CWM und Systemupdate?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bigboppa

bigboppa

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Hallo, habe folgendes Problem; Ich habe mein neues Yoga 8 WiFi heute erhalten und direkt gerootet und CWM installiert. Dann wollte ich ein Systemupdate einspielen, nach download landet das Yoga im CWM. Dieser kann das ...Zip nicht einspielen, da angeblich fehlerhaft. Ist das so (-> neuer Download) oder kann CWM das generell nicht? Wie bekomme ich dann das Update installiert?

bigboppa schrieb:
... Dann wollte ich ein Systemupdate einspielen, nach download landet das Yoga im CWM. Dieser kann das ...Zip nicht einspielen, da angeblich fehlerhaft. ...

Was für ein CWM? Welches Systemupdate wolltest Du einspielen? Spielt sich das nciht selber ein? Wo "landet" wann was wie? Ich kann Dir zwar nicht folgen, aber möglicherweise liegt es am Root. Das ist meist zu 99% der Grund für fehlerhafte Updateversuche.

Hat sich inzwischen erledigt, da ich das komplette Rom geflasht habe. :smile:
Um trotzdem deine Fragen zu beantworten: Nach dem Download des OTA-Updates und der Bestätigung, dieses zu installieren bootet das Yoga ins Recovery (Android Recovery 3e), um das ZIP zu installieren. Nun hatte ich dieses Recovery durch das Clockwork-Recovery (CWM) ersetzt, dieses hat in der ZIP Datei nach ca. 30% Installationsvorgang einen Fehler gemeldet und abgebrochen.
Wie gesagt, ist alles erledigt, das neue ROM geflasht, noch ein OTA-Update durchgeführt und dann erst das CWM mit den MTK-Tools eingespielt, so funzt alles...:biggrin::thumbsup:

Jetzt bin ich neugierig geworden. Du hast CWM auf das Tablet gespielt und kannst es beim Hochfahren oder beim Herunterfahren im Recovery Modus aktivieren?? Dann erkläre mir doch mal genauer, was du gemacht hast und was der MTK-Tool ist bzw. welche Version oder stelle den Link für die Anleitung hier rein.

Danke

Zuerst brauchst du ROOT.
Dann geht es wie im Anhang beschrieben weiter.

Anhänge

• How to install CWM on most rooted mtk devices.doc
    346,2 KB · Aufrufe: 488
bigboppa schrieb:
Hat sich inzwischen erledigt, da ich das komplette Rom geflasht habe. :smile:
Um trotzdem deine Fragen zu beantworten: Nach dem Download des OTA-Updates und der Bestätigung, dieses zu installieren bootet das Yoga ins Recovery (Android Recovery 3e), um das ZIP zu installieren. Nun hatte ich dieses Recovery durch das Clockwork-Recovery (CWM) ersetzt, dieses hat in der ZIP Datei nach ca. 30% Installationsvorgang einen Fehler gemeldet und abgebrochen.
Wie gesagt, ist alles erledigt, das neue ROM geflasht, noch ein OTA-Update durchgeführt und dann erst das CWM mit den MTK-Tools eingespielt, so funzt alles...:biggrin::thumbsup:

Da mein Yoga 8 im Moment gar nicht startet... wie hast du das ROM geflasht...
??? komme mit den anleitungen für das russische Forum nicht zurecht.

Danke und LG

Hier mal aus meiner Erinnerung die Vorgehensweise (Win7 x64) beim Flashen:
1) Aus dem "Russenforum" die richtige Datei downloaden und entpacken. Es ist alles darin enthalten, was man braucht (ausser den Mediatek-Treibern, die müssen natürlich vorher installiert sein)
2) Yoga an USB anschliessen (eingeschaltet).
3) Das Flashtool aus der gepackten Datei starten. Es gibt von Mediatek ein neueres, das funktioniert (bei mir) nicht.
4) Die entsprechende Scatter Datei aus dem Pack auswählen. (Es gibt 3 *.txt Dateien, nur eine macht vom Namen her Sinn...)
5) Das Rom auswählen.
6) Alle Häckchen sind gesetzt, ausser bei einer 0-Byte Datei.
7) Download anklicken. - Nix passiert!
8) Das Yoga durch langen Druck auf den Powerbutton ausschalten
9) Das Flashtool beginnt seine Arbeit, erkennbar an den sich ändernden bunten Fortschrittsbalken.
10) Am Ende erscheint ein grüner Kreis, dann ist alles OK! - Yoga abziehen und einschalten.

Viel Glück,

BBop

Hallo!

Wo bekomme ich denn die Tools und vor allem das passende CWM-File für das Yoga 8 her?

Nelix1234

Entweder du nimmst ein von der Größe ähnliches von einem anderen Gerät oder downloadest eines. Die andere Möglichkeit: du nutzt aus den MTK Droid Tools v5 oder 3 die automatische Erstellmöglichkeit nach der Anleitung "How to install CLW on most rootet MTK devices". Googeln hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

"Entweder du nimmst ein von der Größe ähnliches von einem anderen Gerät"
Was soll das denn heißen? Das hört sich aber sehr unsicher an. Dazu wäre mir mein Gerät zu schade. Einfach eine ähnlich große Datei gleichen Namens nehmen?

Nelix1234

@Nelix1234
Nein, dann wird bei Verwendung zB des ca 6 MB großen CWM-Recovery mit den MTK Flash Tools die vorhandene Scatterdatei erst ausgelesen und entsprechend angepaßt, so daß Boot und Recovery ordnungsgemäß hintereinander liegen und später starten. Nach dem Auslesen, Anpassen wird dann korrigiert geflasht. Habe ich selbst nach der englischen Anleitung [UTIL] [WIN] [MT65xx] MTK Droid Root & Tool... vorgestern durchgeführt. Habe jetzt Kitkat mit CWM-Recovery.

Ich habe jetzt mit cwm folgendes Problem: wenn ich mit cwm ein backup erstelle, scheitert das backup der Datenpartition an der 4gb Grenze der fat32 partition der int. Sd Karte. Ext 3\4 kann cwm nicht mounten. Also alles für'n A....?

@bigboppa
und warum nimmst du nicht ntfs auf der extSDCard? Ich nutze auch die USB0 mit NTFS mit USB- Stick 128 GByte. Auch kannst du unter Online Nandroid Backup die Sicherung splitten lassen um Fat32 zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bigboppa
Autodakt schrieb:
@bigboppa
und warum nimmst du nicht ntfs auf der extSDCard? Ich nutze auch die USB0 mit NTFS mit USB- Stick 128 GByte. Auch kannst du unter Online Nandroid Backup die Sicherung splitten lassen um Fat32 zu verwenden.
Ich fürchte, ich kann dir nicht ganz folgen.
Online Nandroid Backup bietet zwar an, die Sicherung in 1GB Files zu spitten, ber das geht erst bei CWM 6+ ; wir haben 5.5.0.4 Also wird CWM die gesplitteten Files nicht als zusammegehörig erkennen.
Ein Backup auf einem NTFS Datenträger ist mit Online Nandroid Backup zwar möglich, aber wie erkennt CWM den NTFS Datenträger im Falle eines Restores? Soweit ich weiß können weder Android 4.2 noch CWM NTFS native mounten. Wie genau gehst du vor? :confused2:

Hallo
ich habe nach der oben genannten englischen Anleitung nicht automatisch die eingebaute Recovery erstellen lassen sondern die vom Samsung Gal. Tab 3 8.0 mit inoffiziellem CM 11 (4.4.4) v. 6.0.4 ... genommen... habe vor das Lenovo Yoga 10 HD+ zu kaufen und deshalb mein B8000-H weggegeben. Die genaue Anleitung zum Anpassen der Scatterdatei ist im XDA Forum beschrieben. Ich habe übrigens Kitkat 4.4.2 auf dem Yoga....vom Russen 4.2.2 geflasht und dann 2x OTA auf 4.4.2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bigboppa
Danke, werde ich nach meinem Urlaub mal ausprobieren. Da das 442 ota nicht läuft, muss ich auch komplett neu flashen, dazu brauche ich aber einen PC in der Nähe... :cool2:

Edit: Beim Russen gibt es jetzt neu das KK 442 als Fullflash!

Zuletzt bearbeitet: