Rooten des Yoga 8

• 269 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lecter schrieb:
Perfekt, so bin ich mir sicher daß man vor dem Update rooten muss! :thumbup:
Nur ist das jetzt keine wirklich brauchbare Lösung für die, die bereits auf build 023 sind ohne das Gerät bisher gerooted zu haben. Hier gilt jetzt eine passable Lösung zu finden.

freibooter schrieb:
Nur ist das jetzt keine wirklich brauchbare Lösung für die, die bereits auf build 023 sind ohne das Gerät bisher gerooted zu haben. Hier gilt jetzt eine passable Lösung zu finden.

Also ich find schon. Ich habe das Tablet wenige Tage und schon komplett angepasst. Man muss doch nur die 4.2.2 per Win7 downgraden, rooten und dann auf 4.4.2 updaten...warum ist das keine passable Lösung? Jeder der rooten will sollte sich eh mit dem drumherum wie flashen etc. beschäftigen finde ich...:cool2:

Ich habe nach dem Update auf 23 gerootet und zwar zum ersten Mal ... also bitte

Also bei mir hat folgendes funktioniert:
ROOT Genius - Android Oneclick Root Tool

1. Durchlaufen lassen, dann reboot und mit rootchercker as dem Playstore getestet.
2. Da Kinguser installiert wird, habe ich dann SuperSU aus dem Playstore installiert.
3. Dieses dann starten und probieren die Binaries updaten zu lassen.
Hat bei mir im "normal"-Modus drei mal nicht funktioniert.
4. Habe dann einfach maldie "CWM" Mothode probiert.
Das ganze durchlaufen lassen bis das yoga rebootet.
5. Es kommt dann die Meldung, das das OTA-Update fehlgeschlagen ist.
6. Danach nochmal SuperSU starten und nochmal im "normal"-Modus probieren.
Jetzt funktioniert es.
7. Anschließend noch Kinguser mit einem Dateimanager eurer Wahl(Totalcommander, Rootexplorer usw.) löschen (unter System/apps) und alles ist gut :thumbup:

Gerät war übrigends vorher nicht gerootet.
Hatte vorher das 4.2.2 Rom aus dem russischen Forum geflasht und hintereinander alle Updates bis Build 23 gemacht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Flashen von mobilen Geräten, ich mache das vermutlich schon länger als du, ich habe schon zu Windows Mobile Zeiten meine eigenen ROMSs gecooked.

Und ich kenne mich auch ziemlich gut mit MTK basierten Geräten aus, genug, um zu Wissen, dass:

- es hier scheinbar keine offiziellen Factory Images gibt, nur inoffizielle Dumps.
- und dass die Holzhammermethode mit einem solchen Dump zum einen durchaus Probleme verursachen kann (aber nicht muss).
- und dass sie höchstwahrscheinlich nicht notwendig ist.

Wenn überhaupt, würde ich wohl nur das System.img der vorherigen build flashen 022 flashen aber ich hoffe, das hier vermeiden zu können.

Zumindest hat man auf XDA bereits Erfolg mit einem Root ohne Downgrade gemeldet.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:22 Uhr wurde um 21:25 Uhr ergänzt:

drfleckenstein schrieb:
Hatte vorher das 4.2.2 Rom aus dem russischen Forum geflasht und hintereinander alle Updates bis Build 23 gemacht.
D.h. es handelt sich bei deinem Gerät nicht um ein werksneues Geräüt mit allen Updates sondern eines mit einem der russischen Dumps.

Darf ich fragen, warum du das 4.2.2 Image geflashed hast?

Die 422 Images lassen sich sauber über OTA auf die aktuelle 442.23 updaten.

Bei den 442 Versionen aus dem russischen Forum gab es Probleme, dass keine OTA Updates mehr kamen. Es gab dort auch schon einige Zeit lang keine neuen ROMs mehr.

Das das Tablet recht empfindlich auf die Updates reagiert und nur die mit entsprechenden signaturen des installierten ROMs und des Updates zulässt ist nach dem Update auf 442 das Gerät praktisch "werksneu" ;)

Ich persönlich finde die Hardware toll, das rumgesuche nach einem Update geht mir aber auf die Nerven. Werde noch das erscheinen des neue Nexus 8 oder 9 abwarten und mich dann umorientieren. Das nächste Tablet hat dann CM Unterstützung und gut ist für mich. Im Augenblick scheint das LG G Pad und das Neue Nexus die passenden Kandidaten zu sein.

Nach dem reset auf Werks Einstellungen ist bei mir das Gerät auf chinesische Sprache voreingestellt,weiß jemand warum?

Wenn ich einen Reset auf Werkseinstellung mache kommt bei mir immer ein Einrichtungs Assistent der mich frägt welche Sprache ich möchte.

Nochmal einen Reset oder von Hand umstellen?

Ich verwende völlig risikolos ein Original-Image von Lenovo. Dieses ist per Signatur geschützt. Nach dem Flash Vorgang ist das Yoga komplett jungfräulich. Als kein zwielichtiger Dump von sonst woher! Auch haben bisher alle Updates perfekt funktioniert, wozu also CM?! Ich bin zu 100% zufrieden mit dem Yoga8!

@freiboot: Erster Computer C64....

michel7 schrieb:
Nach dem reset auf Werks Einstellungen ist bei mir das Gerät auf chinesische Sprache voreingestellt,weiß jemand warum?
Yoga= Chinesischer Hersteller, das ist so korrekt!

Der Einrichtungsassistent ist der beste Beweis, das die Werkseinstellungen einwandfrei durchgelaufen sind! :thumbup:

GoldenBadger schrieb:
Das das Tablet recht empfindlich auf die Updates reagiert und nur die mit entsprechenden signaturen des installierten ROMs und des Updates zulässt ist nach dem Update auf 442 das Gerät praktisch "werksneu" ;)
Praktisch, aber nicht tatsächlich. Das 422 ist kein Factory Image, sondern nur ein Dump es kann, je nachdem wie man bei der Anfertigung vorgegangen ist, dem Auslieferungszustand entsprechend, muss es aber nicht. In diesem Fall halte ich es sogar für eher unwahrscheinlich.

Hat jemand hier eine fabrikneue EU Version des Tablets nach Installation aller Updates erstmals erfolgreich gerootet?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:37 Uhr wurde um 22:39 Uhr ergänzt:

Lecter schrieb:
Ich verwende völlig risikolos ein Original-Image von Lenovo.
Aus welcher Quelle, wenn ich fragen darf? Könntest du uns bitte einen Link geben? Im russischen Lenovo Forum habe ich nur die üblichen MTK Dumps gefunden.

Habe ich das jetzt richtig verstanden.

Wenn ich die 442-021 Version gerootet habe, ist ein Update auf 023 und anschließendem Root eher unproblematisch?

Hawk0001 schrieb:
Habe ich das jetzt richtig verstanden.

Wenn ich die 442-021 Version gerootet habe, ist ein Update auf 023 und anschließendem Root eher unproblematisch?

Genau richtig! :thumbup:

@Lecter
Hast Du eine Erklärung weshalb das rooten dann besser funktionieren soll?

Weil dann die SU-Binary im xbin-Ordner schon drin ist. Es werden nur die Rechte neu gesetzt.

Lecter schrieb:
Weil dann die SU-Binary im xbin-Ordner schon drin ist. Es werden nur die Rechte neu gesetzt.
Daran kann's aber nicht liegen. VRoot (als apk) gelingt es auch in einer vorher unberührten build 023 sowohl die su binary in xbin zu schreiben, unter bin/system/su korrekt zu linken und kinguser in /system/app zu schreiben - dennoch ist das Resultat am Ende nicht lauffähig.

Warum? wäre jetzt die Frage der Stunde. Soweit ich das ohne root erkennen kann, sind sogar die Rechte korrekt gesetzt und die su binary hat die korrekte Größe.

Hallo, so viel zu eher unproblematisch :-(

Habe nach dem Update zu erst die Version vom Post 84 versucht. Die App zeigt mir auch den Pokal so dass ich annahm, des Rooten hätte funktioniert. Leider war SU anderer Meinung. Dann habe ich die Version von Post 144 versucht und mehrfach (5x) durchlaufen lassen. Leider zeigt mir das Programm immer "Root ... failed" an.

Tja dumm gelaufen.

Hat noch jemand einen Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon am Überlegen, ob ich wieder einen Schritt zurück gehe. Ist dies denn möglich?
Lade gerade mal die 021 Version und hoffe, dass es über das Recovery klappt.
Ohne Root und Gravity Einstellung ist es echt doof.

Daher lass ich es mit der 023...

Zurück geht natürlich nicht so einfach, wie ich dachte. Wie könnte man denn die 021 Version wieder installieren? Meine Idee klappte leider nicht.

Fullflash ?