Lenovo Yoga Tab 3 - Google Play-Dienste wird immer wieder beendet

M

Melisa29

Neues Mitglied
0
Guten Morgen zusammen,

ich komme nicht mehr weiter. Auf meinem Tablet steht immer wieder Google PlayDienste wird beendet, reagiert nicht auf mit Okay beendet. Ich komme als Admin sehr selten in Einstellungen rein. Habe schon alles gelöscht und auch mehrfach in Werkzustand zurückgesetzt aber paar Sekunden später tritt der Fehler wieder auf.

Wenn ich als Gast in die Geräteverwaltung reingehe ist immer ein Haken bei Mein Gerät finden und Screen Lock Service. Der Haken bei Einstellungen ist immer wieder weg.

Wenn ich einen neuen Nutzer anmelde geht es für ein paar Minuten aber bei Aktualisieren des Google Players fängt der Fehler wieder an. Nichts lässt sich aktualisieren auch nicht nach Neuinstallation.

Hardware: Lenovo YT3-X90F
AndroidVersion: 6.0.1
Software: YT3-X90F_210817

Kann mir bitte jemand Tipps geben?

LG Melisa
 
Hallo Melissa,

bevor man zu einem kompletten Reset des Tablets anrät:

a) Hast du mal den Datenspeicher der Playstore App gelöscht ?

b) Hast du denn schon mal geschaut , ob es für das Gerät auch noch Updates gibt ?
Schließlich benutzt du es mit einem 9 Jahre alten Betriebssystem , und darauf wird mit Sicherheit nicht mehr viel funktionieren.
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...series/yoga-tab-3-pro/za0n/solutions/ht117027

Und ich bin mir auch derzeit nicht sicher , ob der aktuelle Playstore überhaupt noch unter A6.x laufen sollte - kann mich aber täuschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melisa29
Ich hatte alles gelöscht und geleert.Es kam alles sehr plötzlich. Das Tablet hatte immer und täglich gut funktioniert.

Jetzt kann ich unter Admin die Einstellungen nicht mehr öffnen und als Gast nicht das Gerät zurücksetzen.

Updates kann ich gar nicht mehr machen.

Ist evtl. ein Virus schuld?

Was kann ich jetzt genau tun?
 
Hey, das selbe problem habe ich auch, leider musste ich feststellen dass die android version nicht mehr supportet wird und auch google play nicht mehr ausgeführt werden kann. du kannst zwar das gerät mit "einschalten und leiser-taste" im debug modus nochmals auf werkseinstellung setzen aber das bringt leider auch nicht viel. Ich habe versucht herauszufinden ob ein custom OS installiert werden kann, aber bis jetzt habe ich da nichts gescheites gefunden. Tragisch, bestes tablet überhaupt mit dem pico beamer und kann es einfach nicht mehr benutzen.... :(
 
Moin zusammen,
Ich bin über eure Beiträge gestolpert, weil ich das selbe Problem habe.
Ich wollte euch kurz sagen, dass es eine Lösung gibt.

Die Lösung ist, alle Google Dienste und Apps zu deaktivieren oder zu deinstallieren.
Das Gerät selbst und Android funktionieren noch.
Wenn man das System googlefrei bekommt (was mit alternativen Appsstores wie Fdroid und alternativen Google Apps wie YouTube revanced oder newpipe auch gut funktioniert), dann läuft das tablet wieder einwandfrei.

Ich habe mit Rootrechten relativ aggressiv alle Googlesachen deinstalliert und jetzt läuft es wieder.

Wenn ihr dazu irgendwelche Tipps braucht, schreibt gerne!

EDIT:
Es scheint bereits zu reichen, das Tablet zurückzusetzen und beim neuen Einrichten das Anmelden eines Googleaccounts zu überspringen.
Dann muss man natürlich wieder Alternativen zu den Googlediensten finden aber die gibt es zu Haufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Gibt es es denn inzwischen eine Lösung, wie man die Google Dienste auch nutzen kann ?
mfg
 
Ich würde noch über alternative Stores wie Aurora, Fdroid,... und MicroG informieren.
Die offiziellen Google Dienste werden ja scheinbar nicht mehr unterstützt, aber es gibt Alternativen wie MicroG, die mit den Google Servern kommunizieren aber nicht offiziell sind. Damit könnten einige Dienste möglicherweise wieder nutzbar sein.
Für Youtube funktioniert das mit Youtube revanced beispielsweise sehr gut.
 
@Aza1261 ich habe mein Lenovo 3 pro zurückgesetzt. Kann leider die anmeldung aufs goole konto nicht übersprigen. Wie soll 8ch da jetzt vortfahren?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
812
morgenmicha
M
X
  • xclusive707
Antworten
0
Aufrufe
1.224
xclusive707
X
S
Antworten
0
Aufrufe
561
Steavywonder
S
Zurück
Oben Unten