YTX703L+F Installation von Lineage 18 endet immer wieder in TWRP

  • 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@streifenleopard 😁 Ich drücke es mal so aus... Das Log hat 83.637 Zeilen und (ungelogen!) knapp 83.000 bestehen aus diesen zwei Zeilen
Code:
E:[MTP] request read returned -1, errno: 5, exiting MtpServer::run loop
I:[MTP] MtpServer::run fd: 18
Mitten im Boot von TWRP fängt es an und hört bis zum Schluss nicht auf.

Ich glaube... MTP funktioniert nicht!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also der Bootprozess kann erst gar nicht zu Ende geführt werden oder das System kann es nicht ins Log schreiben. Wäre auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
MTP bedeutet das? ich verstehe gar nicht, warum man das überhaupt braucht. Ich übertrage ja gar nix?
Vielleicht liegt es auch an der Version vom Magisk?
 
@streifenleopard MTP ermöglicht dir eine Datenverbindung via USB zwischen PC/Handy. Auf dieselbe Weise wie im laufenden System.

Die MTP-Verbindungen scheinen nicht selten bei den Entwicklern zu Problemen zu führen, da TWRP (v.a. Beta-Versionen) sie nicht auf allen Modellen bereitstellt.

Probier mal folgendes: Im internen Speicher befindet sich ja der Ordner TWRP und darin liegt eine versteckte (!) Datei mit dem Namen ".twrps". Öffne die mit einem Texteditor und such den Eintrag "tw_mtp_enabled". Direkt hinter diesem Eintrag, also ohne Leerzeichen, steht entweder 1 (eingeschaltet) oder 0 (ausgeschaltet). Speicher die Datei mit einer 0 ab. Dann startest du TWRP, ohne dass etwas mit deinem USB-Port verbunden ist, noch nicht mal Ladekabel darf dran sein. Mit etwas Glück ist der Fehler dann weg.
 
Hallo,
das hat leider nichts genutzt. Ich schätze ich muss wieder auf LOS 16 gehen.
 
@streifenleopard Magisk dürfte gar nicht versuchen /vendor zu mounten, weil das keine Partition ist bei dir. Du hast kein System-as-Root Gerät. Daher ist vendor nur ein Ordner auf der Partition /system. Also irgendwas stimmt da absolut nicht.

EDIT: Der Fehler liegt darin, dass du TWRP 3.3.1-0 verwendet hast bei einem A10 Build (LOS 18). Diese Versionen von TWRP unterstützen kein A10 und können auch nicht vernünftig mit System-as-Root umgehen. Daher kann /vendor auch nicht gemountet werden, weil es nämlich im Root-Verzeichnis nicht berücksichtigt wird.

Offensichtlich funktioniert ja die Kombi TWRP 3.5.0_9 + LOS 18 bei den anderen Usern. Also muss es irgendein Problem geben, das auch gelöst werden kann. Vielleicht hilft auch eine saubere Neuinstallation beider Sachen.

Jedenfalls ist sowohl der Fehler in Magisk als auch der Fehler mit MTP auf TWRP 3.3.0-1 zurückzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Antwort.
Offensichltich muss ich ja dann eine Neuinstallation durchführen. Aber die Installation von TWRP 3.5.0_9 + LOS 18 wurde schon so sauber wie möglich durchgeführt. Insofern weiß ich gar nicht, was ich noch anders machen soll. Den internen Speicher "formatieren", wie bei Windows geht ja wohl nicht.
 
@streifenleopard Du kannst /data über TWRP formatieren, bzw. das solltest du sogar bei einer neuen ROM. Unter "Löschen" rechts unten in der Ecke. Daraufhin ist eine Warnung zu sehen und diese muss mit der Eingabe "yes" bestätigt werden. Dann unten mit einer Wischgeste bestätigen und einen Neustart in die Recovery machen. Das ist nach einer Formatierung immer empfehlenswert.

Die ROM hast du aus dem Link hier im Thread? TWRP von der offiziellen Seite twrp.me?
 
Ja, das habe ich allles von hier runtergeladen. Das mache ich nachher (ich bin gerade auf Arbeit, also virtuell).
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
vielleicht ist es eine gute Idee, LOS und Magisk gleichzeitig zu flashen?
 
@streifenleopard Du solltest TWRP 3.5 installieren, dann LOS (evtl. GApps?) und das System booten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sobald alles läuft, kannst du immer noch Magisk flashen. Alles auf einmal zu installieren, ist aus verschiedenen Gründen eine eher suboptimale Idee. :)

Wichtig: Immer bei allem die aktuellen Versionen nutzen. Du hast Magisk v20.4 geflasht, brauchst aber besonders bei LOS 18, diese Version hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich glaube ich habe es gebrickt. Es schaltet sich immer nur ein und aus, ein Zugang zu TWRP ist nicht möglich. Ich hatte unter TWRP alles gelöscht, dann twrp-3.5.0_9-0-yt_x703l.img installiert und dann neu gestartet. Beim Anschluss an den PC und ADB erscheint 'Sideload connection failed'.
 
@streifenleopard Warum löscht man auch alles?? Und macht dann einen Neustart? Es gibt genau zwei Partitionen, bei denen löschen Sinn macht: /data und /cache. Den Rest kannst du dir schenken. Deinen Bootloader kannst du außerdem nicht gelöscht haben in TWRP und daher sollte zumindest Fastboot kein Problem sein.
 
1612363443046.png
...kann es sein, dass ich irgendwelche Partitionen gelöscht habe? ich dachte, dass TWRP diese Partitionen erst einrichtet und man sie daher löschen soll...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@streifenleopard
1. Es gibt keine Partition "revocery", es gibt nur eine "recovery" 😜
2. Flaah die Stock FW, da ist eine Partitionstabelle mit drin
 
  • Danke
Reaktionen: streifenleopard
Wie peinlich... so nach einem richtigen Kommando hat er jetzt TWRP geschrieben, aber nach einem reboot komme ich immer noch nicht in TWRP. Wo fidne ich denn die Stock-FW? Hier im Forum habe ich leider nichts gefunden...
1612367842529.png
 
@streifenleopard Der Befehl, um TWRP zu booten:
Code:
fastboot boot TWRP_IMAGE
Also ohne "recovery" wenn ich jetzt deinen Befehl nehme.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Steht auch als Error dort, dass er "recovery" nicht laden kann, weil er nach "boot" den Namen des Image erwartet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

streifenleopard schrieb:
Wo fidne ich denn die Stock-FW? Hier im Forum habe ich leider nichts gefunden..
Du brauchst sie ja erst mal nicht. Die Partitionstabelle wurde nur erwähnt, weil die Partition falsch benannt und daher nicht gefunden wurde => Fastboot schließt daraus, die Tabelle sei defekt.

Partition = Teil einer Festplatte mit festgelegtem Beginn und Ende
Die Partitionstabelle enthält u.a. Beginn und Ende in Form der physikalischen Speicheradresse. Formatieren bedeutet nur, die Struktur der Partition zu erneuern, womit alle bisherigen Daten gelöscht werden.
Partition entfernen bedeutet, den Eintrag in der Tabelle zu löschen, womit kein Zugriff auf die Partition erfolgen kann. Diese Option gibt es aber nicht in TWRP. Nur in Fastboot ginge das mit richtigem Befehl. Wäre aber nicht weiter schlimm, denn jedes System würde nur den Hinweis geben: Hey, sieh mal da, an Adresse XY ist nichts definiert. Du verschwendest Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: streifenleopard
Es hat funktioniert.... Gott sei dank. LOS 18 ist drauf und Magisk 21.4. Vielen Vielen Dank @BOotnoOB
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Falls sich noch Fragen ergeben, schreib einfach. Ansonsten gern geschehen und viel Spaß! ;-)
 
Hallo, ich muss doch nochmal nachhaken. Irgendwas scheint mit dem Dateisystem zu sein:
ich kann unter Titanium Backup die SD-Karte als Speicherort nicht auswählen.
Ich kann im vorinstallierten Dateimanager überhaupt keine Dateien sehen, überhaupt keine Struktur des internen Speichers. Nur die SD-Karte wird mit Inhalt angezeigt. Wenn ich von SD etwas kopieren möchte, stürzt das Programm ab.
Ich sehe nach dem Anschluss an den PC immer nur die SD-Karte als Speicher.
Irgendetwas ist faul oder ist das ein Feature von Android 11?

(Mir fehlt auch die Email-App. Ist die bei LOS 18 nicht mehr dabei? Nicht so wichtig, da finde ich schon was)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
2.510
phinotv
P
E
  • euronic
Antworten
2
Aufrufe
675
euronic
E
T
Antworten
34
Aufrufe
8.038
streifenleopard
streifenleopard
Zurück
Oben Unten