yoga 8, 3G Version: com.Android.phone wurde beendet

T

TomDH

Neues Mitglied
0
Aus dem Titel ergibt sich schon mein Problem

Ich erhalte ständig, d.h.ca alle 2 Sekunden die obige Meldung, solange die sim-Karte eingesteckt ist.

Zur "Vorgeschichte"

Das Yoga 8 habe ich seit ca 2 Monaten, ausgeliefert mit Android 4.2 ...
Eingesteckt ist eine SD-Karte und eine Sim-Karte (t-mobile, Zweitkarte zum Handy) Diese Kombination habe ich dann problemlos mit in den Urlaub nach Holland genommen, die Roamingoption genutzt, wie gesagt,lief das Yoga 8 ohne Probleme

Nach der Rückkehr nach Deutschland habe ich das Yoga dann auf die aktuelle Version 4.4.2 upgedatet. In D hatte ich dann in den folgenden 2 Wochen dann auch keine Grund zu klagen, ich bin ohne Probleme mit der Simkarte in das Netz gekommen.

Vor einer Woche bin ich dann nach Portugal/Madeira geflogen. Das Yoga war in der Zeit an.

Direkt nach Ankunft im Hotel tauchte dann die Meldung "com.android.phone wurde beendet" ca.alle 2 Sekunden auf, solange die Simkarte eingesteckt war.

Ich habe dann mal (per WLAN) gegoogelt und mich auch hier im Forum ungesehen. Die Meldung an sich ist nichts unbekanntes, auch hier gibt mehrere Threads dazu

Die einfachste Variante (herunterfahren und Neustart) brachte nichts, ebenso wie das mehrfach empfohlene Löschen des Cache.

Ich bin dann sogar her gegangen und habe das Tablet auf die Werks Einstellungen zurückgesetzt, aber auch das hat nicht geholfen. :sad:

Ich habe auch schon versucht,speziell einen Telefoncache löschen, wird zT für andere Android Handys oder Tabletts empfohlen, habe aber beim Yoga keine entsprechende APP gefunden.

Aufgefallen ist mir nach folgendes:
1. Bevor ich es zurückgesetzt hatte, brachte jede "com.Android.phone" Meldung zugleich eine Roaming-SMS mit sich (also die Meldung des portugiesischen Netzbetreibers, das die Minute jetzt xxx CT kostet und so) davon hatte ich nachher über 30 ....
Nach dem zurücksetzen kommen diese SMS nicht mehr, die Fehlermeldung aber immer noch.

2. Bei den Einstellungen unter "Simverwaltung" gibt es einen Schieberegler für den Netzbetreiber. Den kann ich nach rechts rüberschieben (wird dann aktiviert, d.h.grün) die Fehlermeldung kommt und das System setzt den Schieberegler direkt und automatisch wieder nach links, also auf inaktiv. Dieses Spiel lässt sich beliebig fortsetzen...

Nun bin ich ziemlich ratlos, was ich noch tuen kann, hat einer von Euch eine Idee ??

Lieben Dank schon mal im Voraus
 
Vielen Dank :biggrin:

aber wo finde ich den Cache aus dem Recovery-Menue?:confused2:

Den ersten Tipp hatte ich auch schon mal gefunden, amber bei dem Yoga gibts keine Phone-App oder so.

Oder bin ich blind oder versteckt sich die Phone-App unter einem ganz anderen Namen?? :winki:
 
ins recovery Menü komsmt Du wenn Du das Tablet auschaltest, Volume Up + Volume Down und Power drücken

Im Menü dann Recovery auswählen, wenn der Androide erscheint einmal auf den Powerknopf drücken damit Du das Menü siehst.

Im App Menü unter "Alle" könnten folgende etwas mit Deinem Problem zu tun haben:
InCallUI
Konfiguration des Mobilfunknetzes
Mobilfunk

Kontrollier auch mal ob eine von den APPs deaktiviert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Nachhilfe :) bin noch ein ziemlicher Android-Anfänger ;-)

so, das Recovery-Menue hatte ich gefunden, da auch den Cache gelöscht, hat leider nichts gebracht.

Dann hab ich mal den factory-reset probiert, war ja sowieso nicht mehr viel auf dem Yoga. Leider hats das auch nicht gebracht, die Fehlermeldung kommt trotzdem. Eigentlich hätte doch da spätestens alles wieder laufen sollen?

incalliu hab ich auch deaktiviert, hat auch nichts gebracht

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch?
 
das mit den apps hab ich nicht deutlich formuliert, die müssen alle aktiviert sein.

Eine andere SIM karte (erste vom Handy) hast Du mal probiert?

Du hast ein 3G Tablet?
 
die 3G Variante hab ich, die Karte hab ich bislang noch nicht getauscht.

werde ich jetzt mal probieren.

wenn ich mich nicht mehr melde, ist auch das Handy im Eimer ...

Der ursprüngliche Beitrag von 00:01 Uhr wurde um 00:12 Uhr ergänzt:

die sim-Karte des Handys hab ich in das Yoga gesteckt, die Fehlermeldung kommt aber immer noch

irgendwie bewirkt die Fehlermeldung, dass die t-mobile-Karte immer wieder ausgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hab noch Gewährleistung drauf, deswegen mach ich lieber nichts, was mir da nachher Ärger macht. ;-)

Das mit dem Flashen lass ich hier im Hotel lieber sein - WLan ist nur in der Lobby und dann auch noch saulahm :-(

ein bischen OT: wo ist der Danke-Button?
 
der Danke Button erscheint untern rechts bei den Posts wenn Du genügend Beiträge (zehn Stück waren es glaube ich) geschrieben hast.

Gib mal Bescheid was bei der Gewährleistung rauskam.
 
ich bin jetzt wieder in D zurück und will mal einen aktuellen Sachstand mitteilen

Zuhause angekommen, hab ich die Simkarte wieder eingesetzt und siehe da, die Fehlermeldung ist weg, erscheint nicht mehr und alles ist gut :rolleyes2: - ohne, dass ich noch irgendwas gemacht habe.

Ich kenn mich leider mit Android mehr oder weniger garnicht aus :blushing: aber meines Erachtens deutet das darauf hin, dass irgend etwas mit dem Roaming nicht funktioniert hat (daher evtl auch die vielen Roaming-Mitteilungen, s. 1. Posting).

Im Moment lass ich es also mal lieber alles so wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
  • speedy78
Antworten
12
Aufrufe
2.235
speedy78
S
M
  • Marc01
Antworten
5
Aufrufe
4.976
GoldenBadger
G
F
  • floyd
Antworten
2
Aufrufe
2.562
bauch
bauch
Zurück
Oben Unten