Bildschirm mit Video und Audio auf LG-TV streamen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sempervivum

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo,
ich möchte gern den Bildschirm meines Samsung A50 mit Video und Audio auf einem Fernseher LG webOS TV UJ6309 streamen. Ich habe die LG ThinQ-App installiert aber sie verlangt eine Registrierung. Das mag ich erst Mal nicht. Auch Google-TV habe ich versucht, diese erkennt zwar den Fernseher meldet aber einen Fehler in der Art "Fehler beim Verbinden". Es gibt noch eine Menge anderer Apps aber bei denen, die ich getestet habe, werde ich entweder mit Werbung überschwemmt oder es geht nur mit einem Abo.
Verwendet LG da u. U. irgend ein proprietäres Protokoll für das Streamen?
Muss ich doch in den sauren Apfel beißen und mich bei LG registrieren?
Wenn eine alternative App kostet, wäre es kein Problem, aber nur einmalig, kein Abo.
Beste Grüße, Ulrich

Da die heutigen Smart-TV-Geräte sowieso "nach Hause telefonieren" ist die Registrierung für die App. keine Offenbarung beim Datenschutz mehr. Ist sicher die einfachste Lösung.

Danke für diese Info. Dann werde ich mich wohl dort einfach registrieren.
Beste Grüße, Ulrich

Man muss halt entscheiden, was man möchte. Wenn man große Angst um seine persönlichen Daten hat, dann sollte man besser erst gar kein Smartphone und keinen Smart TV nutzen. Ich glaube, ich habe mittlerweile bei gut 40 Herstellern entsprechende Nutzerkonten - ob sie nun Apple, Samsung, Microsoft, Withings, Garmin, Amazon, AVM, BMW oder Mercedes heißen. Wirkliche Nachteile konnte ich auch nach nunmehr gut 30 Jahren keine feststellen.

• Danke
Reaktionen: MvBoe
Ich nutze ein Huawei Pura 70 Ultra sowie ein Unihertz Tank 3pro. Beide Geräte können jede Datei auf jedes beliebige Netzwerk-fähige Endgerät wie Fritz Box oder Smart TV streamen. Die Zielgeräte müssen sich nur im gleichen W-Lan Netz befinden um gefunden zu werden.
Das alles ist ohne eine ABO-pflichtige App möglich. Einfach Datei anklicken, Zielgerät auswählen, Übertragung starten, fertig.

Anhänge

• Streaming TANK 3.mp4
    2,5 MB
  • Streaming Huawei Pura 70Ultra .mp4
    17,2 MB
Update nachdem einige Zeit verstrichen ist:

Ich habe inzwischen meinen HP-Laptop mit dem Fernseher verbunden, damit können wir jetzt Videos von Youtube, der Mediathek, der lokalen Festplatte etc. auf dem Fernseher anschauen. Ging ohne zusätzliche Software und ist erst Mal eine zufrieden stellende Lösung.

Zusätzlich habe ich mich auch bei LG registriert um das Handy mit der ThinQ-App als Fernbedienung nutzen zu können. Ich hatte dabei die Erwartung, dass die Benutzung der Mediathek direkt auf dem Fernseher leichter ist, indem man die Eingaben in der Suchfunktion über die virtuelle Tastatur des Handys macht. Das hat sich leider nicht bestätigt, ich konnte nicht heraus finden, wie das geht. Hinweise hierzu sind willkommen.

@Markus007
Beide Geräte können jede Datei auf jedes beliebige Netzwerk-fähige Endgerät wie Fritz Box oder Smart TV streamen.
Streamen auf die Fritzbox? Meinst Du hochladen? Außerdem hat nicht jeder eine Fritzbox, in diesem Fall ist keine vorhanden.

OK, hab mich da vielleicht nicht genau ausgedrückt. Ich kann mit dem Unihertz Tank 3 pro und dem Huawei Pura 70 Ultra jede Datei (egal ob Bild oder Audio oder sonstige Dateien) auf W-Lan fähige Endgeräte senden und anzeigen die sich im gleichem Netzwerk befinden. Da die Fritzbox mein Router ist und mein Heimnetz verwaltet kann ich das Gerät auch auswählen. Ich kann aber selbstverständlich z.B. einen Film direkt vom Handy an den Smart TV schicken oder an DVD Player der ebenfalls Netzwerk fähig ist . Zum Senden und abspielen der Datei muss ich nur die Datei an ein Gerät in der Liste der angezeigten Geräte teilen, fertig. Eine Fritzbox ist hier nicht erforderlich. Ein gemeinsames Netzwerk dagegen schon.

Meine beiden Geräte haben ebenfalls eine Infrarotschnittstelle mit der der TV und der DVD Player oder ein anderes Gerät von der Couch aus mit einem einzigen Gerät bedient und gesteuert werden können. Hier ist es für jedes Gerät erforderlich das dieses der Handy-Fernbedienung hinzugefügt wird, was über einen Lernprozess anzulernen ist. Man kann aus einer Liste von verfügbaren Geräten das entsprechend passende heraussuchen (im Idealfall steht das Gerät schon in der Liste) und geht dann im Dialog die entsprechenden Befehle durch die immer bestätigt und angelernt werden müssen. Hat man auf diesen Weg seine Fernbedienung konfiguriert kann man das neue Gerät am Handy abspeichern und bedienen. Das ist jedoch bei einigen Fernbedienungen sehr zeitaufwendig. Ich habe mich hier auf die wesentlichen Funktionen beschränkt. (Ein-Aus-Lauter-Leise usw.)