LG K20 Akku lädt nicht

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Meerjungfraumann

Meerjungfraumann

Philosoph
2.599
Wenn das Ladekabel angeschlossen ist reagiert das Telefon zwar mit einem Signalton, lädt aber nicht.
Vor 4 Tagen wurde es voll aufgeladen, gestern Abend wieder ans Ladegerät und seitdem gibt es keinen Fortschritt.
Andere Telefone laden normal am Ladegerät und Kabel.

Ich habe 2 Bilder angefügt beim Ladeversuch im ausgeschalteten Zustand und im Betrieb. Der Akku kann derzeit nicht geladen werden?

PXL_20220826_173418384.jpg PXL_20220826_181336186.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Da gibts einige Ursachen die daran Schuld sein können.
Ich würde mal mit den einfachsten mitteln anfangen.
1.
Das Ladegerät: hat das ladegerät nicht die richtige Spannung, zeigt es zwar an das es lädt, tut es aber nicht.
Abhilfe:
korrektes Ladegerät verwenden.

2.
Akkusteuerung fehlerhaft
Es kommt vor das man ein handy überbeansprucht hat und eine Art memoryeffekt eintritt wie bei einem älteren Akku d3 nicht mehr richtig lädt.
Abhilfe:
Ist der Akku entnehmbar, diesen rausnehmen und warten bis die Restspannung aus dem Gerät entwichen ist. Akku nach ca. 15min. wieder einlegen und Gerät neustarten.
Ist der Akku fest verbaut, beim Abschalten des Handys den akku entkoppeln. (Beim herunterfahren gleichzeitig die Off/on taste und die laut/leiser taste gedrückt halten. Nachdem das Handy kurz vibriert auslassen und das Gerät fährt mit entkoppelten Akku runter. Dann wieder 15 min. warten und wieder einschalten.

3.
Defekter Akku

Akku tauschen, wenn möglich.

Eine oder zwei dieser Möglichkeiten sollten das Problem erledigen.

• Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
Alle Antworten (6)
Da gibts einige Ursachen die daran Schuld sein können.
Ich würde mal mit den einfachsten mitteln anfangen.
1.
Das Ladegerät: hat das ladegerät nicht die richtige Spannung, zeigt es zwar an das es lädt, tut es aber nicht.
Abhilfe:
korrektes Ladegerät verwenden.

2.
Akkusteuerung fehlerhaft
Es kommt vor das man ein handy überbeansprucht hat und eine Art memoryeffekt eintritt wie bei einem älteren Akku d3 nicht mehr richtig lädt.
Abhilfe:
Ist der Akku entnehmbar, diesen rausnehmen und warten bis die Restspannung aus dem Gerät entwichen ist. Akku nach ca. 15min. wieder einlegen und Gerät neustarten.
Ist der Akku fest verbaut, beim Abschalten des Handys den akku entkoppeln. (Beim herunterfahren gleichzeitig die Off/on taste und die laut/leiser taste gedrückt halten. Nachdem das Handy kurz vibriert auslassen und das Gerät fährt mit entkoppelten Akku runter. Dann wieder 15 min. warten und wieder einschalten.

3.
Defekter Akku

Akku tauschen, wenn möglich.

Eine oder zwei dieser Möglichkeiten sollten das Problem erledigen.

• Danke
Ich habe das Entkoppeln des Akkus versucht, aber das Telefon fährt sofort wieder hoch.
Geht es auch, wenn der Akku komplett entladen wird?

Du kannst das ja mal probieren, leider gibt es sehr viele Ursachen die in Frage kommen könnten. Meine Hilfestellung bezog sich nur auf die einfachsten Fehler. EInes würde ich evtl. noch testen. Schau mal in der Betriebsanleitung nach wie hoch die Ladespannung sein muss und vergleiche das mit dem Ladegerät das Du aktuell benutzt. Wenn die Spannung unterschiedlich ist versuche das Handy mit dem Originalen Ladegerät und einen originalen Ladekabel (keines vom LEDI). Wenn es dann immer noch nicht funktioniert weist Du das es nicht an der Peripherie liegt sondern am Gerät selber. Jetzt musst Du dann überlegen was günstiger ist. Das Gerät reparieren lassen, was schnell mal 200,- € kosten kann (keine Erfolgsgarantie) oder ein neues Gerät anschaffen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das wäre die genaue Methode um einen Akku in einen fest eingebauten Zustand zu entkoppeln und das Gerät runterzufahren.
Vielleicht probierst Du das nochmal, evtl. habe ich mich weiter oben etwas ungenau ausgedrückt.

• Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, den Akku aus Ihrem Mobiltelefon zu entfernen, drücken Sie gleichzeitig 10-15 Sekunden lang die Lautstärketasten und die Ein / Aus-Taste und lassen Sie die Tasten los, wenn das Gerät vibriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Markus007 schrieb:
und lassen Sie die Tasten los, wenn das Gerät vibriert.
Und dann startet das Telefon neu.
Markus007 schrieb:
etzt musst Du dann überlegen was günstiger ist. Das Gerät reparieren lassen, was schnell mal 200,- € kosten kann (keine Erfolgsgarantie) oder ein neues Gerät anschaffen.
Eigentlich nur 99€, wenn es das Angebot bei Amazon für das Galaxy M23 noch gäbe. Das LG K20 hatte mal 80€ gekostet.
Markus007 schrieb:
Schau mal in der Betriebsanleitung nach wie hoch die Ladespannung sein muss und vergleiche das mit dem Ladegerät das Du aktuell benutzt.
Ich habe sogar mein MI Ladegerät angeschlossen, das 3 Ampere bei 5 Volt macht und der Ladestrom liegt bei über 4 Volt.
Das originale ist bereits entsorgt, weil es sporadische Aussetzer hatte. Die Ladespannung lag bei dem bei unter 4 Volt.
Ich habe das mit der DeviceCheck App geprüft.

Ich denke das das Gerät mit einer Überladung einen Software-Defekt erlitten hat. Was Du noch probieren könntest wäre das Gerät auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Dann wird die im ROM gespeicherte Firmware neu aufgespielt und alles sollte wieder funktionieren. Leider sind dann alle Deine Daten vom Internen Speicher weg. Du müsstest eine Datensicherung vorher machen. Wenn das auch nicht funktioniert könnte man noch den Akku tauschen. Kann man selber machen. Gibt jede menge Anleitungen auf Youtube.

• Danke
@Markus007
Anscheinend wurde das Problem behoben. Der Besitzer des Telefon gab es gestern einer Person, die sich damit auskannte und sie setzte wohl den Akku zurück und es entstand kein Datenverlust.
Der Akku wurde zuerst nur teilgeladen und etwas später erreichte er 100% Ladung und das Telefon wird wieder normal genutzt.
Ich habe deine 1. Antwort mit 2. Akkusteuerung fehlerhaft als Lösung markiert. Danke.

Wenn sich der Zustand ändert, poste ich es und nehme alles wieder zurück. ;)
Was bleibt, ist der Zweifel des Benutzers, dass er dem Smartphone noch vertrauen kann. Da habe ich ihm gesagt, er solle es eingeschaltet lassen und bei jeder Gelegenheit nutzen, damit er nicht zu lange auf das nächste Laden warten muss und bei 20-30% wieder ans Ladegerät anschließen und dann stellt sich heraus, ob es wiederholt korrekt lädt.

edit: Schwein gehabt. Der Akku lädt wieder problemlos. Ich muss nichts zurücknehmen und kein neues Telefon einrichten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…