Tutorial : Wie installiere ich das (kommende) Update, wenn es nicht funktioniert? Für alle Varianten

  • 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Super, vielen Dank! Nun hat alles problemlos geklappt!
 
  • Danke
Reaktionen: Marius99881
Hallo!

Bei mir hat der Flashvorgang leider nicht geklappt und das Yoga 2 830f hängt nun beim ersten Lenovo-Schriftzug und nichts tut sich mehr :(

Zur Ausgangslage:
Ich hatte das erste Lollipopupdate installiert welches ja von Lenovo zurückgezogen wurde. Gestern bekam ich eine Meldung für ein neues 189mb großes OTA Update welches aber nach mehrmaligem versuchen bei der Installation scheiterte.
Daraufhin bin ich über diesen XDA-Thread [OTA] Yoga Tablet 2 830F - Android 5.0.1 - L… | Lenovo Thinkpad Tablet | XDA Forums auf dieses Tutorial gestoßen.

Nachdem ich beide Treiber und das Phoneflashtool installiert und schon mal vorsorglich einen Factory Reset durchgeführt hatte startete ich den Flashvorgang. (Benutzt habe ich die flash-LtoKK-PVT-810.xml)
Bis 66% lief alles gut jedoch kam dann die Fehlermeldung das die Fastboot.exe nicht mehr funktioniere. Das Programm hat 2 mal versucht den Flashvorgang fortzusetzen aber brach schließlich ab.
Intel Phoneflashtool fail.jpg - directupload.net

Nun meine Fragen:
Lässt sich da noch irgendetwas retten? Habe ich eine Chance beim Lenovo Support oder kann ich das Tablet nun gleich als Briefbeschwerer benutzen? :( :/

@Georg321: Kam bei Dir schon etwas raus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Subw00fer
Solange du ins fastboot kommst ist noch was zu retten. Ich hatte das gleiche Problem wie du. Wie bei dir brach auch das Fastboot mit der Fehlermeldung ab. Du musst die XML-Datei flash-LtoKK-PVT-810.xml noch mit einem Texteditor bearbeiten. Im unteren Teil der Datei sind alle Kommandos enthalten, die bei dem Flashvorgang ausgeführt werden. Du musst erase und format data entfernen. Damit ging es dann bei mir.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

@Matshias: Danke für den Hinweis, leider reagieren auch die Lautstärketasten nicht mehr und ich komme weder ins Fastboot noch ins Recovery ~.~ ://

Sowas ist mir noch nie passiert -.-
 
@mathias
Habe ein ähnliches Problem mit dem 1050F. Das Tablet ist geröstet und hatte die erste Lollipop Version drauf. Nach dem Juli OTA Update ging nichts mehr. Also die die Firmware im ersten Tread probiert und Abbruch. Ergebnis jetzt ist, das ich in ein BIOS komme, was ich vorher noch nie gesehen habe.

Hast du noch einen Tipp für mich?

Gruß Frank
 
Wenn deim Tablet noch im Fastboot erkannt wird, probier nochmal zu flashen. Wenn nicht, schicke es ein.
 
Das Flashen aus dem ersten Post wird nicht funktionieren, weil Lollipop ein anderes BIOS + fastboot mitbringt, was nicht kompatibel mit dem Flashvorgang ist. Man muss also zunächst das alte BIOS und Fastboot wiederherstellen. Das geht so:

1) Lade dir die passende Firmware aus dem ersten Post

2) Packe diese aus

3) Lade dir LtoKKxml.7z hier
Zippyshare.com - LtoKKxml.7z

4) Packe das Archiv aus, so dass die Datein flash_*.xml in dem Firmware-Ordner von oben liegen, direkt neben den Image-Dateien

5) Bearbeite die Datei flash-LtoKK_PVT_810.xml mit einem Texteditor und entferne die "command"-Tags, welche "format data" und "erase data" enthalten ( XML code von <command> bis </command>)

6) Starte dein Tablet im fastboot mode (Lautstärke unten drücken) und benutze PhoneFlashTool um die flash-LtoKK_PVT_810.xml zu flashen

7) Warte bis es fertig ist. Dann startet das Tablet neu, aber hängt vermutlich. Dann wieder ausschalten und in den Fastboot-Mode zurück

8) Flashe die flash.xml wie im ersten Post beschrieben. Das sollte es gewesen sein.

So hat es bei mir funktioniert. Keine Garantie, dass das bei dir auch gehen wird!

EDIT: Habe die modifizierte flash-LtoKK_PVT_810.xml mal angehängt
 

Anhänge

  • flash-LtoKK-PVT-810_modified.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marius99881
Ein Dank reicht mir nicht.
Die Anleitung ist hervorragend und hat mir letztlich Elektronikschrott erspart. Es hat alles ohne Probleme funktioniert (aber nur wenn man es auch wirklich Punkt für Punkt umsetzt).

Nochmals vielen Dank

Grüße aus Thüringen
 
  • Danke
Reaktionen: Marius99881
Schön zu hören :)
 
@Matshias

Auch bei mir hat deine Anleitung funktioniert, um ein sauberes KK wieder zu bekommen. Herzlichen Dank dafür.

Ein Problem bleibt aber noch bei mir. Ein Update auf LL funktioniert nicht, es installiert zwar zweimal bis 100% in der Lenovo Recovery, bricht dann aber mit Installation failure ab.
Habe es jetzt mal eingesendet zum Kundendienst.
Hoffe, ich bekomme es ohne Probleme mit LL wieder.

Gruß Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Marius99881
Das hoffe ich auch. Der Support hat bestimmt die entsprechenden Firmwares dafür.
 
Also ich bin jetzt echt sprachlos.
Nachdem mein erster Update ja bereits dank dieser Anleitung wieder zu einem funktionierendem System geführt hat, ging vor 2 Wochen der neuerliche Update auf die angebotene neue Version schief und ich hatte wie viele andere auch nur noch ein BIOS.

Gerät wurde eingeschickt und gestern nach Mainboardtausch mit Android 4.4.2 wieder geliefert.
Akku geladen, hochgefahren, Updateangebot angeklickt und dann installiert. Installation schlägt fehl!!! Bei einem noch nicht mal irgendwie genutzten Tablet.
Was Lenovo bei diesem Tablet anbietet ist schon irgendwie mehr als komisch. Habe den Support angeschrieben, weil ich echt keine Lust habe hier alles nochmal selber zu machen und beim nächsten Update ist das Ding wieder im Eimer.
 
Hallo Guichinga,
das mit dem Flashfehler ist mir bekannt. Ich schätze mal das bei dem Update irgmdwas mit MD5 nicht stimmt. Vielleicht hilft es die heruntergeladene Updatedatei zu löschen und nochmal erneut herunterzuladen. Hoffe das bringt was :)

Und noch was: Nach dem Update auf Lollipop funktioniert der Flashvorgang mit den entsprechenden Firmwares nicht mehr. Werde im Laufe des Abends einen Nachtrag machen.
 
Hallo Marius, ich habe das Update 3 oder 4x heruntergeladen. Leider immer das gleiche Desaster :thumbdn:
 
Nachdem es mir jetzt zu doof war auf den Lenovo-Support zu warten, habe ich halt doch wieder mit dem Phone-Flash-Tool das Original-Rom (welches ja eigentlich schon drauf war) nochmals geflasht - und nun hat der Upgrade auf die Version 5.0.1 doch tatsächlich geklappt. :confused2::cool2:
Wenn man da kein IT'ler ist, dann ist man bei diesem Tablet wohl schon ein wenig aufgeschmissen :biggrin:
 
Wenn der Flash bei 65% beim Systemimage stehen bleibt, hilft es, das Phoneflashtool als Administrator zu starten. Der Flashvorgang dauert ja ansonsten maximal 10 Minuten. Ansonsten ist es normal, das die Anzeige 2-3 Minuten bei 65% stehen bleibt.
 
Sooo.. mein 2ter Beitrag als Neuling hier.. :)
Also, erst einmal eine klasse Erklärung und sehr gut dargestellt. Soweit hat alles mit Installation usw funktionert aber ich habe ein ganz großes Problem. Wenn ich mein Tablet in den Droidboot bringen möchte, ist dort kein Droidboot zu finden ? Stelle ich mich zu d... an ? Ist ein Yoga Tablet 2-105L ca. 8 Monate alt.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Bist du bereits auf Android 5.0.1 oder auf 4.4.2 ? Unter 5.0.1 fällt Droidboot weg und es gibt die Standard Android Recovery 3e.
 
Servus Marius - danke für die Info. Ja, es ist bereits das 5.01 drauf - leider.

Wenn ich das Recovery Menü aufrufe finde ich nur folgendes:
  • wipe cache partition
  • wipe data / factory reset
  • reboot system now
  • reboot to bootloader
  • power down
  • view recovery logs
  • apply update from SD card
Langsam zweifle ich an mir selbst .. irgendwie muss ich doch wieder auf 4.4.2 zurück kommen

Gruss
Marc
 
Hi Marc,
irgendwo hier im Thread wurde mal geschrieben, das der Downgrade nicht mehr funktioniert (oder nur mit einer entsprechenden Datei) Ich wollte es damals schon nachtragen, aber leider scheint dies nicht mehr möglich zu sein. Klick dich einfach mal hier durch. Irgendwo sollte etwas brauchbares stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: NSG

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
74
Henrybergemann
H
R
Antworten
3
Aufrufe
1.267
rubus
R
Digibo
Yoga 2 Update 2020
  • Digibo
Antworten
5
Aufrufe
6.199
ThomasHH75
T
Zurück
Oben Unten