Lenovo Yoga 10 - startet nicht, Garantieverlust durch rooten? Was tun?

  • 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

okermount

Neues Mitglied
2
Hallo,

mein Lenovo Yoga 10 (Modell 60056) macht Probleme. Das Gerät startet nicht mehr. Es bleibt bei dem Schriftzug „Lenovo“ einfach stehen. Grundsätzlich würde noch Garantie bestehen, es ist erst 3 Monate alt, und ich könnte es bei Hersteller zur Reparatur einsenden, WENN ..

ich es nicht früher gerootet hätte. Mich hatten kurz nach Erhalt des Gerätes die Beschränkungen des aktuellen Android für die Verwendung der externen SD-Karte gestört, deshalb das Rooten. Später hatte ich aber den Root wieder entfernt (unroot und Löschen der superuser-app). Das Gerät lief dann auch völlig einwandfrei. Und nun, etwa einen Monat später, startet das Gerät einfach nicht mehr.

Mein Fragen:

  • Wenn ich das Gerät als Garantiefall einsende, kann der Hersteller nachvollziehen, dass ich das Gerät früher gerootet hatte? Immerhin startet Android ja nicht mehr und das Aufspielen der neuen Firmware ist wahrscheinlich sowie notwendig.


  • Wenn das frühere Rooten trotzdem nachvollziehbar ist, gibt es eine Möglichkeit, bei dem jetzigen Zustand den ursprünglichen unroot-Zustand mit vertretbarem Aufwand wieder herzustellen? Gibt es einen Zähler im Bootloader, den man zurücksetzen kann?


  • Oder muss ich davon ausgehen, dass ich die Garantie sowieso verloren habe? Dann würde ich das Gerät mit der entsprechende Firmware aus dem russischen lenovo-forum neu flashen.

Ich hoffe auf Eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein wenig irritiert mich die modellbezeichnung. und es wird die genaue bezeichnung des tb gebraucht . in den bootloader kommst per power knopf und lautstärke - taste zugleich drücken. dort kannst du einen factory reset machen. viel glück dabei. oder mit flash tool ( beschreibung hier http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1982587 )ne firmware(vorher besorgen) drauf ziehen vorausgesetzt dein tb wird vom pc/lapi über usb kabel noch erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hackbert,

dank für die schnelle Antwort. Zu Deinen Tipps:

Modell: gekauft habe ich das TB bei Amazon als Lenovo Yoga 10, Wifi (also ohne 3G), Auf der Rückseite (hinter dem aufklappbaren Standfuß) peppt ein Aufkleber mit der Bezeichnung "Model 60046, Input .... manufatured for Lenovo..."

Mit Power und vol.- komme ich nur in den Meta Mode. Auf dem Display ist der Schriftzug Lenovo zu sehen, darunter steht dann "the device is in Meta Mode. long press power button to normal boot ". Das hilft mir nicht weiter.

Mit der Taste "power + Vol+-" komme ich in das Android system recovery. Zunächst steht dort "kein Befehl". Nach nochmaligem kurzen Betätigen des Powerbuttons komme ich ins system recovery. Dort ist auswählbar:
- Reboot system now (bringt wohl nichts, außer Neustart)
- apply update from ADB
- apply update from SD-Card
- apply update from cache
- wipe data / factory reset (habe ich gemacht, bringt aber nichts, TB startet nach wie vor nicht)
- wipe cache Partition (habe ich noch nicht gemacht)
Fakt: ich komme auch in diesem Menue nicht weiter.

Last not least bleibt nur das Flash-Tool. TB wird auch noch über USB erkannt. Ich befürchte, dass ich spätestens mit dem Flash die Garantie endgültig verliere. Deshalb scheue ich vor diesem Schritt zurück und möchte das Gerät am liebsten, in der Hoffnung auf noch bestehende Garantie, zur Reparatur zurückgeben. Ich befürchte allerdings, die Garantie aufgrund des früheren rootens bereits verloren zu haben. Deshalb meine Frage zu der Garantie und das Zurücksetzen des TBs in den original-Unroot-Zustand, wenn überhaupt möglich...
 
hallo okermount,
mit dem flashen der android 4.4.2 z.b. ist den tb erstmal unroot und neu aufgesetzt. kommt etwa dem ota update gleich. habe die 4.4.2 bei mega geuppt. wenn interesse sende ich dir den link. sind etwa 650 mb.
 
Hallo Hackbert,

Danke für deine Hilfe. Ja, bitte sende mir den Link. Es muss halt nur die Firmware sein, die genau für mein tablet passt. Super, dann muss ich mich nicht im russischen lenovo-Forum herumplagen. TAUSEND DANK.
 
Muss da noch mal nachhaken. Wenn ich bei mir Lautstärke u. Power drücke macht das TBL einen Screenshot - mit viel Glück. Habe das Yoga 10, B8000-F.
 
Danke. Aber das es dafür Apps gibt wusste ich bereits. Mir ging es darum, dass mein Yoga10
nicht den Recover Modus startet wenn ich diese Kombi drücke.
 
Rudi Ment: Es kommt darauf an, WANN Du die Tastenkombination drückst, und WELCHE Kombination.

Wenn Dein TB bereits im Betrieb ist, löst Du mit der Tastenkombi "Power und vol.-" nur einen Screenshot aus, und nicht den Recovery-Modus.

Wenn Du in den Recovery-Modus möchtest, musst du die Tastenkombination "Power und vol.+-" (Achtung: "+" UND "-")! drücken, bereits wenn du das TB einschaltest, und musst BEIDE Tasten (Power und Volume (mit + UND -) während des Bootens solange gedrückt halten, bis du im Recovery-Modus bist (es kommt dann der Schriftzug "kein Befehl"). Danach noch mal kurz die Powertaste betätigen, und du bist im Auswahlmenue.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:39 Uhr wurde um 13:41 Uhr ergänzt:

Schussmeldung: Das Flashen meines TBs hat dank Hackbert tadellos funktioniert. SUPIE .. und vielen Dank. TB läuft wieder einwandfrei.... ALLES BESTENS.

Nur noch ein kleiner Hinweis: Ich habe das TB von einem XP-PC aus geflasht. Das Flashtool benötigt spezielle USB-Treiber, die leider dem Tool nicht beilagen. Das merkte ich aber erst, als das Flashen stockte und es nicht weiterging. Musste länger Tante google nutzen, dann war´s gefunden, Treiber installiert, erneut Flashen gestartet, und dann lief alles planmässig nach Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rudi Ment
Ah ja. Also ähnlich wie beim PC um ins Bios zu gelangen währens des Bootens. Danke.
 
Ohh je, habe genau das gleiche Problem wie Okermount :-( allerdings nicht so viel Know-How.
Kann mir jemand sagen, wo ich dieses Flashtool finde und eine lauffähige Firmware?

Lenovo Yoga 10
Modell 60046

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hackbert, vielen Dank für deine Rückmeldung! Kannst du mir den Link bei mega geben?

Danke & viele Grüße

Mark
 
Hallo hackbert, danke für den Link. Habe alles runtergeladen,
mit dem Flashtool probiert, gescheitert, wieder durch die Foren gelesen, aber ich komme nicht weiter. :-(
Wenn ich den File entpackt habe, benötige ich das Flashtool? Es passiert auch etwas im Flashtool, aber es erreicht nicht das Tablet.
Ich könnte mich schwarz ärgern das ich dieses Tablet gerootet habe ...

Sorry für meine dummen Fragen ...
 
war fast schon weg. file umbenennen in update zip und auf die sd karte kopieren. dann tablet abschalten und per power und vol - taste ins recovery starten. dann steht da irgendwas von sd karte starten.
 
Mhhm, nach dem Umbenennen des Files geht es nun ein Stück weiter:
-- Install /sdcard ...
Installation aborted.

Und dann ist vorbei. Jetzt mach ich mir echt Sorgen :confused2:
 
und werksresett will es auch nicht machen?? hab mein grad mal mit droid tools verbunden. wird auf jeden fall gefunden. ich hoffe ich liege nicht falsch mit dem umbenennen. das ist von tablet zu tablet unterschiedlich. beim touchlet war es so. beim lenovo bin ich nun nicht mehr sicher. wenn du die ursprüngliche bezeichnung läßt?? gehts dann weiter. möglich das dir der richtige treiber fehlt. erkennt dein lap/pc das tablet? flashtool und target.bin stecken in dem download ja drin. könnte noch ne android 4.2.2 anbieten. also ganz zurück. und dann die 4.4.2 versuchen. das muß einfach gehen. mein tablet war auch schön des öffteren tot. schon ne stunde nachdem ich es per post bekommen hatte. hihi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lösung mit 4.2.2 würde ich auch empfehlen, wenn das andere nicht klappt. Danach kann man per OTA-Updates zur 4.4.2 kommen.
Das habe ich damals als "Downgrade" auch gemacht, als ich mit KitKat zunächst noch nicht zufrieden war.
Ist auch hier im Forum irgendwo verlinkt mit den zugehörigen Dateien, das klappte damals.
 
Ich habe ja einen etwas anderen Weg beschritten, und habe mein Yoga 10 mit dem Flashtool und Firmware (von Hackbert, nochmals tausend Dank) geflasht.

Dabei machte mir das Flash-tool Probleme: Mein Tablet wurde zwar ordnungsgemäß erkannt, nur stoppte das Flash-Tool immer in der Verarbeitung und kam nicht zum Ende. Des Rätsels Lösung war: ich hatte nicht die optimalen (oder richtigen) USB-Treiber, obwohl zunächst alles richtig aussah.

Ich vermute jetzt stark, dass marksen2014 dasselbe Problem hat, auch wenn er einen anderen Weg beschreitet. Ich hatte mir 2 USB-Treiber geladen, weiss aber nicht mehr, welche der richtige war. Deshalb einfach beide nacheinander ausprobieren. Die Treiber findet man mit Google ganz einfach, nach folgenden Stichworten suchen: Treiber 1 = "LenovoUsbDriver_autorun_1.0.8.exe" (ich glaube das war der richtige Treiber, deshalb zuerst diesen versuchen), ansonsten Treiber 2 = "MT6577 USB VCOM drivers". Ich empfehle Nutzung des Flash-Tools. Funktioniert mit den Teibern auf jeden Fall, Bedienung des Flash-Tools wird hier erklärt: http://forum.xda-developers.com/thi...guide-howto-restore-stock-rom-lenovo-t2827237 Drücke die Däumchen...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:55 Uhr wurde um 17:29 Uhr ergänzt:

Anmerkung: Ich habe mir gerade nochmals die Anleitung von XDA-developers durchgelesen. Es kann sein, dass beide Treiber benötigt werden (Treiber 1 = Lenovo USB Driver und Treiber 2 = Driver for USB download mode), deshalb beide installieren, und dann erst das Flashtool starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke okermount für deinen Hinweis! Mittlerweile hantiere ich mit hier mit 3 Rechnern (2*Win7, 1*XP) und habe mittlerweile schon alle Treibervarianten ausprobiert ... :thumbdn:
Ehrlich gesagt bin ich jetzt schon ziemlich fraglos, ich würde gerne nochmal versuchen, eine frühere Firmware via SDCARD aufzuspielen und zwar diese hier: B8000_A422_000_085_140402_WW_WIFI

Die gibt es aber nur im russischen Forum und nur (noch) mit Account, leider geht dort die Übersetzung nicht ... - hat einer von euch event. diese Firmware?
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
0
Aufrufe
763
yven
Y
K
Antworten
0
Aufrufe
1.547
knot213
K
R
  • Rudi Ment
Antworten
0
Aufrufe
625
Rudi Ment
R
Zurück
Oben Unten