W
Wolfgang666
Ambitioniertes Mitglied
- 35
Hallo,kann mir wer sagen wie man den Bootloader vom LG G4 entsperren kann da die Entwicklerseite ja eingestellt wurde.Danke Gruss Wolfgang
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
...und das ist ein RN8T?Wolfgang666 schrieb:aúf meinem bereits gerooteten 1ten Hands
Ja, /data kann nicht entschlüsselt werden (FBE = File-Based Encryption).Wolfgang666 schrieb:diese Fehlermeldung bei der Sicherung in Twrp "E:Unable to decrypt FBE device" Hat bestimmt was mit der Verschlüsselung zu tun.
Ja, das ist auch richtig so. Du kannst nicht zweimal su im System haben. Würde dir aber dringend Magisk empfehlen, da SuperSU schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird. Außerdem ist es mit aktuellen Geräten und deren Systemarchitektur (System As Root, A/B-Slots usw.) nicht kompatibel.Wolfgang666 schrieb:.Habe mal den Magisk installiert der hat sowie es aussieht meinen SuperSu deaktiviert
Du willst den Bootloader des LG G4 öffnen, hast es aber schon gerootet und TWRP drauf?Wolfgang666 schrieb:, es ist kein RN8T ist ein LG G4 aber bei diesem selbige Fehlermeldung
in Twrp "E:Unable
/dev/block/bootdevice/by-name/userdata /data ext4 nosuid,nodev,barrier=1,noatime,noauto_da_alloc,errors=continue wait,check,encryptable=/dev/block/bootdevice/by-name/encrypt
Es geht um mein 2tes LG G4 welches noch "unroot" istchrs267 schrieb:Du willst den Bootloader des LG G4 öffnen, hast es aber schon gerootet und TWRP drauf?
Es handelt sich um mein 2tes LGchrs267 schrieb:Du willst den Bootloader des LG G4 öffnen, hast es aber schon gerootet und TWRP drauf?
chrs267 schrieb:@Wolfgang666 Ist die genaue Bezeichnung deines Handys 'LG-H815'? Dieses Modell ist nicht verschlüsselt, zumindest nicht zwangsweise. Du kannst es nur manuell über die Einstellungen verschlüsseln, aber das ist auch alles. Hier ein Ausschnitt deiner fstab.p1 (boot.img/ramdisk):
Nach diesen Vorgaben und Optionen wird /data eingehangen. Im hinteren Teil steht 'encryptable=' und das bedeutet, es kann verschlüsselt werden, muss aber nicht. Wäre dort 'forceencrypt=' eingetragen, wäre dein Handy automatisch beim ersten Boot verschlüsselt worden.Code:/dev/block/bootdevice/by-name/userdata /data ext4 nosuid,nodev,barrier=1,noatime,noauto_da_alloc,errors=continue wait,check,encryptable=/dev/block/bootdevice/by-name/encrypt
Wenn du TWRP startest und Error: Unable... angezeigt wird, ist /data im Filemanager zugänglich? Kannst du dort Ordner und Dateien sehen?
Frage welches Tool zum übersetzen für XDA würdest du empfehlen ?chrs267 schrieb:@Wolfgang666 Wenn der offizielle Weg nicht mehr möglich ist, solltest du dich immer an XDA oder evtl. ein herstellerspezifisches Forum wenden.
Leider ist XDA ausschließlich in englischer Sprache. Aber es gibt online sehr viele Tools, die es dir wirklich gut übersetzen (wenige Fachbegriffe ausgenommen). Selbst Google hat da enorme Fortschritte gemacht. Ein offener Bootloader ist ja auch nur der erste Schritt fürs Modding und es werden sicherlich noch viele englische Tutorials auf dich zukommen.
Der verlinkte Thread, bzw. Startpost, ist wirklich sehr komplex, muss ich schon zugeben. Versuch ihn zunächst komplett zu lesen und zu verstehen, bevor du loslegst.
Hier ein Ausschnitt deiner fstab.p1 (boot.img/ramdisk): Frage meinst du das Stockrom vom LG G4 damit ?chrs267 schrieb:@Wolfgang666 Ist die genaue Bezeichnung deines Handys 'LG-H815'? Dieses Modell ist nicht verschlüsselt, zumindest nicht zwangsweise. Du kannst es nur manuell über die Einstellungen verschlüsseln, aber das ist auch alles. Hier ein Ausschnitt deiner fstab.p1 (boot.img/ramdisk):
Nach diesen Vorgaben und Optionen wird /data eingehangen. Im hinteren Teil steht 'encryptable=' und das bedeutet, es kann verschlüsselt werden, muss aber nicht. Wäre dort 'forceencrypt=' eingetragen, wäre dein Handy automatisch beim ersten Boot verschlüsselt worden.Code:/dev/block/bootdevice/by-name/userdata /data ext4 nosuid,nodev,barrier=1,noatime,noauto_da_alloc,errors=continue wait,check,encryptable=/dev/block/bootdevice/by-name/encrypt
Wenn du TWRP startest und Error: Unable... angezeigt wird, ist /data im Filemanager zugänglich? Kannst du dort Ordner und Dateien sehen?
Wo ist das angehakt? Beim Löschen, Mounten, Sichern, Wiederherstellen,...?? Der Fehler liegt jedenfalls woanders:Wolfgang666 schrieb:Vielleicht liegt der Fehler bei Data (ohne /data/media) 11481 MB dieses ist angehakt
Der Fehler bedeutet, dass FBE (File-Based Encryption) nicht entschlüsselt werden kann. Dein Modell hat aber keine FBE, sondern wenn überhaupt eine FDE (Full Disk Encryption).Wolfgang666 schrieb:E:Unable to decrypt FBE device
Google => 'übersetzer' suchen, dann bekommst du jede Menge vorgeschlagen. Entweder Google selber, deepl.com, PONS, Leo, oder oder. Such dir einen aus.Wolfgang666 schrieb:Frage welches Tool zum übersetzen für XDA würdest du empfehlen ?
Ja, das meine ich. Du sagtest doch, es wäre die Stock ROM installiert:Wolfgang666 schrieb:Frage meinst du das Stockrom vom LG G4 damit ?
Wolfgang666 schrieb:Ja du hast recht es ist auf dem LG G4 Android 6 Marshmallow das Stock Rom installiert TWRP kann dort keine data entschlüsseln
TWRP Download bzw TWRPMANAGER ist vom Google Playstore mit diesem TWRPMANAGER habe ich mein TWRP Recovery installiertchrs267 schrieb:Wo ist das angehakt? Beim Löschen, Mounten, Sichern, Wiederherstellen,...?? Der Fehler liegt jedenfalls woanders:
Ist beim Sichern angehakt
Der Fehler bedeutet, dass FBE (File-Based Encryption) nicht entschlüsselt werden kann. Dein Modell hat aber keine FBE, sondern wenn überhaupt eine FDE (Full Disk Encryption).
Woher kommt dein TWRP? Downloadlink?
TWRP Downloadlink bzw TWRPMANAGER ist vom Google Playstore mit diesem TWRPMANAGER habe ich mein TWRP Recovery installiert
Google => 'übersetzer' suchen, dann bekommst du jede Menge vorgeschlagen. Entweder Google selber, deepl.com, PONS, Leo, oder oder. Such dir einen aus. OK mach ich
Ja, das meine ich. Du sagtest doch, es wäre die Stock ROM installiert:
Ja es ist bisher nur die Stock ROM installiert
Sag mir bitte, welches TWRP du hast und v.a. woher.
Bei mir laufen sowohl der Manager als auch die App (Play Store und twrp.me) nicht. Du solltest jedenfalls ein passendes twrp.img von der offiziellen App installiert bekommen haben. Da TWRP auch offensichtlich keine Probleme durch diesen Fehler hat, würde ich ihn einfach ignorieren. Kannst auch andere Versionen ausprobieren, ob es damit funktioniert.Wolfgang666 schrieb:TWRP Download bzw TWRPMANAGER ist vom Google Playstore
Das boot.img bleibt boot.img und nicht in boot.img.zip oder boot.zip umbenennen!Wolfgang666 schrieb:Habe eine Frage wenn ich Magisk installieren möchte
Lass es, wie es ist. Magisk stellt dort automatisch die richtigen Optionen für dein Gerät ein.Wolfgang666 schrieb:Was da angehakt werden soll und was nicht ist mir nicht klar
Ok soll ich das aktuelle TWRP von twrp.me das heisst das neueste twrp.img installieren wie kriege ich diese drauf ? und muss vorher das aktuelle Recovery deinstalliert werden?chrs267 schrieb:Bei mir laufen sowohl der Manager als auch die App (Play Store und twrp.me) nicht. Du solltest jedenfalls ein passendes twrp.img von der offiziellen App installiert bekommen haben. Da TWRP auch offensichtlich keine Probleme durch diesen Fehler hat, würde ich ihn einfach ignorieren. Kannst auch andere Versionen ausprobieren, ob es damit funktioniert.
Trotzdem merkwürdig, weil eine völlig andere Entschlüsselung unterstützt wird, die gar nicht zu deinem Gerät passt. Normalerweise ist TWRP exakt an dein Modell angepasst, weil es auch gar nicht anders geht. Eigentlich ist es sogar viel komplizierter ein anderes Entschlüsselungs(-modul?) zu implementieren, als das ursprünglich vorhandene zu nutzen.
okDas boot.img bleibt boot.img und nicht in boot.img.zip oder boot.zip umbenennen!
Hatte ich gemacht dann war mein Root weg deshalb die Frage zwecks anhakenLass es, wie es ist. Magisk stellt dort automatisch die richtigen Optionen für dein Gerät ein.
Liefern die jetzt auch?? Es heißt 'XDA Developers', soll nicht böse gemeint sein. ;-)Wolfgang666 schrieb:XDA delivery
Du meinst mit "manuell deinstallieren" SuperSu anklicken und deinstalliern wählen ?chrs267 schrieb:@Wolfgang666 Du musst wohl zunächst SuperSU manuell deinstallieren, bevor Magisk installiert werden kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Du musst es über TWRP deinstallieren und min. 1x booten, damit es richtig deinstalliert ist. Die Magisk App läuft auch ohne Root.