vorsicht bei update 4.0

  • 287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit dem Aktivieren des 1,8 GHz-Bandes ist quatsch.

O2 und E+ nutzen (hauptsächlich) das E-Netz (1,8 GHz)
D1 und D2 nutzen (hauptsächlich) das D-Netz (900 MHz)

Dies sind allerdings nur die GSM-Frequenzen.

Die UMTS-Frequenzen befindet sich aber für alle Provider im Bereich 1920 MHz bis 1980 MHz für den Downlink bzw. 2110 MHz bis 2170 MHz für den Uplink.

Quelle (für die genauen UMTS-Frequenzen): http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Mobile_Telecommunications_System bzw. UMTS Frequenznutzungsplan bzw. Provider Frequenzübersicht für SPECTRAN Spektrumanalyser


Und so weit liegen da D2 und O2 nicht auseinander...

Und die Nutzung des GSM-Netzes funktioniert ja bei dem Tablet (z.B. SMS-Versand in einem 2G-Gebiet)

Gruß, der_markus.
 
Hmmmm.... schade wäre zumindest ein Ansatzpunkt gewesen.
 
So einfach scheint das Problem nicht zu sein denn sonst würden alle o2 Karten nicht gehen oder liege ich da falsch?
Ich habe ICS auf der UK Version am laufen und meine o2 Karte funzt. Brauche sie kaum daher habe ich mal vorhin eine Test sms gesendet. Ohne Probleme.
 
Xyl schrieb:
Ich habe ICS auf der UK Version am laufen [...]

Genau da liegt der Hase wohl im Pfeffer begraben. Ich werde gleich einmal die UK Version manuell installieren und schauen was das TPT dann von sich gibt.... sofern es das überhaupt zulässt.

Darüber hinaus schriebst Du, dass Du eine Test SMS verschickt hast, hier geht es aber um den 3G Internet-Zugang. Funktioniert der denn auch?

UPDATE: Ein manuelles Update mit der UK-Version ist nicht möglich! Es wird vom TPT mit einer Fehlermeldung quittiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, darauf hatte ich natürlich nicht geachtet. Schande auf mein Haupt. Keine Internetverbindung -.-

Du kannst nicht einfach auf UK updaten. Dazu musst du mit CWR ein Backup einspielen ;)
 
ich habe selber auch mit fogende Schritt funktioniert und meine ich, dass ich schon soweit das Problem festgestellt. zwar weiß nicht warum und wie, aber fast schon genaue Punkt gefunden:


* 3g aktiviert
* dann nur 2g aktiviert (Einstellungen > Mobielfunknetze > Nur 2G-Netze)
* ich habe Hinweis bzw. SMS von Vodafone bekommen, dass ich TPT neustarten muss und dann funktioniert die Internet-Verbindung!!!
Ich habe probiert, momentan trotzdem zeigt Verbindung mit Vodafone, aber keine Daten-Up-Down-Funktion. d.h. die Internet-Verbindung zwar zeigt,aber noch nicht funtioniert. (bei neu Starten nimmt die Einstellung von Vodafone, deshalb hat O2-Karte auch funktioniert, selbstverständlich wenn man noch mal neu starten, dann bekommt man wieder eine O2-Einstellung, dewegen geht nicht mehr ins Internet!!!)

* Reset-Taste gedrückt
* Neu gebootet, danach lief dann 2G, Internetverbindung war wieder da
* nun 3G wieder aktivieren - "nur 2G-Netze abwählen"
* 3G (3 Balken + H) unten rechts funktioniert wieder
* An dieser Stelle kann ich nun WiFi / 3G hin und her schalten - alles funktioniert wieder
* mit Vodafone-Karte ausschalten und dann O2-Karte umtauschen und neu starten, dann funktioniert auch mit O2-Karte.
 
Die Frage ist also:
Welche Einstellungen werden beim Einsetzen einer Vodafonekarte vorgenommen und welche beim Tausch gegen eine o2 Karte geändert.
 
immotron schrieb:
Die Frage ist also:
Welche Einstellungen werden beim Einsetzen einer Vodafonekarte vorgenommen und welche beim Tausch gegen eine o2 Karte geändert.

ein Unterschied wie z.B. bei O2:

MCC:262
MNC: 07

bei Vodafone:


MCC:262
MNC: 02


ich habe probiet für eine neue APN mit MNC: 02 zu einstellen, leider geht nicht zu speichern!
 
germanyboy schrieb:
ein Unterschied wie z.B. bei O2:

MCC:262
MNC: 07

bei Vodafone:


MCC:262
MNC: 02


ich habe probiet für eine neue APN mit MNC: 02 zu einstellen, leider geht nicht zu speichern!

MNC steht für Mobile Network Code.
Der Mobile Network Code wird zur Identifizierung eines [...] Funknetzanbieters verwendet und von jedem Land selbstständig vergeben. Quelle: Wikipedia

Somit kann dein Lösungsansatz leider nicht funktionieren, da 02 für Vodafone steht.
 
Hallo,

funktioniert das ganze auch mit der mitgelieferten VF-Karte? Hatte die einen PIN-Code? Habe es mal mit 0000 probiert und kann mich anmelden aber der Workaround funktioniert damit nicht. Oder ich stell mich zu doof an :huh:.

Edit: Es funktioniert tatsächlich mit 0000 wenn man den Websessions Apn wählt. Jetzt bloß nicht neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat folgendes funktioniert:
- Vodafonekarte rein, auf "nur 2G" gestellt
- runterfahren
- O2-Karte rein
- hochfahren
- 2G geht, 3G wieder einschalten

nach erneutem Reboot mit der O2-SIM ist die Verbindung allerdings wieder weg und man muss den Spaß erneut durchführen
 
By the way... Vielen Dank Immotron für den riesen Einsatz! Werde mich dem Beschwerdefall am Donnerstag widmen.

Was brauchst du außer der Beschwerdenummer noch? Würde jetzt im Thread ungerne alle Daten posten...
 
Wir könnten alle mal ins Lenovo Forum schreiben, aber bislang hat ja wohl auch noch kein Admin von denen Notiz von dem Thread genommen. Bringt nicht viel wenn keiner darauf reagiert...
 
kasi09 schrieb:
By the way... Vielen Dank Immotron für den riesen Einsatz! Werde mich dem Beschwerdefall am Donnerstag widmen.

Was brauchst du außer der Beschwerdenummer noch? Würde jetzt im Thread ungerne alle Daten posten...

Beschwerdenummer sollte reichen.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:51 Uhr wurde um 22:55 Uhr ergänzt:

one83 schrieb:
Hallo jungs wie wäre es wenn ihr euch mal hier beschwert ;)

ThinkPad Slate Tablets - Lenovo Community

könnt direkt lenovo support erreichen ;)

lg one83

Bin ich doch auch schon aktiv ;) Nur bringen tuts da wenig. Noch nicht mal die mittlere Management ebene oder gar Support-Sachbearbeiter kannten das Problem, obwohl es seit 4 Tagen dort breit getreten wurde, bevor ich angerufen hab.

Ich stehe u.a. in direktem Kontakt zum Lenovo Beschwerdemanagement und habe dort auch jemanden erwischt der sich wahrlich bemüht. Darüber hinaus hab ich Kontakt zu einem externen Lenovo Service Center, die sich paralell zu meinen Bemühungen um eine Lösung kümmern.

Das Lenovo Forum ist schön und gut, aber man muss immer noch eine Sprachbarriere überwinden. Für einige sicherlich abschreckend.
 
Kann hier jemand bestätigen, ob dieses obskure O2-Verhalten auch voll identisch auch mit ePlus nachzuvollziehen ist:cursing:

Dann lasse ich das mit dem Update, der wegen G3 Verlust und kürzere Akkulaufzeit dann noch nicht lohnenswert zu sein scheint.
 
Stimmt wohl alles was ihr sagt mir gehts einfach darum, damit die Leute vom Lenovo "SUPPORT" einfach mal ihren ja netten hintern bewegen und was dafür tun. Was tun sie den bis jetzt ausser Forum Beiträge von a nach b zu verschieben nichts! und zum Telefon Support muss ich euch ja nichts sagen, kennt es alle zu gut : "... aha wir kümmern uns drum.." "..geht es nicht mit einer anderen Karte" also einfach gesagt nur bulls... und das nennt Lenovo SUPPORT?? HALLOO??? Für ein Gerät mehr als 400 Euro ausgeben was dann nicht mal funkt. Sogar mein dummes "Odys space" wofür ich 99 euro ausgegeben habe funkt mit 3g oh man einfach nur noch ne frechheit!!!! Ich könnte k...

Und ich machte mich über das Medion tablet lustig nie wieder LENOVO!

hoffe auf ein Update sonst einfach zum Anwalt oder den scheis zurück geben

lg one83
 
OraAndroid schrieb:
Kann hier jemand bestätigen, ob dieses obskure O2-Verhalten auch voll identisch auch mit ePlus nachzuvollziehen ist:cursing:

Dann lasse ich das mit dem Update, der wegen G3 Verlust und kürzere Akkulaufzeit dann noch nicht lohnenswert zu sein scheint.

Also den Lenovo Foren folgend scheint das Problem auch bei E-Plus Karten aufzutreten.

Hast du schon einen Beschwerdefall bei Lenovo eröffnet? Wenn nein, dann unbedingt machen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...3g-problem-beschwerdefall-oeffnen.249261.html

Der ursprüngliche Beitrag von 23:24 Uhr wurde um 23:25 Uhr ergänzt:

one83 schrieb:
Und ich machte mich über das Medion tablet lustig nie wieder LENOVO!

Also wenn Du das Medion K1 meinst...... das ist meines Wissens ein umbenanntes Lenovo A1.... wenn ich mich nicht irre :D
Btw: mach einfach einen Beschwerdefall auf, anstatt Dich künstlich aufzurgen. Je mehr Leute das machen um so schneller wird man sich drum kümmern. Darüber hinaus kann ich für die Leute die das machen eventuell eine Alternativlösung herausschlagen (zu den Details werde ich mich derzeit nicht äußern, da noch nix in Sack und Tüten ist).
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
8.434
Lenovo2015
L
N
Antworten
52
Aufrufe
9.216
jpmmuc
J
R
  • Robert67
2 3
Antworten
52
Aufrufe
9.186
Schmischi
Schmischi
Zurück
Oben Unten