegründe sehr gut. Das wäre auch mein Ding. Aber ich hab das längst aufgegeben. Das Android kommt von Google und alle Interna arbeiten zusammen, sind eng miteinander verkoppelt. Auch Speicherorte ändern kann stören, muss aber nicht. Wenn Du alles oder fast alles sperrst, ist das Smartphone nicht mal mehr die Hälfte wert. Lebe mit Google nimm einen anderen Anbieter oder lass es ganz sein. Schliesslich kannst Du die Datenübergabe ja einzeln für jede App sperren, das macht zwar ein bisschen Arbeit aber kaum Probleme, und wenn doch, kriegst Du sofort ne Mitteilung von Deinem Phone. Die Apps komplett sperren kann immer Probleme bereiten, bei einer gehts - bei ner anderen nicht.
Evtl. kommst Du weiter mit Rooten und `nem, auch auf Googles Android beruhendem, geschickt umgestricktem Custom Rom. Lies dich mal schlau. Google hilft dabei 😇.

Zuletzt bearbeitet: