Pen / Stylus / Stift mit Aussetzern beim Schreiben

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
"Pen Software Erkennung" und "Heuristic Palm Detection" genausowenig
wie das grüne Feld, wo man die Hand auflegen soll, funktioniert.

Leider funktioniert auch der erste Strich eines Buchstabens in einer neuen
Zeile fast nie, wenn man nicht den Stift eine halbe Sekunde an der Stelle,
wo man losschreiben will, verharren lässt.

Der Programmierer von Lecture Notes ist sehr freundlich und kompetent,
weiss aber auch keinen Rat...

Dann würde ich mich an Lenovo wenden weil das ja doch ein gravierender Mangel ist und bei keinem in der Form so auftritt...

Hi,

ich schreibe mal hier eine kleine Beschreibung was bei mir häufig auftritt. Wenn ich mit Note oder Quill schreibe passiert es oft das auf einmal der Stift bzw die Erkennung an bestimmten stellen nicht mehr funktioniert. Egal wie oft ich neu ansetzte an dieser Stelle lässt sich kein bischen was schreiben. Erst wenn ich von einem entfernten Punkt meistens links oder rechts oben einen Strich ziehe lässt sich weiter schreiben. Ich weis nicht warum nach ein paar Zeilen einige Bereiche des Bildschirmes auf einmal keine Erkennung mehr haben.

Da mein tablet wegen des Updates und des Stiftproblems bei Lenovo eingeschickt wurde erwarte ich es zwischen dem 5 und 6.6 wieder und hoffe dass dieses Problem danach nicht mehr auftaucht.

P.s.
Batteriewechsel des Stifts brachte nichts :(

mfg
blizz

Das gleiche ist bei mir auch der Fall, bitte berichte doch wenn du es zurück bekommen hast bzw. es Neuigkeiten seitens Lenovo gibt!
Danke

Hallo,

falls es jemanden interessiert: Das Reparaturzentrum unserer Tablets ist die Firma
Teleplan,
Robert Bosch Str. 4 in
64329 Frankfurt.

Teleplan

Dort ist mein Tablet gerade, sagt UPS.

Viele Grüße

Bei mir ist es ähnlich, allerdings erst seit WE_126, sprich ICS :confused: (habe ich heute gemerkt, als ich in der Besprechnung viel schreiben wollte), und auch nicht soooo schlimm.

Ich nutze Quill und habe da auch festgestellt, dass, obwohl gerootet, die untere Bildschirmleiste nicht mehr verschwindet (ein Feature von Quill, das sehr hilfreich ist, bzw. war)

Ich habe das dem Volker Braun mal geschrieben, mal sehen, ob er das hinbekommt, bisher hat er immer gut reagiert.

VG
Hartmut

Hallo!

Mein Tablet ist seit gestern wieder von der Reparatur aus Frankfurt (Dauer 1 Woche, geliefert von UPS) zurück.
Getauscht wurde laut Reparaturbeleg handschriftlich notiert die "Camera" und etwas
sehr unleserliches wie "BUTTON KU" oder "BNTTOM KLI".
Beschwert hatte ich mich über nicht funktionierendes 3G O2 und die schlechte Pen-Empfindlichkeit/Aussetzer.

3G geht, der Digitizer funktioniert so unzureichend wie zuvor....

Problem ist dass der Pen-Only Mode nicht das ist was die Userschaft gewollt hat.

Die ganzen Probleme bei der Stifteingabe entstehen ja nur dadurch dass sich der Digitizer des Pens und die Erkennung der Hand in die Quere kommen.

Der Pen-only Modus sollte ja ein "nur der Digitizer für den Pen ist eingeschaltet, und nur der!" Modus sein.

Jetzt wählt mal ein interaktives Wallpaper aus das auf Berührungen reagiert. Dann auf Pen Only stellen. Mit dem Finger auf dem Wallpaper rumwischen.

Der Pen-Only Mode ist reine Augenwischerei, die Finger werden immer noch erkannt wenn sie auf dem Tablet herumfingern, Lenovo hat die Software bloß so angepasst dass die Eingaben ignoriert werden. Mit dem Pen scheint es dadurch aber immer noch Probleme zu geben.

Nachtrag: ein gebräuchlicher Workaround für diesen Fehler ist ja ein Stück Stoff unter die Hand zu legen wenn man mit dem TP arbeitet.

Die Preisfrage ist: Ist mein Tablet kaputt (=nur ganz wenige sind betroffen) oder ist dieses Verhalten bei allen Tablets gleich und ich kann es sooft einsenden wie ich möchte, ohne dass eine Besserung eintritt.

Hat jemand schonmal zwei verschiedene Geräte im Einsatz gehabt und deren Stift-Eingabe-Verhalten verglichen?

Wenn es bei allen gleich schlimm ist, kann ich mit der Stoffunterlage leben, wenns eine Fertigungsstreuung ist, will ich ein neues.

An sich bin ich ja zufrieden mit dem Gerät, nur der Stift nervt!

Hat irgendwer von euch mit dem Problem schon Erfahrungen beim Support gehabt oder kann dies irgendwie reproduzieren?

Mir ist dieses Verhalten auch schon öfter aufgefallen und ich überlege damit demnächst mal zum Support zu gehen (ich habe einen Lenovo Partner hier in der Nähe und würde damit mal hinschauen und fragen was er dazu meint. Einschicken war mir deswegen bisher immer zu stressig).
Habe das Tablet schließlich hauptsächlich gekauft um bei Besprechungen oder in Vorlesungen mitzuschreiben. Leider hat der Pen-only Modus nichts gebracht, also liegt das wohl an der Hardware, welche meiner Meinung dann entweder repariert werden muss. Wenn dies nichts bringt, darf Lenovo gern das Gerät zurück haben...

Hallo!

Ich habe das Tablet aufgrund dieses Problems eingesendet und mit der gleichen Auffälligkeit zurück erhalten. Getauscht wurde die "Camera" - wie es der Lenovo Support angeblich, wie ich in einem englischsprachigen Forum las, häufig tut, weil das Kameramodul die Tasten enthält, die oft ihren Dienst versagen oder im Gehäuse verschwinden.

Angeblich kann der Penonly mode auch garnichts bringen, weil kapazitive Schicht und die NTRIG-Pen - Schicht physikalisch gleich sind und die Softwareauswertung die Unterscheidung bringt. Einfach nachzuvollziehen: In den Entwicklermenus die Auswertung der Bildschirmberührung anzeigen lassen, es gibt keinen Unterschied, egal ob Penonly ein oder ausgeschaltet ist.

Ich vermute nun mal, da diese Problem Lenovo schon seit fast einem Jahr bekannt ist und es noch nicht behoben wurde, folgendes:

- Jedes Tablet hat dieses Problem. Jeder, der ausgiebig mit Lecture Notes oder ähnlichen Apps schreibt, wird irgendwann entnervt wieder zu Papier und Bleistift greifen (oder immer einen Lappen unterlegen oder mit Schießhandschuh schreiben)

- Der Fehler ist ein Designproblem. Ich vermute, daß die Hardware zu langsam ist, die Stifteingabe immer schnell genug auszuwerten. Ich glaube weiterhin, daß Samsungs neues Galaxy Tab mit Stylus deshalb einen Tegra 3 bekommen hat und nicht mit Tegra 2 auf den Markt kam. Folglich werden wir niemals ein Thinkpad bekommen, welches mit ordenlicher Stifteingabe funktioniert.

Viele Grüße
Amiga_User

• Danke
Reaktionen: gurkenmarmelade
Moin,

der Fehler ist immer noch nicht behoben obwohl im englischen Forum schon vor einem
Monat ein Update (OTA3.5) angkündigt wurde das diesen und noch einen anderen Fehler beheben soll,
welches aber bis heute noch nicht erschienen ist.

Es ist davon die Rede, dass mit N-Trig zusammengearbeitet wird,
es allerdings beim Testen selten auch zu Fehlfunktionen kam die die Bedienung des Tablets unmöglich machten.

Deshalb sei noch kein Update veröffentlicht worden.

Re: OTA 3.5 coming soon - Page 8 - Lenovo Community

Ich bin übelst enttäuscht und hoffe das es irgendwann funktionieren wird, da ich auf dem Tablet gerne ohne Handschuh schreiben möchte.
Noch dazu unglücklich macht mich das das Tablet unmerklich aber ermüdend flimmert wen man es dimmt.
Man sieht es "zwischen den Fingern" wenn man mit der offenen Hand darüber "winkt"

Alle die ihr Gerät noch nicht gerootet haben (wobei man evtl. die Garantie verlieren kann, was aber komisch wäre bei Fehlern die allgemein auftreten)
sollten überlegen ob es zum Fenster herausgeschmissenes Geld war für ein Tablet was nicht kann was versprochen wurde....

Oder warten ob noch ein Update kommt das evtl sogar funktioniert ;)
Ich warte bald ein Jahr...

Ich werde kein "lenovo" produkt mehr kaufen und bereue den Fehler nicht früher erkannt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die ganze stylus sache ärgerlich ist (nutze den stylus nicht mehr und bin zurück zum Papier) so solltest du nicht "lenovo" über einen Kamm scheren, deren Notebooks sind nicht schlecht.

Ich persönlich werde dem galaxy note 10.1 widerstehen und auf surface warten. Wahrscheinlich kann man die nächste Zeit nicht ohne Microsoft vernünftig stylus Bedienung umsetzen...

Für mich heißt es : Sie waren mal nicht schlecht.
Mein Vertrauen haben sie verloren.

Wenn Softwarefehler nicht oder zu langsam behoben werden, hat das für mich was mit dem Verhalten der Firma zu tun.

edit:
Samsung hat auf eine andere Stylus-Firma gesetzt (Wacom).
Mal schauen ob die das nicht besser können...

Microsoft kann mir persönlich gestohlen bleiben.
Hätte es schon früher mehr Wettbewerb gegeben als M$ quasimonopolist war, hätten wir schon längst bessere und schnellere (energiesparende) Programme bekommen.
Aber ich schweife ab....

Zuletzt bearbeitet:
splotz schrieb:
[...]
Ich bin übelst enttäuscht und hoffe das es irgendwann funktionieren wird, da ich auf dem Tablet gerne ohne Handschuh schreiben möchte.[...]

Habe das Tablet aus diesem Grund vergangenen Monat 2x eingeschickt.
Beim ersten Mal wurde angeblich der Touchscreen gewechselt, beim zweiten Mal konnte kein Fehler gefunden werden.
Habe mich dann bei Lenovo telefonisch beschwert und auf eine Wandlung bestanden. Der Grund wurde von Lenovo akzeptiert und Gerät wird in den nächsten Tagen abgeholt.
Ich werde euch über den Vorgang auf dem Laufenden halten. Es kann nicht sein, dass ein Touchscreen-basierendes 500€ teures Gerät mit beworbenem Stift-Feature nach über einem Jahr auf dem Markt immernoch nicht funktioniert. Irgendwann ist's mit der Geduld bei mir auch vorbei.

Werde wohl auch erstmal in Richtung Windows 8 schielen wenn im Okt die ersten Tablets kommen. Von der Produktivität wird wohl nie eine Android Version an ein Windows herankommen (ich sage nur OneNote)

Montag soll es angeblich ein Update geben...
Ich bin mal gespannt was das bringt...

@Gurkenmarmelade
War die Wandlung erfolgreich?

Also bisher schaut alles danach aus. Das Tablet soll nun am Montag abgeholt werden (war letzte Woche nicht zu Hause) und das Geld soll innerhalb von 10 Werktagen von Lenovo ausgezahlt werden. Da ich es jedoch über Computeruniverse gekauft habe, bekommen die das Geld von Lenovo und das verkompliziert sich alles etwas.
O-Ton der E-Mail vom CU-Support:
"ich habe unseren Distributor über die avisierte Gutschrift für den von Ihnen direkt beim Hersteller reklamierten Artikel: „Lenovo ThinkPad Tablet 16GB“ informiert und um Weiterleitung der Gutschrift gebeten. Leider muss bei einer Wandlung die Gutschrift des Herstellers den Distributionsweg durchlaufen. Dieser Vorgang ist bedauerlicherweise sehr zeitaufwendig."

Mal sehen wie lange das dauert...

Ich weiß nicht, ob es hier schon gepostet wurde, aber auf forums.lenovo.com hat ein Benutzer herausgefunden, daß die Aussetzer stark von der Handposition beim Schreiben abhängen. Kurz gesagt, befindet sich ein Abdruck des Handballens auf gleicher Höhe wie die Stiftspitze, kommt es zu Aussetzern.

Verdreht man das Handgelenk leicht, so daß die Stiftspitze der höchst Punkt ist und rechts von der Stiftspitze bis zum Bildschirmrand kein Handabdruck ist, gibt es keine Aussetzer.

Für ein paar Minuten schreiben kein Problem, aber für mich sehr ermüdend und ergibt kein schönes Schriftbild...

Naja, am Montag gibts ja OTA 3.5....... (daumendrück - mit angeblich behobenem Stiftbug)