Rooten des Yoga 8

• 269 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit dem Rücksetzten auf Werkseinstellungen habe ich nun schon bei einigen 4.4 Root Methoden gelesen, bin aber auch zu faul das zu testen. Nervig sowas.

eMWe schrieb:
Bei mir ging obiges Rezept OHNE Factory reset...

Das war auch NUR eine Empfehlung, weil man bei den China-Rootern nie weiß, was für eine Spyware mitinstalliert wird! Es funktioniert bestimmt auch ohne Reset!

An einer zuvor unberührten build 23 hatte ich mir auch Anfangs die Zähne ausgebissen.

Nach dem Update auf build 24 war das ganze aber mit einmal Shuame Root (v1.0.6 apk) laufen lassen und rebooten binnen zwei Minuten erledigt. Die Kingo-Root Anleitung samt Downgrade-Flash (eines inoffiziellen Images wohlgemerkt) klingt im Vergleich völlig absurd und der Grund für den empfohlenen Werksreset noch viel mehr - die "Spyware" die ein solches China-Root vom User versteckt installieren könnte würde in der System-Partition versteckt und würde einen solchen Werksreset überleben (die Shuame-Tools tun dies aber nachweisbar nicht).

freibooter schrieb:
An einer zuvor unberührten build 23 hatte ich mir auch Anfangs die Zähne ausgebissen.

Nach dem Update auf build 24 war das ganze aber mit einmal Shuame Root (v1.0.6 apk) laufen lassen und rebooten binnen zwei Minuten erledigt. Die Kingo-Root Anleitung samt Downgrade-Flash (eines inoffiziellen Images wohlgemerkt) klingt im Vergleich völlig absurd und der Grund für den empfohlenen Werksreset noch viel mehr - die "Spyware" die ein solches China-Root vom User versteckt installieren könnte würde in der System-Partition versteckt und würde einen solchen Werksreset überleben (die Shuame-Tools tun dies aber nachweisbar nicht).

Du hast also ohne PC gerootet?

Das wird ja immer wunderlicher ;-)

Bin aktuell auf der 021.
Irgendwie traue ich mich nicht recht da das Tablet optimal eingerichtet ist und auch läuft. Zudem gibt es keinen changelog was die updates denn bringen.

Cool wäre es schon: Update auf die 023, dann auf die 024 und danach die APK starten und alles ist wie vorher...

makes2068 schrieb:
Du hast also ohne PC gerootet?
Jep, also zumindest nach dem Update auf build 24.

Build 23 ohne vorherigem Root war allerdings eine harte Nuss. Erst PC-Tool dann apk v1.0.6 hat bei mir dann endlich zum Erfolg geführt.

Wenn ich ein nand-backup und twrp hätte, hätte ich es schon lange gemacht.
Beim Smartphone kein Problem, aber dieses Yoga...

Noch ne blöde Frage:
Hab 021 und root.
Nach den Updates auf 023 und 024 ist root wieder weg.

Also setzen doch alle root-versuche auf einem ungerooteten System auf. Oder bleiben da irgendwelche Reste die es einfacher machen?

Zuletzt bearbeitet:
freibooter schrieb:
...Die Kingo-Root Anleitung samt Downgrade-Flash (eines inoffiziellen Images wohlgemerkt) klingt im Vergleich völlig absurd und der Grund für den empfohlenen Werksreset noch viel mehr - die "Spyware" die ein solches China-Root vom User versteckt installieren könnte würde in der System-Partition versteckt und würde einen solchen Werksreset überleben (die Shuame-Tools tun dies aber nachweisbar nicht).

Absurd sind höchstens Deine Behauptungen - ich flashe mein Yoga8 über ein offizielles Image und update dann bis V24. Damit Du noch was lernst - nach einem größeren Update sollte man immer einen Werksreset ausführen, damit die Konfigurationsleichen gelöscht werden. Ich arbeite schon länger mit Android, hab auch schon eigene ROMs gemacht und weiß wovon ich rede!

Nur mein Weg führt zu einem sauber grooteten System, alles andere ist gebastel...

Soweit die Theorie.

In der Praxis ist das für mich keine geeignete Lösung/Vorgehensweise.
Das nennt man dann: an den Kundenbedürfnissen vorbei ;-)

Lecter schrieb:
Absurd sind höchstens Deine Behauptungen - ich flashe mein Yoga8 über ein offizielles Image und update dann bis V24.
Woher stammt dies, bitte? Ich den MTK Dump aus dem russischen Forum der überall zum Einsatz kommt - ein ansatzweise offizielles Factory Image habe ich noch nirgends gefunden.

Ich hatte dich bereits schon einmal gebeten, dieses angeblich so offizielle Factory Image zu verlinken, getan hast du es bisher nicht.

Damit Du noch was lernst - nach einem größeren Update sollte man immer einen Werksreset ausführen, damit die Konfigurationsleichen gelöscht werden.
Wow, so ein herablassender Ton bei so wenig Ahnung.

Ich arbeite schon länger mit Android, hab auch schon eigene ROMs gemacht und weiß wovon ich rede!
Ich lass mich auf keine alberne Schwanzvergleiche hier ein und deine Post-History zeigt zumindest, dass du weniger Ahnung von der Materie hast, als du denkst.

Nur mein Weg führt zu einem sauber grooteten System, alles andere ist gebastel...
Mein System ist ohne Downgrade und ohne das Flashen inoffizieller Dumps 100% sauber gerootet.

Tja, wenn Dein Ton nur ein klitzklein wenig netter gewesen wäre, hätte ich Dir das Original-Image v i e l l e i c h t geschickt...aber so?! ...nein! :flapper:

Außerdem...ich hab viel mehr Danke bekommen als Du - Qualität geht eben über Quantität!

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen, wollte mal fragen ob die ganz aktuelle FW Version zu rooten geht V24.x

Habe alle Updates, die Seiten Lenovo zur Verfügung gestellt wurden installiert.

Ich besitze ein only Wifi model.

Geht die aktuellste Version zu Rooten :)

@bluedesire

Ja, ich musste mein Joga neu flashen,. Deshalb habe ich gleich bis 024 upgedatet und danach mit geniusroot apk gerootet. Passt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich nur mit der apk? Nix via PC?

Danke Dir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mich auch interessieren! Ne root Lösung über eine apk wäre ja sehr zu begrüßen.

Das letzte mal habe ich einfach mit rootgenius apk gerootet. Jetzt weiß ich nicht mehr von wo ich es heruntergeladen habe.

das letzte mal ist relativ. kommt immer auf die android version an die gerootet werden soll. bei 4.4.2 funktioniert kingoroot und rootgenius nicht. helfen tut hier vroot.

hackbert schrieb:
das letzte mal ist relativ. kommt immer auf die android version an die gerootet werden soll. bei 4.4.2 funktioniert kingoroot und rootgenius nicht. helfen tut hier vroot.

Ich habe dennoch - aus Unwissenheit - mein Lenovo Yoga 4.4.2 mit kingoroot gerootet. Das hat einwandfrei funktioniert.

Geniusroot funktioniert bei mir nicht. Hab 4.4.2 und Firmware 024. Kinguser ist zwar unter /system/app installiert aber es bekommt keinen Rootzugriff egal wie oft man das System wieder startet.
Gibt also momentan keine Möglichkeit ohne Windows-PC zu rooten. Oder seh ich das falsch?

Ich finde das alles total unübersichtlich und verwirrend hier. Ich würde mir einen zusammenfassenden, angepinnten Beitrag wünschen, der für jede Android-Version sagt, wie man das Yoga rooten kann und auch gleich einen Link zur Quelle liefert.

Unter anderem wegen des Chaos in diesem Thread bin ich nach dem Flashen bei 4.2.2 geblieben.

Micha

• Danke
Reaktionen: Tobstar23 und Carlu