Alternative zu LG K30

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Androidgirl95

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum, mein liebes LG wird es vermutlich nicht mehr lange machen. Apple mag ich nicht, ich suche ein einfaches Gerät, dass ich auch als jemand, der nicht digitalaffin oder hinter den neuesten Gimmicks her ist, leicht bedienen kann. Am liebsten möchte ich wie gehabt beim Hersteller bleiben. Speicher und doppelseitige Kamera wären mir wichtig. Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Kann mir jemand was empfehlen?

Also kann ich erstmal noch beim LG bleiben oder ist es besser, so schnell wie möglich zu wechseln?

Wenn das Telefon noch eine Weile durchhält, kannst du es auch noch benutzen. Aber Gedanken über ein Nachfolgegerät sind immer gut, da es von heute auf morgen ausfallen kann und dann ist kurzfristiger Ersatz nötig.
In der Größe (unter 150mm Länge) wird es schwer, ein Telefon mit purem Androd zu bekommen, das auch noch ein paar Jahre Sicherheitsupdates bekommt.
Das Google Pixel 6a ist relativ kompakt. Das Android ist nicht verbaselt. Die Updates kommen regelmäßig die nächsten 4 Jahre und es hat mit 128GB Speicher auch etwas Platz.
Wenn dein Gerät noch ein paar Monate hält, dann ist das Pixel 7a eine Option, das vielleicht sogar wieder etwas kleiner sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androidgirl95
Das ist doch schon msl ein guter Rat. Ich denke schon, dass es noch ein paar Monate halten wird, aber sicher weiß man es bei den Dingern ja nie. Ich würde mir lieber rechtzeitig ein Neues besorgen, als wenn ich dann im Ernstfall panisch losrenne und mir spontan ein neues hole, was im Endeffekt dann doch nichts bringt

@Androidgirl95 Die Frage wäre wie wichtig dir die Kamera ist und wie dein Budget ist.

Sollte eine möglichst gute Kamera das Hauptkriterium sein, so führt im Preisbereich bis 400€ eigentlich kein Weg am Google Pixel 6a vorbei das es derzeit für ca. 320€ zb. bei Amazon zu kaufen gibt.
Nachteil es hat nur 128GB Speicher der nicht erweiterbar ist.
Pixel 6a derzeit 325€ auf Amazon

Wenn der Speicher erweiterbar sein muss gibt es derzeit ganz neu auf dem Markt das Samsung A34 in der 128GB Version mit erweiterbaren Speicher per SD Karte für ca. 340€ neu.
Den Preis finde ich aber noch zu hoch. Da sollte man lieber noch 2-3 Monate warten bis der Preis noch etwas fällt wenn es nicht zu eilig ist.
Galaxy A34 derzeit 329€ bei Coolblue

Das meiner Meinung beste Gesamtpaket bietet aber im Bereich bis 500€ das Samsung Galaxy S21 FE für ca. 450€ - 460€ in der 128GB Version. Für die 256GB Speichervariante legst du ca. 100€ drauf.
Top Kamera und Performance lange Updates.
Leider ist bei diesem Gerät der Speicher ebenfalls nicht erweiterbar.
S21 FE 128GB 467,05 auf Amazon
S21 FE 256GB 589€ bei Samsung direkt

Sollte dein Budget stark begrenzt sein empfehle ich im Preisbereich um die 200€ das Redmi Note 11s. In der 128GB Version um die 200€ zu haben und Speicher ist erweiterbar. Brauchbare Hauptkamera und für den Preis eine gerade noch brauchbare Ultraweitwinkelkamera.
Die anderen beiden 2 Megapixel Sensoren (Tiefen und Makro) die noch verbaut sind kannst du vergessen. Das ist nur Marketing.
Allerdings wird es hier nicht viele Updates geben.
Note 11s derzeit 190€ auf Amazon

Was ich auch noch empfehlen könnte wäre das Motorola Edge 30. Gute Kamera in dem Preisbereich. Und auch ansonsten gute Ausstattung.
Sehr dünnes und leichtes Gerät!
Edge 30 256GB derzeit 359€ bei Alza

Bist du jemand der sein Gerät möglichst lange nutzen will und wert auf Updates legt so kommen eigentlich nur Samsung und Google in Frage.
Gute Geräte gibt es auch von anderen Herstellern. Leider wirst du da aber im unteren Preisbereich lange nicht so viele Updates bekommen wie bei Google oder Samsung.

Generell gillt. Desto teurer und besser die Geräte werden desto weniger Geräte findet man noch mit Speicherslot. Eigentlich gibt es ab 400€ so gut wie kein Gerät mehr mit Speichererweiterung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Androidgirl95
ChaosKnight schrieb:
@Androidgirl95 Die Frage wäre wie wichtig dir die Kamera ist und wie dein Budget ist.

Bist du jemand der sein Gerät möglichst lange nutzen will und wert auf Updates legt so kommen eigentlich nur Samsung und Google in Frage.
Gute Geräte gibt es auch von anderen Herstellern. Leider wirst du da aber im unteren Preisbereich lange nicht so viele Updates bekommen wie bei Google oder Samsung.

Generell gillt. Desto teurer und besser die Geräte werden desto weniger Geräte findet man noch mit Speicherslot. Eigentlich gibt es ab 400€ so gut wie kein Gerät mehr mit Speichererweiterung.

Vielen lieben Dank, dass du dir so viel Zeit genommen hast. Ich möchte das Gerät auf jeden Fall so lange wie möglich nutzen und es sollte mit Updates auf den aktuellen Stand bleiben. Budget wäre 300€ würde ich sagen, alles andere wäre zumindest als Einmalzahlung zu viel und ich möchte auch nicht eine lange Ratenzahlung

Das Pixel 6a gab es schon für unter 300€ als Angebot. Als Refurbished oder B-Ware auch ständig.

@Meerjungfraumann : Ich schaue regelmäßig bei Amazon Warehouse rein, damit habe ich bisher eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, sofern die Ware von Amazon verkauft wird und als Zustand "Neuwertig" oder "Sehr gut" angegeben ist.

@Androidgirl95 Dann würde ich bei deinem Budget auf jeden Fall zum Pixel 6a, Galaxy A34 oder dem Motorola Edge 30 greifen.

Google Pixel 6a wenn die beste Kamera gewünscht ist. Nicht mehr so lange Updates wie Samsung da schon länger auf dem Markt.
Samsung Galaxy A34 wenn gute Kamera und die längsten Updates gewünscht sind. Gerade erst ganz neu auf dem Markt.
Motorola Edge 30 wenn wert auf Gewicht und dicke gelegt wird. Aber auch ansonsten ein guter allrounder. Leider wird dieses von den drei Geräten am wenigsten Updates bekommen.

Da du ja schreibst das du das Gerät so lange wie möglich nutzen möchtest und Updates wohl auch wichtig sind, würde ich aufgrund der Tatsache das dass Samsung Galaxy A34 ganz neu auf dem Markt ist, dieses wählen.
Das Google Pixel 6a bekommt 3 Jahre Android Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates. Da das Gerät aber schon seit Juli 2021 auf dem Markt ist, müssen wir da fast 2 Jahre abziehen. Somit wird das Pixel 6a noch 1 Jahr OS und 3 Jahre Sicherheitsupdates bekommen.
Das Samsung hingegen noch die vollen 4 Jahre OS und 5 Jahre sicherheitsupdates!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die längsten und zuverlässigsten Updates hat sicherlich Samsung, aber in der Preisrange würde ich auch noch das Nothing Phone in den Ring werfen. Gerade bei einer Affinität zur Feature Wüste aka "unverbasteltes Android" sollte Frau hier glücklich werden.
Vor allem ist es so ziemlich das edelste Gerät, welches man für den Preis bekommt. Ich bin zwar kein Fan dieser fruchtbaren Glyphen, aber man kann ja ein Case nutzen.

Buy Nothing Phone (1) - Nothing (Suisse)

• Danke
Reaktionen: thomaspan
@Randall Flagg Neu aber leider fast 100€ über dem Budget. Wenn es gebraucht bei ebay.kleinanzeigen geschossen werden kann aber unter 300€ machbar. Ansonsten ja das Gerät hatte ich völlig vergessen.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
ChaosKnight schrieb:
Neu aber leider fast 100€ über dem Budget.

Ist mir bewusst, ich wollte es trotzdem aufführen. Manchmal gibt`s ja auch Angebote, Refurbished Geräte oder man wartet etwas, bis der Preis fällt. Oder man schaut auf Ebay, wo Leute die Geld brauchen, auch ihre Seele für 50 Euro verkaufen. 😀

@Randall Flagg das ist wohl wahr. Was ich da schon für Schnäppchen gemacht habe. Einerseits immer ein schlechtes Gewissen wenn ich merke ok das ist nen Notverkauf, die Person braucht dringend Geld. Andererseits nicht schlecht genug so das ich den Preis meist noch drücke indem ich anbiete sofort oder noch heute den Artikel abzuholen 😇😂