O
okermount
Neues Mitglied
- 2
Hallo,
mein Lenovo Yoga 10 (Modell 60056) macht Probleme. Das Gerät startet nicht mehr. Es bleibt bei dem Schriftzug Lenovo einfach stehen. Grundsätzlich würde noch Garantie bestehen, es ist erst 3 Monate alt, und ich könnte es bei Hersteller zur Reparatur einsenden, WENN ..
ich es nicht früher gerootet hätte. Mich hatten kurz nach Erhalt des Gerätes die Beschränkungen des aktuellen Android für die Verwendung der externen SD-Karte gestört, deshalb das Rooten. Später hatte ich aber den Root wieder entfernt (unroot und Löschen der superuser-app). Das Gerät lief dann auch völlig einwandfrei. Und nun, etwa einen Monat später, startet das Gerät einfach nicht mehr.
Mein Fragen:
Ich hoffe auf Eure Unterstützung.
mein Lenovo Yoga 10 (Modell 60056) macht Probleme. Das Gerät startet nicht mehr. Es bleibt bei dem Schriftzug Lenovo einfach stehen. Grundsätzlich würde noch Garantie bestehen, es ist erst 3 Monate alt, und ich könnte es bei Hersteller zur Reparatur einsenden, WENN ..
ich es nicht früher gerootet hätte. Mich hatten kurz nach Erhalt des Gerätes die Beschränkungen des aktuellen Android für die Verwendung der externen SD-Karte gestört, deshalb das Rooten. Später hatte ich aber den Root wieder entfernt (unroot und Löschen der superuser-app). Das Gerät lief dann auch völlig einwandfrei. Und nun, etwa einen Monat später, startet das Gerät einfach nicht mehr.
Mein Fragen:
- Wenn ich das Gerät als Garantiefall einsende, kann der Hersteller nachvollziehen, dass ich das Gerät früher gerootet hatte? Immerhin startet Android ja nicht mehr und das Aufspielen der neuen Firmware ist wahrscheinlich sowie notwendig.
- Wenn das frühere Rooten trotzdem nachvollziehbar ist, gibt es eine Möglichkeit, bei dem jetzigen Zustand den ursprünglichen unroot-Zustand mit vertretbarem Aufwand wieder herzustellen? Gibt es einen Zähler im Bootloader, den man zurücksetzen kann?
- Oder muss ich davon ausgehen, dass ich die Garantie sowieso verloren habe? Dann würde ich das Gerät mit der entsprechende Firmware aus dem russischen lenovo-forum neu flashen.
Ich hoffe auf Eure Unterstützung.
Zuletzt bearbeitet: