Yoga-8-Update (Android 4.4.2) am 13.6. erschienen.

  • 138 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
viele der Widgets die ich benutze liefen erst als ich die app auf den internen Speicher umgezogen habe. Evt. ein ähnliches Problem.
 
Hallo,

wollte mein erst kürzlich wieder erhaltenes Yoga Tab 8 (Wifi) auf den neusten Stand bringen. Als es von der Raparatur zurück kam war es auf ganz altem Stand und hat zwei Updates auf 4.2.2 durchgeführt (texte waren alle auf chinesisch?!?).

Wenn ich nun auf Upgrade tippe, bekomme ich nur die Info, dass mein Tab auf aktuellem Stand sei (4.2.2).

Kennt einer dieses Phänomen auch?
Abhilfe?

Danke
 
Ja. Ich hatte 2 Yoga-Tablets. Beim ersten ging das Update auf 4.4.2 sofort. Beim zweiten klappte es auch bis heute (nach 2 Tagen) nicht.
Laut Lenovo-Support werden die Geräte anhand ihrer Seriennummern in Nummernkreise eingeteilt; und die werden dann nach und nach abgearbeitet.
Soll heißen: Erst wenn dein Gerät an der Reihe ist wird dir angezeigt, dass ein Update verfügbar ist (Vorher zeigt es dir an, dass es auf dem neuesten Stand ist).
Damit will Lenovo verhindern, dass alle User gleichzeitig ein Update machen und ihre Server zusammenbrechen.

Edit:
Abhilfe gibt es da nicht. Leider musst du dich schlicht und einfach gedulden. Einfach mal jeden Tag probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThosaIs schrieb:
Voreinstellungen/Desktop Sicherung und Wiederherstellung
Sorry, dass ich erst jetzt nachfrage. Für mich kam die Meldung zu spät, weil ich zu voreilig das Update eingespielt habe. Aber für Kollegen mit demselben Tablet und für das nächste Update frage ich jetzt doch mal nach:

Schon den Punkt Voreinstellungen finde ich nicht (in den Einstellungen). Wo muss ich denn genau suchen?

Micha

Der ursprüngliche Beitrag von 20:50 Uhr wurde um 21:00 Uhr ergänzt:

ThosaIs schrieb:
Versuch doch mal unter "Einstellungen/Speicher" den Standardspeicherort zu ändern.
Das hat mein Problem mit dem zweiten Programm gelöst. Seit dem Update fehlte mir der ES Dateiexplorer, vermutlich, weil der bei 4.2.2 dabei war und jetzt einfach rausgeflogen ist. Der ließ sich aber mit deinem Tipp nachinstallieren.

Bei Skype klappt das aber nicht. Obwohl ich jetzt als Standardspeicherort nicht mehr die SD-Karte, sondern die Alternative gewählt habe (die merkwürdiger Weise nicht mehr "interner Speicher", sondern "USB-Speicher" heißt), bekomme ich immer noch den Fehler, dass Skype sich nicht am Standardort installieren lässt.

Vermutlich ginge es, wenn ich das Tablet rooten würde, aber damit will ich eigentlich noch etwas warten. Skype ist nicht sooo dringend für mich. Dennoch würde ich das Problem gerne lösen. Vermutlich liegen irgendwo noch Reste rum, die auf die SD-Karte als Speicherort verweisen, anders kann ich mir das nicht erklären.

Micha
 
android-micha schrieb:
Schon den Punkt Voreinstellungen finde ich nicht (in den Einstellungen). Wo muss ich denn genau suchen?

Unten rechts auf die 3 Punkte drücken. Dann öffnet sich das Menü, in dem auch der Punkt Voreinstellungen zu finden ist.

Zum Thema Skype: Da muss nichts gerootet werden. Ich habe das 4.4.2 Update seit gestern. Bei mir funktioniert Skype.

Mein Vorschlag ist, Skype über Einstellungen/Apps zu deinstallieren, die Speicherkarte zu entfernen und Skype dann neu zu installieren. Dann kann die externe Speicherkarte eigentlich nicht mehr dazwischen funken.
 
  • Danke
Reaktionen: android-micha
Danke! Beides hat geholfen. Die Tomaten vor den Augen sind entfernt und Skype ließ sich installieren.

Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem. Ich hatte auch die App "Avira Antivirus Scurity" unter 4.2.2. Seit dem Update auf 4.4.2 stürzt die immer sofort ab, wenn ich sie anklicke (antappe, antippe - wie sagt man jetzt?).

Meldung in Statusleiste: "Avira Antivirus Security ist abgestüzt. Bitte tippen Sie hier, um uns bei der Behebung des Fehlers..." Ein Tippen darauf bringt aber nur erneut einen "unerwarteten Fehler".

Das Ganze auch nach Komplett-Deinstallation (inkl. Löschen der App-Daten) und Neuinstallation, auch jetzt ohne SD-Karte getestet. Immer dasselbe Problem.

Micha
 
Das hört sich so an, wie wenn Avira nicht mit 4.4.2 klar kommt. Ich würde, bis Avira das gepatcht hat, solange AVG AntiVirus empfehlen. Ist ein kostenloses Programm, bei dem du auch 14 Tage lang Zugriff auf diverse Premium Funktionen hast.
Vorher natürlich alle anderen Antiviren-Programme deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThosaIs schrieb:
Das hört sich so an, wie wenn Avira nicht mit 4.4.2 klar kommt.
In der App-Beschreibung steht: Andorid 2.2 und höher.
Im Text dann:
Bitte beachten: Die Blockierlistenfunktionen sind aktuell nicht verfügbar für Android v4.4 (KitKat)
Das hört sich für mich so an, als ob der Rest eigentlich funktionieren sollte.

Vielleicht mag das ja mal jemand hier mit 4.4 ausprobieren...

Micha
 
Wie ich also vermutet habe, läuft es also noch nicht einwandfrei unter 4.4.2

Ich würde es erst mal nicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wollte gerade das Kitkat-Update auf mein Yoga 8 (WLAN-Modell) installieren, allerdings wird in den Einstellungen unter System-Upgrade kein neues Update mehr angeboten. Vor etwa einer Woche wurde mir dort noch das Kitkat-Update angezeigt. :confused2:

Hat Lenovo das Update vielleicht zurückgezogen?
 
Hab das gleiche Problem, alle ROMs die ich ausprobiert habe updaten sich OTA bis zur Version B6000_A422_000_084_140310 einen Versionssprung auf die 442 wurde mir bei keinem ROM mehr angeboten.
 
flx89 schrieb:
Hi,


Hat Lenovo das Update vielleicht zurückgezogen?

Soweit mir bekannt ist, nicht. Ich habe vor 3 Tagen mit dem Support gesprochen. Es werden immer nur bestimmte Seriennummern (Nummernkreise) zum Update zugelassen, damit die Server nicht überlastet sind. Du musst jetzt wohl warten, bis deine Seriennummer wieder an der Reihe ist. Das kann aber unter Umständen Tage bis Wochen dauern. :sad:
Zwischendurch immer mal wieder probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: GoldenBadger
Die Update.zip kann man direkt über das Recovery Menü am Tablet installieren. Voraussetzung ist ein unmodifiziertes System und
die entsprechende Vorgänger Version.

Ins Recovery Menü kommt man wenn man Volume_up+Volume_down und die Powertaste lange drückt bis das Tablet einmal vibriert. Im Menü Recovery auswählen. Wenn der Androide auf dem Bildschirm erscheint einmal Power drücken und install update from sdcard wählen.

B6000_A442_001_018_140605_WW_CALL
[Update] B6000_A442_001_018_140605_WW_CALL -

B6000_A442_001_018_140605_WW_WIFI (nochmals Dank an melzwerg für den Link und die Methode!)
http://tab-dl.ota.lenovomm.com/firm...to_B6000_A442_001_018_140605_WW_WIFI_7974.zip

B6000_A442_001_018_140605_WW_3GDATA
fehlt leider noch


Info von ThosaIs von hier:https://www.android-hilfe.de/forum/...-6-erschienen.577480-page-4.html#post-7762722
Soweit mir bekannt ist, nicht. Ich habe vor 3 Tagen mit dem Support gesprochen. Es werden immer nur bestimmte Seriennummern (Nummernkreise) zum Update zugelassen, damit die Server nicht überlastet sind. Du musst jetzt wohl warten, bis deine Seriennummer wieder an der Reihe ist. Das kann aber unter Umständen Tage bis Wochen dauern.
Zwischendurch immer mal wieder probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
GoldenBadger schrieb:
Die Update.zip kann man direkt über das Recovery Menü am Tablet installieren. Voraussetzung ist ein unmodifiziertes System (kein root) und die entsprechende Vorgänger Version.
Root darf man schon sein - allein die Systemapps dürfen nicht gelöscht oder im System mit neueren Versionen ersetzt worden sein. (Ich spreche aus Erfahrung - hatte ca. 20 Apps "wiedereinzubauen". Danke noch mal an android-micha:thumbsup:)

GoldenBadger schrieb:
Ins Recovery Menü kommt man wenn man Volume_up+Volume_down und die Powertaste drückt.
Nicht verzagen: Die Power-Taste muß man ziemlich lange drücken, bis das Tab mal kurz vibriert. (Ich war nämlich am Anfang zu ungeduldig. :winki:)

Wenn ich also jedes mal, wenn eine App gefehlt hat, das Update neu runter geladen hätte, wäre mein Tab (allein wegen des Wartens auf den Download) jetzt noch auf 4.2. Also Update.zip auf die externe SD und ab ins Recovery!:thumbup:

BB
 
  • Danke
Reaktionen: GoldenBadger
Hi,

ich hätte mal eine Frage zum Ota auf 4.4.2. Und zwar konnte ich mit dem Voodoo Root Keeper beim letzten Update mein root erhalten. Das geht jetzt wohl nicht mehr :/

Daher ist mir die Idee gekommen, das updater-script aus dem Ota ZIP Archiv an entsprechender Stelle zu modifizieren. Um das entzogene suid bit der su, beim ota-update einfach wieder zu setzen.

Das würde mit folgenden Eintrag im updater-script geschehen.

set_metadata("/system/xbin/su", "uid", 0, "gid", 0, "mode", 6755, "capabilities", 0x0, "selabel", "u:object_r:su_exec:s0");

Kann das funktionieren? Oder wäre noch was anderes nötig?

Gruß melzwerg

Gesendet von meinem Lenovo B6000-F mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
@kitkat user

Seit ihr zufrieden mit dem update? Oder lohnt sich es nicht dieses durchzuführen?

Gesendet von meinem Lenovo B6000-F mit der Android-Hilfe.de App
 
Ein update, mit welchem allen Apps der Zugriff auf die microSD verwehrt wird und sich nur mit root wiederherstellen lässt?

Wieso soll man damit zufrieden sein?
 
Enur schrieb:
@kitkat user

Seit ihr zufrieden mit dem update? Oder lohnt sich es nicht dieses durchzuführen?

Gesendet von meinem Lenovo B6000-F mit der Android-Hilfe.de App

Kommt drauf an. 4.4.2 soll wohl Probleme mit den externen Speicherkarten machen.
Ansonsten ist es ganz OK. Das neue Energiemanagement ist ganz nice. Dafür fehlt aber nun der Standardbrowser. Jetzt ist Chrome der neue Standardbrowser.

Zumindest meine Apps laufen noch alle auf Kitkat. Mein Tablet ist aber auch nicht gerootet.
Wer gerne das neuste Android haben will, wird es sich eh installieren. Man sollte aber keine großartigen Änderungen oder Verbesserungen erwarten.
 
naturelle schrieb:
Wieso soll man damit zufrieden sein?

Ich mag das Upgrade (auch schon vor root) weil:
- Damit die Bedienung der Google-Menues nicht mehr fummelig ist. (Der Aufruf des Menues in der linken, oberen Ecke ist gemeint.) Da ich z.B. K9-Mail benutze, empfinde ich das als "grossartige" Veresserung. :smile:
- Die Apps gefuehlt um einen Tick flotter daherkommen
- Bei mir der ES-Dateiexplorer erhalten geblieben ist und nur die "News & Weather"-App (dann mit root) aus dem Titanium-Backup "wiedererweckt" werden musste.
- Ich generell lieber mit Versionen, die den einen oder anderen alten Fehler behoben oder Luecke gestopft haben, lebe.

- Nach dem rooten nur bei Android-Versionen ab 4.3. die Moeglichkeit besteht mit App-Opps zu "datenhungrigen" Apps einhalt zu gebieten (Es braucht definitiv nicht jede App Zugriff auf meine Android-Kontaktdaten! Siehe Skype, etc.)

Apropos ES-Dateiexplorer ... nein ... das gehoert in einen eigenen Thread.

BB
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bin ich mit dem Update auch zufrieden, mir fehlt aber der stinknormale Browser, wo in den Labs die super Gestensteuerung war (seitlich der Halbmond zum reinziehen) - da hab ich noch keine Alternative gefunden :-(

So long, Andi
 

Ähnliche Themen

S
  • speedy78
Antworten
12
Aufrufe
2.290
speedy78
S
M
  • Marc01
Antworten
5
Aufrufe
5.029
GoldenBadger
G
F
  • floyd
Antworten
2
Aufrufe
2.599
bauch
bauch
Zurück
Oben Unten