System ruckelt

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe von der netten pinkfarbenen Telefongesellschaft seit Jahren nur eine 2000er Bandbreite zur Verfügung gestellt bekommen. Ich hoffe dass wird sich demnächst mal ändern.

Ich finde aber das Ruckeln im Chrome Browser gar nicht so schlimm.

Um vergleichbar zu sein, sollten wir uns mal auf eine Webseite und eine App einigen... Dann ausprobieren und anschließend weiter diskutierten.

Wie ich schon erwähnt hatte, war ich von dem Geruckel im Playstore entsetzt, bis ich bei einem Freund mit Xperia Z Tablet und deutlich schnellerer Leitung gesehen habe, dass es bei ihm genauso ruckelt.

Das Ruckeln hat absolut nichts mit der Leitung oder dem Nachladen zu tun. Man kann es exakt an derselben Stelle reproduzieren, es ruckelt (bei mir) immer sobald bestimmte Beschriftungen der apps im Bild sind. Dabei muss das Tablet in diesem Bereich nicht mehr arbeiten als zuvor, wo es nicht so ruckelt.
Ich könnte es mir höchstens noch irgendwie erklären, dass Lenovo dubiose Bildverarbeiungsalgorithmen verwendet, um ein "schärferes" Bild anzuzeigen (Das Bild ist ja maßlos überschärft), oder eben die sehr eigene Farbdarstellung. Möglicherweise läuft dieser Algorithmus dann in diesen Bereichen fehlerhaft. Eigentlich kann es nur eine Softwaresache sein, deswegen würde ich mal gerne ein stock android auf das Lenovo drauf packen, aber da gibt es wohl nix?

Also eine App wo ich deutliche Unterschiede zwischen dem HD+ und einem anderen Tablet (Xperia Z) feststellen kann ist die Fahrplan APP von RMV.
HD+ ruckelt z.B beim rauf und runter swipen in Fahrplänen sehr stark, obwohl da keine besondere Grafik hinterlegt ist. Das Xperia ruckelt nicht... Alles schön smoooth.

Gibt es denn Überhaupt in dem Preissegment 200-300 Euro Android Tablets die nicht ruckeln? Hat jemand einen Tipp?

Ich habe das HD+ für 229 Euro erstanden, ich bezweifle ob es in dem Preissegment was gibt, was hinsichtlich der Performance besser ist ?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir extra die App installiert, aber ich habe nichts gefunden, was ruckelt.
Nenne mir doch mal 2 Haltestellen, die ich testen könnte.
Vielleicht kann ich mal versuchen, ein Video zu erstellen.

Hallo Schnuppe,

Danke für deine Hilfe... als Beispiel kannst du bei der Linie S1 die Haltestellen Wiesbaden Hauptbahnhof und Frankfurt Hauptwache eingeben.

Das mit dem Video wäre toll, dann kann ich dir sagen ob es bei mir genauso ist wie bei dir :wubwub:

Ich habe es jetzt schon wieder resettet und eingepackt weil ich es eigentlich zurück geben will... aber mir fällt auch kein anderes Tablet ein, was für den Preis (230 €) besser wäre?!?! (trotz tagelanger Internet Recherche)

Ich komme leider erst heute Abend dazu. Sag Bescheid, ob es da noch reicht.

Viele Grüße

P.S. Das Aldi-Tablet bzw. nun noch bei Medion wäre noch eine Alternative. Aber da sind die Lautsprecher grottenschlecht. Ich hatte dieses für 2 Monate, dann ist es mir runtergefallen und das Display war im Ar....

Aber mit dem Lenovo bin ich sehr zufrieden, habe einige Sachen deaktiviert, weil ich sie nicht benutze, habe die "intelligente Seitenleiste" aus (mich hat der ständige Wechsel der Farbtemperatur genervt) und sicher noch ein paar Punkte, die mir jetzt nicht einfallen.

Hallo Schnuppe,

das ist wirklich sehr lieb von dir, dass du dir so viel Mühe gemacht hast :thumbsup:

Auf deinem Video sieht es wirklich sehr gut aus.

Ich habe dann versucht das bei mir nachzustellen und nachdem ich eine ähnliche Übersicht in der RMV App geöffnet hatte, war ich doch enttäuscht, dass es bei mir mehr ruckelt.

Also habe ich mir gedacht ich zeige dir das auch mal und drehe so eie du ein kurzes Video. Gesagt, getan... aber als ich mir das Video dann auf meinem PC angeschaut habe, sah das auch gar nicht mehr so schlimm aus :confused2: ...irgendwie "weich"-gespült.

Ruckeltest Yoga 10 HD - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

(ich hoffe der Link funktioniert so gut wie bei dir)

Ich glaube, dass ich beim Thema ruckeln, vielleicht einfach zu empfindlich bin...
Das was ich sehe, ist wohl so gering, dass es beim abfilmen verschluckt wird.
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Das was, dann auch beim Xperia in meinen Augen weniger sichtbar ist, liegt also unterhalb dessen was durch eine Vidoeaufnahme wiedergegeben werden kann.

Vielleicht braucht man dazu eine bessere, Kamera mit einer schnelleren Bildabfolge?

Ich bin jetzt auch ratlos. Meine Stimmung schwankt stark zwischen zurückgeben und doch behalten. Vielleicht muss ich zu meiner Ehrenrettung aber auch sagen, dass dieses HD+ mein erstes eigenes Tablet ist und ich bislang nur hin und wieder eines von meinem Bekannten in den Fingern hatte. Da habe ich aber auch nie so genau darauf geachtet, ob etwas ruckelt oder nicht. Mir fehlt also irgendwo die Erfahrung was ist akzeptabel und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

sorry, dass ich mich längere Zeit nicht gemeldet habe.
Könnt ihr mal bitte schauen, ob ihr die gleichen Specs habt wie auf meinem Screenshot?

Das Video konnte ich mir noch nicht ansehen.

Was taugt eigentlich diese Security App, die beim Tablet dabei ist?
Muss man sich da gesondert iwo anmelden?

Razorius, ich kann Dein Video nicht öffnen. :-(

geht doch (nur nicht im Büro ;-))

Ja, von Rucklern ist nichts zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
rancor187

Ich habe die selben Spezifikationen.

Ihr habt beide schon auf die aller neueste Software aktualisiert... Habt ihr denn irgend eine Verbesserung oder Verschlechterung gegenüber der Vorgänger Version feststellen können ?

Vielleicht, dass es seit dem letzten update flüssiger läuft?

Meine Spezifikationen sind fast alle gleich, bis auf folgendes:

Kernel Version: 3.4.0-g105fac-00006-g0e1262a
Build Version: B8080_S102207_140918_ROW_WIFI

Build Version... Ist klar ich habe das neueste update noch nicht drauf.

Aber ist denn die Kernel Version eine Hardware Sache, auf die evtl. das Geruckel meines Yogas zurück zuführen sein könnte?

Wikipedia sagt, "Kernel" ist die (Zitat) "unterste*Softwareschicht*des Systems"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Tab neu geholt und erst alle Updates installiert. Dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, meinen Apex-Launcher installiert und dann den Rest. Kann also nicht sagen, wie es vor den Updates war.