Ersatzakku für Lenovo Yoga Tab 3 Plus YT-X703F

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe auch 2 Lenovo Yoga Tab 3 Plus YT-X703, die immer beide am Strom hängen, weil sie sowohl unten alsauch oben mit der Welcom-App die Türe steuern und die Welcome-App nicht immer reagiert, wenn das Display nicht an ist.
Jetzt ist bei einem Lenova auch der Akku hin, lässt sich nicht mehr anschalten und beim Laden ist immer nur 0% zu sehen.
Da Akkus Mangelware sind und ich das auch nicht zuverlässig hinbekommen würde, frage ich mich, ob einer weiß, ob man das nicht ohne Akku betreiben kann, da sie ja ohnehin am Strom hängen.

Ja, kann man...
Du solltest vielleicht einen Dummy (oder Kondensator) einbauen, evtl. kannst du ja einen anderen Akku einbauen für den Fall das du einen Netzausfall hast.

VG

Danke für den Hinweis, HerrDoctorPhone. Bei mir ist das nur so, dass ich was die Elektronik angeht eine Schicht darüber unterwegs bin. Ich bin Entwickler und mein Wissen bezüglich Elektronik hat sich nicht mehr stark weiterentwickelt seit dem Pysikunterricht in der Schule. Wenn Du die Zeit hättest das so zu erkären, dass "jemand wie ich" das versteht, was gemacht werden muss, wäre ich Dir echt dankbar. Auf der anderen Seite bietest Du auch Reparaturen an. Wäre das hier auch möglich und was müsste ich berappen? Was Akkus angeht, wurde hier ja auch schon intensiver drüber gesprochen, das sieht mau aus.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hmm...
Bin da selber nicht so fit darin.
Schau mal hier: kondensator als akku ersatz schaltplan für tablet - Google Suche
oder mal hier kondensator als akku ersatz schaltplan für tablet - Google Suche

So in der Art, aber wenn du dich ein bisschen selber einlesen tust, dann verstehst du das Prinzip und die Schaltung.
Anstatt eines Akkus, wird ein ELKO oder SuperCap genommen.

RT66HAd1G-O71WnchVqVr2bhXYi4ew_IMqrofeFt-EWqKuE9blGbLHhrHcEzDD_LAaCw0SWv8vEIyp_4Ku-PyquMHIAwAP...png

Ich danke Dir erst mal für die Hinweise. Mal sehen, wie weit ich komme.

Bin leider kein Elektroniker....sorry.
Hab ich zwar mal angefangen zu lernen, ist aber schon Jahrzehnte her ;)

VG

Hallo, ich häng mich hier mal mit rein, denn mein Problem ist fast das gleiche.
Das Tablet hing fast immer am Netz, nun sind die Akkus komplett hinüber und es startet auch nicht mehr.

@HerrDoctorPhone: Du sagtest, dass das Tablet auch ohne Akkus nutzbar sein müßte. Ich habe den Akkupack (inkl. Flachkabel mit Stecker) rausgenommen und den Rest wieder zusammengebaut. Allerdings startet es trotzdem nicht. Gibt es noch einen Trick? Andere Ideen, woran es liegt? Ist der Elko zwingend notwendig, oder nur zur Überbrückung von Stromunterbrechungen da?

Die Akkuzellen zu tauschen ist für mich nicht machbar. Die alten Zellen hatten sich bereits aufgebläht und die kleine, anliegende Platine angegriffen. Das wieder mit neuen Zellen zusammenzulöten, bekomme ich nicht hin.

Wenn der Akku total platt ist, kann das durchaus sein.
Das nur der Anschluss vom Ladegerät nicht für den Start ausreichend war.
Versorgt wird das Tab erst mal vom Akku, das Ladegerät geht ja zuvor über den Laderegler. Und wenn kein Akku da dann auch keine Ladespannung...
Will heißen, dass das Tab vom Akku versorgt wird. Der Elko ist nicht zwingend nötig, ein kleinerer Akku geht auch, egal welcher mit derselben Spannung.

Obige Schaltung ist ja einfach nachzubauen.

841572-9bcb984bf0f6101ade080962aadc296a.png

Und das Ganze hänge ich dann an das Flachbandkabel, und kann die angegammelte Platine mit dem Laderegler weglassen?

???
Hab ich nicht verstanden was du meinst.

Der Schaltplan ist nichts anderes als ein Akku Dummy.

VG

Das Akkupack ist ja mit dem orangefarbenen Kabel mit dem Gerät verbunden. An den Akkus ist aber noch eine längliche Platine angeklebt, von dieser es dann zu den einzelnen Zellen geht. Diese Platine und die Kontaktfahnen sind aber z.T. oxidiert, da die Akkus sich aufgebläht haben und vermutlich bereits Inhaltsstoffe ausgetreten sind.
Mir ist nun nicht klar, an welcher Stelle ich mit dem Akku-Dummy ansetzen kann/soll. Sorry für meine Ahnungslosigkeit.

Anhänge

• IMG_20211213_123632955.jpg
    IMG_20211213_123632955.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 219
Ach so sieht das aus?
Herrlich, dazu braucht man ja nur 3 neue Akkus - 18650- und die zusammenlöten (Anschweißen) :)
Einfach :D Das kann man neu machen.
Gute 18650 Akkus kosten im Schnitt 5-7.- Euro :)
Mio-Moto schrieb:
längliche Platine angeklebt
Das ist nur Temperatur und Verteilung, oxidiert macht nichts, ist eh nur Patina.
Der Laderegler sitzt auf dem logicboard.
Mio-Moto schrieb:
welcher Stelle ich mit dem Akku-Dummy
Direkt am Stecker. + und - :)

Alternativ einen neuen Akku besorgen: www.ebay.de/itm/144305809964
Der sollte passen?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir am Wochenende alles nochmal genau an und überlege, wie ich weitermache.
Für den Moment erstmal danke für Deine Hilfe.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Du kannst auch den defekten Akku ausbauen und/oder auch nur mit 1 oder 2 Akkus betreiben....hauptsache es ist ein Akku dazwischen. :)

VG

Okay, klingt machbar für mich. Das Temperaturüberwachungsgedöns kann ich weglassen?

Lass es dran...wer weiß?

Das kann ich dir nicht sagen, das weiß ich nicht.
Ist er baugleich? Passt der Anschluss?
Was ist der Unterschied?

Im Prinzip sind das nur 3 Akkus, die kann man tauschen und neu verschweißen, Schrumpffolie drüber: fertig.
VG
DOC

Hallo.... Hast du einen Vorschlag für passende Akkus?

Die verlinkten macht er mir nicht auf...bzw sind abgelaufen

Leider nicht, außer die von Amazon und Ebay.
www.ebay.de/itm/144305809964

Ansonsten, selber machen.
DOC
Ps:
Wenn du eine Step-by-Steppanleitung möchtest, dann schreib mir eine "Unterhaltung" (PN) und ich helf dir persönlich :cool2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: euronic