vorsicht bei update 4.0

• 287 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
detkro schrieb:
Ist schon eigenartig, dass sicher ohoch bezahlte Leute es nach beinahe zwei wochen nicht in den Griff kriegen.
Mir ist es völlig egal, was der Grund ist, ob nun Hard- oder Sofware, das Gerät soll funktionieren. Da Lenovo das Gerät mit Software verkauft, muss auch diese rund laufen

mfg
detkro

hallo,

du kannst zuerst mit Vodafone to O2 betreiben als Rettungsweg:(

Anhänge

• vodafone-o2.JPG
    vodafone-o2.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 429
  • Danke
Reaktionen: detkro
Atlan schrieb:
Hallo Detkro,

ich höre da eine Menge Unmut aus Deinem Beitrag, sicher ist das verständlich, wenn etwas nicht (mehr) so funktioniert wie man es gerne hätte.

Du kannst sicher sein, dass dieses Verhalten auch von Seiten Lenovo nicht erwünscht ist, dennoch halte ich es für zielführender, wenn wir zusamen an einer Lösung arbeiten anstatt Fingerpointing zu betreiben.

Denn Fakt ist, als du das Gerät bekommen hast, hat es noch so funktioniert, wie es sollte, sonst hättest Du es sicher nicht gekauft.

Also, wenn Du etwas beitragen möchtest, zieh' das Logfile nach Anleitung und schicke es kommentarlos an Daniel.

Keine Ahnung ob wir damit der Sache schnell auf den Grund gehen, aber ohne die Logs treten wir auf der Stelle.

Grüße ... Atlan

trotzdem habe jetzt mit 4.0, aber ich gebe meine log-Daten mit O2-Funktion weiter, vielleicht hilft jemand was...

Anhänge

• logcat_and_device_info.zip
    4,8 KB · Aufrufe: 131
  • Danke
Reaktionen: Atlan
Fingerpointing hin oder her. Ich sehe hier eindeutig Lenovo in der Pflicht:

Lenovo verkauft das Gerät ohne Administrativen Zugang (Root), sprich der Nutzer ist auf die Updates und Updatepolitik von Lenovo angewiesen
Lenovo stellt ein Update bereit, welches essentielle Funktionen für einige Nutzer unbenutzbar macht.

Lapidar gesagt, Herr Lenny Lenovo war bei Herr Otto Normalverbraucher zu Besuch und hat das Tabelt vom Tisch geschmissen, woraufhin es zerbrach.
[Anmerkung: Der Vergleich mag von einem juristischen Standpunkt aus betrachtet sicherlich hinken, sollte aber den Nicht-Juristen unter uns helfen die Problematik hier zu verstehen.]

Ein weiteres Problem für Lenovo ist, dass das Update weiterhin ausgeliefert wird, obwohl das Problem bekannt ist. Defakto werden hier vorsätzlich oder zumindest grob fahrlässig die Geräte der Nutzer "beschädigt". Lenovo hätte nach Bekanntwerden des Problems unmittelbar reagieren müssen und das Update vom Netz nehmen müssen. Spätestens mit dieser Verfehlung macht sich die Firma schadensersatzpflichtig.

Mir persönlich konnte zwar geholfen werden, aber das ist bei den meisten Nutzer nicht der Fall. Und genau das ist es was mich hier so richtig stinkig macht. Für mich bedeutet das:
Wenn sich bald nicht etwas ergibt, dann werde ich eine Empfehlung für alle Betroffenen aussprechen. Eine Empfehlung die Lenovo sicherlich nicht gefallen wird, aber rechtlich gesehen vollkommen richtig ist.

• Danke
Reaktionen: detkro
immotron schrieb:
Mir persönlich konnte zwar geholfen werden,

wie bist du geholfen? habe etwas verpasst? Du kannst jetzt schon problemlos mit O2 oder?

du hast an Lenovo geschicket oder wie? danke!

Optmist, stelle mir schon die Schlagzeile "german customer solved main bug of lenovo customized ICS" vor.

Für das nicht betroffene Sony LT18i gibt es schon die 4.0.4...

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

Nein, ich habe mein Tablet nicht an Lenovo geschickt. Es gibt derzeit nur eine praktikable Lösung die vollständige Funktionsfähigkeit wieder herzustellen. Und nein, es ist nicht alleine zu lösen oder mit Bordmitteln zu bewerkstelligen. Unterm Strich kostet das auch richtig Geld.... es ist nur die Frage, wer die Rechnung zahlt.

Hab aber versprochen mich damit noch ein wenig zurückzuhalten. Ich bitte Euch daher noch um ein wenig Geduld. Wenn der Punkt gekommen ist, dann wird es Bestandteil meiner Empfehlung sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:26 Uhr wurde um 19:28 Uhr ergänzt:

OraAndroid schrieb:
Optmist, stelle mir schon die Schlagzeile "german customer solved main bug of lenovo customized ICS" vor.

Für das nicht betroffene Sony LT18i gibt es schon die 4.0.4...

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

Ich glaub ehrlich gesagt auch, dass es a Android 4.0.3 liegt und in 4.0.4 behoben ist.

Die Schlagzeile gefällt mir :D Aber nein, ich bin ein Schreibtischtäter und kein Techniker oder Programmierer. :D

Hallo Germanboy,

danke für Deinen konstruktiven Beitrag.

Ich habe Dein Logfile an Daniel geschickt und werde am Montag wieder online sein.

In diesem Sinne wünsche ich allen, die sich den Brückentag frei genommen haben ein schönes langes und hoffentlich entspanntes Wochenende.

Bis dann ... Atlan

Atlan schrieb:
Hallo Detkro,

ich höre da eine Menge Unmut aus Deinem Beitrag, sicher ist das verständlich, wenn etwas nicht (mehr) so funktioniert wie man es gerne hätte.

Du kannst sicher sein, dass dieses Verhalten auch von Seiten Lenovo nicht erwünscht ist, dennoch halte ich es für zielführender, wenn wir zusamen an einer Lösung arbeiten anstatt Fingerpointing zu betreiben.

Denn Fakt ist, als du das Gerät bekommen hast, hat es noch so funktioniert, wie es sollte, sonst hättest Du es sicher nicht gekauft.

Also, wenn Du etwas beitragen möchtest, zieh' das Logfile nach Anleitung und schicke es kommentarlos an Daniel.

Keine Ahnung ob wir damit der Sache schnell auf den Grund gehen, aber ohne die Logs treten wir auf der Stelle.

Grüße ... Atlan
Hallo Atlan,

Ihren Beiträgen merkt man durchaus an, dass Sie für Lenovo arbeiten. Schaun Sie doch mal in meine Betiräge zu "Android 4.0.3 + 3G Problem - Beschwerdefall öffnen". Nach zweimaligen Aufforderungen ohne Anlage war dann in der Mail mit der Anlage die falsche Empfängeradresse angegeben. Das ist übrigens nicht Daniel, sondern "support_de@uk.ibm.com". Inzwischen ist das Logfile raus und ich habe eine Empfangsbestätigung von "GMK Tech Support [support_de@cgsinc.ro]".
Ich möchte klarstellen, dass es mir nicht um "Fingerpointing" geht, sondern darum möglichst schnell wieder einen komplett funktionierenden Tablet-PC zu haben.
Ich habe mich lediglich auf Lenovo verlassen, dass das Update in Ordnung wäre.
(Siehe auch Beitrag von immotron, Nachricht #203)

Gruß
Detkro

PS: Ich habe das Logfile jetzt auch an Daniel geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Nachfrage in den englischen Foren wurde berichtet, dass man den Fehler anhand der eingeschickten Logs lokalisieren konnte. Komischerweise tritt dieser sowohl unter 3.1 als auch unter 4.0 auf, wobei er vom System unter 3.1 ignoriert wird.

Fener teilte der Moderator mit, dass man an einem Patch arbeite.

immotron schrieb:
Auf Nachfrage in den englischen Foren wurde berichtet, dass man den Fehler anhand der eingeschickten Logs lokalisieren konnte. Komischerweise tritt dieser sowohl unter 3.1 als auch unter 4.0 auf, wobei er vom System unter 3.1 ignoriert wird.

Fener teilte der Moderator mit, dass man an einem Patch arbeite.

sehr gute Nachrichten von heute! hofftlich noch schneller:)

Im Lenovo Forum schrieb "bsnf" -> OTA3 US has been delayed - Page 2 - Lenovo Community, mesage 19.

I got the fix for the 2 issues last night. We have still not been able to verify the fix for the 3G issue.
I am working on a patch to send to forum users in Germany for their confirmation.

Das hört sich zumindest gut an ... hat schon jemand von Euch den Patch bekommen und ausprobiert?

Jpmmuc.

Hab ein anderes Problem seit 4.0:

Das Wlan wählt sich bei einem Neustart nicht mehr automatisch ein, muss es von Hand an- und ausschalten.

Hallo zusammen,

bin eben über das Europäische Support-Ticketsystem informiert worden:

Fix for this situatoin is currently tested and should be released shortly.

Das bedeutet, wenn beim Testen nicht noch bugs gefunden werden, können wir wohl mit einer Lösung noch diese Woche rechnen. (selbstverständlich - wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr)

Grüße ... Atlan

Im Lenovo Forum wurde nach willigen Nutzern gefragt, die den Fix testen möchten, also dauert es wirklich nicht mehr lange.
Ich habe mich beworben und werde hier meine Eindrücke hinterlassen, sollte ich ausgewählt werden

Soeben habe ich eine Nachricht eines Admins aus den Lenovo Foren erhalten, in der man uns Zugang zu einem Testpatch gewährt. Ich werde die Nachricht und die Anleitung kurzfristig übersetzen. Wer an dem Test teilnehmen möchte sollte mir einem PM schicken!

• Danke
Reaktionen: RIM_Freund, visitorsgary, gurkenmarmelade und eine weitere Person
immotron schrieb:
Soeben habe ich eine Nachricht eines Admins aus den Lenovo Foren erhalten, in der man uns Zugang zu einem Testpatch gewährt. Ich werde die Nachricht und die Anleitung kurzfristig übersetzen. Wer an dem Test teilnehmen möchte sollte mir einem PM schicken!
Hallo Immotron,

ich möchte an dem Test teilnehmen.

Herzliche Grüße

Detkro

Bitte PM schicken!

@oraandroid

Geht hier unter, mach doch ein eigenes Thema auf.

Diese Möglichkeit wird viel zu wenig beachtet und bringt bessere Aussichten auf Unterstützung.

Ne, hab das bei dem Teil mittlerweile aufgegeben. Wollte nur meinen Frust loswerden.

Comguard schrieb:
Hab ein anderes Problem seit 4.0:

Das Wlan wählt sich bei einem Neustart nicht mehr automatisch ein, muss es von Hand an- und ausschalten.

Das ist merkwürdig.... den Fehler konnte ich nicht beobachten.