Autohalterung für Yoga

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Carlu

Ambitioniertes Mitglied
4
Moehre schrieb:
@Carlu: Da bastel ich mir was selber: in meiner Mittelkonsole ist ein "Schlitz" zwischen den Blenden, da müsste der umklappbare "Fuss" des Yoga super reinpassen. Zur Fixierung benutze ich dann einen Neodym Magneten, das sollte easy anzubringen sein und super halten :) Zu solch magnetischen DIY Halterungen gibt es ein paar Videos auf Youtube ... Gruss Moehre

Das ist wirklich eine super Idee, bedankt euch dafür bei Moehre!

Ich habe das jetzt mal bei meinem Fahrzeug ausprobiert, s. Fotos:

+ hält schon ohne weitere Befestigung ganz gut
+ GPS ohne Probleme
+ die Lautsprecher sind oben
+ ich könnte einen Magneten auf dem Lautstärkeknopf des Radios anbringen
- ich sehe das Radio-Display nicht mehr, ist mir persönlich aber egal

Mit dem Magneten wäre jetzt nur meine Frage, ob man den bedenkenlos an der Oberseite des Yoga 8 :wubwub: anbringen kann.
edit: Ich werde den zusätzlichen Befestigungspunkt mit einem Klettverschluss herstellen.
 

Anhänge

  • Yoga8_seite.jpg
    Yoga8_seite.jpg
    510,6 KB · Aufrufe: 460
  • Yoga8_frontal_neu.jpg
    Yoga8_frontal_neu.jpg
    538,4 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
Ha! So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt :) Das mit dem Magenten hat sich ja erledigt wegen des berechtigten Einwandes von Naturelle mit dem Kompass - hab ich mal getestet und bringt den wirklich ordentlich durcheinander!

Da ich sowieso plane, das Tablet fest zu verbauen (ich habe schon eine Car-Hifi Anlage installiert mit 5-Kanal Endstufe und DSP :) werde ich mal versuchen, was zu basteln - om Prinzip aber genauso wie du das gemacht hast: einen Standard-Radio-Einbausatz mit passender Blende, in den "Ständer" des Yoga 2 Löcher bohren (ist ja easy bei ALU) und den dann von unten mit 2 Schrauben fixieren. Anschluss dann über den DSP mit der Endstufe, Verkabelung durch den Radioschacht.

Erste Tests mit CoPilot GPS, TabletTalk und MixZing Player verliefen bereits erfolgreich - muss mit Tasker das Ganze noch automatisieren. Das Einzige, was mir noch sorgen macht: ist das Yoga den Strapazen im Auto gewappnet? (Erschütterung, Temperaturen- / Schwankungen)

Wenn ja: für relativ kleines Geld modernste Technik im Auto - für einen vergleichbaren Moniceiver mit Navi (die langsam mit Android und / oder Mirrorlink kommen) muss man im Moment locker > 1200,- € hinlegen ...

Gruss
Moehre
 
Hi,
habe auch ein Yoga 8 und betreibe es in einem Passat, BJ. 2009. Das original RNS 315 bietet von Haus aus 3 Möglichkeiten das Teil mit dem Fuß einzustecken, außerdem ist die 3,5er Klinkenbuchse für den AUX direkt am Gerät (am Foto hinterm Yoga). Hält prima :smile:! Nur ein Problem: Wenn ich es wie auf dem Foto dargestellt drinnen habe, bzw. um 180° gedreht, ist der GPS-Empfang für Navigation nicht ausreichend. Wenn ich es mit dem Fuß oben einklemme, so dass das Display auch noch nach oben geht, passt der Empfang. Hat dann den Vorteil, das ich den Radio noch bedienen kann (was aber auch vom Lenkrad aus ginge) aber den Nachteil, dass ich hinten eine Stütze bauen muss, sonst klappt es jedesmal weg wenn ich zu fest drücke. Außerdem ist die präzise Bedienung durch "Hand auf Schalthebel auflegen" schon was wert, v.a. unterm Fahren!
Werde mir mal eine "Stütze" bauen....
LG
RITZ
 

Anhänge

  • 2014-04-14 13.11.08.jpg
    2014-04-14 13.11.08.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 627
  • 2014-04-14 13.11.17.jpg
    2014-04-14 13.11.17.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 523

Ähnliche Themen

S
  • speedy78
Antworten
12
Aufrufe
2.290
speedy78
S
M
  • Marc01
Antworten
5
Aufrufe
5.029
GoldenBadger
G
F
  • floyd
Antworten
2
Aufrufe
2.599
bauch
bauch
Zurück
Oben Unten