Yoga8/10, Miracast Problem seit Update auf 028

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wilhelmdeutsch

Neues Mitglied
0
Hallo,
Yoga8 B6000-F, 4.4.2, Build 028
benutze einen am Fernseher angeschlossenen EZCast HDMI-Stick (Vsmart 5ii).
Hat bisher zufriedenstellend funktioniert. Seit dem neuesten Update funktioniert Miracast
(Bildschirmspiegelung) nicht mehr(bei mir). Die anderen Funktionen wie zum Beispiel Videos rüberschieben oder das Bild der Kamera auf dem TV sind noch möglich
In diesem Beitrag auf dem englischen Lenovo Forum
Yoga 8 screen cast function broken after OTA updat... - Lenovo Community
wird gemutmaßt, daß es daran liegen könnte, daß alle die Probleme haben in Europa wohnen.
Amy_Lenovo(USA) konnte das Problem nicht nachvollziehen. Sie benutzte einen, auch auf EZCast bauenden, Tronsmart T1000.
Die spannende Frage,
funktioniert Miracast bei euch, mit welcher Androidversion und mit welcher Update-Version,
wie spiegelt ihr d.h. mit HDMI-Stick oder auf welches Androidfähige Endgerät.
Gruß Harald
PS: Erlaube mir die gleiche Frage auch im deutschsprachigen Lenovoforum zu stellen.

Hallo,

habe auch Yoga8 B6000_A442_001_028_150108_WW_WIFI und habe nach dem Update einen neuen Fernseher Philips 47PFK7189 angeschafft; vorher konnte ich Miracast leider nicht testen.
Abgesehen davon, das die Firmware dieses Fernsehers - gelinde gesagt - Schrott ist, funktioniert Miracast bei mir auch nicht. Beide Geräte können sich "sehen", aber beim Verbindungsaufbau hängt sich der Fernseher auf. Das etwas hilflose Philips-Team tippt auf HDCP als Fehlerquelle - das Tablet sendet wohl verschlüsselt, der Fernseher kann nicht entschlüsseln. Der Rat ist: HDCP am Tablet ausschalten - aber wie?

Hallo,

wenn Miracast seit dem Lenovo-Update auf 028 nicht mehr funktioniert, ist das Ganze wohl nicht ein Problem, das vom Philips-Team gelöst werden kann bzw. muss.

dianos schrieb:
Hallo,

wenn Miracast seit dem Lenovo-Update auf 028 nicht mehr funktioniert, ist das Ganze wohl nicht ein Problem, das vom Philips-Team gelöst werden kann bzw. muss.

Danke für den wertvollen Tipp!

Ist ein bisschen gewagt die Aussage dass Miracast nicht mehr funktioniert seit dem update. Meinte nur, dass es einige Leute nicht mehr hinkriegen.
Vielleicht hat es etwas mit HDCP zutun oder auch nicht.
Warum dann aber dass spiegeln eines von einer DVD gegrabten vob-file videos unkomprimiert perfekt funktioniert, wohl DLNA,wuerde ich nicht verstehen..

Hallo,

das müsste eigentlich Lenovo beantworten können, ob in Version 28 bzgl. HDCP eine Änderung vorgenommen wurde.
Diese Frage sollte man vllt mal im englischsprachigen Lenovo-Forum in dem entsprechenden Thread stellen.

Hasr recht

Bei mir funktioniert es mit der 28er FW tadellos - Yoga 8 mit Sony SmartTV. Hast Du nach dem Update das Yoga mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Mache ich nach jedem Update!

Hab schon zurückgesetzt, also über Einstellungen und Sichern + zurücksetzen. Oder meinst du die Methode über Einschalttaste und Lautstärketaste.

Hallo,

habe Neuigkeiten: Offensichtlich ist nicht jedes mit Miracast o.ä. beworbene Gerät auch wirklich miracast-fähig und es liegt sicher nicht an der Firmware-Version 028.
Ich hatte in der letzten Tagen die Möglichkeit, mehrere angeblich miracast-fähige Endgeräte auszuprobieren:

Philips 47PFK7189 - geht nicht, hängt sich auf
Philips 48PFS8159 (Android-BS) - geht problemlos
LG 55 Zoll (genauen Typ habe ich mir nicht gemerkt) - geht problemlos
Sony KDL 50 W 828 - geht problemlos
Panasonic TX-47ASW754 - geht nicht, bricht Verbindung ab
Panasonic TX-42ASW754 - geht nicht, bricht Verbindung ab

Ich würde mal sagen, die Chance ist 50/50 - am besten ist, man probiert die Funktion vor dem Kauf im Elektronikmarkt des Vertrauens aus.

Nicht alle TV-Geräte, die Miracast-fähig sind, unterstützen auch HDCP. Das müssen sie auch nach dem Miracast-Standard nicht unbedingt, HDCP ist da nur eine zusätzliche Option, kein Muss-Standard.

Sendet ein Tablet mit HDCP an ein solches TV-Gerät, das HDCP nicht unterstützt (wie z. B. dem oben erwähnten Philips 47PFK7189), dann klappt die Verbindung nicht. Falls Lenovo mit Firmware Version_28 auf HDCP umgerüstet hat (was ich nicht weiß, das sollte Lenovo beantworten, s. oben), dann würde das seitdem mit solchen TVs nicht mehr funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen. Besonders an andi8655 für seinen Testmarathon.