[Zubehör]Bluetooth Tastatur Probleme

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Slaaam

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo Leute,

ich bin seit einigen Wochen Besitzer des Yoga 8 und muss sagen dass ich ziemlich zufrieden bin für ein Preis von 150€.
Ich hab mir natürlich auch eine Bluetooth Tastatur dazu gekauft, nämlich die Rapoo E6300.
Pairing und alles hat funktioniert, auch die meisten Tasten die eig. für das iPad gedacht sind funktionieren.
Jedoch sobald ich das Tablet sperre, unterbricht die Verbindung zwischen dem Tablet und der Tastatur. Ich muss erst erneut auf den Connect Buttom drücken, damit sich diese wieder verbinden.
Natürlich habe ich die Tatatur gleich an meinem Handy ausprobiert, jedoch habe ich damit diese Probleme nicht. Die Verbindung bleibt bestehen und ich kann mein Handy sogar mit der Tastatur unlocken.
Meine Frage an euch ist jetzt, ob ihr ähnliche Probleme mit Tastaturen habt, oder woran das liegen könnte.
Beide Geräte laufen nebenbei auf 4.4.2, lediglich die Bluetooth Version unterscheidet sich..Handy: 3.0 / Tablet: 4.0, könnte das daran liegen?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, war aber leider vergeblich

ich habe am Yoga mehrere BT Tastaturen ausprobiert. Aktuell betreibe ich es mit einer Logitech Dinovo mini, ohne den Dongle. Das Pairen hat einwandfrei funktioniert, und die verbindung wird über Stunden beibehalten.

Probleme konnte ich keine feststellen....

Okay, naja aber ich würde die Tastatur ungern wieder her geben, weil die schon perfekt ist, meiner Meinung nach.

Diese Tastatur, hat damit keine Probleme.

SgtPepper schrieb:
Habe diese Tastatur.

Perixx PERIBOARD-805L, Faltbare Bluetooth Tastatur: Amazon.de: Computer & Zubehör

Sehr gute Qualität, es lässt sich aufgrund der großen Tasten recht angenehm darauf schreiben, auch längere Texte werden so nicht zur Qual.

Unter Sprache und Eingabe, muss nur unter Physische Tastatur, bei MTK BT HID, Deutsch-Android-Tastatur, ausgewählt werden.

Eine extra App, wie noch unter 4.2 um das deutsche Tastaturlayout nutzen zu können, ist nicht mehr notwendig.

Einzig diese Zeichen, sind nicht nutzbar, die man sonst über die Alt Gr. bzw. Umschalttaste aktivieren würde: ²³{[]}|><

Woran das liegt, kann ich derzeit nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe das Yoga 8 von Lenovo und bin vollauf begeistert.
Nur ein kleines Problem stört mich. Die Bildschirmtastatur kann ja mit Apps auf deutsches Layout umgestellt werden (z. B. ä ö ü ß usw.), was auch funktioniert. Nun habe ich mir eine Bluetooth-Tastatur mit deutschem Layout (QWERTZ) und den Umlauten drauf gekauft. Bei meinem Panasonic Fernseher funktioniert sie bestens. Wenn ich sie mit dem Tablet verbinde, kann ich auf die Umlaute usw. aber nicht zugreifen und sie verhält sich wie eine QWERTY Tastatur.
Muss man am Tablet irgendetwas umstellen, um auch mit Bluetooth-Tastatur das deutsche Tastatur-Layout zu erhalten, oder gibt es da eine andere Lösung?

Unter Einstellungen/Steuerungen/Sprache und Eingabe bei der Tastatur oder, wenn nicht angezeigt, bei Samsung-Tastatur "Deutsche Tastatur" anklicken.
Und bei mir hat auch ein NEUSTART geholfen.
Allerdings funktionieren ein paar Sonderzeichen und Quadrat/Kubik nicht!