Yoga 10 Ständig neue MAC-Adressen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rudi Ment

Erfahrenes Mitglied
27
Habe einen neuen Router bekommen (FritzBox 7590) und wollte die Mac-Adressen meiner Geräte eintragen. Klappte wunderbar, nur mit dem Yoga 10 kam ich anschließend nicht in´s Wlan bis ich feststellte, dass das Teil nach jedem Neustart eine andere MAC-Adresse aufweist. Kann man daran was ändern? Würde den Zugriff auf mein Wlan nämlich gerne beschränken.

Hallo, ich habe zwar keine Lösung, aber ein gleiches Problem mit dem XIDO-Tablet eines Bekennten. Ich trage bei der Fritz (seit Jahren!) "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" ein und hatte mich gewundert, warum das XIDO immer eine andere IP verlangt, bis alle internen IP belegt waren und er mit seinem XIDO nicht mehr in die Fritz kam. Habe dann ermittelt, (MAC xx:xx:xx:yy:yy:yy) der MAC-Teil 'yy' ist bei jedem Login anders. Wie bei @Rudi Ment.
Ich beabsichtige hier mal ein Werks-Reset, habe das (wegen Corona) aber erst mal verschoben.
Würde mich aber schon auch mal interessieren.
Gruss Harry

@harry5 Ein Werksreset dürfte das Problem nicht lösen. Kenne das von diversen China Smartphones. In China spielt die MAC nicht so eine Rolle wie in Europa.
Vielleicht schilderst Du hier unter Angabe um welches Modell es genau geht nochmal. Dort Lesen die User mit einem Xido-Tablet eher. ;)

Mal auf dem Gerät selber beim wlan geguckt ob es die funtkion hat Standard mac des Gerätes verwenden , oder eine zufallige mac benutzen
Screenshot_20200327-094931.jpg

• Danke
Reaktionen: maik005
ChrisFeiveel84 schrieb:
Mal auf dem Gerät selber beim wlan geguckt ob es die funtkion hat Standard mac des Gerätes verwenden , oder eine zufallige mac benutzen
Anhang anzeigen 781713
Ich hatte meinem Bekannten auch schon gesagt, er soll mal einige Tage die MAC auf dem Gerät beobachten.
Bin mir nicht sicher (habe ihn noch nicht wieder gesprochen) ob er meine Erklärung verstanden hat, wie er sie ermitteln kann ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wattsolls schrieb:
@harry5 Ein Werksreset dürfte das Problem nicht lösen. Kenne das von diversen China Smartphones. In China spielt die MAC nicht so eine Rolle wie in Europa.
Vielleicht schilderst Du hier unter Angabe um welches Modell es genau geht nochmal. Dort Lesen die User mit einem Xido-Tablet eher. ;)
OK, mache ich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hallo, ich will mich noch einmal melden.
Mein Bekannter hat (trotz ausführlicher Anleitung von mir) die Abfrage der MAC nicht hinbekommen. Muss da wohl - nach Corona - mal selbst schauen. Vermutlich ist es aber wohl doch ein XIDO-Problem. Er hatte jahrelang nur 3G (MobFu), ist nun erst mit der Fritz!Box mir aufgefallen.

Vielleicht als möglicher Workaround erstmal (solange keine Kommunikation im heimischen Netz notwendig ist) den Gastzugang der Fritzbox nutzen?

@Wattsolls, ich habe erst einmal die Gültigkeit internen Adresse auf 4 Tage herunter genommen. Damit geht es erst einmal.
Gut, dass ich von mir zu Hause auf die Fritz vom Bekannten zugreifen kann. 😇

• Danke
Reaktionen: Wattsolls