USB Speicher per OTG nur bis 32 GB?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

c53

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo Allerseits,
ich habe mir diesen OTG-Adapter geholtWicked Chili 5in1 Adapter Verbindungsstation für: Amazon.de: Elektronik
Das Problem ist, dass das Yoga nur Medien bis 32 GB erkennt, alle anderen werden zwar erkannt aber als leer angezeigt. Mit meine Oneplus One habe ich damit überhaupt keine Probleme.
Neuste Firmware ist drauf, Root vorhanden. Habe auch schon diverse OTG Apps versucht ebenfalls keinen Möglichkeit über 32 GB zu erkennen.
Jemand ne Idee?
Gruß
C53

Ich habe meine 64 GB SD-Karte von Samsung am PC mit FAT32 formatiert, dazu einen Fat32-Formater installiert, der Medien mit über 32 GB formatieren kann, danach erkennt mein Yoga 2 - 1050 die SDKarte ohne Probleme

Zwei Fragen?
1. Ist die SD Karte die du benutzt ein Marken/Qualitätskarte oder so ein billig Rotz von Ebay??
Wenn es das zweite ist mach mal ein Test mit H2Testw , du wirst sehen die Karte ist Müll und es Liegt daran. Bin ich auch schon zuvor mehrmals drauf reingefallen bevor ich mir meine SanDisk gekauft habe.

2. Bist du sicher das der Adapter SD-XC auch wirklich 100%ig unterstützt?
Theoretisch gibt es eine magische Grenze bei den SD-Karten alles von 4 Bis 32GB nennt sich SD-HC,alles über 64GB bis 2TB nennt sich SD-XC
Es geht dabei um die interne Adressierung.Erinnren wir uns auch noch an die Umstellung von SD auf SD-HC da sind auch viele Geräte/Kartenleser auf der Strecke geblieben weil sie nur bis 2GB lesen konnten.

Mein persönliche Erfahrung bis jetzt ist aber, dass jeder SD-HC Kertenleser den ich probiert habe auch Problemlos SD-XC Karten lesen konnte wenn diese I.O. Waren. Und auch die Geräte, wo der Hersteller max.32GB angab haben ohne weiteres meine 64GB SanDisk auf anhieb gefressen!!
Nur die Hersteller/Lieferanten dieser dubiosen billig Karten haben mir versucht weiß zu machen das meine Hardware schuld ist und nicht deren Karten Worauf ich mir ein Zertifizierten SD-XC Kartenleser für 60€ gekauft habe der das gleicher Ergebnis vorbrachte wie der Billige für 1,50€ vom Flohmarkt (H2Testw sagte: nur 5 von 64GB sind nutzbar.)
Komischerweise wird bei der mit 64GB angegebene SanDisk nur 59GB erkannt was aber nach einer Umrechnung von GB in GiB irgendwie hinkommt was mich aber Anfangs verwirrte. Bei den Billigkarten wurde immer 64GB erkannt, die auch nach dem Formatieren zur Verfügung standen aber....!!! -> Daten mit dem PC auf Karte kopiert, Stichprobenmässig überprüft -> SD-Karte ins Tablett -> SD-Karte als leer angezeigt -> SD-Karte zurück in PC -> nur noch Datenmüll auf der Karte. Das hab ich dann mit 3 Karten und Zig verschiedenen Card-Readern ausprobiert bis ich diese Karten endgültig in Müll geschmissen habe.

Tschuldigung dass ich mich jetzt erst melde, aber es geht nicht um die interne sd-Karte sondern um Medien die über otg adapter wie oben verlinkt und den micro USB Anschluss an das Yoga angeschlossen werden. Mein one plus one erkennt mit dem Adapter auch 2tb Festplatten. Nur das Yoga geht halt nur bis 32 GB.
Gruß C53

OK ich selbst hab kein Yoga aber wundere mich jetzt auch. Ich weiß es gibt Windows und Linux basierte Yogas, aber dem desto trotz sollte die alle ein Externe Massenspeicher größer als 32GB erkennen. Wie sieht es aus mit Stromversorgung und Formatierung? FAT32 sollten eigentlich alle erkennen während NTFS oder exFat eher zu Problemen führen können. Neuste Firmware drauf? Besitzt der angeschlossenen Datenspeicher vielleicht mehr als eine Partition? Meist führen mehre Partitionen dazu ,dass das Betriebssystem nicht weiß wie es damit umgehen soll und mountet dann einfach nur die erste Partition dieses Laufwerks auch wenn diese z.B. unter Windows nicht sichtbar ist (hidden partition), weil es z.B. eine Swap oder ähnliches ist.