OTG mit zwei Geräten?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
android-micha

android-micha

Erfahrenes Mitglied
41
Hallo,

ich möchte ein Garmin GPS-Gerät über OTG am USB-Port anschließen. Das geht leider nur manchmal, d.h. öfter passiert gar nichts. Was aber besonders komisch ist: Manchmal wird mir der interne Speicher des Garmin gemounted, manchmal dessen SD-Karte. Eigentlich hätte ich gerne beides gleichzeitig.

Mit anderen Tablets (oder evtl. liegt es auch an anderen OTG-Kabeln) geht es offenbar aber bei anderen, so jedenfalls die Rückmeldung aus einem Forum, wo es eher um Garmin und Co geht. Es scheint also nicht am Garmin-Gerät zu liegen - unter Windows am großen Rechner habe ich auch keine Probleme damit, dort wird mir auch beides gleichzeitig gemountet.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Yoga 8 und dem Mounten von zwei Geräten gleichzeitig, z.B. mit einen Cardreader?

Habe das Yoga 8 Wifi-Edition, Garmin etrex 30. OTG-Kabel habe ich einem Kollegen abgekauft, keine Ahnung, was das für eines ist.

Danke für Hilfe,
Micha

(edit: Typo)

Ich darf ein Sony Xperia Z2 Tablet (Android 4.4.2) mein eigen nennen und stehe vor einem ähnlichen Problem.
Wenn das Tablet mein Garmin etrex30 erkennt, dann zeigt es nur den internen Speicher an. Auf den Zugriff auf die SD-Karte warte ich vergeblich.

Beim Anschluss an mein Samsung S4 Smartphone wird hingegen die SD-Karte angezeigt, aber der interne Speicher nicht.:rolleyes2:

Von daher wäre ich auch den Hintergunden und Ursachen interessiert und vor allem an Workarounds, um das Problem in den Griff zu kriegen. :thumbsup:

android-micha schrieb:
Habt ihr Erfahrungen mit dem Yoga 8 und dem Mounten von zwei Geräten gleichzeitig, z.B. mit einen Cardreader?
Also USB Stick und USB Maus zusammen geht.

Erfahrung kann ich von mir in dem bereich nicht behaupten sollte wie Android im allgemeinen sein wenn man also 'n USB switch hat sollte das klappen mit mehreren geräten

Gleichzeitig mit zwei externen Speichern, geht das leider nicht.

Das Yoga kann immer nur einen externen Speicherort verwalten, der im Dateimanager des Yoga dann als Externe Speicherkarte 1, angezeigt wird.

Auch kann dadurch bei meinen Mobistel Cynus T5, nur der interne Speicher des Smartphones ausgelesen werden, aber nicht die Speicherkarte.

Ebenso ist es nicht möglich, eine Festplatte oder Speicherkarte und einen USB Stick oder zwei USB Stick gleichzeitig zu verwalten.

Ein USB Stick, eine Speicherkarte oder eine Festplatte und Maus, das geht, wie das bigboppa schon erwähnt hat.

Getestet mit mehreren Festplatten, USB Sticks, Speicherkarten und zwei externen Speicherkarten bzw. USB- Lesegeräten.

Gilt das nur für das Yoga oder für eine bestimmte Android-Version? Und bist du dir ganz sicher? Das Problem findet ihr auch hier http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=73922&start=10. Der Beitrag von Eastpak1984 verrät, dass es prinzipiell schon gehen sollte, zumindest auf anderem Tablet.

Micha

Ich kann nur sagen, das es mit dem Yoga nicht geht und ich das umfangreich getestet habe. Warum das so ist, kann ich leider nicht sagen.

Bei meinen Mobistel Cynus T5 mit Android 4.2.1, ging es auch nicht.